Wieso sollte ich 13 € monatlich zahlen?

mehr als 2 Jahre...

Was mich hier wirklich anstrengt ist dass du in dem ganzen Thread eigentlich nur eine auf großteils Nachgewiesen falschen Tatsachenbehauptungen basierende Negativargumentation führst. Worauf möchtest Du eigentlich abseits vom Wunsch den Thread zu "gewinnen" hinaus?

Wie wäre es wenn Du dich a) statt auf Hörensagen (und da schlicht falsch Informationen) auf das beschränkst womit Du tatsächlich Erfahrung hast? Im Gegensatz zu Boyscout der zwar polemisch argumentiert aber offensichtlich wenigstens bei den Spielen weis wovon er redet bereicherst Du die Diskussion bislang vor allem mit falsch zitierten Inhalten und der kontinuierlich Zurschaustellung massiver Uninformiertheit gepaart mit Meinung.
 
Ich kann schon verstehen das man was besonderes seien will und das einige Bosskämpfe auch knackig sind und das daher immer nur einige das Ziel erreichen. Aber es ist kein Talent. Ihr investiert nur Zeit rein.
.

ganz ehrlich.. was du da schreibst ist absoluter Schwachsinn. Ich nehme nun mal die "Top" Spieler weg, die sind für die breitere Masse der Raider ohnehin uninteressant und gehe in dem Bereich in dem ich zuletzt aktiv war. In Summe wohl alle Leute die wussten wie sie ihre Klasse zu spielen hatten, wie die Bosse funktionierten aber wir hätten niemals eine Chance gehabt aktuellen schweren Raidcontent in WOW zu schlagen sofern man nicht durch eine extreme Steigerung der Spielzeit ein Übungsprogramm aufgefahren hätte was abseits von Gut und Böse gewesen wäre und selbst dann weiß ich nicht ob es geklappt hätte. Warum ich da so sicher bin? Weil Leute die besser sind als wir damals waren es auch noch immer nicht geschafft haben und sie sogar mehr in der Woche in den Raids unterwegs sind als wir damals waren. Du sagst, dass jeder mit genug Übung diese Inhalte schaffen könnte und ich sage nein das ist nicht so. Leute sind schon X Jahre in WOW dabei und sind oft noch zu schlecht für die einfachsten Sachen. Sie machen die Spiele nicht einfacher für jene die wenig Spielen aber gut sind, sondern sie machen den leichten Raidcontent für jene die schlecht sind und trotzdem viel zocken.
Um einen schweren Raid erfolgreich zu sein braucht es Teamwork, ein gutes theoretisches Wissen über Klasse und Bossmechanik und dieses Wissen muss man dann auch noch in die Tat umsetzen. Klingt immer relativ einfach ist es aber nicht. Bin schon oft selbst daran verzweifelt das etwas was ja eigentlich so einfach klingt dann lange Zeit nicht klappen wollte, weil Augen, Hirn und Finger überfordert waren
Im PVP hast du natürlich noch den unberechenbaren Spieler als zusätzlicher Faktor den ich in keinster Form schmälern möchte. Aber vor allem in MMORPGs ist der Spieler mehr , durch Klassendesign und Spielmechaniken begrenzt als in einem Shooter. Wenn in SW:TOR/RIFT/WOW ein "Schurke" vor mir steht weiß ich was der kann, ich weiß welche Fähigkeiten er nutzen wird und ich weiß was ich dagegen tun muss, ich weiß auch was ich tun muss um zum Beispiel seine defensiven Cooldowns aus ihm rauszulocken. Klar ein guter Spieler wird hier einem immer mehr abfordern als eine aktuelle KI im direkten Kontakt, aber wenn man sich so den Durchschnitt der Leute anguckt haben die auch nur die Fähigkeiten eines Level 1 Schweins ^^. Aber im PVE Raid gehts auch nicht um den direkten Kontakt
Ja und?
Man kann es auch so formulieren. 2% haben es versucht und es auch geschaft.
oder man guckt sich Statistiken an und sieht das von den ganzen Leuten die es versucht haben wiederrum nur 4% geschafft haben
http://www.worldoflogs.com/zones/Icecrown_Citadel/The_Lich_King/
oder man guckt sich die immer geringe "Erfolgszahlt" der Kills an je weiter man sich im Content vorranschreitet. Hab extra den 10 Mann/Frau Modus rausgesucht da der damals noch leichter war als der 25 und so für ein breiteres Spektrum zugänglich war
http://www.wowprogress.com/rating.tier10_10
btw.. ich hab den Boss genommen weil der Content schon vorbei ist (ein Addon alt) und die Spieler hier besonders lange Zeit hatten.

