Wildcards und der Tod

Toa

In Dubio Pro Rex
Registriert
17. März 2005
Beiträge
6.034
Nachdem ich jetzt eine Rippers-Runde zum Laufen bringen, und nun vorgestern auch meine D&D- zu einer Evernight-Runde bekehren konnte, stellen sich mir nun langsam die ersten Fragen...

Sehe ich das richtig, daß Wildcards effektiv nur sterben können, wenn sie drei Wunden auf einen Schlag erhalten? Das ist die nötige Mindestzahl an Wunden, bevor man überhaupt zu verbluten beginnt. Und das auch nur, wenn man vorher schon angeschlagen war, da man sonst ja nicht bis zur Incapacitated-Tabelle gelangt.

Wendet ihr diese Regelung so auch auf Wildcard-NSCs an? Es zeigt sich z.B. bei einem der frühen Kämpfe in Evernight (Orc Chieftain mit hoher Toughness), daß das Kämpfe evtl. etwas in die Länge ziehen könnte.
 
AW: Savage Worlds: Wildcards und der Tod

1) Ja, ist es wohl gedacht. Aber es wird immer gezählt mit wie vielen Wunden man auf der Tabelle landet. Eine Wild Card die sich vier Wunden fängt ist Mortally Wounded selbst wenn sie vorher keine einzige Wunde hatte.

2) Nein, weshalb sollte ich bei NSCs groß nachsehen? Entweder sie werden besiegt oder nicht.
 
AW: Savage Worlds: Wildcards und der Tod

Also die Male die ich Rippers gespielt hab, da haben sich die Wunden aufsummiert. Aber die Regeln kenne ich nicht wirklich. Also ging es bei uns eigentlich recht schnell. Manchmal zu schnell.......
 
AW: Savage Worlds: Wildcards und der Tod

Toa schrieb:
Sehe ich das richtig, daß Wildcards effektiv nur sterben können, wenn sie drei Wunden auf einen Schlag erhalten?
Nein. Nicht richtig.

Wild Cards können immer dann Sterben, wenn sie überhaupt Incapacitated sind. Also egal, ob der Incapacitated-Zustand durch Fatigue (recht gefährlich, da man vor INC nur zwei Stufen Fatigue aushält) oder durch die Knockout-Blow-Table bei Verwundungen herrührt.

Wenn ein Wild Card Incapacitated ist, dann genügt das "Ausgeben" einer Aktion eines Gegners, um ihn zu töten. OHNE Treffer/Schadenswurf. Einfach ansagen "Ich mache jetzt dem Incapacitated Ork-Häuptling den Garaus." und es passiert. Keine Bennies, keine Vigor-Würfe, nichts, was dem INC-Charakter noch zu tun übrigbleibt.

Aus jetzt doch schon ein paar Jahren Savage Worlds Spielpraxis: Incapacitated zu sein ist SCHEIß-GEFÄHRLICH für einen Wild Card. Wenn er keine Kumpels hat, die einen Gegner daran hindern können den Wild Card einfach so zu "offen", dann ist er Geschichte. Aus. Vorbei. - Besonders übel: Abkratzen wegen INC durch Fatigue (z.B. Hunger oder Kälte) - denn gegen Fatigue hilft noch nicht einmal ein Heilzauber oder so, sondern nur - abhängig von der Ursache für Fatigue - das passende(!) Gegenmittel (z.B. Essen, Wärme, ... ).

Toa schrieb:
Das ist die nötige Mindestzahl an Wunden, bevor man überhaupt zu verbluten beginnt. Und das auch nur, wenn man vorher schon angeschlagen war, da man sonst ja nicht bis zur Incapacitated-Tabelle gelangt.
Man kann in beliebiger Reihenfolge bis zu 3 Wunden als Wild Card kassieren ohne INC zu werden. Rutscht irgendwann durch weitere Verwundungen die Zahl der Wunden auf über 3, dann gelangt man mit genau der Anzahl Wunden, die das Überschreiten ausgelöst hat, auf die Knockout-Blow-Table (genaueres siehe Regelwerk).

