Wie viel Zeit braucht Rollenspiel?

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Wie lang ist eurer Meinung die kürzeste Sitzungsdauer, die ein pen&paper-Rollenspiel als One-Shot verträgt, ohne die Pluspunkte des Rollenspiels zu verlieren?
 
AW: Wie viel Zeit braucht Rollenspiel?

Für ein One-Shot würde ich ohne Charaktererschaffung mindestens zwei eher noch drei Stunden veranschlagen.

Gruß

Marduk
 
AW: Wie viel Zeit braucht Rollenspiel?

Rollenspiel braucht viel Zeit. Bei mir war's eigentlich immer so, ich veranschlage 2-3 Stunden, komme aber zum Schluss eher bei 4-6 raus. Minimal.
Vielleicht geht's mit eingespielten Spielern fixer, keine Ahnung.
 
AW: Wie viel Zeit braucht Rollenspiel?

In einer Stunde oder zwei kann man schon erstaunlich viel unterbringen, wenn man will.

Wobei Oneshots meiner Meinung nach eher von "mittellangen" denn von "kurzen" Sitzungen profitieren.

mfG
bca
 
AW: Wie viel Zeit braucht Rollenspiel?

Hm also bei Con Oneshots läuft veranschlage ich meistens etwa 5 Stunden.
Davon sind etwa 30 Minuten für Charakter aussuchen und Regeln erklären veranschlagt.
Aber im Schnitt waren es dann meist doch eher 6-8h Spielzeit.

Hab auch mal ein kurzes Einführungsabenteuer geschrieben um die Regeln zu erklären. Spielzeit dafür sind geplant 90 Minuten.
Das Abenteuer läuft nach folgendem ab:
Charaktere wachen (Nach Party / besäufniss was auch immer) auf, und die Polizei und ein paar Droiden stürmen die Wohnung im 600 Stockwerk. Alles ist begrenz auf 3-4 Räume.
Ziel der Spieler ist es:
Polizei überwältigen, Hangar oder Lift erreichen. Beim Lift müsen sie nach unten Fahren und dann in der Lobby noch ein paar Polizisten bekämpfen. Nehmen sie denn Hangar können sie aus 3 Gleitern Auswählen und müssen noch einen Luftkampf gegen ein Jetcopter durchführen.
Ziel des Abenteuers ist es Kampfregeln und Talentregeln verinnerlichen .
Naja 3x hab ich es gespielt, und erst beim 3x hab ich es geschaft die Sache innerhalb von etwa 60-90 Minuten zu spielen. Lag aber wohl auch daran das es genug Charaktere waren, und somit die Kämpfe schnell beendet werden konnten. Beim ersten mal haben wir daran 4 Stunden gespielt, und am Schluss hatte jeder der 3 Spieler 2-3 Charaktere verheizt (Bodenplan und Falsche Taktikten seitens der Spieler ^^).

Aber sogesehen. Würde ich für ein Oneshot mindestens 4 Stunden bei Leuten die das system kennen und etwa 6 bei Leuten die es nicht kennen veranschlagen.
Naja dazu muss ich auch sagen das meine Oneshots zwar oft Räumlich begrenzt sind (Raumstation, Forschungslabor, kleine Stadt) aber die Spieler alle freiheiten haben dei sie wollen in dem Bereich. Die Räumliche Begrenzung kommt daher da die ganzen Abenteuer auch mit Sondermissionen als PvP Spielbar sind :vamp:
 
AW: Wie viel Zeit braucht Rollenspiel?

Ich plane zwar gerne etwas mehr Zeit (6 Stunden) für einen One Shot ein, Abenteuer in einer Kampangen können bedeutend kürzer oder länger sein, je nachdem ob man nur mal schnell eine Scene spielt oder richtig was am Stück reißt...
4 Stunden braucht man für ein Con Abenteuer, vielleicht etwas länger...
 
AW: Wie viel Zeit braucht Rollenspiel?

Bei Minimalsystemen wie Wushu oder Inspectres kann ein One-Shot gut binnen 30-60min durchgezogen werden ohne dass man das Gefühl hat dass da was fehlt (bzw. erreicht nach einer Stunde die Albernheit schon unerträgliche Höhen ;)).

Ansonsten veranschlage ich auf Cons für normale Systeme um die 4 Stunden, genug für einen kleinen Dungeon mit wenigen Räumen und dem einen oder anderen Kampf.
 
AW: Wie viel Zeit braucht Rollenspiel?

