Wie sieht Alpha, Beta & Deltaware eigentlich aus?

Igi

Nur ein Flüstern
Registriert
19. April 2005
Beiträge
456
Da ich mich zur Zeit mit dem bastlen von nen Charagenerator in Exel befasse, ist mir dabei ne Frage in den Sinn gekommen. Und zwar, wie sieht Alpha, Beta und Delta-Ware eigentlich im Spiel aus?

Ich mein jetzt nicht den Regelteil das sich Preis und Essenz entsprechend verändert, sondern wie sieht das Intime den aus?
Also bei Bioware kann ich es mir ja noch vorstellen, das wenn man was mit eigenen DNA und entsprechender Gentechnologie da was daherzüchtet, was der Körper sozusagen als etwas eigenes akzeptiert, so das der Essenzverlust geringer ist. Aber wie sieht das mit Cyberware aus? Metall ist Metall. In wie weit kann man Cyberware so anpassen, das der Körper weniger anfällig darauf reagiert? Also wie kann ich mir das den vorstellen? Hat da jemand schon mal sich Gedanken darüber gemacht?
 
AW: Wie sieht Alpha, Beta & Deltaware eigentlich aus?

Viel Titan und Platin um allergische Reaktionen zu vermeiden, Keramikkomponenten vll auch. ne menge Technik [Motoren, Prozessoren usw.] und eventuell eine Hülle, die es etwas verbirgt, so dass es nicht auf den ersten Blick künstlich aussieht.
 
AW: Wie sieht Alpha, Beta & Deltaware eigentlich aus?

Also bei Cyberware sind mM da verschieden Faktoren, die den Essenzverlsut vermindern :
- körperverträgliche Materialen (ein Chipbuchse mit Chirugischem Stahl verkleidet ist einfach verträglicher aber auch teurer)
- besseres Design : was hättest du lieber in deinem Schädel ? ein riesiges Kabelgewirr, das ihre auf das Gehirn drückt und massiv viel elektromagnetisch abstrahlt oder das ganze perfekt isoliert und in der Größe eines Fingernagels ? Ok, dann zahl aber bitte den Aufpreis oder hab Kopfschmerzen
- bessere Medizinische Betreung bei der Verpflanzung : die Alpha oder besser klinik hat durchaus einen Ruf zu verlieren, wenn sie in dir Drin ein Operationstuch verliert...der Straßendoc hat verdammt viel Zet zu verlieren, wenn er ordentlich aufräumen und desinfizieren würde

Alphaware : individuell in gewissem Maß auf den Kunden vom Verpflanzer anpassbar verschieden Produktionsmodelle für verschiedene Problemkunden. 10 Jahre Garantie und eine Hotline zum Anrufen bei Problemem
Betaware : für den Kunden vollständig vom Operateur angepaßt, auch fast individuell gefertigt, der Support kennt bei offizielen Sachen deinen Namen, lifelong garantie
Deltaware : individuelle gefertigt, du hast ein eigenes Supportteam für dich
 
Wobei was mich immer dabei verwirrt ist, das viele Denken (ich auch) das in Shadowrun die cyberware ehr subtil ist (liesst man auch in vielen Romanen) wenn ich jedoch auf die Rückseite des Mensch und Maschine schaue,.... :-D
Eindeutige Gliedmassen aus Stahl und Chrom, in die Haut führende Schläuche und Nervenbahnen, Riesige Schrauben die alles zusammenhalten, Hydraulikgetriebene Beine, Motoren etc. (gut es gibt ja auch die unoffensichtlichen aber ich weiss net so recht,....)

