VtM 4.Ed - V20 Wie war das nochmal mit der V20 ?

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Da Ulisses ja die V20 übersetzen wird, muss ich nochmal mein Gedächtnis auffrischen. Wie war das nochmal mit der V20?

Es sind alle Clans und Blutlinien enthalten?
Es sind alle Disziplinen enthalten?

Gehenna hat nicht stattgefunden?
Die komplette time of judgement auch nicht?

Was enthält denn das Kompendium, wenn im GRW schon alles enthalten sein soll?
 
Es sind alle Clans und Blutlinien enthalten?
Ja, sogar die "reinen" Dark Age Linien, wie Lhiannan und Lamien.

Es sind alle Disziplinen enthalten?
Ich glaube schon. Nur bei den ganz obskuren Sachen bin ich mir nicht sicher, aber ich habe noch nichts vermisst.

Gehenna hat nicht stattgefunden?
Die komplette time of judgement auch nicht?
Genau, alle Metaplot-Sachen nach der revised Edition sind nichtig. Gangrel haben die Camarilla nicht verlassen, Assamiten haben den Blutfluch nicht gebrochen.
Bei manchen Sachen muss man natuerlich Kompromisse machen. Malkavianer haben z.B. alle Irrsinn und die Sendboten des Todes sind aufgetaucht.

Was enthält denn das Kompendium, wenn im GRW schon alles enthalten sein soll?
Gute Frage. Das Kompendium war ein grosse Enttaeuschung fuer alle Kaeufer in Punkto Umfang und Inhalt. Der groesste Teil behandelt Titel und Status in den drei grossen Sekten. Baron, Harpyien, Inquisitor, Geisseln, und eine ganze reihe neuer Titel mit ausfuehrlichen Beschreibungen und Freebie-Punkte Kosten, um sie bei der Charaktererschaffung zu erwerben.

Es gibt eine Reihe kleinere Regelaenderungen, aber man muss aufpassen, dass man sie nicht uebersieht, wenn man sehr an die alten Editionen gewoehnt ist. Gangrel und Tremere haben neue Clansschwaechen und einige Disziplinen wie Geschwindigkeit wurden modifiziert. Im Grossen und Ganzen, bleibt es aber beim alten.
 
Ja, sogar die "reinen" Dark Age Linien, wie Lhiannan und Lamien.
Also beinhaltet die V20 eigentlich auch das Spielen in den Dark Ages? Oder sind die einfach der Vollständigkeit halber mitgelistet worden?

Bei manchen Sachen muss man natuerlich Kompromisse machen. Malkavianer haben z.B. alle Irrsinn
Das hatte doch irgendwas mit den Assamiten zu tun, oder?

und die Sendboten des Todes sind aufgetaucht.
Hatte das irgendeinen Metaplot-Hintergrund? Das sind doch einfach die Sabbat-Kappadozianer, oder?

Es gibt eine Reihe kleinere Regelaenderungen, aber man muss aufpassen, dass man sie nicht uebersieht, wenn man sehr an die alten Editionen gewoehnt ist.
Welche? :)

Gangrel und Tremere haben neue Clansschwaechen
Kein Tiermakel mehr, kein Blutsband Stufe 1 zu allen Clansangehörigen mehr? Was dann?

und einige Disziplinen wie Geschwindigkeit wurden modifiziert.
Das war das mit den Blutpunkt-Kosten pro Punkt Geschwindigkeit und nicht für die komplette Anwendung?
 
Also beinhaltet die V20 eigentlich auch das Spielen in den Dark Ages? Oder sind die einfach der Vollständigkeit halber mitgelistet worden?
Eher das letztere. Es gibt keinerlei Beschreibungen fuer kainitische Gesellschaft und Zustaende im Mittelalter oder auch nur Tabellen fuer mittelalterliche Waffen und Ruestungen.

Das hatte doch irgendwas mit den Assamiten zu tun, oder?
Nicht das ich wuesste. Es gab dafuer keine richtige Intime Erklaerung, ausser dass die Malkavianer seinerzeit zur Gruendung der Camarilla freiwillig die Disziplin Irrsinn aufgegeben hatten, um etwas friedlicher zu sein und sich besser in die Gesellschaft einzufuegen. Damit war dann 1999 Schluss, als sich Irrsinn wueder durch das Malkavianische Wahnsinnsnetzwerk verbreitete.

