Ioelet
I am Iron Man!
- Registriert
- 10. Oktober 2009
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Ist natürlich auch eine Frage der Zielsetzung.Ich versuch meistens, wenn ich merke, dass da wohl was doch nicht so offensichtlich war, wie ich mir das dachte, dezent nachzufragen oder Hinweise zu geben. Manchmal muss mans auch klar ansprechen, die Spieler können einem ja nicht in den Kopf gucken und was für mich vielleicht super offensichtlich wirkt, ist für Jemanden ohne mein kaputtes Hirn vielleicht sogar völlig abstrus.
Bei vielen SLs habe ich das Gefühl, dass die vermeintlich Freiheit der Sandbox, dann blöderweise doch im Kopf des SLs endet, wo er sich ohne es selbst zu merken selbst auf Schienen zwingt.
Wenn die Spieler keinen, ja absolut keinen Plothook aufgreifen, dann sind sie deswegen nicht doof - vielleicht sind auch einfach die Plothooks doof.
Wenn die Spieler keinen der Hinweise auf den Mörder entdecken - vielleicht wollen sie den Mord auch garnicht aufklären oder vielleicht sind die SCs einfach keine guten Ermittler.
Meine Zielsetzung als SL ist folgendes:
Ich baue die Welt und spiele die NSCs - die Spieler spielen einfach völlig frei ihre SCs ohne darüber nachzudenken, was ich von ihnen wollen könnte.
Ja, immer schaff ich das natürlich auch nicht, aber zumindest bei meiner Idealvorstellung gibt es absolut keine Notwendigkeit, dass die Spieler irgendwas mitbekommen. Dann finden die im VictorianAge-Setting eben nicht raus, wer Jack the Ripper ist... dann läuft Jack halt eben weiter im Hintergrund rum und produziert Leichen. Oder ich kann einen neuen interessanten NSC darüber einführen, dass er den Fall aufklärt, den die SCs nicht aufklären konnten.
Gerade auch die Freiheit etwas nicht zu schaffen oder etwas cooles zu verpassen, macht für mich die coolen Momente besonders cool.