Wie lange sollte eine Kampagne dauern?

Jadeite

Wiedergänger
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
4.808
Nachdem ein Teil meiner Gruppe sich darüber beklagte, dass ich ich die Changelingrunde nach 'gerade einmal zwanzig Spielsitzungen' (was für meine Verhältnisse absoluter Rekord und schon ziemlich nahe der Schmerzgrenze) einstellen würde, würde mich einmal interessieren wie andere Leute das handhaben.
Ich, der andere Teil meiner aktuellen Gruppe und letztlich der Großteil der Leute mit denen ich in den letzten Jahren gespielt habe hat üblicherweise nach 5-10 Spielsitzungen ein neues Spiel angefangen, teilweise mit neuem Spielleiter, teilweise mit dem vorherigen. Jedenfalls hatten wir immer Spaß daran neue Sachen auszuprobieren damit uns die alten nicht zu langweilig wurden.
Die Eingangs erwähnten Spieler haben versucht zu argumentieren, dass man in zwanzig Runden unmöglich hinreichend Charakterentwicklung betreiben könne, ich hingegen bin der Auffassung, dass soetwas ja auch in 26 oder gar 13 teiligen Serien problemlos möglich ist.

Von daher würde ich gerne einmal erfahren wie andere zu der Thematik stehen.
 
AW: Wie lange sollte eine Kampagne dauern?

Meine Kampagne hat bedeutend länger gedauert - wieviele Spielrunden kann ich schon gar nicht mehr nachvollziehen.
Allerdings habe ich die Kampagne auch nicht von A nach Z durgeplant. Stattdessen ist die Geschichte nach und nach gewachsen. Es haben sich also nicht nur die Charaktere, sondern auch die Geschichte entwickelt. NSCs wurden zu Freunden und Feinden, und auch die Welt hat weitergelebt.
Insgesamt war dies für uns wohl die erfüllendste Art und Weise.

Ich kann aber auch verstehen, wenn Spieler und/oder Spielleiter das Bedürfnis haben, eine Geschichte "zum Abschluss" zu bringen und/oder mal etwas neues zu probieren.

Hier würde ich eher zu durchgeplanten Kampagnen raten, nicht zwangsläufig von A bis Z ins kleinste Detail gehend, aber doch zumindest mehr als nur grob umrissen.

Hier bietet es sich an, die Kampagne quasi wie eine komplette Staffel einer Fernsehserie zu planen.
Man sollte wissen, wieviele Episoden (Spielsitzungen) die Serie haben wird, welcher Plot verfolgt wird, welche Wendepunkte wann eintreten werden, usw. Und natürlich der Schluss muss feststehen.
Klar, das klingt alles ein bisschen nach "railroading", erlaubt aber, seine Kampagne entsprechend zu planen, und auch "termingerecht" zum Ende zu bringen.
Und nach ein wenig Pause und vielleicht dem einen oder anderen Ausflug in andere Fantasy-Welten, Rollenspielsysteme und Charaktere, kann man ja wieder zur Serie zurückkehren, und die Charaktere in die zweite Staffel schicken...


Gruß,

Timo
 
AW: Wie lange sollte eine Kampagne dauern?

YMMW wie es so schön heisst.

Bisher hatten wir (fast) immer Kampagnen die Open End waren, d.h. die kein klar definiertes Ende hatten. Lag auch daran das wir meistens keine vorgefertigten Sachen verwendet haben.

Das natürliche Ende der Kampagne war dann gekommen, wenn:
  • Sich die Gruppe, oder Teile davon zerstritten hatten
  • Man keine gemeinsamen, zeitnahen, Termine fand und das Interesse erlosch.
  • Das Modul zu Ende war (so wir eines tatsächlich spielten)
  • Ein neues System die Aufmerksamkeit auf sich zog ( ist aber schon läönger her )
  • Ein Teil der Gruppe der eigenen SCs überdrüssig wurde und die anderern überzeugte einen Neuanfang zu machen.
  • Einzelne SCs zu spielbestimmend wurden und man sich drauf einigte diesen (meinen) SC auszuphasen.
  • Wechsel der Spielleiterrolle.

Als Nicht-Kampagne würde ich hier zeitlich begrenzte Szenarien sehen die einen klar definierten Endpunkt haben ( der Drache ist getötet und die Prinzessin gerettet ). Auch wenn es mal mehrere Spielsitzungen dauert.
 
AW: Wie lange sollte eine Kampagne dauern?

Unser Kampagnen sind "Open End". Die letzte hat ziemlich genau ein Jahr gedauert,
die jetzige hat wohl sogar eine etwas höhere Lebenserwartung - mit der Option, da-
nach die vorherige Kampagne wieder aufzugreifen und weiterzuspielen.
 
AW: Wie lange sollte eine Kampagne dauern?