Man kann nicht nur bei 3 Wunden plus einem Knockout-Blow von 3 Wunden durch Bleeding Out oder bei 4 Wunden Mortally Wounded sterben, sondern schon bei nur einer einzigen Wunde, die einen INC werden läßt. Wie geht das? - Mit INC liegt man ohne jegliche Handlungsmöglichkeit herum. Ein noch so popeliger Extra ohne Fighting kann einen durch "Ausgeben" einer einzigen Aktion umlegen. - Das geht weitaus schneller in einem Kampf, als daß man lange aufs Verbluten warten müßte. (Das heißt, falls der Spielleiter seine Extras an passenden Kampfszenen auch so konsequent spielt. Bei Rippers sind die so konsquent. Dann heißt es "Gute Nacht, Wild Card!")

Toa schrieb:
Wendet ihr diese Regelung so auch auf Wildcard-NSCs an? Es zeigt sich z.B. bei einem der frühen Kämpfe in Evernight (Orc Chieftain mit hoher Toughness), daß das Kämpfe evtl. etwas in die Länge ziehen könnte.
Klar. Warum wären das dann sonst Wild Card NSCs? Sonst wären es doch Extras, oder?

Ich meine, wenn ich mir schon die Mühe mache einen Oberbösewicht für eine Szene oder gar die Kampagne zurechtzuschustern, dann soll der bitteschön nicht so ohne weiteres weggepustet werden können. Daher ist er ein Wild Card. Daher hat er 3 Wundenstufen, statt nur einer wie bei Extras. Daher hat er eigene Bennies, statt keine wie bei Extras. Daher hat er die Möglichkeit als Incapacitated-Charakter von seinen Schergen-Extras vor dem finalen Streich der SCs gerettet zu werden, auf daß er in der Fortsetzung "Die Rückkehr des Wild Card NSCs" wieder auftauchen kann.

Das mit dem Orc Chieftain ist auch bei meiner EN-Runde so gewesen. Eine harte Nuss. Die SCs haben von den Orcs dermaßen den Arsch versohlt bekommen, bis sie sich eine bessere, konzentriertere Vorgehensweise überlegt hatten. Ein Wild Card Orc Chieftain oder Orc Shaman sind nicht von Pappe (selbst als Figure Flats). Das soll so sein, denn Savage Worlds ist bei allen Extras eben NICHT D&D. Hier halten auch die würdigen Gegner soviel aus, wie die SCs. Und es ist definitiv NICHT sicher, ob in einer Horde von Gegnern, die bisher allesamt Extras waren, ab und an auch ein Wild Card drin ist. - Z.B. wenn eine x-beliebige Orc-Patroullie auftaucht, dann ist normalerweise kein Wild Card dabei. Vielleicht aber doch? Vielleicht sogar zwei? - Diese Unsicherheit, daß es eben Gegner gibt, die nicht alle berechenbare Luschen sind, gehört für mich dazu.

Auf Wild Card Fähigkeiten bei den wichtigen NSCs zu verzichten macht das Spiel jedenfalls deutlich leichter und langweiliger für die SCs, da sie nur Extras, nur Knallchargen, nur Fallobst als Gegner bekommen. Das ist jämmerlich.

Meine Wild Cards ziehen auch im Kampf stets alle Register (Agility- oder Smarts-Tricks, Taunt, Intimidate, Wild Attack, Called Shot, Grappling, was auch immer). So lernten meine Spieler, was alles an Fiesheiten im Kampfsystem möglich ist - und sie wenden sie mit hoher Kreativität gerade selbst an. Und es macht einen wichtigen Kampf interessanter als durch hirnlose EN-Spider-Haufen zu waten.
 
Zurück
Oben Unten