VtM 4.Ed - V20 Wie war das nochmal mit der V20 ?

Die Regeländerungen in der V20 sind gering, aber auffällig.
...
Geschwindigkeit gibt einen Attributsbonus in höhe des Geschwindigkeitwert.
Für jeden Blutpunkt zur Aktivierung der extra Handlungen ohne Mali fällt der Bonus um eins.
Hah, eine meiner Spielerinnen hat sich einen Brujah-Charakter erstellt und dabei haben wir festgestellt, dass die Aenderungen in den Disziplinen umfassender sind, als ich angenommen hatte.
Die meisten Kraefte sind zwar recht aehnlich, aber viele Anwendungen kosten neuerdings Blut.

Im Falle der Brujah, hat es sie besonders hart getroffen.
Neben der oben erwaehnten Geschwindigkeit gibt auch Staerke keine automatischen Erfolge mehr, sondern nur einen Wuerfelbonus auf Koerperkraft. Mit einem BP kann man die aber fuer eine Runde in automatische Erfolge umwandeln.
Der Einsatz vieler geistig-beeinflussender Disziplinen, wie Praesenz oder Irrsinn kosten jetzt auch 1 BP zur Aktivierung.
Und beim Auren lesen (Auspex 2) kann man endlich auch einen Raum mit vielen Leuten nach bestimmten Eigenschaften scannen (ich glaub die einzige Disziplinstufe, die staerker geworden ist).

Ich glaub Seelenstaerke ist als einzige Diszi voellig unveraendert geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auspex wir noch besser, ich weiß ja nicht

wobei die Änderung in Geschwindigkeit n.m.M. notwendig ist, da sonst alle rein Geschwindigkeit einen Kampf entscheidet
 
Hah, eine meiner Spielerinnen hat sich einen Brujah-Charakter erstellt und dabei haben wir festgestellt, dass die Aenderungen in den Disziplinen umfassenden sind, als ich angenommen hatte.
Die meisten Kraefte sind zwar recht aehnlich, aber viele Anwendungen kosten neuerdings Blut.
Als Brujah ist es nicht nur Geschwindigkeit und Stärke das schockt.
Auch die Clansschwäche ist härter geworden. Keine Willenskraft mehr um Rasereien abzuwenden. Neben der Komplikation für die Würfe.
 
Geschwindigkeit find ich jetzt gar nicht so shocking. Die Extrawürfeln auf Dex verleihen dem Charakter eine Vielseitigkeit, die vorher mit Extra-Aktionen alleine so nicht möglich gewesen ist.

Aus Erfahrung hab ich die fünf Extra-Aktionen meines Vampirs ohnehin selten komplett nutzen können. Die +5 Dex Würfel hingegen benutze ich ständig.
 
Ja, es ist schon nett, dass Geschwindigkeit jetzt etwas vielfaeltiger einsetzbar ist.

Was mich sehr stoert, ist, dass jetzt Praesenz und Irrsinn auch Blut kosten (allerdings nicht Beherrschung:confused:).

Normalerweise war es so, das nur koerperliche Disziplinen der Veraenderung Blut kosteten oder wenn man etwas "erschaffen" wollte.
Das waren neben Geschwindigkeit halt vor allem so Sachen wie Gestaltwandel/Serpentis/Fleischformen und auf der anderen Seite so obskure Blutmagie Geschichten wie Thaumaturgie/Nekromantie/Schimaeren/Quietus/Schattenspiele.
Staerke passt da durchaus ins Bild und weil Seelenstaerke sehr passiv ist, finde ich es gut (wenn auch inkonsequent), dass es kostenlos bleibt.
Ganz nett (und logisch) finde ich auch, dass Verdunklung 3 (Maske der 1000 Gesichter) Blut kostet, wenn man sich deutlich huebscher machen will.

Aber Praesenz 1? Wieso dass denn? Ist das so maechtig?
Dann kann man gleich fuer alle Disziplinen immer Bluteinsatz verlangen, aber z.B. die vergleichbaren Verdunklung 1 und Irrsinn 1 bleiben kostenfrei.
Sinnvoller haette ich noch Willenskraft als Kosten gefunden, wie es bei anderen geistigen Disziplinen auch der Fall ist (z.B. Auspex).
Ich sehe aber nicht ganz, wie man Blut in sein Charisma pumpen kann, um dass zu boosten. Da faende ich es ja bei Auspex noch passender Augen und Ohren staerker zu durchbluten, um geschaerfte Sinne zu bekommen.

Naja, mal sehen wie sich das im Spiel auswirkt.
 
Naja, vielleicht pumpst du Blut zu den entsprechenden Stellen, um bemerkenswerter auszusehen und aufzufallen. Straffere Haut, rosiger Teint, rote Lippen, gesund, Beulen in Hose oder unter'm Shirt...wäre alles physisch.

Ist nur so Brainstorming. :D
 
Ja, nee, ich kann ja akzeptieren, dass solche Dinge Blut kosten. Aber da muss dann irgendwie auch ein einheitliches Komzept dahinter stehen, dass durchgehalten wird.

Nur fuer Praesenz verstehe ich die Logik hinter den Kosten nicht mehr.
Praesenz 1, 3 & 4 kosten 1 BP, Praesenz 2 ist umsonst und Prasenz 5 kostet 1 Willenskraftpunkt zum Aktivieren.
o_O

Ich schaetze mal, es soll nur den "Missbrauch" dieser Disziplin eindaemmen, bei jeder Gelegenheit Praesenz zu aktivieren, weil es z.B. im Gegensatz zu Beherrschung subtil genug ist, um kaum negative Konsequenzen zu haben.
Die anderen Veraenderungen, wie z.B. fuer Staerke & Geschwindigkeit finde ich durchaus ganz gut. Auch wenn man sich jetzt gerade auf den niedrigen Stufen von Staerke schon ueberlegen muss, ob ich 1 BP ausgebe um fuer eine Runde einen automatischen Erfolg zu bekommen oder fuer eine ganze Szene einen weiteren Wuerfel (durchs Erhoehen der Attribute).
Dadurch wird auch der Hintergrund fuer Generation noch wertvoller, weil man im Kampf oefter in die Situation kommen wird, dass man gerne mal 2 BP pro Runde ausgeben wuerde.