Oh, und im Strassensamuraikatalog waren teilweise Bilder drin wie die Cyberware in den Körper eingebaut ist und wo
 
AW: Wie sieht Alpha, Beta & Deltaware eigentlich aus?

ich denke da scheiden sich die Geister, aber ich bevorzuge eher die subtile art und Weise. Und wenn jemand mit wirklich offensiver Cyberware rumläuft wie so auf manchen Bildern, dann gibt das bei mir immer soziale Nachteile.
Also Datenbuchse ist ja noch OK oder sowas in der Größenordnung.
Cyberaugen sind so standart. Und auch ein offensichtlicher Arm ist ja noch irgendwo annehmbar, wobei ich da immer schon mal nachfrage wie es dazu kam. Bin ich wirklich bereit mir nen gesunden Arm abnehmen zu lassen um nen Cyberarm zu bekommen?
Aber so manche Cyberware ist einfach nur noch schwachsinnig. Und wenn jemand mit solch Blödsinn wie Cyberschwanz rumlaufen muss, dann werden die Leute um ihn herum ihn entsprechend wie ein Freak behandeln.
Bei manchen Dingen frag ich mich sowieso wer Intime auf so eine doofe Idee gekommen ist und zu welchen Sinn, diese zu entwickeln. Ist ja nicht so das man Cyberware einfach mal schnell baut, das muss ja vorher auch erst mal im Labor entwickelt werden, und die Frage ist welcher Kon da viel Geld ausgibt um dann so Dinge wie Balanceschwänze zu entwickeln die dann kaum groß verkauft werden können.
 
AW: Wie sieht Alpha, Beta & Deltaware eigentlich aus?

Igi schrieb:
wobei ich da immer schon mal nachfrage wie es dazu kam. Bin ich wirklich bereit mir nen gesunden Arm abnehmen zu lassen um nen Cyberarm zu bekommen?

Durch einen Unfall ist es wahrscheinlicher :-D.
 
AW: Wie sieht Alpha, Beta & Deltaware eigentlich aus?

Eben :)
Also schon aus gesunden Menschenverstand würd ich wohl eher mir Cyberware einsetzen lassen, wenn ich ein Körperteil verliere und es dafür Ersatz bekomme, sag ich OK aber einfach so ein Gesundes Körperteil entfernen lassen? Hab da schon bei den Augen manchmal so meine Probleme wo ich mich Frage, warum sollte der Chara das eigentlich tun?

Für mich gibt es allgemein so 3 Sorten von Cyberware.
a) DIe sorte die so recht allgemein praktisch ist und die jeder hat bzw. die man als Ersatz für was (durch Unfall) Verlorenes natürliches hat. Darunter zählen so Datenbuchsen, Augen, Ohren, Brainware ect.
b) Die Sorte die eigentlich nur für offensiv Zwecke einsetzbar gedacht ist, Cyberwaffen, Panzerung Reaktionsverbesserer, die aber irgendwo auch noch in ihrer Logik nachvollziehbar sind.
c) Die Sorte von Freakigen Sachen die totaler Schwachsinn sind und die sich kein normaler Mensch einbauen lässt.

Wobei bei der ganzen Cyberware auch so die Frage ist, warum lässt man sich die einbauen? Viele Dinge sind ja dafür da das man besser im Kampf ist und das man bei seinen illegalen Unternehmungen besser wegkommt. Nur die Frage ist, wenn man so ein SINloser MEnsch ist, was will man eigentlich? Will man ständig in den Schatten Leben? So das man also in seine Zukunft investiert? Oder will man eigentlich sich mal zur Ruhe setzen, sein eigenes schönes Leben führen, ne Familie und/oder Firma gründen, evtl. ne SIN besitzen? Würd ich dann nicht eher die Million die man in seinen Körper steckt, nicht gleich zur Seite legen und sich so schnell wie möglich aus den Schatten lösen um ein normales Leben zu führen? Also warum soll ich mir mein Körper so kaputt machen und mit allerlei Waffen vollstopfen obwohl ich ja eigentlich aus diesem Sumpf raus will?
 
AW: Wie sieht Alpha, Beta & Deltaware eigentlich aus?

Igi schrieb:
Bei manchen Dingen frag ich mich sowieso wer Intime auf so eine doofe Idee gekommen ist und zu welchen Sinn, diese zu entwickeln.

