So immer noch nicht die gewünschte Zusammenschreibe.
Ich hab allerdings angefangen und schon einiges zusammen. Kommt aber erst wenn ich das gefühl habe das meiste hier abgehandelt zu haben und dann die Lücken notdürftig gefüllt zu haben.
Gerade was einige Entscheidungen angeht, muss ich aber das gewünschte Ziel im Auge behalten.
Das wäre aber leichter gewesen wenn das hier nicht eine Schnapsidee war und von Anfang an geplant.
Also muss ich mal einen Schritt zurück treten und nachfragen.
Was ich will ich:
- Eine Welt, die hart und moralisch grau ist. Es gibt keine echten strahlenden Helden (außerhalb von Geschichten), es gibt aber auch keine reinen Bösewichte (von seltenen Psychopathen mal abgesehen).
- Es soll aber nicht "grimdark ohh my god are we fucked up" werden, sondern im Gegenteil durchaus raum für positives lassen. Also auch IT darf man scherzen, lieben und glücklich sein. Nur ist eben nie alles perfekt.
Was noch offen ist:
Ich weiß zwar, dass es eher narrativ sein soll, aber das echte "was machen die Charaktere jetzt wirklich und wie unterstüze ich das" also der eigentliche Kern ist noch offen.
Was ich für das wahrscheinlichste halte:
Diplomatie/Staatskunst und Action Abenteuer:
Egal ob die Charaktere nun Adlige sind oder Rebellen oder was auch immer. Es geht darum seine "Gruppe" egal ob es eine Stadt ein Rebellencamp usw. aufzubauen und zu verwalten. Es gibt politische Intrigen, Ressourcenmanagement usw. Gleichzeitig ist man auch Besitzer von mächtigen Gegenständen. Diese müssen nicht nur trainiert werden, sondern wären auch verschwendet wenn man deren Vorteile nicht nutzt. Man geht also los und bestiehlt die Feinde, kämpft schlachten und tötet Monster. Ob das nun die selben Charaktere (herrschende Kriegerkaste) sind oder ob man das Spiel zweiteilt zwischen der regierenden Kaste und den Kriegern... wurscht.
Hier würde ich gerne ein narrativ geprägtes System nutzen, das aber raum für ein ein wenig crunchigen Kampf bietet bei dem Waffen wichtig sind. Man könnte FATE passend pimpem oder ein System wie Dungeon World oder so benutzen.
Das ist aber nur meine erste Idee:
Habt ihr wahlweise was Systeme für diesen Stil angeht eine gute Idee oder wie würdet ihr eine typische Kampagne aufbauen?