D&D 3.x Wie verfahren mit einer Gruppe mit L. Adj.

Voice

S.P.E.C.I.A.L.
Registriert
31. Oktober 2006
Beiträge
1.109
Grüße euch ^^

Wir haben nun eine neue Gruppe auf die Beine gestellt, mit eventuell einem ganz neuen Spieler, und haben nun schonmal 3 Chars erstellt... finales kommt erst nächstes WE wies ausschaut.

Problem ist folgendes:

Pixie lv 1 Sorceror
Pixie lv 1 Druide ( Ja Ariadne, meine Schwester hat auf Pixie bestanden -.-)
und ein
Goliath Halb-Bronzedrachen Barbar lv 1

das heist das es wohl drauf hinausläuft das die ganze Gruppe mit einem Level Adjustment von +4 rumrennt, ich als Meister hab an sich nichts dagegen, da ich der Meinung bin, das es den Spielern spaß machen soll, und ich hatte auch Lust auf einer *freak* Gruppe...

Nur wie macht man das am schlausten mit den Gegnern..

Eigentlich müsste ich ja ECL 5 als mindeststufe der Gegner nehmen, aber ich glaube (da alle sehr wenig HP haben) das es sehr Gefährlich wäre für sie...

Und nur LA Gegner zu nehmen die auch so wenig HP haben wäre ja nur ein.. naja 50/50 Joker, da es dann nur drauf ankommt, wer zuerst Schaden macht.

Also wäre ich dankbar, für Anregungen und Tipps wie man sowas gut Managed, ich meine ich hab zwar auch eigene Ideen, aber ich würde gerne von euch wissen, wie ihr das machen würdet.

Und eventuell Erfahrungsberichte von euch, falls ihr sowas schon hattet ^^

Eine Idee die mir gekommen ist, die aber total Regelwidrig wäre, ist einfach zu sagen, da sie eh alle ein LA haben, sie als ECL 1 Gegner zu betrachten, so habe ich immer noch die Möglichkeit sie mit ECL 3 Gegnern zu tracktieren, und durch die geringen EP die sie von Stufe 1 bis 2 brauchen, schnell den Ausgleich für die HP... allerdings stößt es mir ein wenig sauer auf, wobeis im Endeffekt, solangs spaß macht, kein Problem ist, da ich später die Gegner dann einfach ein wenig fieser mache, und höhere CRs nehme...

------------------------------------------------------------------

Aber bitte keine Diskussion ob die Charaktere sinnvoll sind, und ob ich nicht einfach hergehe und sie neue Chars erstellen lasse, oder andere Destruktive Kritik, ich werde die Chars so lassen, da die Spieler sie gerne so haben wollen, und will jetzt nur sehen wie ich damit am besten umgehe...

Also bitte nicht abticken, das ist nunmal jetzt so, nun eure Vorschläge ^^

MfG Voice
 
AW: Wie verfahren mit einer Gruppe mit L. Adj.

Also wenn du schon sowas machst, leite doch die ersten paar Stunden nur so Dedektivkrams, ohne grossartige Kämpfe bis die charaktere Stue 3-4 Sind (kannst ja bisschen extra Ep geben) Oder alternativ gleich weiter oben anfangen.
 
AW: Wie verfahren mit einer Gruppe mit L. Adj.

Gute Frage...
Ich würde mit massen an Kleinkram anfangen... Nichts über CR 2 dafür aber ein paar mehr...
Aber eigentlich hätte ich keinen nerv auf so was...
 
AW: Wie verfahren mit einer Gruppe mit L. Adj.

hmm ja auch ne möglichkeit, wobei ich vor habe, eine recht intensive Horror Stimmung mit verfaulenden Wäldern etc. aufzubauen, so das diesmal die Welt langsam aber sicher, eben kein nettes sicheres Zuhause mehr ist, sondern generell alles corrumpiert wird und gefahren viel häufiger werden... naja unterstrichen von bösen kreaturen, anfangen wollte ich ursprünglich mit CR 2 Schreckensratten in Scharen... weis halt noch nicht soo genau ^^

aber gleich höher anfangen wäre doof, da geht dann einfach ZU viel verloren... ich denke 5 Level sind schon schade

(deswegen die Überlegung das LA einfach unter den Tisch zu kehren und sie wie *indirektes* ECL 2/lv 1 behandeln, was das Leveln angeht)
 
AW: Wie verfahren mit einer Gruppe mit L. Adj.

