Wie weit bringen einen Werkzeuge?

Eine Frage die mich schon seit dem Anfang beschäftigt - was ist eigentlich mit dieser Technologie (maximal, theoretisch) möglich?
Wenn die ganze Welt von Naniten durchdrungen ist wären ja theoretisch auch Effekte möglich, die an Magie grenzen - nicht die übliche Fantasy-Klischee-Magie, sondern eher die Dinge die man aus Legenden und Mythen kennt. Propheten, die Flüsse teilen, Berge zerschmettern, Gewitterstürme beschwören, Schwefel vom Himmel regnen lassen...
 
Wenn wir zwei Vorrausetzungen erfüllen, dann ist VERDAMMT viel möglich.

1. Die Dichte der Naniten ist (wieder) verdammt hoch.
2. Die Naniten haben eine bessere Möglichkeit die "Absicht" herauszufinden.
a) Das könnte eine bessere Messmethode sein (beispielsweise Naniten im Hirn, die Signale senden)​
b) Das könnte aber auch die vorhin erwähnte "digitale Erweiterung" des menschlichen Geistes sein.​
Dann wäre Flüsse Teilen, Berge zerschmettern sicher möglich.
Gewitter und Schwefel.. kommt drauf an.. können die Naniten fliegen? Ich denke nicht. Aber sie könnten mit Sicherheit die Erde verbrennen, Pflanzen verdorren lassen und ganze Städte aus dem nichts entstehen lassen.
Also ja.. da wäre verdammt viel möglich.

Allerdings ist das wirklich selbst im Setting nur hypotethisch, da ich es soweit gar nicht treiben wollte.
 
Wenn wir zwei Vorrausetzungen erfüllen, dann ist VERDAMMT viel möglich.

1. Die Dichte der Naniten ist (wieder) verdammt hoch.
Man kann eigentlich sogar noch viel weitergehen - die gesamte Welt besteht aus Naniten. Ein künstliches Habitat, geschaffen von Menschen die so unvorstellbar mächtig waren, dass sie aus Staub und Gas ganze Welten formen konnten. Das würde praktisch jeden Effekt möglich machen, der nicht völlig gegen die grundlegendsten physikalische Gesetze verstößt.
 
Absolut.

Der Gedanke ist auch durchaus interessant, aber für dieses Setting als Gesamtperspektive nicht machbar.
Jedoch eine Insel oder eine Oase in der Wüste oder so wo mehr oder minder all das möglich ist? Also ein extremer Naniten Hotspot? Klingt nach einem epischen Abenteuer.
 
Inwieweit ist die Welt dann eigentlich von Naniten durchdrungen? Verbessern sich auch Objekte wie Häuser von selbst? Denn dafür müssten die ja in gewissen Konzentration in allem stecken. Wenn sich die Konzentration von Ort zu Ort unterscheidet könnte das z.B. Rohstoffkonflikte hervorrufen. Bestimmte Gegenden besitzen eine höhere Konzentration an Naniten, daher verbessern sich Objekte die aus solchem Material bestehen schneller - natürlich möchte jeder dieses Matieral für sich haben -> Grund zum Kampf vorhanden.
 
Das ist sicher ein Grund für Konflikte.
Das wird dann wohl als heiliges Land bzw, eben Material aus dem heiligen Land interpretiert werden. Kreuzzüge ahoi.

Um das Beispiel Häuser durchzukauen: Ja und nein. Naniten verbessern nur worauf sich ein Mensch bei der Nutzung konzentriert. Das wird den Kindern zwar schon von klein auf als die einzige Art Werkzeuge zu benutzen beigebracht, aber du konzentrierst dich selten auf den ganzen Zweck eines Hauses.
Einzelne Aspekte wie "dem Sturm standhalten" oder "die Wärme drin halten" oder "den Rauch von der Feuerstelle abführen" würden sich schon nach und nach verbessern. Da man an sowas aber selten bewusst denkt und zudem die physischen Veränderung rein quantitativ recht groß sind ist der Prozess sehr langsam. Ein Haus das dein Urgroßvater gebaut hat ist aber nichts desto trotz merkbar besser als alles was du bauen kannst momentan.
 
Btw.
Ich hab das hier nicht vergessen, bin aber leider nicht dazu gekommen bisher.

Ich kümmer mich aber noch drum.
 
So immer noch nicht die gewünschte Zusammenschreibe.

Ich hab allerdings angefangen und schon einiges zusammen. Kommt aber erst wenn ich das gefühl habe das meiste hier abgehandelt zu haben und dann die Lücken notdürftig gefüllt zu haben.

Gerade was einige Entscheidungen angeht, muss ich aber das gewünschte Ziel im Auge behalten.
Das wäre aber leichter gewesen wenn das hier nicht eine Schnapsidee war und von Anfang an geplant.
Also muss ich mal einen Schritt zurück treten und nachfragen.

Was ich will ich:
- Eine Welt, die hart und moralisch grau ist. Es gibt keine echten strahlenden Helden (außerhalb von Geschichten), es gibt aber auch keine reinen Bösewichte (von seltenen Psychopathen mal abgesehen).
- Es soll aber nicht "grimdark ohh my god are we fucked up" werden, sondern im Gegenteil durchaus raum für positives lassen. Also auch IT darf man scherzen, lieben und glücklich sein. Nur ist eben nie alles perfekt.

Was noch offen ist:
Ich weiß zwar, dass es eher narrativ sein soll, aber das echte "was machen die Charaktere jetzt wirklich und wie unterstüze ich das" also der eigentliche Kern ist noch offen.
Was ich für das wahrscheinlichste halte:

Diplomatie/Staatskunst und Action Abenteuer:
Egal ob die Charaktere nun Adlige sind oder Rebellen oder was auch immer. Es geht darum seine "Gruppe" egal ob es eine Stadt ein Rebellencamp usw. aufzubauen und zu verwalten. Es gibt politische Intrigen, Ressourcenmanagement usw. Gleichzeitig ist man auch Besitzer von mächtigen Gegenständen. Diese müssen nicht nur trainiert werden, sondern wären auch verschwendet wenn man deren Vorteile nicht nutzt. Man geht also los und bestiehlt die Feinde, kämpft schlachten und tötet Monster. Ob das nun die selben Charaktere (herrschende Kriegerkaste) sind oder ob man das Spiel zweiteilt zwischen der regierenden Kaste und den Kriegern... wurscht.

Hier würde ich gerne ein narrativ geprägtes System nutzen, das aber raum für ein ein wenig crunchigen Kampf bietet bei dem Waffen wichtig sind. Man könnte FATE passend pimpem oder ein System wie Dungeon World oder so benutzen.

Das ist aber nur meine erste Idee:
Habt ihr wahlweise was Systeme für diesen Stil angeht eine gute Idee oder wie würdet ihr eine typische Kampagne aufbauen?
 
Nachdem ich nun ein wenig drüber nachgedacht habe:
Ich denke ich werde das System von Apokalypse World benutzen und für meine Zwecke hacken.

Ein wenig larger than live, oft etwas brutal und story driven.
Kann sein, dass ich hier und da ein wenig Systemfremde Elemente einbaue.
Gerade um den "diplomatie" Teil bei Apo World mit reinzubringen müssen die playsheets massiv gehackt werden und vielleicht sogar an der Mechanic ein wenig gedreht werden.

Mit dem Hintergrundwissen kann ich jetzt aber ruhigen Gewissens weiter am Setting basteln und das System erstmal vergessen bis ich es brauche.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten