AW: Wie wichtig ist euch Balance
"Verfügbarkeit der Waffen" ist ein riesen Blödsinn. Habe das bei SR noch nie verstanden, warum ein Scharfschützengewehr 4 wochen länger dauert bis es besorgt ist, als die Sturmgewehrvariation der gleichen Waffe. Schlimmer noch, Scharfsachützengewehre mit mehr Schaden sind schwerer zu bekommen... vollkommen ohne Begründung. Danke für das Beispiel, ist ein gutes an dem man sehen kann das sowas keinen Sinn macht. Marktverfügbarkeit... ok. Aber nicht auf grund des Schadens und der Zielgenauigkeit, sondern in abhängigkeit davon wieviele es davon gibt und wie lange sie schon rigend wo rumfliegen. Ich wette eine AK-47 ist einfacher, schneller und günstiger illegal zu erwerben als eine Preußische Muskete .75 und das nicht, weil letztere größere Kugen verschießt.
Und eine Ausrichtung ist nochmal eine ganz andere Sache. Das ist wenn überhaupt Aufgabe des Settings, nicht des Systems und auch dort schadet es sehr schnell alles in feste Bahnen zu pressen. Selbst wenn man das rigoros tut, ist ein einheitliches Balancing nicht zu gewährleisten wenn es nicht der Sl vornimmt. Du kannst nicht für jede mögliche gruppe in allen denkbaren situationen eine Regel haben das auszugleichen. Geht auf grund der schier endlosen Kombinationen schon nicht. Nehmen wir mal D&D als beispiel. Hier gib es wenn ich mich nicht verzählt habe 10 grundklassen. Nehmen wir dem SL zu liebe an nur zwei arten diese Grundklasse zu "skillen" und spielen. In einer Gruppe von 6 Leuten sind das dann 20+19+18+17+16+15+14 = 119 verschiedene gruppen, angenommn man verbietet den Spielern schon nix doppelt zu spielen (und warum sollte eine gruppe zwei krieger haben, die sich nur im Charakter, Aussehen, Wesen unterscheiden? lächerlich, oder?). Jetzt mußt du nur noch für die Üblichen Umgebungen (Stadt, Land, Meer, Untergrund jeweils Tag/Nacht) und die 20 Stufen die so eine gruppe haben kann Tabellen bauen, was genau zu ihr paßt. Sind ja nur 119 *4 *2 *20 = 19040 Möglichkeiten. Dann willst du das nix doppelt vorkommt und alles nett beschrieben ist. also sagen wir drei Auswahlmöglichkeiten die gleich passend wären und so 1 A4 Seite lang beschrieben? Ein Buch mit 57000 Seiten...
Das wird vereinfacht, so grob über den daumen gepeilt, da geflickt wo bei der Spieltestrunde was aufgefallen ist, dann nachgeschustert, dort wo nach nem Jahr auf dem Markt die meisten Beschwerden kommen, dann festgestellt, daß man zwar die alten "fehler" ausgeglichen, aber neue reingebracht hat..... BÄH!
Das braucht kein Mensch, dann lieber den zum SL machen, der genug Hirn hat aus der Information wer was spielen möchte eine Idee zu spinnen und was zu finden das alle zufriedenstellt. Kannst du dir nicht vorstellen? Funktioniert aber super und nicht nur für mich