Ich hatte mal das Problem,das Ich eine sehr unterschiedliche Gruppe hatte(was den CR betraf) Also hab ich viele kleine Monster genommen(Goblins,Kobolds)
die ich gut auf die verschiedenen Chars verteilen konnte
Ausserdam hab Ich das uralte Keep of the Borderlands rausgeholt sodass ich sowohl kleine Detektivabenteuer (im Keep),Erforschung(die Grenze) als auch Dungeons(Die KoboldDungeons) spielen konte
Ich hoffe der Tip,viele kleine Monster zu nehmen,die man verteilen kann,hilft

mit Tanz am Morgen
Medizinmann
 
AW: Wie verfahren mit einer Gruppe mit L. Adj.

ich schätze die gruppe rösten und sie halbwegs normale charaktere bauen lassen, ist keine option für dich?
 
AW: Wie verfahren mit einer Gruppe mit L. Adj.

------------------------------------------------------------------

Aber bitte keine Diskussion ob die Charaktere sinnvoll sind, und ob ich nicht einfach hergehe und sie neue Chars erstellen lasse, oder andere Destruktive Kritik, ich werde die Chars so lassen, da die Spieler sie gerne so haben wollen, und will jetzt nur sehen wie ich damit am besten umgehe...

Also bitte nicht abticken, das ist nunmal jetzt so, nun eure Vorschläge ^^

MfG Voice

Malca,.. liess doch mal den Eingangspost
Mir vorwerfen nicht schreiben zu können und dann selbst des lesens nicht mächtig :D
 
AW: Wie verfahren mit einer Gruppe mit L. Adj.

Mir vorwerfen nicht schreiben zu können und dann selbst des lesens nicht mächtig

hey er hat nur von destruktiver kritik gesprochen - meine kritik, ace-babe kann niemals nich destruktiv sein :p

Eigentlich müsste ich ja ECL 5 als mindeststufe der Gegner nehmen, aber ich glaube (da alle sehr wenig HP haben) das es sehr Gefährlich wäre für sie...

na und? sie haben die monsterrassen gewählt, haben das fette leveladjustment verdient und sollen dafür jetzt auch bezahlen - wozu gibts denn überhaupt leveladjustment?

und hatten pixies nicht sogar mehr?
 
AW: Wie verfahren mit einer Gruppe mit L. Adj.

pöser Malcalypse...du sollst doch nich immer so böse provozieren, na los ab in die ecke und kräftig schämen...

@topic
Hatten auch mal eine Gruppe mit Charas die ein rating von 3-5 hatten, aber natürlich nur eine klassenstufe...
Wir haben das geregelt in dem wir einfach den Meister entscheiden löassen haben, was in etwa diese Charaktere aushalten und austeilen können, selbst mit wenig ep's kann mann mit den richtigen feeds ne menge machen, das adjustment kommt ja nich von ungefähr ;-)
 
AW: Wie verfahren mit einer Gruppe mit L. Adj.

Ja wie gesagt, ich bin 1. nicht unschuldig an der Lv adj. Geschichte, weil ich ja den Spielern erlaubt habe die Rassen zu nehmen.. und 2. will ich ja das sie genau das spielen können was sie mögen und sie spaß haben.

Und wie gesagt, nix Gruppe rösten, nix neu erstellen ^^

Hmm die Sache mit den kleinen Monstern scheint mir bis jetzt echt die beste Möglichkeit...

Was ich halt gemerkt hatte war, das selbst mein Krieger mit seinen 69 HP auf lv 5 (glaub ich) teils nach 2-3 Treffern schon fast Tod war, und unser Tank hat 18 HP was ich als Knapp ansehen würde...

Aber im Endeffekt wenn man die Gegner ja eh *leichter* halten muss, kann man auch einfach sagen, ok lassmer das LA untern Tisch fallen, und sie einfach als LV 1 Chars behandeln was mir und ihnen zugute käme, man könnte es einfach als, bessere Start Vorraussetzungen für eine richtig Epische Kampagne betrachten... aber das Gewissen ^^

Edit: achso Pixies haben +4, und kein Racial HD, und sie haben noch ne Option, das man ihnen Ottos irressistable Dance geben kann, DANN haben sie +6
nurmal so als Anmerkung...
 
AW: Wie verfahren mit einer Gruppe mit L. Adj.

Wenn du eine komplette Freak-Gruppe hast, lass sie einfach später anfangen! Gib den beiden Pixies 2 HD, dem Half-Dragon Goliath 2 HDs und hab effektiv eine Stufe 6 Gruppe (oder je 3 HD für Stufe 7).