Bevor wieder jemand kommt "öhm arg das ist ja alles wieder nur WOW". Ja ist es weil ich nur von dort die Seiten kenne, weil dort die größte Masse an Spieler rumläuft und weil dort das Ganze auch ins extreme geführt wird.

aber eigentlich hat das ob es nun "Sinn" macht oder nicht relativ wenig mit dem Thread zu tun. Fakt ist das es für einer Spielergruppe wichtig ist und ich behaupte einmal das diese Gruppe nicht einmal so gering ist. Im Grunde können wir sogar den Wettbewerb weglassen und sagen das es eine sehr große Spielergruppe gibt denen es wichtig ist im Spiel in diesen Raids in einem gewissen Maß erfolgreich zu sein und für jene Leute braucht man dann diese Spielinhalte und diese Spielinhalte gibt es bis Dato in akzeptabler Form nur in Abo Titel.

und ich behaupte einmal ganz frei, dass wenn diese "wahnsinnige" Elite verschwindet auch das Spiel in Schwierigkeiten steckt. Sieht man doch immer wieder auf Spieleservern, zuerst verschwinden die "Progamer" und dann ziehen die Casuals nach. Zum Teil weil die Fanboys nichts mehr zum Fanboysein haben, die Hater ziehen weg weil sie nichts mehr zum Haten haben, jene die in der "unteren Liga" spielen aber hinauf wollen haben kein Ziel mehr vor Augen bzw es fehlt an Leuten um was eigenes aufzumachen und schlussendlich fragt sich der absolute letzte Casual, der im Grunde einen Dreck auf die anderen Spieler gibt warum auf einmal niemand mehr eine Gruppe für X aufmacht und wohin alle Leute sind und überlegt sich auch den Server zu wechseln ^^

edit: ganz vergessen
natürlich spielt der Zeitfaktor eine Rolle. Aber es misst sich auch niemand der 24/7 raidet mit jemanden der "nur" 9 Stunden in der Woche in den Instanzen verbringt. Die Gilden auf einem Server wissen ja von einander wie sehr viel Zeit man in das Spiel investiert
 
@Apo Deine Beiträge sind so: "Nein ist es nicht und deine Beiträge sind doof"

Marrok diskutiert mir da wesentlich offener, bleibt höfflich und hält nicht die informationen vor die wichtig wären um die diskussion voranzubringen.
@Marrok: Danke da nochmal für die Infos, war mir nicht so klar.

Wobei mich annervt das ein großteil der jüngsten MMORPGs immer nach diesem Konzept verfahren sind und ich kann es jetzt auch nur vom Hörensagen von einem Freund sagen, aber er hat aufgehört weil er großteil Arena gespielt hatte und irgendwann 0 Chance hatte. Er konnte für die höheren Tier-Sets nicht die Zeit und Lust investieren (ist kein Raidspieler) und wurde dann von Leuten im Team gehauen die aufgrund ihres Equipments unbesiegbar waren obwohl sie kaum Ahnung von ihrer Klasse hatten.
Stimmt das so? Macht da das Equipment schon wieder so einen starken unterschied aus?
 
