Also beinhaltet die V20 eigentlich auch das Spielen in den Dark Ages? Oder sind die einfach der Vollständigkeit halber mitgelistet worden?
Eher das letztere. Es gibt keinerlei Beschreibungen fuer kainitische Gesellschaft und Zustaende im Mittelalter oder auch nur Tabellen fuer mittelalterliche Waffen und Ruestungen.
Das hatte doch irgendwas mit den Assamiten zu tun, oder?
Nicht das ich wuesste. Es gab dafuer keine richtige Intime Erklaerung, ausser dass die Malkavianer seinerzeit zur Gruendung der Camarilla freiwillig die Disziplin Irrsinn aufgegeben hatten, um etwas friedlicher zu sein und sich besser in die Gesellschaft einzufuegen. Damit war dann 1999 Schluss, als sich Irrsinn wueder durch das Malkavianische Wahnsinnsnetzwerk verbreitete.
Hatte das irgendeinen Metaplot-Hintergrund? Das sind doch einfach die Sabbat-Kappadozianer, oder?
Genau, wie die Salubri antitribu "nur" Sabbat Salubri sind. Ja, aber vor 1999 gab es sie noch nicht. Es sind zahlreiche Dinge passiert, die ihre Rueckkehr aus den Schattenlanden ermoeglichte, u.a. gab es auch Umwaelzungen in den Schattenlanden, wie die Vernichtung von Enoch und der Wahren Schwarzen Hand, aber wie das genau zusammen hing muesste ich mal nachschlagen.
Ein anderes Argument war, dass sie im Sabbat die Luecke der verschwundenen Tremere antitribu fuellten (die in V20 nicht notwendigerweise ausgeloescht wurden).
In V20 waere es also erstmals moeglich, dass sich Salubri antitribu, Sendboten und Tremere antitribu treffen, was man erklaeren muesste, wie das zusammen funktioniert.
Welche?
Kein Tiermakel mehr, kein Blutsband Stufe 1 zu allen Clansangehörigen mehr? Was dann?
Puh, ich bin selber noch dabei, das genau heraus zu arbeiten. Da muss ich die Regelwerke mal direkt nebeneinander legen. Abgesehen von den erwaehnten Clansschwaechen und Aenderungen in den Disziplinen ist mir z.B. bei der Charaktererschaffung aufgefallen, dass Willenkraft immer einen Freebie kostet und spaeter steigern Wert x1, waehrend Menschlichkeit im 2 FP und spaeter Wert x2 kostet. Bisher waren Menschlichkeit und Willenkraft immer gleich teuer.
In der 7. Generation darf man nur 4 BP pro Runde ausgeben, ich glaube, das waren mal 5.
Die Tiermakel der Gangrel sind jetzt nur temporaer. Ein durch Raserei neu gewonnenes Makel ersetzt das vorige. Sie bleiben nur permanent bei Erzaehler-Entscheidung (z.B. neue Geistesstoerung, Patzer bei Tugendwuerfen, Verlust von Aussehen oder Charisma).
EDIT: Die Tremere bekommen jetzt 2 Stufen Blutsband pro Schluck Blut. Also ein vollstaendiges Blutsband nach 2x trinken.
Das war das mit den Blutpunkt-Kosten pro Punkt Geschwindigkeit und nicht für die komplette Anwendung?
Genau. So war es ja auch schon in den Dark Age geregelt. Ausserdem gibt jeder Punkt Geschwindigkeit kostenlos einen Punkt Geschicklichkeit dazu.
So wie ich es verstanden habe, bekomme ich mit Geschwindigkeit 5 erstmal 5 Wuerfel Geschicklichkeit umsonst, immer.
Wenn ich, z.B 2 BP einsetze, bekomme ich 2 Extra-Handlungen und noch 3 Extra-Wuerfel fuer alle Geschicklichkeits-Aktionen.
Sehr nett fande ich auch die neue Anwendung von Auspex 2, dass man eine Menschenmenge, nach einem Merkmal abscannen kann. Oft wird die Ansage jetzt lauten: "Ich suche einen Vampir (blasse Aura) in der Menschenmenge vor mir."
Einzigartige Stufe 6+ Disziplin Slots, koennen jetzt mehrfach gekauft werden. Ein Vampir der 7. Generation, kann also nicht nur eine Kraft pro Disziplin erlernen, sondern er kann beliebig viele auf Stufe 6 kaufen.