zum Thema "Weil ich's mir wert bin" - "ich will so bleiben, wie ich bin. Du darfst"
Ich wollte nur sagen, dass das No-Brainer sind.
Das sich User fragen, warum heute noch so viele dieses überholte Abo-Modell benutzen (und verteidigen!), obwohl an allen Fronten der Konkurrenzkampf und das Angebot an Zerstreuung so vielfältig ist, dass sie die Spiele schon für lau zum Spielen anbieten (und die Kohle z.B. per Werbung oder verkaufter Daten reinholen) , darüber muss man sich eigentlich nicht wundern.
Oder willst du uns sagen, dass du WoW sofort aufhören würdest, wenn du keine 13 Euro mehr bezahlen darfst oder du es spielst, WEIL es 13 Euro kostet? Nein, du schreibst selbst: Es ist dir Scheissegal, ob und wieviel es kostet, wenn's dir das wert ist. Ob es dir immer noch scheissegal ist, wenn es 100 Euro pro Monat kostet sei mal dahingestellt.
Dann dürfte dir auch egal sein, ob du monatlich oder einmal zahlst. Für andere macht das eben den Unterschied. Du verteidigst doch nicht das Abomodell, sondern die Haltung, dass es dir egal ist.
Und die spricht dir auch keiner ab. Ist aber nunmal weder OnTopic, noch sachlich, sondern reine Geschmacksfrage.
Nochmal in viel weniger Worten: Es geht mir NICHT darum, wieviel man bezahlt. Ein Buch oder eine DVD ist teurer. Es geht darum, dass man es nicht benutzen kann WANN und WIE man will. Dafür zahle ich beim Buch auch gerne drauf. Das ist ein Kontraargument. "Is' mir egal, ich zahl' einfach" ist aber kein Pro-Argument.