Wie sieht Alpha, Beta & Deltaware eigentlich aus?

AW: Wie sieht Alpha, Beta & Deltaware eigentlich aus?

Igi schrieb:
Da ich mich zur Zeit mit dem bastlen von nen Charagenerator in Exel befasse, ist mir dabei ne Frage in den Sinn gekommen. Und zwar, wie sieht Alpha, Beta und Delta-Ware eigentlich im Spiel aus?

Ich mein jetzt nicht den Regelteil das sich Preis und Essenz entsprechend verändert, sondern wie sieht das Intime den aus?
Also bei Bioware kann ich es mir ja noch vorstellen, das wenn man was mit eigenen DNA und entsprechender Gentechnologie da was daherzüchtet, was der Körper sozusagen als etwas eigenes akzeptiert, so das der Essenzverlust geringer ist. Aber wie sieht das mit Cyberware aus? Metall ist Metall. In wie weit kann man Cyberware so anpassen, das der Körper weniger anfällig darauf reagiert?

Essenzoptimiertes Design. Während dieser Aspekt bei normaler Ware wohl nicht so stark berücksichtig wird, gibts für die besseren Stufen Designexpertisen von magischen Spezialisten, essenzfreundlichere Materialien (eventuell mit Beimischungen magischer Stoffe) Tierversuche mit Paracrittern, Menschenversuche an magisch Begabten, eingehende Auraanalysen u.a. .


blut_und_glas schrieb:
Warum sollte man sich einfach ein Stück Metall durch die gesunde Zunge stechen lassen?

mfG
fps

Ich hab gehört, das wär so'n Sexding.
 
AW: Wie sieht Alpha, Beta & Deltaware eigentlich aus?

HrHrHr Baby, komm mit nach oben und ich Zeig dir meine Hyperschilddrüse ;)
 
AW: Wie sieht Alpha, Beta & Deltaware eigentlich aus?

Jep man ist echt heiß damit ;)
 
AW: Wie sieht Alpha, Beta & Deltaware eigentlich aus?

Den Verbrauch von weniger Essenz kann ich auch ganz einfach erklären, nehmen wir an ich nehme einen Stoff, der häufig vorkommt und dem zufolge billig ist, der aber die unschöne Eigenschaft hat giftig zu sein, der darf natürlich nicht mit dem körperinneren in Kontakt kommen, also muss ich ihn davon isolieren und die Isolationsvorrichtung nimmt natürlich Platz weg, andererseits könnt ich natürlich auch einfach einen Stoff nehmen, der nicht giftig ist, der aber deutlich teurer ist, é voila, es wird teurer aber muss nicht aufwendig vom Körper getrennt gehalten werden => Platz gespart => weniger Essenzverlust.

wollt ich mal so mitweinwerfen ^^

Guß der Nachtmensch
 
AW: Wie sieht Alpha, Beta & Deltaware eigentlich aus?

@URPG
Sehen wirs mal vom immunologischen Standpunkt aus, oder: Wie stark müssen die Drogen sein, damit es nicht zur Abstoßung kommt? Bei den besseren Kategorien könnte ich mir durchaus vorstellen, dass quasi körpereigenes Material simuliert wird, das Implantat also mit einer Antigenhülle überzogen wird, die den körpereigenen Organen gleicht, so dass der Unterschied zum Körper noch geringer wird, die eigenen Antikörper es aber nicht angreifen. Nanotech machts möglich.
 
AW: Wie sieht Alpha, Beta & Deltaware eigentlich aus?

Nene, ich glaube kaum das jemand Bleikabel verlegt weils billig ist und dann aufwendiger isoliert je nach Qualität. Das müssen schon von anfang an Sachen sein die dem Immunsystem nicht auffallen, sonst müßtest du nach dem ersten Implantat schon permanent Drogen nehmen.

Aber folgendes wundert mich trotzdem:

Shadowrun Kompendium Seite 20 schrieb:
Nachteil: Immunsensibilität
Ein Charakter mit dem Handicap hat bei implantaten Probleme mit der Immunreaktion. Der Charakter erleidet den doppelten Essenzverlust...
Es hat also mit dem Immunsystem zu tun!

Mensch und Maschine Seite 10+11 schrieb:
Essenz: [..] Für jedes implantierte Stück Cyberware verliert der Metamensch etwas von seiner Essenz - jenem Element, das die Lebenden von den Nichtlebenden unterscheidet. [..] Essenzverlust resultiert nicht aus dem Verlust von Körpersubstanz [..] Essenzverlust resultiert aus der Verbindung einer Maschine mit dem Nervensystem mittels Mikrochirurgie und Nanotechnologie. Nur dadurch wird die grundlegende Natur des Körpers verändert. [..] Es gibt einen Punkt, über den hinaus das Gehirn keine zusätzlichen Maschineelemente als Körperteile akzeptieren kann, wenn diese auf üblichem Weg installiert werden. [..]
Es hat also gar ncihts mit dem Immunsystem zu tun!