Ich habe Probleme - auch einen One-Shot - in weniger als 4-5h (ohne Charaktererschaffung) zu leiten. Auch als Spieler habe ich bis jetzt - so weit ich mich erinnere - an keiner Runde teilgenommen, die weniger als 3h gedauert hat. Ob mir etwas fehlen würde, kann ich daher schlecht beurteilen.
 
AW: Wie viel Zeit braucht Rollenspiel?

Wenn man als SL die Spieler nicht in Leere laufen lässt, dann kommt man gut mit 3h aus. Wenn man noch kleinere Essenspausen und eine längere Regel- und Weltenerklärung einbaut, muss man noch 1h draufsetzen.

Alles was über 4h geht, halte ich für zunehmend ausschweifend. Was auch sehr nett sein kann, nur zwingend nötig ist es finde ich nicht.
 
AW: Wie viel Zeit braucht Rollenspiel?

Ich veranschlage für Oneshots höchstens 4 Stunden. Charaktererschaffung, Regel und Settingerklärung mit eingeschlossen, so das man auf eine Spieldauer von etwa 2-3 Stunden kommt.
Mehr ist mir auf Cons zu anstrengend und zuhaus leite ich oft OneShots um ein neues System vorzustellen bzw. auszuprobieren. Bei 4 Stunden bleibt danach noch genug Zeit um ordentlich über den Abend und das System zu sprechen.
 
AW: Wie viel Zeit braucht Rollenspiel?

Höchstens eine Stunde plus eventuell ein bisschen Zeit für Erklärungen.

Wie lang ist eurer Meinung die kürzeste Sitzungsdauer, die ein pen&paper-Rollenspiel als One-Shot verträgt, ohne die Pluspunkte des Rollenspiels zu verlieren?
 
AW: Wie viel Zeit braucht Rollenspiel?

Drei Stunden inkl. Charaktererschaffung.
Diese Zeit nehme ich mir immer wenn ich Neulinge ins Rollenspiel einführen will. Zur Not wird die Charaktererschaffung abgespeckt und das Regelsystem auch. Aber in drei Stunden kann ich ausreichend auch einem Neuling das Prinzip des Rollenspiels erklären, die Regelmechanismen rüberbringen, die Welt kurz anreissen und ein kleines Kurzszenario durchspielen lassen.
 
AW: Wie viel Zeit braucht Rollenspiel?

Hängt in der Tat sehr vom System ab. Bei einem vergleichsweise traditionellen System würde ich mich mal der „zwei Stunden ohne Charaktererschaffung, besser mehr“-Fraktion anschließen.

Und da es anklang: Ich hasse es, wenn Con-Spielleiter sich mit der Zeit total verzetteln. Vor allem, wenn sie dann auch noch mit den Schultern zucken und ernsthaft der Meinung sind, es sei nicht ihre Schuld. „Das ist doch immer so, eine Runde ist für 4 Stunden angesetzt und dauert dann 8.“ Gna! So ein Schwachsinn. Wenn ich eine Runde für 4 Stunden ansetze, dann sorge ich verdammt noch mal dafür, dass sie nach 4 Stunden auch durch ist.

P.S.: Ein kurzes Demo, um Leuten einfach mal zu zeigen, was Rollenspiel ist bzw. wie ein bestimmtes Punk-Spiel so funktioniert, geht übrigens auch in 15 Minuten.
 
AW: Wie viel Zeit braucht Rollenspiel?

Lord Verminaard schrieb:
P.S.: Ein kurzes Demo, um Leuten einfach mal zu zeigen, was Rollenspiel ist bzw. wie ein bestimmtes Punk-Spiel so funktioniert, geht übrigens auch in 15 Minuten.
Geht aber geht nicht gut.
 
AW: Wie viel Zeit braucht Rollenspiel?

Also ein One Shot als Hintergrund für 3 Schnellerstellten Chars hab ich mal samt Abschluss auf 200km Autofahrt inklusive kurzen Stau hin bekommen ....
 
AW: Wie viel Zeit braucht Rollenspiel?

Zum glück nicht ,,, nur als Navígartor ...
Was meinste was das fürn Stress is ständig zwischen Ingame und Wegbeschreibung zu springen
 
AW: Wie viel Zeit braucht Rollenspiel?

ja das war noch die zeit vor dem Navis ... an sonsten ich schätze die Fart hat 3 Stunden gedauert ,,, für 200km recht lang ...
 
Zurück
Oben Unten