Die beiden Pixies sollten auch bei level 7 Gegnern keinen Stress haben: Greater Invisible, SR 18 und DR 10/ cold iron macht sie eigentlich unkaputtbar (auch schon in der Stufe), also kein Thema (dafür teilen sie aber aber noch nix großes aus). Der Goliath hat natürlich solche Spässe nicht, dafür muss er wohl nur einmal zuschlagen...

Versuch ihnen als Einstieg CR 5 Monster (CR 2 unter ihrem ECL) vorzusetzen, gib ihnen dann aber weniger XP (sie sind ja ECL 7). Dann kannst du ja schaun, wie sie zurecht kommen und das level dann anpassen...

Edit: Aber NIEMALS den LA unter den Tisch fallen lassen! Dafür ist er da! Es gibt zwar Regeln, wie man sich den langsam wegkaufen kann (UA), die sind auch gar net so schlecht, aber für gratis killen, auf keinen Fall!
 
AW: Wie verfahren mit einer Gruppe mit L. Adj.

hmm also einfach LA 4 + 2 Klassenstufen...

das geht glaube noch, und JA der Goliath kann Max 132 Schaden machen als lv 1 Barbar ;P und trifft durch die Stärke eigentlich genausogut wie ein 5er

jo und die EP wären auch ok, ich meine dafür fangen sie nicht auf lv 1 an.

und man kann hergehen und mit den Gegnern mehr machen als nur Kleinvieh.

nunja ... ich bin jetzt nurnoch gespannt wie der Rest der Gruppe wird (2)
 
AW: Wie verfahren mit einer Gruppe mit L. Adj.

Naja, Rollenspielerische Plots sind eine gute Lösung, was aber durch die FreakCharacktere relativiert wird.

Nimm Gegener die die Gruppe leicht besiegen kann aber trotzdem eine Herausforderung sind: ala Skeletthorden gegen Kleriker usw.

Aber lass es nicht unter den Tisch fallen welcher Nachteil durch LA entsteht ...., alternativ kannst du auch aufs VitalityPoint System umsteigen, durch das am Anfang die Charas einfach mehr Punkte vor Final Death haben. und sie ganz normal konfrontieren.
 
AW: Wie verfahren mit einer Gruppe mit L. Adj.

hmm also einfach LA 4 + 2 Klassenstufen...

das geht glaube noch, und JA der Goliath kann Max 132 Schaden machen als lv 1 Barbar ;P und trifft durch die Stärke eigentlich genausogut wie ein 5er
Was hat der Stärke? 30? Nach meiner Rechnung kann er im Barbaren-Rausch bis zu Strärke 36 haben. Lieber scholli, für Stufe 1 ne beachtliche Leistung :)

jo und die EP wären auch ok, ich meine dafür fangen sie nicht auf lv 1 an.

und man kann hergehen und mit den Gegnern mehr machen als nur Kleinvieh.
Genau, die Gobbo-Zeit ist eh langweilig! Mit 2 HD halten so ziemlich alle Chars gleich deutlich mehr aus, als level 1 . Gerade die pixies, die dann quasi 20 TP+ 2x Klassenstufe haben (nein, nicht wirklich, es wirkt nur so), weil sie eben auch nur überhaupt verletzbar sind, sollte jemand mal mehr als 10 SP mit einer Attacke schaffen. Das sollte in dieser Stufe ohne Magie kaum vorkommen und cold iron Waffen hat selbst auf höheren Stufen so gut, wie niemand. Im Prinzip sollten mehr als 1 HD Pixies nur vor See Invisibility UND Magie (Orb's z.B. ;) ) Angst haben, vor allem anderen fliegen sie weg, es kommt nicht durch die SR oder DR oder man kriegt ihre Anwesenheit überhaupt nicht erst mit...

nunja ... ich bin jetzt nurnoch gespannt wie der Rest der Gruppe wird (2)
Die können dann bis zu 6 HDs haben, je nachdem, was sie nehmen, aber damit müssen die LA-Viecher eben leben. Ich fürchte nur, dass "normalos" sich trotz 6 Klassenstufen irgendwie daneben vorkommen bei der Gruppe...
 
AW: Wie verfahren mit einer Gruppe mit L. Adj.

Aber lass es nicht unter den Tisch fallen welcher Nachteil durch LA entsteht ...., alternativ kannst du auch aufs VitalityPoint System umsteigen, durch das am Anfang die Charas einfach mehr Punkte vor Final Death haben. und sie ganz normal konfrontieren.
Na ja, final death ist ja ohnehin erst bei -10. Da geht üblicherweise einiges, bevor der Char Hops geht...