Ein anderer Effekt, den ich wiederum gut finde koennte auch sein, dass mehr Probleme durch den Einsatz von Faehigkeiten als durch Disziplinen geloest werden oder der hoehere Blutbedarf erzeugt mehr Gefahren wie Jagdpatzer und Menschlichkeitsverlust.

Generell muss man aber sagen, dass die Macht der Disziplinen deutlich vermindert und eingeschraenkt wurde. Das wird man sicher auch in einem veraenderten Spiel bemerken...
 
Die Einschränkung von "Missbrauch" könnte tatsächlich der Kern sein. Denn ich habe oft Charaktere gespielt, die Präsenz 1 und 3 so eingesetzt haben wie andere Leute atmen. Kost' ja nix. Präsenz 5 kostet übrigens schon seit Revised 1 Willenskraftpunkt. Geschwindigkeit ist durch den Geschicklichkeits-Buff fast schon wieder zu stark, und Seelenstärke ist zu schwach im Vergleich zu Stärke und Geschwindigkeit. In V20DA scheint es endlich zu passen mit der Gesamtbalance der drei körperlichen Disziplinen. Ich werde wahrscheinlich eine Regel als Hausregel in V20 übernehmen und man kann für 1 Blutpunkt einmal pro Runde seine Seelenstärke als automatische Erfolge vom Schaden abziehen.
 
Mal eine Frage zu Stärke und Geschwindigkeit. Kostet es einen BP um alle Punkte in automatische Erfolge respektive zusätzliche Handlungen zu wandeln, kder muss man pro Punkt einen BP ausgeben?
 
Hinsichtlich Geschwindigkeit ist es ein Punkt pro zusätzlicher Handlung. (ziemlich sicher)
Bei Stärke ist es iirc ein Punkt um die volle Stärke zu aktivieren.
 
Ich werde wahrscheinlich eine Regel als Hausregel in V20 übernehmen und man kann für 1 Blutpunkt einmal pro Runde seine Seelenstärke als automatische Erfolge vom Schaden abziehen.

Sollte dann aber nur Bashing und Lethal Schaden betreffen. Das öffnet sonst die Büchse der Pandora.

@Lucius: Ja, ein BP pro Aktion bei Geschwindigkeit. Steht irgendwo dabei, dass Generation in dem Fall vernachlässigt werden kann und man soviel BPs für Geschwindigkeit ausgegeben kann, wie man möchte bzw. eingeschränkt durch die Stufe ausgeben kann.
 
Was ich etwas bedauerlich an der neuen Regelung fuer Staerke finde, ist dass jetzt Ghule nicht mehr nennenswert besser sind als normale Menschen.
Bisher war selbst ein kleines Maedchen mit einem Punkt Staerke ziemlich bedrohlich und mir gefiel dieser unheimliche Effekt ganz gut.
Jetzt bekommen Ghule praktisch nur einen Punkt Koerperkraft dazu, da sie nie genug Blut haben, den Staerke Erfolg automatisch zu machen und wenn sie mal Blut uebrig haben, sollten sie im Kampf lieber Koerperkraft erhoehen, da das laenger als eine Runde anhaelt. Da faellt ihre uebernatuerliche Andersartigkeit kaum noch auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das Problem hab ich mit der neuen Stärke auch.
Und Geschwindigkeit, die Kampf-Powerdisziplin, noch flexibler und stärker zu machen, war ebenfalls ziemlich überflüssig. Nachdem wir in unserer Tischrunde mit mehreren Varianten experimentiert haben, sind wir letztlich zur Revised-Geschwindigkeit zurückgekehrt. Genauso wie zur Revised-Stärke. ;)
 
Neben der Stärke können Ghule halt noch Gliedmaßen regenerieren, werden uralt und lernen auch andere Disziplinen. Das ist in der Gesamtheit schon etwas besser als das, was ein gewöhnlicher Mensch so zur Verfügung hat. Auf den einen Punkt Stärke könnte ich auch ganz verzichten, wenn ich denn müsste.
 
Zudem kostet Stärke nur einen Blutpunkt.
Damit kann der Ghul durchaus sehr effektiv zu langen.
Ebenso wie das kleine Mädel nunmehr im Grunde fast permanent Körperkraft + Stärke als Pool hat.
 
Zudem kostet Stärke nur einen Blutpunkt.
Damit kann der Ghul durchaus sehr effektiv zu langen.
Er kann das aber nur ein oder zweimal.
Der Ghul der vorher Koerperkraft 2 und Staerke 1 hatte, konnte es mit den staerksten Menschen aufnehmen.
Jetzt hat der Ghul effektiv nur Koerperkraft 3 statt 2 und ist damit mittelmaessig aber nicht herausragend kraeftig. Ich finde das schon einen grossen Unterschied zumal Ghule auch nicht ohne weiteres Disziplinen steigern koennen. Die aller wenigsten werden jemals Staerke auf 2 haben und trotzdem ist Staerke der "defaul choice". Wenn die ihren Disziplinpunkt wenigstens frei waehlen koennten, koennte man sich ja was nuetzlicheres suchen, aber das werde ich wohl hausregeln muessen...
 
Zurück
Oben Unten