Wie wirkt sich Episches Aussehen auf das normale Erscheinungsbild aus

Kalanni

Drachentochter
Registriert
15. Juni 2005
Beiträge
25.157
Da sich gerade die Frage ergibt, möchte ich hier mal gerne ein paar Meinungen haben.

Wie seht ihr die Wirkung von epischem Aussehen auf normales Aussehen, besonders dann wenn Kniffe in Richtung Hässlich gewählt werden.

Ich bin der Meinung, wenn jemand entsprechende Kniffe gewählt hat, dann kann er nicht wunderschön sein, so lange er den Kniff nicht benutzt.

Wie seht ihr das, das gilt besonders für Wesenheiten, die Episches Aussehen auf Max und Hässlich haben?
 
AW: Wie wirkt sich Episches Aussehen auf das normale Erscheinungsbild aus

Afaik muss man sich beim Kauf des ersten Punkts entscheiden, ob man das auf Schönheit oder Hässlichkeit auslegt. Ab da an ist man darin festgelegt. Dementsprechend sind gewisse Kniffe für einen dann auch nutzlos, aber dies wird dann in deren Beschreibung auch ausdrücklich gesagt.
 
AW: Wie wirkt sich Episches Aussehen auf das normale Erscheinungsbild aus

DarkMoldo hat recht: Beim Kauf von Epic Appearance muss sich der Charakter entscheiden zwischen Schönheit und Hässlichkeit.
Von daher ist es Unsinn (oder *hust* Munchkin-Verhalten), dass jemand nur hässlich sei, wenn er den entsprechenden Knack anwendet. Zumal es einen Knack gibt, bei dem der Charakter eben zwischen epischer Schönheit und Hässlichkeit hin- und herwechseln kann (Companion: "Visage Great and Terrible" - sry, hab nur die englischen Bücher da). Und "My Eyes Are Up Here" (Demi God) sagt explizit, dass das Epische aussehen auch den Umgang mit normalen Menschen beeinflusst, egal ob man einen Knack gerade aktiviert hat oder nicht - von daher wird jemand mit epischer Hässlichkeit auch beim Nichtanwenden seiner Knacks unglaublich hässlich sein, wenn unbedingt "Dreadful Mien" haben wollte.

Sprich: keine Chance den Munchkins: die haben in Scion eh schon mehr als genug Möglichkeiten ^^


Nachtrag:
Unser Spielleiter hält es in Scion ähnlich wie in Aberrant: Sobald man einen Punkt in Epischem Aussehen hat, kommt ein normaler Mensch kaum mehr an den Charakter ran, auch wenn die Punkte in dessen normalem Attribut höher sind - sowohl bei der schönen, als auch bei der verunstalteten Version. Von daher überlegen es sich die Leute bei uns dreimal, ob sie wirklich in Epische Hässlichkeit gehen; denn es birgt richtige soziale Nachteile.
 
AW: Wie wirkt sich Episches Aussehen auf das normale Erscheinungsbild aus

Eben, so sehe ich das auch und gerade bei Göttern mit epischer Hässlichkeit möchte ich da weder bei denen, noch bei Kindern, die entsprechende Kniffe wählen wollen, von der Sache abgehen.

Naja, ich denke aber auch, wenn einer unbedingt Hel oder einen anderen Gott mit Epischer Hässlichkeit haben will, dann sollte er auch nicht unbedingt das supertoll aussehende Püppi sein wollen.

Den entsprechenden Kniff aus dem Compendium würde ich übrigens nur für Götter zu lassen.
 
AW: Wie wirkt sich Episches Aussehen auf das normale Erscheinungsbild aus

Nur weil jemand Hel zur Mutter oder Shiva als Vater hätte, heißt das nicht, dass der Scion automatisch epische Hässlichkeit nehmen muss, genausowenig wie ein Scion von Aphrodite zwangsweise epische Schönheit haben muss. Natürlich ist es naheliegend, diese jeweils zu wählen, aber eben kein Muss. Dann schlägt halt der menschliche Elternteil durch...

