Wie lange sollte eine Kampagne dauern?

AW: Wie lange sollte eine Kampagne dauern?

Aber sehen das eure Mitspieler/Spielleiter genauso?

Ja, natürlich.
Es ist ja so, dass ich zu Beginn eine ungefähre Zeit den Spielern mitteile "Wir werden etwas 1 Jahr an dieser Kampagne spielen". Wenn eine kürzere Kamapgne gewünscht ist, gibt es halt eine andere kürzere Kamapgne. Kam aber noch nicht vor.

Was allerdings vorkommen kann, ist es, dass die Spieler oder der SL dann doch
a) die rechte Lust verlieren (sei es weil die Kampagne sich doch nicht so entwickelte wie man es sich vorstellte oder die Interessen der Spieler plötzlich weg vom RSP gehen)
b) zeitig nicht mehr so oft können (Familie, Beruf, Auswärtsstudium)

Da kürze ich dann die Kampagne schon ab wenns geht und beginne lieber was Neues.
 
AW: Wie lange sollte eine Kampagne dauern?

Mahlzeit,

also ich spiele Kmpagnen auch immer Open End, kenne es eigentlich auch nicht anders, als dass man spielt, bis malkeine Lust mehr hat.

Unsere Midgard-Runde spielt seit 1992 durchgängig, wenn auch einige Spieler ausgewechselt wudrden, weil die Spieler wegzogen oder ausgestiegen sind. Aber der harte Kern aus drei Personen inkl. SL ist unverändert, Alyne ist auch seit 2000 dabei. Und sogar bis auf Charaktertode sind die Charaktere unverändert. Dabei verwenden wir Kaufabenteuer.

Die DSA-Runde in der ich spiele, spielt seit 2004 zusammen durchgängig. Wir begannen mit zum Ende der G7 und werden diese wohl mit dem JdF beenden, wobei selbst geschriebene Abenteuer eingeflochten waren.

Unterbrochen wurde sie durch einige ED Abenteuer und ein gutes ca. 1 Jahr Shadowrun.

Die von mir geleitete G7-Kampagne ist halt genau darauf ausgelegt, und eine weitere Gruppe spielt so lange sie Spaß hat.
 
AW: Wie lange sollte eine Kampagne dauern?

Damals, als wir noch im Wochenrhythmus spielen konnten, da haben Kampagnen im Schnitt zwischen 20 und 60 Sitzungen gedauert. Die wurden aber meistens auch nicht am Stück gespielt, sondern in Häppchen. Da gab es dann eine Hauptkampagne, die so 1-2 Jahre lief, aber alle 3-4 Monate von einer Nebenkampagne unterbrochen wurde, damit der Hauptspielleiter sich erholen konnte und Zeit hatte, den nächsten Kampagnen-Abschnitt vorzubereiten. Diese Nebenkampagnen waren in der Regel kürzer und wurden in 2-3 "Pausen" zu 2-3 Monaten durchgespielt.

Die allererste Rollenspiel-Kampagne, die ich gespielt habe, dauerte gut 2 Jahre bei wöchentlichem, ununterbrochenem Spiel, macht abzüglich ausgefallenen Terminen ca. 80 Sitzungen.

Ich bevorzuge die eher längeren Kampagnen mit einem definierten Ende. Endlosspiel brauch ich nicht.
 
AW: Wie lange sollte eine Kampagne dauern?

20 Abende klingt für mich ziemlich super... Ich hab schon genügend Runden beigewohnt, die dann irgendwann im Sand verlaufen sind, dann wars das, und das gruße Ende wurde nie erzählt...

Dann doch lieber kurz und knackig...
 
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