Ich denke, einfach eine Klassenstufe mehr sollte es vollkommen tun...
 
AW: Wie verfahren mit einer Gruppe mit L. Adj.

naja unser Barbar hat 26 Stärke.. also 30 in Barbarenrausch... aber da geht nochwas ^^

Und was die Greater Invisibility angeht, ist es nicht so, das sie nur 100% Concealment, also 50% fehlschlagschance haben, bei gegnerischen Attacken?

Wie bemerkt man eine Unsichtbare Fliegende 75cm Fee??
 
AW: Wie verfahren mit einer Gruppe mit L. Adj.

achso und unser Mitbewohner wird wahrscheinlich nen Kleri spielen, da geht dann auch was mit Heilung, Druide+Kleriker
 
AW: Wie verfahren mit einer Gruppe mit L. Adj.

Ich benutze die Regeln aus dem Player's guide to Faerun, so das alle im prinzip auf level 1 anfangen, und der char mit LA einfach pro + eine -1 auf alle proben davonträgt. Jedes mal wenn er steigern würde, wenn er ein normaler char spielen würde, bekommt ein ein -1 weniger.
 
AW: Wie verfahren mit einer Gruppe mit L. Adj.

ach du meinst das Angleichungssystem oder?
wo man die EP abarbeiten kann.. oder war das im UA?
 
AW: Wie verfahren mit einer Gruppe mit L. Adj.

naja unser Barbar hat 26 Stärke.. also 30 in Barbarenrausch... aber da geht nochwas ^^

Und was die Greater Invisibility angeht, ist es nicht so, das sie nur 100% Concealment, also 50% fehlschlagschance haben, bei gegnerischen Attacken?
Ja, wenn man *zufallig* auf's richtige Feld schlägt/ schießt, hat man 50% Chance, den Charakter zu treffen. (Der Gegner "rät" also zweimal: Einmal das Feld, wo sich der Char befindet und dann nochmal, WO im Feld sich der Charakter befindet) Bei Blindfight kann der Gegner dann immerhin 2x würfeln, ob er trifft, WENN er das richtige Feld geraten hat...

Für Kämpfe empfielt es sich, ohne Figur zu spielen und das Feld geheim auf einen Zettel zu schreiben. Bisschen aufwendig, aber die Ratefreude bleibt voll erhalten, ohne dass der Spieler schummeln kann...

Nur so nebenbei wäre die Pixie an sich aber schon mal ziemlich blöd, irgend jemanden in den Nahkampf zu lassen (also rät ohnehin nur der Spellcaster und der Bogenschütze)...

Wie bemerkt man eine Unsichtbare Fliegende 75 cm Fee??
Na ja, Unsichtbarkeit gibt nur +40 auf hide, denn die Pixie still steht und +20, wenn sie sich bewegt. Jemand mit nem guten spot check kann die Fee schon bemerken. Ansonsten helfen immer die Zauber "see invisibility" und "true seeing". Die "scent" special quality negiert die Fähigkeit auch...

SRD schrieb:
Concealment

To determine whether your target has concealment from your ranged attack, choose a corner of your square. If any line from this corner to any corner of the target’s square passes through a square or border that provides concealment, the target has concealment.

When making a melee attack against an adjacent target, your target has concealment if his space is entirely within an effect that grants concealment. When making a melee attack against a target that isn’t adjacent to you use the rules for determining concealment from ranged attacks.

In addition, some magical effects provide concealment against all attacks, regardless of whether any intervening concealment exists.

Für Invisibility zählt dann noch das:
SRD schrieb:
Total Concealment

If you have line of effect to a target but not line of sight he is considered to have total concealment from you. You can’t attack an opponent that has total concealment, though you can attack into a square that you think he occupies. A successful attack into a square occupied by an enemy with total concealment has a 50% miss chance (instead of the normal 20% miss chance for an opponent with concealment).

You can’t execute an attack of opportunity against an opponent with total concealment, even if you know what square or squares the opponent occupies.
DAS ist besonders schön: Das heißt nämlich auch Immunität gegen sneak attacks...

Für den Rest:
Ignoring Concealment

Concealment isn’t always effective. A shadowy area or darkness doesn’t provide any concealment against an opponent with darkvision. Characters with low-light vision can see clearly for a greater distance with the same light source than other characters. Although invisibility provides total concealment, sighted opponents may still make Spot checks to notice the location of an invisible character. An invisible character gains a +20 bonus on Hide checks if moving, or a +40 bonus on Hide checks when not moving (even though opponents can’t see you, they might be able to figure out where you are from other visual clues).
 
Zurück
Oben Unten