Wie über naturlich sind Vampire

Schwarze Katze

Der der den Weg kennt
Registriert
11. November 2005
Beiträge
21
Guten Tag...oh verzeit Guten Abend.:vamp:

Ich stell mir schon seit langen die Frag was der Vampirismus alls für vor und Nachteil mit sich bringt. In unser Guppe ist es so das die Meisten Legenden z.B. das mit dem in die Fledermaus verwandelen auf Dizziplinen zurück zu fühern ist aber nicht das ein Vampier weiter Springen kann. Bein uns ist so etwas eher "angeboren".

Nun wie Handhabt ihr so etwas. Ist es nun Naturwissenschaftlich zu betrachten (das eine Leiche halt einfacher alle Muskeln (was der Mensch ja nicht tut) benutzen kann) oder sind sie nur durch Sachen wie Stärke zur erklären.

Was ist dran an den Myten, Legnden und Geschinchten?

danke schon mal im Vorraus.
 
AW: Wie über naturlich sind Vampire

Ich würd Vampire grundsätzlich nicht naturwissenschaftlich betrachten. Leichen dürften einfach nicht herumlaufen und Blutdurst haben; wenn sie es doch tun, ist grundsätzlich auch alles sonstige möglich, aus ebenso unbegreiflichen Gründen. ;)
 
AW: Wie über naturlich sind Vampire

Man kann die meisten Effekte mit Disziplinen erklären. Wenn man jedoch beginnt zu versuchen die Disziplinen naturwissenschaftlich oder sonstwie zu erklären wird man schnell einsehen, das das zu nichts führt, außer verwirrung oder der einsicht, das nicht alles erklärbar sein muss.
Zumindest ging es uns so... ;)
 
AW: Wie über naturlich sind Vampire

Ich stimme da meinen Vorrednern voll und ganz zu.

Leichen sollten gar nicht rumlaufen und verlangen nach Blut oder überhaupt irgendwelches Verlangen und Gefühle haben. Da dies bei Vampieren aber doch der Fall ist sollte man gar nicht erst versuchen ihr "leben" und ihr Können irgendwie Wiessenschaftlich zu erklären.
 
AW: Wie über naturlich sind Vampire

Käme ganz auf den Hintergrund der Horrorstory an....bei der WOD wäre vollständige Erklärbarkeit ein fieser Stilbruch. D
er klassische Vampir darf natürlich niemals zur Gänze wissenschaftlich erklärbar sein, ein paar kleinere Aspekte darf der vampirjagende Professor ruhig erklären können, der Löwenanteil sollte aber "magisch" bleiben.
Wenn du aber eine Art "Resident-Evil-Vampir" hast, der durch Gentechnik oder Viren (oder gentechnische Viren) entsteht, darf der natürlich auch erklärbar sein. Allerdings sollte er, abgesehen von größerer Stärke oder Schmerzunempfindlichkeit, keine "Zauberkräfte" haben. Also nix mit Aurasicht oder Verwandlung in Fledermausis.
(Ein Interessanter Gedanke wäre, beide mal zu kombinieren.....was machen Kainskinder eigentlich, wenn in ihrer Stadt der T-Virus wütet ?!)
 
AW: Wie über naturlich sind Vampire

Nun das der Blutfluch, und so mit die Disziplinen, nicht Wissenschaftlich zuerklären sind ist ja eingendlich schon klar. Aber was unterscheidet einen Vampier vom Menschen wenn man die Diszis weg lässt.

*räusper* nagut er ist tot
 
AW: Wie über naturlich sind Vampire

Schwarze Katze schrieb:
Aber was unterscheidet einen Vampier vom Menschen wenn man die Diszis weg lässt.

Wie du schon sagtes er is tot ;)
Er ist stäker und Wiederstandsfähiger
Er braucht Blut ;)
Er fällt in eine Art Tiefschlaf wenn die Sonne aufgeht
Er lebt bis in alle Eiwgkeit wenn ihn nix dazwischen kommt.
Er kann Menschen mit seinen Blut versklaven

So das fällt mir jetzt mal spontan dazu ein
 
AW: Wie über naturlich sind Vampire

Die ersten vier Punkte kann man noch ohne größere Probleme erklären, bei den letzten Beiden wird es schon schwer....willst du also unsterbliche Vampire, müssen sie schon fast zwangsweise übernatürlich sein, werden sie "nur" etliche Jahrhunderte älter als Menschen, sieht die Sache schon wieder anders aus....es kommt also immer darauf an, was für ein Vampir-Konzept du haben möchtest.
Das der WOD ist nun ziemlich eindeutig ein Übernatürliches.
 
AW: Wie über naturlich sind Vampire

Gut verstehe aber wie sieht es spizell mit dem "Er ist stärker und Wiederstandsfähiger" Regeltechnisch aus.

Der Rest ist mir bereist bekannt aber trozdem Danke.
 
AW: Wie über naturlich sind Vampire

Naja...der Vampir kann durch Einsatz von Blut seine körperlichen Attribute aufbessern und ist kurzzeitig z.b. wesentlich stärker oder geschickter als ein Mensch und er kann durch Einsatz von Blutpunkten bestimmte Wunden schneller heilen lassen (und dadurch Pistolenkugeln einfach "schlucken" oder abgetrennte Gliedmaßen regenerieren...)
 
AW: Wie über naturlich sind Vampire

Waldviech schrieb:
was machen Kainskinder eigentlich, wenn in ihrer Stadt der T-Virus wütet

Nichts. Sie sind immun gegen Krankheiten (das is btw auch ein Punkt, den man zu der Liste hinzufügen kann ;)) [besser gesagt: Sie würden alle den T-Virus intus haben, aber seine Auswirkungen nicht spüren]
 
AW: Wie über naturlich sind Vampire

Da hast du im Grunde recht....aber es gibt angeblich auch spezielle Vampirkrankheiten, die Vampiren dann schon was ausmachen...
 
AW: Wie über naturlich sind Vampire

Steht (oder besser "Stand") im allerersten Vampire-GRW....ob sie diese Idee weiterverfolgt haben, weiß ich nun nicht. Schließlich haben sie das Gehenna-Konzept seit der ersten Edition ja auch ziemlich verändert - vom zyklischen Eregniss, das alle 2300 Jahre stattfindet zum vampirischen Weltuntergang...
 
AW: Wie über naturlich sind Vampire

Das mit dem 'weiter springen' ist übrigens Stärke.

Was erklärbaren Vampirismus angeht: Ingame darf es meiner Meinung nach nur keine Argumente geben, die eine wissenschaftliche Erklärung absolut widerlegen oder als einzig wahre Möglichkeit stehen lassen, da ich einerseits großer Fan von Charakteren bin, die versuchen, Vampirismus rational zu erklären, andererseits outgame keine Krankheitsopfer/Mutanten spielen möchte, sondern allerhöchstens RDs.
 
AW: Wie über naturlich sind Vampire

Vampire sind auch ohne BP ausgeben wioderstandsfähiger: Schlagschaden wird halbiert, und sie dürfen tötlichen absorbieren, das darf ein Mensch nicht.

AUsdauernder sind sie imo auch, sie brauchen ja kein Sauerstoff. Und keine Erschöpfung zu kennen (oder nur in dem Masse das einen zuviel BP -verbrauch erschöpft) ist schon ein riesen Vorteil...
 
Zurück
Oben Unten