A
Alutius
Guest
AW: Wie viel Zeit braucht Rollenspiel?
Wie Lange braucht ein One-Shot?
Schwer zu sagen, hängt bei mir zwei Faktoren ab.
1. Welches System?
2. Welche Spieler?
Punkt 1 ist dabei der weniger relevante, bzw. der Punkt, der sich am besten Berücksichtigen lässt. Punkt 2 ist komplizierter.
Handelt es sich um Spieler aus meinen regelmäßigen Runden (also Leute, die ich gut kenne), kann so ein one-shot Problemlos 8-12 Stunden dauern und sich zum Auftakt einer Kampagne entwickeln. Selbst ein einfache, billiges Szenario (wie das von einem der Vorposter genannte: "kommt einfach aus dem Apartment im 600. Stock raus") könnte sich bei einigen dieser Spieler zu einem 6-8 Stunden AB entwickeln, wovon gut die Hälfte für Charakterplay (Charakterplay kann man immer und überall unterbringen) drauf geht - was daran liegt, dass in unseren Gruppen das Charakterplay teilweise mehr gewichtet wird als der eigendliche Plot (in einigen Runden kam es vor, das wir drei Spielabende in Serie im Plot keinen Milimeter vorran kamen). Bei soclhen Gruppen müsste der Plot also entsprechend minimalistisch sein, um irgendwann zu einem Ende zu kommen. Weiß man das, kann man das berücksichtigen.
Auf einem Con, bei fremden Spielern, ist dieser Aspekt schwer zu kontrollieren. Habe ich da Spieler, die ebenfalls intensives Charakterplay betreiben, kann das die Zeitplanung schon mal über den Haufen werfen. Habe ich Spieler, denen Charakterplay am A**** vorbei geht, kann das ganze dann auch schon (deutlich) kürzer ausfallen als geplant.
Nächster Pnukt in Bezug auf Spieler, der zu berücksichtigen ist, ist die Frage: kennen die Spieler das System oder kennen sie es nicht?
Falls ja dürfte alles flüssig laufen, falls nein besteht die Gefahr, das der Spielfluss immer wieder durch Regelfragen (es gibt Leute, die brauchen länger, um Regeln zu verstehen, und es gibt solche, dir raffen sie sehr schnell) gestört wird und erneute Erklärungen wieder Zeit kosten.
Kurz gesagt: die Frage ist so pauschal nur bedingt zu beantworten, aber 3 Stunden sehe ich mal als Minimum an, nach oben hin offen.
Wie Lange braucht ein One-Shot?
Schwer zu sagen, hängt bei mir zwei Faktoren ab.
1. Welches System?
2. Welche Spieler?
Punkt 1 ist dabei der weniger relevante, bzw. der Punkt, der sich am besten Berücksichtigen lässt. Punkt 2 ist komplizierter.
Handelt es sich um Spieler aus meinen regelmäßigen Runden (also Leute, die ich gut kenne), kann so ein one-shot Problemlos 8-12 Stunden dauern und sich zum Auftakt einer Kampagne entwickeln. Selbst ein einfache, billiges Szenario (wie das von einem der Vorposter genannte: "kommt einfach aus dem Apartment im 600. Stock raus") könnte sich bei einigen dieser Spieler zu einem 6-8 Stunden AB entwickeln, wovon gut die Hälfte für Charakterplay (Charakterplay kann man immer und überall unterbringen) drauf geht - was daran liegt, dass in unseren Gruppen das Charakterplay teilweise mehr gewichtet wird als der eigendliche Plot (in einigen Runden kam es vor, das wir drei Spielabende in Serie im Plot keinen Milimeter vorran kamen). Bei soclhen Gruppen müsste der Plot also entsprechend minimalistisch sein, um irgendwann zu einem Ende zu kommen. Weiß man das, kann man das berücksichtigen.
Auf einem Con, bei fremden Spielern, ist dieser Aspekt schwer zu kontrollieren. Habe ich da Spieler, die ebenfalls intensives Charakterplay betreiben, kann das die Zeitplanung schon mal über den Haufen werfen. Habe ich Spieler, denen Charakterplay am A**** vorbei geht, kann das ganze dann auch schon (deutlich) kürzer ausfallen als geplant.
Nächster Pnukt in Bezug auf Spieler, der zu berücksichtigen ist, ist die Frage: kennen die Spieler das System oder kennen sie es nicht?
Falls ja dürfte alles flüssig laufen, falls nein besteht die Gefahr, das der Spielfluss immer wieder durch Regelfragen (es gibt Leute, die brauchen länger, um Regeln zu verstehen, und es gibt solche, dir raffen sie sehr schnell) gestört wird und erneute Erklärungen wieder Zeit kosten.
Kurz gesagt: die Frage ist so pauschal nur bedingt zu beantworten, aber 3 Stunden sehe ich mal als Minimum an, nach oben hin offen.