Toll das sich da wer Gedanken gemacht hat und das Spiel so in sich geschlossen und stimmig ist.

Mensch und Maschine Seite 11 schrieb:
Cyerware Kategorien: Standard, Alpha, Beta, Deltaware. Je höher die Kategorie desto geringer sind die Essenzkosten und desto besser ist die Qualität der Komponenten. [..] Am weitesten verbreitet ist die Standard Cyberware. [..] Der Nachteil ist das sie nicht auf ein bestimmtes Individuum angepaßt werden kann - nimm's wie's ist oder laß es sein. [..] Die seltenste Cyberware ist Deltaware. Deltaware wird während des Chirurgischen Eingriffes auf den Benutzer maßgeschneidert. Deltaware verwendet nur die hcohwertigsten Metalle, Kunststoffe und Keramiken und ist schon fast eine Kunstform. Die elektronischen Bauteile werden während der Implantation im Körper zusammengebaut und verdrahtet, um eine perfekte kompatibilität [..] zu gewährleisten
Den Unterschied macht also das Cyberware als Stück in den Benutzer implantiert wird und das Gehirn einen großen Fremdkörper zu steuern hat. Je besser das ganze integriert und je körperähnlicher es eingebaut wird desto weniger Essenzverlust.
Da sage ich mal als Neurobiologe besser nix zu...

Zusammenfassung:
- Das Immunsystem hat nichts mit Cyberware Graden und Essenzverlust an sich zu tun, aber scheint in Ausnahmefällen den Essenzverlust zu steigern.

- Essenzverlust, bzw. der reduzierte Essenzverlust rührt daher das es Körperähnlicher gebaut wird und statt am Stück implantiert menschenähnlich in den Benutzer integriert wird.

Fragen die bleiben:
- Warum verkauft man überhaupt standard Cyberware? Das standard Cyberbein sollte die Länge des statistischen "durchschnitsbeines" haben und damit - niemandem - passen im echten Leben. Es ist nicht an den benutzer angepaßt und kann auch nicht angepaßt werden. Toll, wollte schon immer mal zwei unterschiedlich lange Beine für so viel Gold.

- Den Gedanken weitergedacht, wißt ihr wie albern ein Troll mit einem Standard oder Alphaware Bein aussehen muß? Oder zwei Alphaware-Armen? :ROFLMAO:

Ich denke wir sollten da nicht weiter drüber nachdenken, die Leute die es geschrieben haben haben es ja auch nicht getan... :opa: :koppzu:
 
AW: Wie sieht Alpha, Beta & Deltaware eigentlich aus?

Naja du vergisst aber dabei, dass ein wenig von Essenz und ->0 in Cybermantie geredet wird. Und da ist die Abhandlung das im Körper ein Geist ist, der so lange dort drin bleibt wie die Essenz des Menschen >0 ist. :)
 
AW: Wie sieht Alpha, Beta & Deltaware eigentlich aus?

Nein, den Abschnitt über Cybermantie hab ich ausgelassen der kommt weiter unten und tut nix zur Sache...
 
AW: Wie sieht Alpha, Beta & Deltaware eigentlich aus?

Er tut in so fern etwas zur Sache, als dass er aufzeigt, dass das neue Essenzkonzept und das ältere Essenzkonzept (das sich in ihm noch erkennen lässt) nicht miteinander konsistent sind.
Ausserdem schafft er (eben durch die Erkennbarkeit) die Grundlage mit einem Fortbestand des älteren Konzeptes zu argumentieren...

mfG
fps
 
AW: Wie sieht Alpha, Beta & Deltaware eigentlich aus?

War jetzt auch nicht so wirklich Kritik. War eher ne Zustimmung. Es werden halt mehrere Erklärungen von den Autoren gesucht für dieses Phänomen.

Geist, Immunsystem und den Rest den du angeführt hast. Ich denke wenn man alle Gründe zusammenpakt, dann kommt was dabei raus wo man es verwenden kann und eine halbwegs gute Erklärung hat.
Richtig erklären, wird man es sowieso nicht können, weil hier mit Logik & Co. dran gegangen wird, was in einem Rollenspiel noch nie so 100% funktioniert hat. Darum heißt es ja auch Fantasy. :)
 
Zurück
Oben Unten