Da es immer mal wieder in einigen Threads angesprochen wurde, hier die Frage, wieso sollte ich für Spiele neben den üblichen Preis (bis 60 €) noch monatlich was zahlen?
Erstens weil es die Kosten offen legt.
Man kann damit sein Budget besser planen. Das heisst monatlich 13€ sind uebersichtlicher und nachvollziehbarer als sporadisch anfallende 9.99€ bis 399€ bei z.B. The Godfathers: Five Families [je nachdem fuer welches "Rabatt Model" man sich entscheidet].

Zweitens weil es ein Indikator dafuer sein kann das das Spiel "fair" bleibt.
Man kann sowohl The Godfathers: Five Families als auch Die Staemme ohne Investition oder mit Investitionen von nur 50€.
Allerdings werden Spieler die mehr Geld investieren, je nach Spiel teilweise unabhaengig vom tatsaechlichen koennen, an einem vorbei ziehen und staerker werden. [Bei The Godfathers ist es imho noch angenehm schwach ausgepraegt und ich kam ohne Geld in die Top 100 der Corleones]

Ein von einer monatlichen Finanzierung losgeloestes Modell garantiert btw. nicht das man die Kosten reinholt.
Es kann sowohl sein das man mehr bezahlt als man schliesslich ausgibt, wie auch das man vorzeitig die Lust verliert und die Investition vergammelt.
 
Stimmt das so? Macht da das Equipment schon wieder so einen starken unterschied aus?

In WoW? Zum Teil ja, da sich die Itemspirale ab WOTLK sehr stark hochgedreht hat, etwas was man im nächsten Addon wieder reduzieren will. Im PVE war es früher ganz normal noch "halb blau" ausgerüstete Leute mit ihn den damaligen T5 Content mitzunehmen was quasi der zweite ContentPatch in dem Addon The Burning Crusade war. Die Zahlenwerte waren nicht so extrem unterschiedlich zwischen den einzelnen Tiers und so konnte noch jemand mit schlechterer Ausrüstung aber besserer Spieltechnik ausgleichen. Damals war es auch noch nötig das ganze so zu halten. Einen Charakter "Raidfit" zu machen war arbeit. Heutzutage und das zieht sich durch alle Themenpark MMOs grindet man 1-2 Wochen langweilige Inhalte ab holt sich die tollen Lila Items und kann dann erst mit dem "spannenden Sachen" anfangen. Der Unterschied in Zahlen zwischen den Spielern ist natürlich noch immer je nach Fähigkeiten enorm unterschiedlich, aber man braucht einen größeren Grundstock an Ausrüstung um rein mathematisch im oberen Bereich mitzuspielen

Im PVP ist es im Grunde ähnlich. Das Problem ist das dort auf dem Items (und das zieht sich auch durch viele ThemenparkMMOs) etwas oben ist was sich Abhärtung nennt. Dadurch nimmt man weniger Schaden durch andere Spieler. Sprich mit steigender Ausrüstung verursacht man nicht nur mehr Schaden/Heilung sondern verringert auch den Schaden den man bekommt. Solange man am Ball bleibt ist das ganze kein Problem weil die Ausrüstung von "gleichwertigen" Spielern sich im gleichen Bereich aufhält. Fällt man aber mal warum auch immer etwas längere Zeit aus muss man diesen Ausrüstungsmangel wieder aufholen um nicht schon alleine wegen der Ausrüstung im Nachteil zu sein. Klar ein guter Spieler kann mit schlechterer Ausrüstung trotzdem Übergearleute besiegen, aber ab einem gewissen Ausrüstungsunterschied geht es einfach nicht mehr bzw ab einem gewissen "Nirveau" der Spieler befindet man sich halt in einem Bereich wo jeder kleine Vorteil über Sieg oder Niederlage entscheiden kann. Dazu fällt mir immer das hier ein

