- Registriert
- 16. Januar 2003
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- 69.713
Wir sind die Nerds aus den Foren. Wir können alles besser.
Dann lasst uns unserem Ruf mal gerecht werden.
Wie wir in der Diskussion zur Rezi von Satinavs Ketten gehört haben, gibt es keine Verweise vom Computerspiel zum pen&paper-Rollenspiel.
Satinavs Ketten ist ein point n' click-Adevnture. Es gibt eine Fanbase dafür, die (von mir unverstanden ) auf diese Art von Spielen steht. Daedalic hat in diesem Bereich auch einen guten Namen.
Man kann also davon ausgehen, dass viele Spieler von Satinavs Ketten DSA nicht kennen. Andersrum kann man davon ausgehen, dass nicht jeder DSA-Fan sich automatisch das Computerspiel dazu antut.
Für beide Seiten sollte dieses cross marketing also interessant sein. (Also wir sprechen von einer Marketingkooperation, die für alle Beteiligten positiv zu beurteilen ist.)
Jetzt ist der Lizenzgeber für die DSA-Computerspiele noch nicht Ulisses. Diese "Kommunikationslücke" sollte man aber trotzdem füllen, da ja eine win-win-Situation zu erwarten ist.
Und jetzt die Frage: Wie?
Bei Drakensang haben wir schon einiges umgesetzt gesehen. Wie man hörte mit Erfolg, aber nicht mit einem durchschlagendem.
Damals gab es das "Wege der Helden" als PDF auf der Spiel-CD und IIRC einen Hinweis in der Anleitung zum Spiel. Außerdem auf Seiten von Ulisses Abenteuer (incl. Kurzregeln) zu Drakensang.
(Letztere durften aber soweit ich das weiß später nicht mehr verkauft oder nachgedruckt werden, weil das Drakensang-Logo Radon Labs gehörte, die dann in Bigpoint aufgingen und die ein Nicht-DSA-Browsergame aus Drakensang gemacht haben.)
Was wären eure Ansätze für ein cross marketing?
Dann lasst uns unserem Ruf mal gerecht werden.
Wie wir in der Diskussion zur Rezi von Satinavs Ketten gehört haben, gibt es keine Verweise vom Computerspiel zum pen&paper-Rollenspiel.
Satinavs Ketten ist ein point n' click-Adevnture. Es gibt eine Fanbase dafür, die (von mir unverstanden ) auf diese Art von Spielen steht. Daedalic hat in diesem Bereich auch einen guten Namen.
Man kann also davon ausgehen, dass viele Spieler von Satinavs Ketten DSA nicht kennen. Andersrum kann man davon ausgehen, dass nicht jeder DSA-Fan sich automatisch das Computerspiel dazu antut.
Für beide Seiten sollte dieses cross marketing also interessant sein. (Also wir sprechen von einer Marketingkooperation, die für alle Beteiligten positiv zu beurteilen ist.)
Jetzt ist der Lizenzgeber für die DSA-Computerspiele noch nicht Ulisses. Diese "Kommunikationslücke" sollte man aber trotzdem füllen, da ja eine win-win-Situation zu erwarten ist.
Und jetzt die Frage: Wie?
Bei Drakensang haben wir schon einiges umgesetzt gesehen. Wie man hörte mit Erfolg, aber nicht mit einem durchschlagendem.
Damals gab es das "Wege der Helden" als PDF auf der Spiel-CD und IIRC einen Hinweis in der Anleitung zum Spiel. Außerdem auf Seiten von Ulisses Abenteuer (incl. Kurzregeln) zu Drakensang.
(Letztere durften aber soweit ich das weiß später nicht mehr verkauft oder nachgedruckt werden, weil das Drakensang-Logo Radon Labs gehörte, die dann in Bigpoint aufgingen und die ein Nicht-DSA-Browsergame aus Drakensang gemacht haben.)
Was wären eure Ansätze für ein cross marketing?