Kann ich dir genau sagen. Jedenfalls könnte es so sein.
Solltest das einfach von outime betrachten. Ist halt ne verrückte Welt.
FASA musste ja damals zwei Genres von Shadowrun abdecken.
Einmal, was man auf den Büchern sieht. Das offensichtliche Ballerspiel für die Leute die gerne einfach drauf los laufen und losballern und halt einmal für SHADOWRUN ... das was es eigentlich ausmacht. Ein "sneak" Spiel, wo es drum geht, möglichst wenig Kugeln zu verschießen und möglichst wenig Leute zu töten. Kann da nur nen Kumpel von mir zitieren:

Ich würde mir ja Gel-Muni besorgen, denn die Konzerne sind weniger sauer, wenn man die Leute nur bewußtlos schießt.

gruß
Antonion
 
AW: Wie sieht Alpha, Beta & Deltaware eigentlich aus?

Warum jemand sich Cyberware einbaut... nun, ich denke bei manchen liegt es in der Berufswahl (vor dem Gang in die Schatten) sei es als Konzernmann fürs Grobe, Soldat für eine Nation/Kon/Gruppierung oder auch als Reporter, der sich seine Augen durch Kameras ersetzt, inklusive Aufnahmespeicher und Datenbuchse und ähnlichem.

Ich mag zwar Cyberware an sich auch nicht besonders, aber man darf nicht vergessen das sie zum Teil zum gewohnten Bild in der Welt von Shadowrun gehört. Aber zugegeben, es gibt wirklich so manch unnütze und freakige Teile.

Aber zum Thema :

An und für sich denk ich das Alphaware sozusagen die 'Standartsachen' sind, ohne viel drumrum, vielleicht etwas grober und größer.
Dann wird es mit Beta halt etwas feiner, besser von der Qualität, Verarbeitung und natürlich der Implantation.
Mit Delta hat man aber sozusagen den Rolls Royce mit allem SchnickSchnack.
Und wie bei allen guten, teuren Dingen, wird man wohl auch schon an der Verarbeitung sehen können, das man es hier mit einem extrem teurem und gutem Stück High tech zu tun hat.... oder aber es kaum als Cyberware erkennen, wenn es der Kunde wünscht.
 
AW: Wie sieht Alpha, Beta & Deltaware eigentlich aus?

@Vagabound :
Du hast einen kleinen Fehler gemacht. Deiner Meinung nach ist die Einteilung ist :

Alphaware
Betaw.
Deltaw.

Aber die Einteilung ist :
Standartcyberware

Alphaware
Betaw.
Delatw.

Zur eläuterung ein kleines Bild : Cyberware und entsprechendes Autos:

Standardcyberware - Mittelklassesonderwagen ohne Extras
Alphaware - ein Oberklassemercedes mit allen Extras
Betaware - ein Porsche SLK , der gleich von der Pimp-my-rideWerkstatt individuell für dich umgebaut wird
Deltaware - ein Maybach...für dich speziell gefertigt

Nun dazu, warum tragen manche Leute, den ganzen Staatshaushalt einesDrittweltlandes an Cyberware :
Man muss natürlich auch den psychologischen und materialtechnischen Aspekt des Cyberwettrüsten beachten: Wem glaubt man eher, dass er ein ganz harter Hitman ist ? Den mit menschlichen Schlapperarmen oder mit dem Cyberarm. Und es ist schon ein Unterschied, ob man mit oder ohne Reflexbooster arbeitet. Und höchstwahrscheinlich gilt in den Schatten die Logik : Geld -> dicke Cyberware -> mehr Geld

Zu der anderen Frage, der sinnlosen Cyberware :
Zum einen das Prinzip Angebot und Nachfrage. Andererseits als Beispiel aus der Realität : Der Aibo von Sony (http://www.sony.net/Products/aibo/) . Ich vermute mal, dass Sony bei diesem Produkt nicht so den großen Gewinn einfährt. Dennoch haben sie ihn auf dne Markt gebracht, genauso wie der Hydraulikcyberschwanz. Warum ? Weil es Publicity bringt! Wenn Ares den neuen Cybertail als erstes der Weltöffentlichkeit präsentiert, werden sihcerlich einige Newschannels dieses Merkwürdigkeit 5 Minuten widmen...und das sind 5 Minuten kostenlose Werbung.
 
AW: Wie sieht Alpha, Beta & Deltaware eigentlich aus?

Igi schrieb:
aber einfach so ein Gesundes Körperteil entfernen lassen? Hab da schon bei den Augen manchmal so meine Probleme wo ich mich Frage, warum sollte der Chara das eigentlich tun?