634321164361189914.png


Darum verfluchen viele MMO Spieler auch das Abhärtungsprinzip, jedoch muss ich ehrlich sagen, dass es in einem Spiel MIT Ausrüstung das bessere von zwei Übel ist. Ansonst hast du nämlich die Zustände wo Leute mit übertollen Gear einfach alles mit einen Schlag umhaun. Ganz berühmt waren dafür zum Beispiel in WOW Classic die Schamanen mit dem legendären Zweihandstreitkolben. In Kombination mit einer Fähigkeit wo man statt 1 mal 3 mal zugeschlagen hat war alles was Stoff trug ein Onehitopfer und der Rest wurde mit einem weiteren Angriff dann umgenietet.. auch nicht schön und hat auch relativ wenig mit Skill zu tun ^^

Auch ein Grund warum ich mich auf Guild Wars 2 freue. Dort gibt es keine Ausrüstung in der Arena und in dem WvWvW zählt ohnehin nicht die überhärte Einzelner

edit: man versucht bei aktuellen Titel bzw Addons diesem Abhärtungsproblem via verschiedenen "neuen" Möglichkeiten entgegenzuwirken. Da hab ich mich aber noch nirgends so wirklich eingelesen von daher kann ich ned groß was darüber sagen. Es sollte halt in Summe weniger Ausrüstungsabhängig werden .. ob es klappt? Das werden wir erst in Zukunft sehen ^^
 
Stimmt das so? Macht da das Equipment schon wieder so einen starken unterschied aus?
Puh, ich muss kurz mein Gedächtnis anstrengend. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich in SWTOR PvP immer eins auf die Mütze bekommen, insbesondere bei Konfrontationen mit höherklassigen Gegenspielern. Da hatte es aber meiner Meinung nach eher etwas mit den verfügbaren Skills zu tun. Beim Gear selbst bin ich mir nicht so sicher; ich kann nur sagen, dass es für gecappte Charaktere und einige Zwischenstufen eigenes PvP-Gear gibt, die man über PvP-Belohnungen erwerben kann. Hatte aber leider keinen Vergleich zum PvE-Gear zur Hand.
Kann mir aber gut vorstellen, dass man sich als Fast-Nur-Arena-Spieler in SWTOR vermutlich zu Tode langweilt.

Vanguard und Conan hatte ich auch mal gespielt, aber frag mich bloß nicht mehr, wie das lief. Das ist schon ewig her. Eeeeeeewig.

In Guild Wars 1 selbst war es ziemlich egal. Da konnte man sich auch von Haus aus einen PvP-only-Charakter machen, der startete dann dementsprechend auch gleich mit maximalem Gear und Level 20 (höchstes in GW1). Da war man dementsprechend auch überall gleichwertig in den PvP-Arenen. Allerdings kostet GW1 auch keine 13€ im Monat, deswegen fühl ich mich ein wenig schmutzig, das Spiel in diese Diskussion zu bringen. Ich mach es aber trotzdem. :p

Guild Wars 2 wird davon vermutlich wieder abweichen; ANet meinte in irgendeinem der Interviews, dass ein Level-gebuffter Level <80 Spieler einen kleinen Nachteil gegenüber Level 80 Spielern hätte. Sie räumten aber auch ein, dass diese Spieler andere Zwecke am Schlachtfeld erfüllen könnten (Trebuchets bedienen, etc.) Ich habe aber noch größte Hoffnung, dass es auch PvP-only Charaktere wie in GW1 geben wird. Gesehen habe ich davon aber leider bisher nichts.
 
Warum haben eigentlich immer diese "Skilllosen" das Equip und die "Skiller" sind voll Noobig Equip,.. das macht doch gar keinen Sinn.
 