Hatte das irgendeinen Metaplot-Hintergrund? Das sind doch einfach die Sabbat-Kappadozianer, oder?
Genau, wie die Salubri antitribu "nur" Sabbat Salubri sind. Ja, aber vor 1999 gab es sie noch nicht. Es sind zahlreiche Dinge passiert, die ihre Rueckkehr aus den Schattenlanden ermoeglichte, u.a. gab es auch Umwaelzungen in den Schattenlanden, wie die Vernichtung von Enoch und der Wahren Schwarzen Hand, aber wie das genau zusammen hing muesste ich mal nachschlagen.
Ein anderes Argument war, dass sie im Sabbat die Luecke der verschwundenen Tremere antitribu fuellten (die in V20 nicht notwendigerweise ausgeloescht wurden).
In V20 waere es also erstmals moeglich, dass sich Salubri antitribu, Sendboten und Tremere antitribu treffen, was man erklaeren muesste, wie das zusammen funktioniert.

Welche? :)
Kein Tiermakel mehr, kein Blutsband Stufe 1 zu allen Clansangehörigen mehr? Was dann?
Puh, ich bin selber noch dabei, das genau heraus zu arbeiten. Da muss ich die Regelwerke mal direkt nebeneinander legen. Abgesehen von den erwaehnten Clansschwaechen und Aenderungen in den Disziplinen ist mir z.B. bei der Charaktererschaffung aufgefallen, dass Willenkraft immer einen Freebie kostet und spaeter steigern Wert x1, waehrend Menschlichkeit im 2 FP und spaeter Wert x2 kostet. Bisher waren Menschlichkeit und Willenkraft immer gleich teuer.
In der 7. Generation darf man nur 4 BP pro Runde ausgeben, ich glaube, das waren mal 5.

Die Tiermakel der Gangrel sind jetzt nur temporaer. Ein durch Raserei neu gewonnenes Makel ersetzt das vorige. Sie bleiben nur permanent bei Erzaehler-Entscheidung (z.B. neue Geistesstoerung, Patzer bei Tugendwuerfen, Verlust von Aussehen oder Charisma).

EDIT: Die Tremere bekommen jetzt 2 Stufen Blutsband pro Schluck Blut. Also ein vollstaendiges Blutsband nach 2x trinken.

Das war das mit den Blutpunkt-Kosten pro Punkt Geschwindigkeit und nicht für die komplette Anwendung?
Genau. So war es ja auch schon in den Dark Age geregelt. Ausserdem gibt jeder Punkt Geschwindigkeit kostenlos einen Punkt Geschicklichkeit dazu.
So wie ich es verstanden habe, bekomme ich mit Geschwindigkeit 5 erstmal 5 Wuerfel Geschicklichkeit umsonst, immer.
Wenn ich, z.B 2 BP einsetze, bekomme ich 2 Extra-Handlungen und noch 3 Extra-Wuerfel fuer alle Geschicklichkeits-Aktionen.

Sehr nett fande ich auch die neue Anwendung von Auspex 2, dass man eine Menschenmenge, nach einem Merkmal abscannen kann. Oft wird die Ansage jetzt lauten: "Ich suche einen Vampir (blasse Aura) in der Menschenmenge vor mir."

Einzigartige Stufe 6+ Disziplin Slots, koennen jetzt mehrfach gekauft werden. Ein Vampir der 7. Generation, kann also nicht nur eine Kraft pro Disziplin erlernen, sondern er kann beliebig viele auf Stufe 6 kaufen.
 
Es sind fast alle Clans und Blutlinien enthalten.

Die Clans werden entsprechend strukturiert dargeboten.
Das heißt man hat die 13 Hauptclans von weiteren Clans getrennt und nochmals eine Unterscheidung vorgenommen zwischen weiteren Clans und Dark Age Clans.
Die Blutlinien wurden ebenfalls getrennt, in der üblichen Form, das heißt mit ein zwei Absätzen, vorgestellt. Die Liste der Disziplinen sollte vollständig sein sowie umfassend alle Stufen beschreiben.
Soweit man sie als solchen bezeichnen kann fehlen die Caitiff und damit vermutlich auch die Pander in der Liste der Clans im GRW.

Gehenna hat nicht stattgefunden.
Hinsichtlich der "Time of Judgement" werden einige der Ereignisse in Textboxen kurz umrissen dargestellt und als Option angeboten. Gerade das Grundregelwerk ist hierbei weitestgehend Metaplot neutral.