Warum sollte man sich einfach ein Stück Metall durch die gesunde Zunge stechen lassen?

mfG
fps
 
AW: Wie sieht Alpha, Beta & Deltaware eigentlich aus?

blut_und_glas schrieb:
Warum sollte man sich einfach ein Stück Metall durch die gesunde Zunge stechen lassen?

mfG
fps

Weils cool aussieht. Zumindest nach Meinung der Trendsetter. ;-) Und ist es nicht mit der Cyberware genauso? :)
Ich sags ja schon. Denke mal 50 - 60 Jahre weiter. :) Da brauchst du kein Piercing mehr... du bist selbst das Piercing. :p Das doch viel cooler. :)
 
AW: Wie sieht Alpha, Beta & Deltaware eigentlich aus?

Haltet doch bitte die Realität und SR weiiiiit von einander getrennt. Man wird da keinen wirklichen grund finden können der es logisch erklärt warum das gleiche Teil Cyberware mal mehr mal weniger essenz braucht.
Meiner Meinung nach muß ohnehin jedes Stück individuell angepaßt werden um überhaupt zu funktionieren... wie sonst kann man nen Reflexbooster in einen 2 meter ork und in einen 1.4 meter zwerg einbaun? zu mindest die kabellängen, anschlußbreiten, etc. müssen ohnehin abgestimmt werden...

Was den Sinn von Cyberware angeht... das ist in SR auch nciht einfach. Das meiste davon kann man viel günstiger auch am Gürtel tragen. In CP ist das schon einfacher. Da hat es ja auch Cyberware die alltagstauglich ist (Discman, Feuerzeug im Daumen, ...) da gehört es halt zum style.

Aber mal zurück zum MetaTopic:
Warum baust du einen Charaktergenerator? Es gibt doch schon eine ganze hand voll. Sogar welche die deutlich umfangreicher sind als alles was du je in Excel bauen können wirst... mit optionen wie ganze Zusatzbücher auszublenden oder zuzulassen...
 
AW: Wie sieht Alpha, Beta & Deltaware eigentlich aus?

URPG schrieb:
Aber mal zurück zum MetaTopic:
Warum baust du einen Charaktergenerator? Es gibt doch schon eine ganze hand voll. Sogar welche die deutlich umfangreicher sind als alles was du je in Excel bauen können wirst... mit optionen wie ganze Zusatzbücher auszublenden oder zuzulassen...

Ist zwar nicht der Metatopic, aber die Antwort ist, weil ich noch keinen vernünftigen SR4 Generator gefunden habe auf Deutsch der mir taugt.

Zum Topic: Also auch wenn ich weiss das die Welt von SR düster und scheisse ist, glaub ich nicht das man da groß unterschiedliche Materialien verwenden kann. Vielleicht Qualitativ etwas besser bzw reiner aber auch schon Standart-Cyberware muss klinisch verträglich sein. Klar kann man sagen der Doc ist scheisse, aber mal etwas nachgedacht, kommt man darauf das ein Strassendoc der Scheisse ist nicht lange im Gesschäft sein wird, zumindest nicht bei den großen Jungs.

Was Cyberware vor den Schatten angeht.... nun nicht alle Runner waren vorher Soladt, Konzerner oder so. Ich denke das sogar recht wenige das wirklich sind, warum sollte man so ein Leben aufgeben? Läuft irgendwas schief und man hängt es dir an oder so, dann geht man doch einfach zur Konkurrenz. Irgendwie hab ich das Gefühl mein Bild von SR ist irgendwie ganz anders als von vielen anderen. *am Kopf kratzt*

Was die Sache mit Gel-Munition anstelle von harter Munition bei Runs angeht... ist es eigentlich logisch das man erst mal mit nichttödlichen Waffen arbeitet. Ein Kon ist schon angepisst genug wenn du ihm was klaust, wenn du dann noch Konzernpersonal verletzt oder tötest wird er um so mehr sauer. Ebenso wenn du enormen Sachschaden anrichtest. Auf der anderen Seite werden wohl wenige Konzerngardisten innerhalb eines Bürohochhauses mit schweren Waffen arbeiten. Lieber wisch ich den Gang mal kurz von Chemikalien sauber und lüfte mal kurz durch damit das Betäubungsgas weg ist, anstelle das ich mit Feuerbällen, MGs und dergleichen in meinen Büro rumballere und noch mehr Sachschaden und Arbeit vernichte.
 