In SW:TOR gibt es den Kompetenzwert. Im Grunde erhöht er den Schaden, die Heilung den man im PVP ausrichtet UND natürlich erhöht er auch den "Widerstandswert" gegenüber andere Spieler. Darum mussten sie in Folge auch schnell die Level 5o Only Schlachtfelder einführen da die Spieler natürlich mit der Zeit einen sehr Höhen Kompetenzwert im Level 50 Bereich erreicht hatten. In SW:TOR gibt es nicht so etwas wie ein Rangliste die man aufsteigen muss sondern kann munter einfach Punkte farmen und abseits von einer persönlichen Leistung bekommt jeder mal das beste PVP Zeug wenn er genug Zeit investiert. Mal abgesehen von den massiven Illum (PVP Gebiet in SW:TOR) Exploits die dazu geführt haben das die Leute noch schneller ihre Punkte zusammen hatten ^^

Im Grunde ist es aber ein ähnliches System wie es zur Zeit in WOW ist nur, dass man in SW:TOR auch sofern man die Zeit investiert AFK zur besten Ausrüstung kommt ;)

edit:
Warum haben eigentlich immer diese "Skilllosen" das Equip und die "Skiller" sind voll Noobig Equip,.. das macht doch gar keinen Sinn.

Das "Problem" an der Sache ist, dass Equip im MMO PVP nicht mit Skill verknüpft ist sondern reines Farmen. Für jemanden der eventuell wirklich toll spielt, aber wenig Zeit hat ist das eventuell problematisch weil er dann von Leuten umgehaun wird die im Grunde um einiges schlechter sind als er/sie. Wenn die Person mit Skill auch die Zeit zum Farmen hat ergibt sich dieses Problem auch schlussendlich nicht ^^
 
Mal abgesehen von den massiven Illum (PVP Gebiet in SW:TOR) Exploits die dazu geführt haben das die Leute noch schneller ihre Punkte zusammen hatten ^^
Für mich als verarmter Jedi der Republik wäre es leider anders herum gewesen, hätte ich jemals freiwillig meinen Fuß auf Illum gesetzt. :(
 
ja so ging es mit als ehrenhafter Trooper der Republik. Als auf einmal das "Schutzfeld" ausgefallen ist wars vorbei mit dem Spaß ^^
 
@Rinas: Ich würde gerne an irgendeinem Punkt auf dich eingehen können, aber du schreibst wirklich dauernd nachweislich faktisch falschen Kram. Du zitierst einen Artikel und das noch falsch - was soll ich denn machen?? Mit Boyscout kann ich mich inhaltlich auseinandersetzen weil wir basierend auf der gleichen Faktenlage unterschiedliche Meinungen gebildet haben.

Auf dich kann ich, über den Service für den Leser hinaus auf Falschaussagen hinzuweisen, nicht eingehen. Du vertrittst Positionen die auf Falschaussagen basieren - was soll man dazu noch schreiben? Wenn die Welt so wäre wie Du schreibst könnte man darüber diskutieren ob deine Schlussfolgerungen Sinn machen. Aber ich werde nicht über den Sinn und Unsinn von Schlussfolgerungen diskutieren wenn Du dir die Faktenlage a la Pippi Langstrumpf aus dem Finger saugst. Das ist einfach witzlos.

@Ace: Das ist tatsächlich selten der Fall, aber es gibt ne Menge Leute die sich mit den Algorithmen dahinter beschäftigen. Man kann ausrechnen wieviel Schaden ein idealer Spieler in einer idealen Situation erzeugen und einstecken kann (und es gibt ne Menge Leute die sich mit Theorycrafting beschäftigen). Deren Analysen zeigen dann dass selbst ein 50% effizient spielender Spieler (was ehrlich gesagt schon selten ist - die meisten spielen wohl irgendwo bei 70-80% vom machbaren Schaden) mit bester Ausrüstung einen 100% Spieler ohne PVP Ausrüstung von der Platte putzt weil er sich die Fehler aufgrund von Abhärtung leisten kann. Ist also i.d.R. ein theoretisches Konstrukt dass aber einen von vielen skeptisch beäugten Effekt aufzeigt.
 
