Brainstorming Wie wirkungsvoll cross marketing umsetzen? (hier: DSA)

Interessanter Weise hat Bloodlines das ja recht gut hinbekommen mit dem für andere da sein. Es gibt immerhin eine ziemlich große Menge an Spielern, die nichtmal wissen, dass es auf einem PnP beruht. (Gut DAS ist jetzt wieder ein Beispiel dafür, dass das mit dem Crossmarketing mal so gar nicht geklappt hat)

puh ich war damals ziemlich aktiv in dem deutschsprachigen Communityboard von Bloodlines und zumindest dort haben sich sehr viele nicht Pen and Paper Spieler im Laufe der Zeit für das Rollenspiel als ganzes interessiert. Kenne auch einige Spieler die so erst überhaupt ins Rollenspielgeschehen gekommen sind.

Natürlich gilt das nur für Leute die sich aus Grund X näher mit dem Spiel beschäftigt haben, der Rest blieb davon wahrscheinlich ziemlich tatsächlich sehr "frei" von Wissen rund um das "Original" hinter Bloodlines. Mal davon abgesehen, dass beim Release von Bloodlines meines Erachtens die VTM schon eingestellt war
 
Wir sind die Nerds aus den Foren. Wir können alles besser.

Dann lasst uns unserem Ruf mal gerecht werden. :)
Ich glaube wir können bis hierhin erstmal festhalten, dass wir keine signifikanten Ideen haben, die den großen Durchbruch versprechen.

Thematisch halbwegs passend, hab ich noch das hier auf FB gefunden:

Was wäre wenn Nischen-Verlage größere Werbebudgets haben?

könig torg.jpg

Ob das König Torg (<- ihr wisst, was zu tun ist) wirklich hilft, sei mal dahingestellt. Aber es sieht nett aus und ich könnte damit durchaus leben. :)
 
Ich glaube wir können bis hierhin erstmal festhalten, dass wir keine signifikanten Ideen haben, die den großen Durchbruch versprechen. [...]

Stimmt schon, aber das was bei "Satinavs Ketten" tatsächlich hinsichtlich "Crossmarketing" gelaufen zu sein scheint, empfinde ich als einigermaßen absurd. Die Computerspiel-Entwickler wollten offenbar ein "Tie-In" zum Pen&Paper-DSA erstellen, durften es aus lizenzrechtlichen Gründen jedoch nicht. :

Ursprünglich sollte der Collectors Edition ein 32-seitiges Pen&Paper-Abenteuer zum Spiel beiliegen. Im Vorwort des Entwickler-Tagebuchs steht dazu:

„Bevor wir gleich eingehende Blicke auf die Produktion unseres neuen Werkes werden werden, möchten wir uns an dieser Stelle bei all jenen entschuldigen, die hier ein Pen&Paper-Abenteuer zu Satinavs Ketten erwartet haben. Aus lizenzrechtlichen Gründen war es uns leider nicht möglich, im Rahmen dieses Computerspiels ein eigenes Abenteuer zu veröffentlichen. Wir bedauern dies sehr, denn viele Mitglieder des Entwicklerteams sind begeisterte Spieler von Das Schwarze Auge.

Ob wir euch dieses Abenteuer irgendwann doch noch zur Verfügung stellen können, lässt sich zu diesem Zeitpunkt leider nicht sagen. Aber mit etwas Glück werden wir das Abenteuer in naher Zukunft nachliefern. Näheres hierzu würdet ihr dann auf der offiziellen Website www.satinavsketten.de erfahren.“

[Quelle: http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Satinavs_Ketten]
 
Übel.

Vermutlich gescheitert, weil der Lizenzgeber nicht Ulisses war. Sonst kann ich mur das kaum vorstellen.
 
Von Ulisses kenne ich das auch nur so, dass sie viele Gelegenheiten nutzen um Werbung zu machen. Aber womöglich dachten sie an den Umsatz, wenn sie zu SK ein eigenes Abenteuer verkaufen. Immerhin haben sie das ja schon zu Drakensang so gemacht.
 
Ja, aber machen muss das Abenteuer ja der andere (Ulisses). Und vielleicht wurde das erst gar nicht kommuniziert, oder man wurde sich nicht einig,

Man muss dabei ja auch bedenken, dass das in die Zeit fiel, als Ulisses ankündigte die Komplettlizenz von der Significant GbR gekauft zu haben. Dann zeigte sich aber später, dass die Digital-Lizenz wohl doch noch bei Chromatrix lag.
Zumindest hab ich das so aufgefasst. Steht denn ein Lizenzgeber in den Credits des Spiels drin?

Vielleicht war das ja auch noch ne Significant-Sache??
 
Muss ich zuhause mal nachsehen gehen.

Aber es wäre ja eigentlich gar kein Gegenstand gewesen, der unter die "Digital-Lizenz" fällt. Es wäre ein Abenteuer und das ist Ulisses sache. Ob das nun ein pdf ist, oder nicht.
 
Ja, aber machen muss das Abenteuer ja der andere (Ulisses). Und vielleicht wurde das erst gar nicht kommuniziert, oder man wurde sich nicht einig,

Man muss dabei ja auch bedenken, dass das in die Zeit fiel, als Ulisses ankündigte die Komplettlizenz von der Significant GbR gekauft zu haben. Dann zeigte sich aber später, dass die Digital-Lizenz wohl doch noch bei Chromatrix lag.
Zumindest hab ich das so aufgefasst. Steht denn ein Lizenzgeber in den Credits des Spiels drin?

Vielleicht war das ja auch noch ne Significant-Sache??

Auf der "Homepage" zum Spiel gibt es ein PDF mit den Eindrücken einiger langjähriger DSA-Mitarbeiter zum Spiel. Darin wird Stefan Blanck bzw. "Chromatrix" als Lizenzgeber für DSA-Computerspiele genannt:

http://www.daedalic.de/DSA/Experten_Ersteindruecke.pdf

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß es an Dr. Blanck gescheitert sein soll; auf dessen Vermittlung wurde seinerzeit das DSA-Basisregelwerk als PDF dem Drakensang-PC-Spiel beigelegt (siehe hier) und die Entscheidungen hinsichtlich P&P-Material liegen letztlich bei "Ulisses". Vermutlich war es ein Kommunikationsproblem, aber was da tatsächlich (schief)gelaufen ist, werden wohl nur die Betroffenen selbst wissen.
 
Zurück
Oben Unten