Ich kann schon verstehen das man was besonderes seien will und das einige Bosskämpfe auch knackig sind und das daher immer nur einige das Ziel erreichen. Aber es ist kein Talent. Ihr investiert nur Zeit rein.
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ganz ehrlich.. was du da schreibst ist absoluter Schwachsinn. Ich nehme nun mal die "Top" Spieler weg, die sind für die breitere Masse der Raider ohnehin uninteressant und gehe in dem Bereich in dem ich zuletzt aktiv war. In Summe wohl alle Leute die wussten wie sie ihre Klasse zu spielen hatten, wie die Bosse funktionierten aber wir hätten niemals eine Chance gehabt aktuellen schweren Raidcontent in WOW zu schlagen sofern man nicht durch eine extreme Steigerung der Spielzeit ein Übungsprogramm aufgefahren hätte was abseits von Gut und Böse gewesen wäre und selbst dann weiß ich nicht ob es geklappt hätte. Warum ich da so sicher bin? Weil Leute die besser sind als wir damals waren es auch noch immer nicht geschafft haben und sie sogar mehr in der Woche in den Raids unterwegs sind als wir damals waren. Du sagst, dass jeder mit genug Übung diese Inhalte schaffen könnte und ich sage nein das ist nicht so. Leute sind schon X Jahre in WOW dabei und sind oft noch zu schlecht für die einfachsten Sachen. Sie machen die Spiele nicht einfacher für jene die wenig Spielen aber gut sind, sondern sie machen den leichten Raidcontent für jene die schlecht sind und trotzdem viel zocken.
Um einen schweren Raid erfolgreich zu sein braucht es Teamwork, ein gutes theoretisches Wissen über Klasse und Bossmechanik und dieses Wissen muss man dann auch noch in die Tat umsetzen. Klingt immer relativ einfach ist es aber nicht. Bin schon oft selbst daran verzweifelt das etwas was ja eigentlich so einfach klingt dann lange Zeit nicht klappen wollte, weil Augen, Hirn und Finger überfordert waren
Im PVP hast du natürlich noch den unberechenbaren Spieler als zusätzlicher Faktor den ich in keinster Form schmälern möchte. Aber vor allem in MMORPGs ist der Spieler mehr , durch Klassendesign und Spielmechaniken begrenzt als in einem Shooter. Wenn in SW:TOR/RIFT/WOW ein "Schurke" vor mir steht weiß ich was der kann, ich weiß welche Fähigkeiten er nutzen wird und ich weiß was ich dagegen tun muss, ich weiß auch was ich tun muss um zum Beispiel seine defensiven Cooldowns aus ihm rauszulocken. Klar ein guter Spieler wird hier einem immer mehr abfordern als eine aktuelle KI im direkten Kontakt, aber wenn man sich so den Durchschnitt der Leute anguckt haben die auch nur die Fähigkeiten eines Level 1 Schweins ^^. Aber im PVE Raid gehts auch nicht um den direkten Kontakt
Ja und?
Man kann es auch so formulieren. 2% haben es versucht und es auch geschaft.
oder man guckt sich Statistiken an und sieht das von den ganzen Leuten die es versucht haben wiederrum nur 4% geschafft haben
http://www.worldoflogs.com/zones/Icecrown_Citadel/The_Lich_King/
oder man guckt sich die immer geringe "Erfolgszahlt" der Kills an je weiter man sich im Content vorranschreitet. Hab extra den 10 Mann/Frau Modus rausgesucht da der damals noch leichter war als der 25 und so für ein breiteres Spektrum zugänglich war
http://www.wowprogress.com/rating.tier10_10
btw.. ich hab den Boss genommen weil der Content schon vorbei ist (ein Addon alt) und die Spieler hier besonders lange Zeit hatten.
Bevor wieder jemand kommt "öhm arg das ist ja alles wieder nur WOW". Ja ist es weil ich nur von dort die Seiten kenne, weil dort die größte Masse an Spieler rumläuft und weil dort das Ganze auch ins extreme geführt wird.
aber eigentlich hat das ob es nun "Sinn" macht oder nicht relativ wenig mit dem Thread zu tun. Fakt ist das es für einer Spielergruppe wichtig ist und ich behaupte einmal das diese Gruppe nicht einmal so gering ist. Im Grunde können wir sogar den Wettbewerb weglassen und sagen das es eine sehr große Spielergruppe gibt denen es wichtig ist im Spiel in diesen Raids in einem gewissen Maß erfolgreich zu sein und für jene Leute braucht man dann diese Spielinhalte und diese Spielinhalte gibt es bis Dato in akzeptabler Form nur in Abo Titel.
und ich behaupte einmal ganz frei, dass wenn diese "wahnsinnige" Elite verschwindet auch das Spiel in Schwierigkeiten steckt. Sieht man doch immer wieder auf Spieleservern, zuerst verschwinden die "Progamer" und dann ziehen die Casuals nach. Zum Teil weil die Fanboys nichts mehr zum Fanboysein haben, die Hater ziehen weg weil sie nichts mehr zum Haten haben, jene die in der "unteren Liga" spielen aber hinauf wollen haben kein Ziel mehr vor Augen bzw es fehlt an Leuten um was eigenes aufzumachen und schlussendlich fragt sich der absolute letzte Casual, der im Grunde einen Dreck auf die anderen Spieler gibt warum auf einmal niemand mehr eine Gruppe für X aufmacht und wohin alle Leute sind und überlegt sich auch den Server zu wechseln ^^
edit: ganz vergessen
natürlich spielt der Zeitfaktor eine Rolle. Aber es misst sich auch niemand der 24/7 raidet mit jemanden der "nur" 9 Stunden in der Woche in den Instanzen verbringt. Die Gilden auf einem Server wissen ja von einander wie sehr viel Zeit man in das Spiel investiert