AW: Wie sieht Alpha, Beta & Deltaware eigentlich aus?

Ach so, für die 4. Edition... Na da wrde ich sagen warten bis die Leute die die guten Generatoren geschrieben haben mal mit hoch fieber im Bett liegen und die dann überreden einen zu bauen?

Was diese ganze "ich beklau Konzerne und die tun mir nichts weil ich es ja in nem Auftrag mache" Sache angeht... Ist das der wohl unrealistischste Teil von SR. Ich als Konzerner mit Polizei und Gerichtbarkeitsrecht würde auf meinen Grundstücken aus prinzip jeden erschießen der unbefugt eindringt und wenn ich ihn lebend erwische blüht ihm schlimmeres. Führt dazu das Runner mehr schaden anrichten? Schaden richten sie eh an. Was jucken mich zwei tote Wachleute? Für die muß ich keine Rente bezahlen und das sterbegeld handhabt die Versicherung. Die Forschungsdaten die ein par milliarden Nuyen wert sein können sind es die mich jucken. Und wenn Leute feststellen das keiner Lebend zurück kommt machen sie es entweder viel viel subtiler oder gar nicht...

Was die Cyberwarestufen angeht... ich kann mir das - wenn ich wirklich an meinen Fingern sauge bis die blau sind - nur so erklären das man eine Therapie dazu bekommt? Die Teile werden - zu mindest standard, alpha und beta - die gleichen sein und auch gleich eingebaut werden. Keiner baut standardware so ein, das noch kabel rausstehen oder der eine arm länger ist als der andere, kann mir keiner erzählen das ein arm der so lang ist wie mein anderer gleich das doppelte kosten... wer läßt sich sowas einbaun was ungleich lang ist und so? Niemand. entweder man hat die Kohle für nen geclonten oder nen cyberarm der funktioniert oder man läßt es.
Therapie wie in Cyberpunk vielleicht? Das dein Körper vorbereitet wird und du damit trainierst und dich unter aufsicht dran gewöhnst? Zu mindest bei delta (gamma?) ware ne erklärungsmöglichkeit...
 
AW: Wie sieht Alpha, Beta & Deltaware eigentlich aus?

Naja nehm den Fakt doch einfach hin. Ein Vorteil der Alpha - Delta Ware ist wahrscheinliche die Miniaturisierung. Kleiner, Besser, Schneller.

Oder halt indem du en 128bit Bus anstatt eines 16bit Bus nimmst in nem Computersystem.

Die sinkende Essenz kann man denke ich damit erklären, dass diese Teile aus einem anders modifizierten Material bestehen, welches noch verträglicher für den Körper ist.

Am besten ist aber meiner Meinung nach, gar nicht nach einer Erklärung zu suchen, sondern einfach diesen Fakt mal zu akzeptieren, da hier wahrscheinlich keiner eine 100%tige in allen Fällen zutreffende Option finden wird.

gruß
Antonion
 
AW: Wie sieht Alpha, Beta & Deltaware eigentlich aus?

Blödsinn. Du hast entweder Körperverträgliche Materialien oder es eitert raus. Dazwischen gibt es nicht viel. Höhere Spielboni könnte ich mir mit miniaturisierung oder Leistungssteigerung erklären aber weniger Essenzverlust?

Ich denke das muß man als "gottgegeben" hinnehmen wie so einiges in SR oder eben das Regelsystem wechseln...
 
AW: Wie sieht Alpha, Beta & Deltaware eigentlich aus?

Hab ich doch. Nur das ich was schreibe das nicht 100% das ist was du sagst muß es nicht bedeuten das es 100% das Gegenteil ist? In dem Punkt sind wir uns einig... Aber damit hat sich das ganze Thema jetzt erledigt oder?
 
Zurück
Oben Unten