Das Kompendium reicht die Caitiff als Clan nach.
Desweiteren gibt es eine Auflistung der Titel nach Sekte sowie Gruppierung. Wobei ggf. bemerkenswert das neben Camarilla, Sabbat sowie Anarchen auch die Inconnu sowie Tal'Mahe'Ra Erwähnung finden.

Zwar kann man Titel nunmehr für Freebies bei der Charaktererschaffung kaufen und sie sind lose mit dem System für Gefallen verbunden, allerdings fehlt eine allgemeinere Einbindung. Gerade das ein angedachtes System um Titel und Status gestrichen wurde. Was meines Erachtens das ganze absurd macht.

Daneben findet sich ein Entwurf für eine Einbindung von Gefallen. Dieser fehlt jedoch jeglicher Mut, sie ist Flufftechnisch ausschweifend, und wirkt nur bedingt gut ausgearbeitet. Das heißt ich habe sie nur überflogen.

Das Kapitel zu Vampire und Technik bietet Fluff der nur bedingt ausgefeilt wirkt. Das Kapitel zu Plätzen die in der World of Darkness relevant sind ist so richtig schlecht. Imho. Das heißt sie schaffen es Venedig zu beschreiben ohne auf die Giovanni näher einzugehen. Dafür werden die Kappadozianer gleich mit mehreren Orten versehen.


Zu den weiteren Fragen.
Nein, man kann mit der Vampire 20th Anniversary Edition kein Dark Age spielen. Zumindest nicht ohne einen leichten Krampf zu bekommen. Die Clans sind mehr der Vollständigkeit wegen gelistet.
Die Charakterbögen sind auf die Neuzeit bezogen und die Gliederung hinsichtlich alter sowie hoher Clans fehlt, die Struktur etc.

Für Vampire Dark Age 20th wird demnächst ein weiterer Kickstarter von Onyx Path Publishing gestartet. Herr Hill ist dort massgeblich an der Entwicklung beteiligt.

Die Unterscheidung bei den Malkavianern fand ursprünglich zwischen Dark Age und Maskerade statt. Bei den Assamiten sind verschiedene Varianten der Clansschwäche - vor dem Tremere Fluch, danach, ohne solchen - als Option gelistet.

Sendboten des Todes sind Kappadozianer welche Kappadozius Höhlenexperiment überlebten in dem sie sich in die Schattenlande flüchteten. Die Metaplot Hintergründe zu ihnen sind iirc nicht weiter näher ausgeführt.


Die Regeländerungen in der V20 sind gering, aber auffällig.

Zu den auffälligeren zählt wohl die Änderung hinsichtlich geteilter Handlungen. Anstelle eines Würfel-Modifikator teilt man nun den Würfel Pool der kleinsten Handlung über die einzelnen Handlungen auf (iirc).
Das heißt wenn man für Geschick + Schusswaffen 8 Würfel hat, für Geschick + Fahren nur 4 Würfel und man während des Balance halten jemanden attakieren will teilt man einmal 4 Würfel auf fahren (wahrscheinlich SW 4) und schiessen (wahrscheinlich SW 6) auf.

Geschwindigkeit gibt einen Attributsbonus in höhe des Geschwindigkeitwert.
Für jeden Blutpunkt zur Aktivierung der extra Handlungen ohne Mali fällt der Bonus um eins.

An kleineren Sachen:
Die Clansschwäche der Gangrel wurde den Spielgruppen zur Gestaltung überlassen. Populär sind temporäre Tiermerkmale die erst ab einer bestimmten Anzahl Rasereien fest werden.
Die Tremere haben ein zweier Blutsband zum Rat und bekommen allgemein pro Schluck zwei Stufen Blutsband.
Die Brujah dürfen bei dem Versuch einer Raserei zu widerstehen keine WK mehr einsetzen.

Die Schwierigkeit von 10 wurde gestrichen.
Spezialitäten ergeben zwei Erfolge bei einer 10. Anstelle eines Re-Rolls.

Sowie einige weitere (kleinere/größere) Änderungen ^^
 
Ich kenn das Kapitel ja nicht. Aber grundsätzlich gehört in Vampire so ein Metaplot-Ding wie die Wahre Schwarze Hand mit rein. Schließlich sprechen wir von äonenalten Vampiren, die die Menschen (und die Dünnblütigeren) lenken.

