VtM 4.Ed - V20 Wie war das nochmal mit der V20 ?

Ja, was die Talente, Fertigkeiten, Kenntnisse ist es so das in jeder Spalte ein Talent entfernt wurde und ein neues hinzukam.
Bei Talenten fiel Dodge weg (ging in Athletics über) und Awareness kam hinzu.
Bei Fertigkeiten wurde aus Security ein Larency, was wohl den breiteren Bereich des Einbruchs abdeckt.
Bei Kenntnissen flog Linguistics für Technology raus.

Die Sache mit Security halte ich für Kosmetik.
Das Sprachen nun ein Hintergrund ist, pro Sprache ein Punkt., finde ich ein besseres System.
Die Auflösung von Ausweichen war durchaus sinnvoll.
Bisher kann ich mit Awareness noch nichts so richtig anfangen. Wirkt ein wenig wie Auspex Light ohne richtigen Anwendungsfall, weil man ja nicht weiß ob man sich gerade zurecht vor einem Vampir gruselt oder vielleicht einfach die letzte Blutration madig war.
 
Awarnessm dürfte wohl als übersetzung aufmerksamkeit bekommen, damit ist es doch nicht übel
 
Aufmerksamkeit (Alertness) gibt es weiterhin als Wert neben Awareness.
Gerade weil man damit im Grunde zwei Arten von Aufmerksamkeiten hat, und Awareness noch recht unspezifisch ist, mag ich das Talent nicht allzusehr.
 
Awareness stammt auch ursprünglich aus Werewolf, die ja tatsächlich einen Sinn für unnatürliches haben, und wurde zumindest in Mage und Wriath auch entsprechend weiterverwertet. Nur in Vampire macht es wenig sinn, zugegeben.
 
Ich finde es okay, wenn man sagt, dass man fuer alle grossen Systeme, einen einheitlichen Charakterbogen haben moechte - was aber nicht gemacht wurde und vielleicht ist das auch nicht sinnvoll. Werewolf hat z.B. kein Awareness mehr, dafuer Primal-Urge???. Ausserdem haben die Werwoelfe Enigmas und Rituale statt Finanzen und Politik. Das macht schon mehr Sinn so.

Immerhin einige Wuerfe fuer Auspex (Telepathie, Astralkoerper, Verdunklung durchschauen) und vor allem auch fuer Nekromantie gehen jetzt ueber Awareness. Ich muss sagen, den Teil mit der Nekromante hatte ich noch gar nicht gesehen und finde ich eigentlich recht gut.
 
Wobei die V20 allgemein den Vorteil bietet Nekromantie ausgebaut zu haben, es wurden nahezu alle verwandten Disziplinen in dieser vereint, und auch Mortis in Nekromantie zu vereinen.

Was meiner bescheidenen Meinung nach den Giovanni ein bisschen mehr "Oompf" gibt und allgemein gesehen durchaus Sinn macht. :)
 
Logo kann man "übernatürlich" und "magisch" unterscheiden, alle Viecher ausser Vampire zur zweiten Kategorie zählen und dann sagen, "Awareness" und Vampire passen nicht zusammen. Ich verstehe nur nicht, warum man das tut, und es klingt willkürlich. (Warum ist ein Gestaltwandler magischer als ein Untoter?) Sobald "Awareness" zu nutzen bedeutet, ein Gespür für das Übernatürliche zu haben - wie das bei Hunter gehandhabt wird, wenn ich nicht irre -, passt's für jeden, und es gibt keine willkürlich wirkenden Unterscheidungen.

Die Frage ist, ob man "Awareness" als Fertigkeit überhaupt braucht. Könnte man genauso gut über "Alertness" oder meinetwegen "Empathie" klären.
 
Naja, man kann argumentieren das Vampire bisher nicht magisch waren, weil Magieauren nochmal etwas besonderes sind. Beim Auspex zumindest.
Wobei dann iirc nur Magier und vielleicht noch Wechselbälger "richtig" magisch sind.

Werwölfe sowie Todesalben halte ich für etwa so magisch wie Vampire.
 
Ich glaube, es ging darum ob besagter critter einen automatischen, "natürlichen" sechsten sinn hat oder nicht - antwort: nein, Vampire haben dafür spezielle diszis
 
Naja, ich find es irgendwie schade das sie einerseits geschafft haben Athletics und Dodge zusammen zu packen, aber dann unbedingt Alertness und Awareness aufdrösseln müssen.
Kombiniert, ggf. mit dem selben Effekt ( Spezi? ) wäre es cooler gewesen, imho.
 
Je laenger ich darin lese, umso mehr Kleinigkeiten kommen noch dazu.
Auch gut finde ich z.B. dass man fuer Fleischformen nicht mehr auf diese bloede sekundaer Faehigkeit Koerperkunst wuerfeln muss, sondern jetzt Medizin dafuer nimmt.
 
Zurück
Oben Unten