I mein problem mit dir ist das meine beiträge einfach als falsch deklariert werden. ohne beleg. wenn ich links einbringe mit einem beleg dann ist er angeblich falsch zitiert. du kackst mich quasi einfach an ohnezu sagen was es den nun ist, es wird einfach alles als falschaussage deklariert und ich werde von dir dann noch fertig gemacht. weswegen ich kontinuierlich das gefühl habedirin die fressezu schlagen bis du tod amboden liegst,um mal meiner wut bildlich blumige ausdrücke zu verleihen. marrok schafft es dochauch durch kluge argumentation und höflichkeit auf seinen gegenübereinzugehen und dabei zu informieren und bei ihm habe ich nicht das bedürfnis meine faust in seinem gesicht zu versenken sondern bin gerne bereit mir einzugestehen das meine sicht der dinge falsch war.
 
Puh. Leute.
Bitte.

Nehmt bitte einmal 24 Stunden Abstand von diesem Thema. Ich hab das Gefühl, ihr kocht euch gegenseitig hoch. Ist ja auch nicht Sinn der Sache, sag ich mal.
 
Es geht mir hier um einen gewissen umgangston. Mir ist klar das er im B! etwas ruppiger zugeht und wenn mir jemand auf den zeiger geht, nicht wegen seinem standpunkt sondern aufgrund der art wie mit leuten in einem thread verbal umgeht, dann schiebe ich ihn normalerweise ab jetzt auf ignore. Aber Apo ist Mitarbeiter im Forum, denn kann man da nicht rauf setzen und von solchen Personen erwarte ich auch etwas mehr, nicht in der form das er jeden mit samt handschuhen anfasst sondern auch mal einlenkt. Aber da kommt nix. Es wird weiter dinunziert und weiter in irgendwelche wunden rumgestochert.

Zum Topic.
Um es für mich etwas abschließender zu formluieren. Ich kann die Abogebühren nun besser verstehen. Wäre dennoch nicht bereit 13 Euro abzudrücken weil der Contentt der dadurch besser ist mich nicht anspricht. Ich gehöre wohl auch zur falschen zielgruppe.
 
Um das nochmal rein auf eine inhaltliche Basis zu setzen. Marrok hat bereits belege geposted die deine Aussagen wiederlegen.

In einem früheren Post zitierst und verlinkst du einen Artikel. In meiner Antwort habe ich aufgezeigt wo deine Zitate nicht wiedergeben was in dem Artikel steht und teilweise deine Behauptungen im direkten Wiederspruch zu der von dir zitierten Quelle stehen. Wie genau möchtest Du noch wiederlegt werden?
 
Zum Topic.
Um es für mich etwas abschließender zu formluieren. Ich kann die Abogebühren nun besser verstehen. Wäre dennoch nicht bereit 13 Euro abzudrücken weil der Contentt der dadurch besser ist mich nicht anspricht. Ich gehöre wohl auch zur falschen zielgruppe.
Was ist mit der Kosteneskalation?

Bei den 13€ monatlich kann man sich sicher sein das das Spiel mit den besagten monatlichen Kosten verbunden ist und man fuer seine Investition den vollen Spiel-Umfang erhaelt.

Bei vorgeblichen "free to play" Spielen ist in keinsterweise vorab abzusehen wieviel Geld man investieren muss um einerseits den vollen Umfang zu erhalten sowie andererseits gegenueber anderen Spielern entsprechend konkurrenzfaehig zu sein.
 
Das stimmt leider durchaus. Ich habe aber große Hoffnung, dass sich F2P Modelle an Größen wie Team Fortress 2 und Co orientieren. Hoffentlich verfällt meine größte Hoffnung, Guild Wäre 2, keinem antikompetiven Microtransactions-Muster.
 
Zurück
Oben Unten