D&D 3.x Wie verfahren mit einer Gruppe mit L. Adj.

AW: Wie verfahren mit einer Gruppe mit L. Adj.

ach du meinst das Angleichungssystem oder?
wo man die EP abarbeiten kann.. oder war das im UA?
Nein, was unser Infernales Kuschelmonster meint, steht im PGtF. Für jeden LA wird dabei eins abgezogen. Also ein Level 1 Pixie, der mit level 1 anfängt, hätte auf alles -4: Angriffswürfe, Rettungswürfe usw. Der Abzug nimmt jede Stufe, die die Pixie aktuell erreicht, um 1 ab...

Das ist eine Variante zum Savage Species. Hat alles vor- und Nachteile, aber am wenigsten Arbeit macht mansich wohl wirklich, wenn man den LA schon voll hat (sprich, beim LA+4 schon mindestens 5. Stufe ist)...
 
AW: Wie verfahren mit einer Gruppe mit L. Adj.

stimmt ist ja eh der Fall, so hab ich wenigstens die möglichkeit, gleich wirklich ordentliche Gegner zu wählen, und nicht nur Gobbos oder kleinvieh ^^
 
AW: Wie verfahren mit einer Gruppe mit L. Adj.

naja aber Kobolde ... ich weis nicht, die unterstützen eine Weltuntergangsstimmung nicht sogut wie zB Trolle, Vampire oder ähnliches ^^
 
AW: Wie verfahren mit einer Gruppe mit L. Adj.

Nein, was unser Infernales Kuschelmonster meint, steht im PGtF. Für jeden LA wird dabei eins abgezogen. Also ein Level 1 Pixie, der mit level 1 anfängt, hätte auf alles -4: Angriffswürfe, Rettungswürfe usw. Der Abzug nimmt jede Stufe, die die Pixie aktuell erreicht, um 1 ab...

Das ist eine Variante zum Savage Species. Hat alles vor- und Nachteile, aber am wenigsten Arbeit macht mansich wohl wirklich, wenn man den LA schon voll hat (sprich, beim LA+4 schon mindestens 5. Stufe ist)...
Es wird also so getan als ob das Vieh für jedes LA ein negativ Level hätte... Das ist clever...
 
AW: Wie verfahren mit einer Gruppe mit L. Adj.

ja ne gute Idee ists schon nur ,,, naja sind die Leuts nicht von Überzeugt
 
AW: Wie verfahren mit einer Gruppe mit L. Adj.

also das funtzt einfach so. auf lv 1 haben sie -4 auf ihre würfe und jedesmal wenn sie einen Level gut machen verschwindet ein - und es gleicht dann mit der Zeit das LA halt aus ?
 
AW: Wie verfahren mit einer Gruppe mit L. Adj.

hmmk, werd drüber nachdenken, hört sich ja nicht schlecht an, so wäre es denke ich leichter für alle...
 
AW: Wie verfahren mit einer Gruppe mit L. Adj.

also das funtzt einfach so. auf lv 1 haben sie -4 auf ihre würfe und jedesmal wenn sie einen Level gut machen verschwindet ein - und es gleicht dann mit der Zeit das LA halt aus ?
Ja genau, denn sie bekommen nur die Abzüge weniger, keine neuen HDs bzw. Klassenstufe oder so. Die Durststrecke bleibt (LA +4 Wesen sind erst ab level 6 richtig "überlebensfähig"), aber im Gegensatz zum Savage Species hat das Wesen beim PGtF schon alle Fähigkeiten auf Stufe 1 voll ausgebaut, was zumindest im Fall der Pixie ja der Überlebensgarant ist...

Wie gesagt, am einfachsten ist es, die low-level zu überspringen und gleich mit ner akzeptablen Stufe (mindestens 2 Klassenstufen, also mindestens Stufe 6 im Fall der LA+4 Wesen) anzufangen...
 
AW: Wie verfahren mit einer Gruppe mit L. Adj.

ach herjee -.-

Ach sche** drauf, das macht nix, die werden mit lv 6 starten, Pasta !

alles andre vermittelt ein merkwürdiges Gefühl, und so hab ich Gegner technisch nettere Möglichkeiten
 
AW: Wie verfahren mit einer Gruppe mit L. Adj.

Bei mir ist "1" die einzige akzeptable Stufe zum anfangen.
Hilfe^^... Dabei fängt der Spass doch erst an, wenn die Kobold und Gobbo-Zeit endlich rum ist und der Magier stolz auf seinen Feuerball ist...

Man könnte alles vor level 5 auch als "Vorgeplänkel" bezeichnen...

Edit: Versteh mich nicht falsch, es kann auch Sinn machen, low-level anzufangen, erst Recht, wenn man ein oder zwei Anfänger dabei hat. Allerdings fage ich dann grundsätzlich mit level 2 an und beschleunige den Aufstieg so gut es geht (optimal ist ein Aufstieg pro Spielesession), bis die Gruppe ein akzeptables Maß [level 6-8] erreiht hat. Danach ist der Aufstieg dann auch langsamer...
 
AW: Wie verfahren mit einer Gruppe mit L. Adj.

Man könnte alles vor level 5 auch als "Vorgeplänkel" bezeichnen...
Im übrigen hab ich früher auch diese Meinung vertreten, aber wenn mir als SL eine Gruppe wirklich wichtig ist, lasse ich sie auf Stufe 1 starten, da ich in so einer Gruppe das größte Entwicklungspotential sehe...

Ein von 1 auf 20 gespielter Held hat einfach 5 Level mehr zu erzählen, als ein von 6 bis 20 gespielter Held...
 
AW: Wie verfahren mit einer Gruppe mit L. Adj.

Richtig, zum beisspiel wie er eine Gruppe behinderter Goblinsenioren verprügelt und als Veteran zurückgekehrt ist weil 50% seines Banner´s ausgelöscht worden ist.

Mit Level 4 ist man immernoch so schlecht das man den Unterschied zu level 20 spürt. Aber ich kann wenigstens ein paar Dinge von den Sc´s verlangen für die ein bisschen Reife erforderlich sind.

Zudem finde ich es wirklichkeitsnäher (ein charakter benötigt 17 jahre für die erste Stufe,... und dann macht er im nächsten halben jahr mal locker die nächsten vier)
 
AW: Wie verfahren mit einer Gruppe mit L. Adj.

"Weißt du als ich das erste Mal in die Welt hinauszug, wurde ich von Räubern hinterhältig überfallen. Ich möchte einfach sicher gehen, dass dir nicht das selbe Schicksal blüht."
 
AW: Wie verfahren mit einer Gruppe mit L. Adj.

Mit Level 4 ist man immernoch so schlecht das man den Unterschied zu level 20 spürt. Aber ich kann wenigstens ein paar Dinge von den Sc´s verlangen für die ein bisschen Reife erforderlich sind.
Kann ich nur zustimmen. Stufe 3 ist auch noch im Rahmen, aber ich hab's bei unserer neuen Gruppe gesehen, die auf Stufe 1 gestartet sind. Das hat sowas von keinen Spaß gemacht.
 
Zurück
Oben Unten