Aber wenn man sich einmal entschieden hat, dann sollte die Auswirkung halt da sein. Die leute mit epischer Stärke zerbrechen ja auch aus versehen Türen und Gläser ohne die passenden Knacks, die episch Intelligenten sind das auch immer, die können sich nicht mehr dumm stellen (dumm handeln schon) und die episch charismatischen sind das auch immer. Also warum sollte dann episches Aussehen nur punktuell mit dem Einsatz von Knacks wirken? Nur weil man von Natur und Gesellschaftsbild aus nicht hässlich sein will? Also bitte...
 
AW: Wie wirkt sich Episches Aussehen auf das normale Erscheinungsbild aus

Nee, es ging um das Nehmen des selbigen Kniffs und dann trotzdem toll Aussehen wollen und darum, daß entsprechende Göttin als wunderschön durch die Welt laufen sollte.
 
AW: Wie wirkt sich Episches Aussehen auf das normale Erscheinungsbild aus

Vielleicht liegt's daran, dass ich übermüdet bin, aber ich komme nicht mehr so wirklich mit worauf du genau hiernaus willst...
 
AW: Wie wirkt sich Episches Aussehen auf das normale Erscheinungsbild aus

Also, wenn ich mir Seth ibn Set so als Hero angucke, hat der zwar schon Epische Hässlichkeit, ist aber nicht wirklich entstellt; er hat eher so was wie die "Gangstervisage", sieht also "normal" aus, aber dennoch wirkt er abstossend. Er sieht böse und kriminell aus, und zwar die ganze Zeit. Auch ne interessante Variante.

Eben, so sehe ich das auch und gerade bei Göttern mit epischer Hässlichkeit möchte ich da weder bei denen, noch bei Kindern, die entsprechende Kniffe wählen wollen, von der Sache abgehen.
Götter mit besonders Epischer Hässlichkeit haben da aber schon einen Trick; den Knack namens "Unusual Alteration". Aus dem God-Buch, hat ein halbes Dutzend Vorbedingungen, ist eigentlich auch für was anderes da, aber erlaubt explizit auch, für 5 Legende epische Hässlichkeit in epische Schönheit (un umgekehrt) umzuwandeln.

Naja, ich denke aber auch, wenn einer unbedingt Hel oder einen anderen Gott mit Epischer Hässlichkeit haben will, dann sollte er auch nicht unbedingt das supertoll aussehende Püppi sein wollen.
Warum nicht ?
Das "Cute Monster Girl" Prinzip ist ja nicht unbekannt, wenn jemand unbedingt das schöne Kind eines hässlichen Gottes (der ja, siehe oben, sich mittels eines Knacks auch hübsch machen lernen kann), oder aber das missgestaltete Kind einer Wunderschönen Göttin, ist das nicht nur nicht verboten, sondern definitiv angeboten.

Den entsprechenden Kniff aus dem Compendium würde ich übrigens nur für Götter zu lassen.
Wieso ?
Visage Great And Terrible erlaubt ja nur, die Erscheinung von Positiv in Negativ umzuwandeln. Für 3 Legende. Man könnte sonst auch Unusual Alteration erlernen. Dann zahlt man für jede Umwandlung 5. Und man hat dann die ganze Zeit das derzeitige Erscheinungsbild (bis man erneut die Kosten für die nächste Umwandlung aufbringt) , es ist ja nicht so, als ob man die Knacks die man für Hässlichkeit erlernt hat, anwenden, sieht aber toll aus. Es ist eher so, dass man zwar Knacks für beide Erscheinungsvarianten erlernen kann (so man die Lernkosten XP aufwendet) , aber so z.B. nur Dreadful Mine anwenden kann, solange man negative Erscheinung aktiviert hat (er kann natürlich stattdessen auch "Gameface" benutzen).

Wenn man Hässlich sein will, ohne aufzufallen, kann man ja immer noch My Eyes Are Up Here erlernen, auch als Startcharakter.
Das ist explizit erlaubt. Ebenso wie Visage Great And Terrible .
Klar kann man das für Nichtgöttercharaktere verbieten, und somit die Spielercharaktere einschränken.
Aber wenn man die Spieler einschränken will, warum sollte man dann Scion spielen...? ;) :p
 
Zurück
Oben Unten