Quasi Game of Thrones. :)
 
Ich störe mich da eher an der Einbindung der Tal'Mahe'Ra. Ganz allgemein.
Alte Vampire welche lenken hat man auch mit Camarilla, Sabbat, Unabhängigen und wenn es denn sein muss Inconnu zu genüge.
Da braucht es den Unsinn imho nicht.
 
White Wolf hat ja damals eine "wissenschftliche" Abhandlung darüber wie viel ein Spiel dadurch gewinnt, dass mehr als 2 oder 3 Parteien aufeinander treffen. Das war hauptsächlich auf die Clans gemünzt. Aber ich finds gut.

Ich mag aber auch dies ganze ausgearbeitete Justikare-, Alastoren- und Archonten-Gedöns.
Und das Enoch-Zeugs im Handbuch für Erzähler hat mir auch extremst gefallen. :)
 
Meiner Meinung nach wäre es besser wenn sie die Unabhängigen Fraktionen einmal vernünftig ausarbeiten würden.
Anstelle irgendeinen Alien-Mist drauf zu pfropfen.
 
Nope, nicht so direkt.
Ansonsten, wie gesagt. Unabhängige wurden da halt mal wieder, und entgegen den Aussagen im Open Development vernachlässigt. Was ich schon extrem mies finde.
 
Zu den auffälligeren zählt wohl die Änderung hinsichtlich geteilter Handlungen. Anstelle eines Würfel-Modifikator teilt man nun den Würfel Pool der kleinsten Handlung über die einzelnen Handlungen auf (iirc).
Das heißt wenn man für Geschick + Schusswaffen 8 Würfel hat, für Geschick + Fahren nur 4 Würfel und man während des Balance halten jemanden attakieren will teilt man einmal 4 Würfel auf fahren (wahrscheinlich SW 4) und schiessen (wahrscheinlich SW 6) auf.
Was ja eine Rueckkehr zu der Regelung der aelteren Edition ist (VtM1, VtM2 & VDA), die mir persoenlich schon immer besser gefallen hat, was ich also sehr begruesse.
Diese Regelung hat leider einen sehr, sehr, grossen Nachteil: Endlos viele Kampfhandlungen mit minimalen Pool. Ich vermute, das war der Grund, warum man versucht hatte, in VtM rev und DAV diese Regel zu ueberarbeiten.

Das Problem entsteht, wenn ich mehrere Handlungen mit einem grossen Pool ausfuehren moechte: z.B. wenn ich einen guten Nahkampfwert von 4 habe und mit nur etwas Blut mein Geschick auf 6 setze, koennte ich 10x mit einem Wuerfel angreifen oder 5x mit 2 Wuerfeln. Ich koennte auch 1x mit 9 und 1x mit einem Wuerfel angreifen und den zweiten Angriff mit einem Punkt Willenskraft sichern. So oder so, bei sehr grossen oder gleich grossen Wuerfelpools gibt es praktisch keine Nachteile fuer das Aufteilen der Handlungen mehr.

In der 2nd Ed war das weniger ein Problem, da ueberzaehlige Erfolge nicht auf Schaden angerechnet wurden und Schwer Heilbarer Schaden mit Widerstand + Seelenstaerke absorbiert wurde. Hoher Schaden war daher seltener und zahlreicher Schaden konnte besser absorbiert werden.
Das neuere VtM rev System war dahingehend etwas toedlicher.
Jetzt koennte jeder Gangrel, Setit, sterbliche Hunter mit einer Magnesiumfackel oder wer auch immer mit Schwer Heilbaren Schaden jeden beliebigen Vampir in der ersten Kampfrunde toeten, wenn der nicht genug Extra-Handlungen ansagt oder seinen Gegner mit seiner ersten Handlung kampfunfaehig macht.
 
Man hat dort wohl an zwei Stellen nachgebessert:
) Man nimmt immer den kleinsten Pool.
Was die Anzahl der Handlungen übersichtlich macht wenn man NK 4 und Fahren 1 hat.
) Man darf Angriffe nicht wiederholen.
Das heißte nur ein GE+Nk pro Gegner. Will man zweimal schlitzen schaut man in die Röhre.

Komplizierter wird es dann wohl mit Konsequenzen aus gescheiterten Handlungen.. fahren Wurf versiebt.
Sowie mit dem Ansagen aktiver Verteidigungshandlungen. (Ich werde bei bis zu X attacken meine Handlung splittzen und mit x x x Würfeln verteidigen). Alles iirc ^^;
 
Ich störe mich da eher an der Einbindung der Tal'Mahe'Ra. Ganz allgemein.
Alte Vampire welche lenken hat man auch mit Camarilla, Sabbat, Unabhängigen und wenn es denn sein muss Inconnu zu genüge.
Da braucht es den Unsinn imho nicht.
Ich fand die Idee hinter Wahren Schwarzen Hand gut, dass es quasi noch eine Sekte gibt, die die Sekten lenkt. Also eine weitere Ebene im Dschihad. Sabbat und Camarilla sind ja doch recht "junge" Sekten, nach Vampirmasstaeben, von den Anarchen mal gar nicht zu reden. Das es da noch etwas aelteres gibt, was die Zeit ueberdauert hat, machte schon irgendwie Sinn.
Passte auch gut zu der Idee der Ventrue, von den Secret Masters, die ich gerne mochte, sowie den Ansatz, dass nicht nur Vampire am Dschihad beteiligt sind.

Ich verstehe natuerlich, dass sie mit vielen anderen Ideen zu den Tal Mahe Ra uebers Ziel hinaus geschossen sind. :rolleyes:

) Man darf Angriffe nicht wiederholen.
Ah, das hatte ich noch gar nicht gesehen. Finde ich gut, aber auch schwer zu erklaeren, warum ausgerechnet das jetzt nicht gehen soll, wenn ich alles andere gleichzeitig machen kann.
 
  1. Spricht die V20 eigentlich einen Retcon aus, dass alles vor ihr erschienene für ungültig erklärt?
  2. Oder werden die Werke explizit als Grundlage erwähnt?
  3. Oder äußert sie sich da gar nicht zu?
 
Die V20 spricht keinen expliziten Retcon aus.
Das heißt es wird beispielsweise nicht gesagt das die Woche der Alpträume nicht stattgefunden hat oder die Gangrel die Camarilla nicht entließen.
Die V20 führt dort keine neuen Metaplot Elemente ein.

Soweit ich mich erinnere wird nicht explizit auf andere Werke referenziert. Die V20 ist so spielbar wie sie ist. Hinsichtlich Aspekte wie der Sendboten des Todes oder anderer ist es den Spielern überlassen ob sie sich alter Quellenbücher bedienen oder eigene Überlegungen anstellen woher die Sendboten genau kommen.
Das heißt selbst bei grauen Kästen zu z.B. Assamiten Nachteils Optionen wird nicht auf Quellenbände verwiesen.

Merkwürdigerweise gibt es implizite Äußerungen, nicht im Grundregelwerk sondern in weiteren Büchern.
So erschien der Ergänzungsband zu Jägern unter dem Titel Hunters Hunted II. Womit explizit die Anerkennung statt findet das es ein Hunters Hunted (I) gibt. Das wiederum hoffnungslos veraltet ist und eigentlich von dem neuen Band ersetztwird.
 
Ja, V20 ist ein Stand-Alone-Werk: Komplette Regeln, komplettes Setting. Alles andere, ist, nun ja,halt etwas Anderes. Ich empfinde schon die nach gekommen Ergänzungsbände, als ein Irrtum, der auf dem großen Erfolg basierte. Das Core-Book gibt einem die Möglichkeit V:TM komplett zu haben, ohne Metaplot Irrsinn oder einer Schwemme an obskuren Splatbooks. Alles was man braucht, nicht mehr und nicht weniger.
 
Die Regeländerungen in der V20 sind gering, aber auffällig.

Zu den auffälligeren zählt wohl
wie wir ganz vergessen haben zu erwaehnen, dass auch die Faehigkeitenliste ueberarbeitet wurde. Endlich ist das doofe (redundante) Ausweichen weg und wenn man zur Seite springen moechte, kann man das prima mit Sportlichkeit machen. Eine der besten Neuerungen, die sie im Orpheus Regelwerk eingefuehrt hatten und die von dort uebernommen wurde.
Auch ein paar andere Faehigkeiten sind verschwunden und durch neue ersetzt worden.
Ein bisschen skeptisch bin ich bei dieser "Awareness" Faehigkeit. Dieser "uebernatuerliche 6. Sinn" fiel eigentlich meiner Meinung nach immer in die Auspex Domaene. Ich fands okay, wenn Magi, Werwoelfe, Geister, Feen, also echte magische Wesen, so ein Magiegespuer haben. Fuer Vampire finde ich es etwas weniger passend, aber na gut.
 
Zurück
Oben Unten