Oh, dieser Liste von Kowalski kann ich mich anschließen, denn meine langjährige Kampagne, und auch deren eher kurzer Nachfolger, sind klassische Beispiele dafür, wie eine Kampagne frühzeitig enden kann.
Hier also die Liste aus meiner Erfahrung:

Die Kampagne kann frühzeitig enden, wenn...
  • Sich die Gruppe, oder Teile davon zerstritten haben.
  • Man keine gemeinsamen, zeitnahen, Termine fand und das Interesse erlosch.
  • Die Charaktere der Kampagne starben.
 
AW: Wie lange sollte eine Kampagne dauern?

So lange wie die Story es vorschreibt, es den Spieler Spaß macht und Charaktere leben und überleben.
 
AW: Wie lange sollte eine Kampagne dauern?

A story runs for as long as it has to run.

Bis sie fertig ist

So lange die Spieler daran Spass haben.

Klingt ja soweit recht einstimming aus allen Ecken...
Aber sehen das eure Mitspieler/Spielleiter genauso?
Ich denke, darum ging es dem Themeneröffner ja mitunter auch, einmal dieser Frage nachzugehen.

Bei meinem Freundes-/Spielerkreis trat dies vor allem zu Beginn unserer Rollenspielzeit auf, dass andauernd Gruppen abgebrochen und neue Systeme probiert wurden. Schließlich wollte jeder mindestens ein "eigenes" System haben, und die mussten ja ausprobiert werden...
Dies bestimmte mitunter die ersten Jahre meiner Rollenspielzeit, quasi die gesamte Schulzeit lang.
Erst nach der Schulzeit pendelte es sich zu einem Hauptsystem, mit einer Hauptkampagne, mehr und mehr ein.
So wurde bei uns dann jahrelang (beinahe ausschließlich) HârnMaster/HârnWorld gespielt.
Dies gelang und dann auch jahrelang sehr regelmäßig - bis es dann zu einem großen Streit (hatte nichts mit dem Spiel zu tun) kam, die Kampagne abgebrochen, und eine neue Kampagne begonnen wurde.
Später dann, als man älter und älter wurde, und andere Pflichten mehr und mehr Zeit beanspruchten, schlief das Rollenspielhobby mehr und mehr bei uns ein, bis man schließlich eher Gelegenheitsspieler war.
Mittlerweile habe ich zwei neue Spielgruppen, mit ganz anderen Leuten, gefunden. In einer bin ich Spielleiter (Gemini), in der anderen Spieler (HârnMaster).

Da ich mit meiner Spielgruppe, wo ich Spielleiter bin, auch andere Spiele (Brettspiele, Kartenspiele) regelmäßig spiele, werde ich meine Gemini-Kampagne wohl noch meinem oben genannten "TV-Serien-Modell" anlegen.


Gruß,

Timo
 
AW: Wie lange sollte eine Kampagne dauern?

@Sworddancer:
Ich kann der Aussage auch zustimmen, würde es allerdings noch um ein 'oder der Spielleiter seine Lust daran verliert' erweitern. Es macht wenig Sinn mit einem Spielleiter zu spielen der letztlich lieber etwas anderes leiten würde.
Übrigens hatte ich das Serienmodell ebenfalls angedacht. Man spielt quasi eine Staffel, gegebenenfalls aufgeteilt in einzelne Doppelfolgen oder Arcs.
 
AW: Wie lange sollte eine Kampagne dauern?

Ja, ja, schon Scheisse wenn sich der Spielleiter nicht konzentrieren kann... :D
 
AW: Wie lange sollte eine Kampagne dauern?

@Smokey Crow:
Es würde vermutlich helfen wenn man dem Spielleiter etwas bieten würde was seiner Konzentration würdig wäre ... :D
 
AW: Wie lange sollte eine Kampagne dauern?

Mein bisheriger "Rekord" liegt bei 8 Abenden für ein Abenteuer. Gewöhnlich kriege ich nur Abenteuer für max. 6 Abende hin und kann mich daher voll und ganz als kampagnenuntauglich deklarieren. Da ich jedoch auch 10-15 verschiedene Systeme pro Jahr bei einer Gruppe leite, wird die Zeit eben mit Abwechslung statt Systemmonotonie (oder besser Systemmonogamie) gefüllt. Einmal beklagten sich meine Mitspieler, dass sie bestimmte Charaktere gern weiterentwickeln würden. Diese wenigen Systeme werden dann eben 2-3 im Jahr mit großen Pausen dazwischen gespielt. Da ich selbst viel zu ungeduldig für epische Abenteuer bin, kommt mir die Mentalität meiner Hauptgruppe, immer wieder gern neue Sachen auszuprobieren, total entgegen.
 
AW: Wie lange sollte eine Kampagne dauern?

Aber sehen das eure Mitspieler/Spielleiter genauso?
Wenn die Spieler eine Änderung haben wollen, bekommen sie die auch, und man
kann ja auch neben der laufenden Kampagne immer mal wieder Neues antesten
und ausprobieren.

Mit unserem BRP-Traveller-Mischsystem haben wir aber wohl unser Wunschsystem
gefunden (und gebastelt), und auch bei unserem Genre Science Fiction halte ich
eine Änderung für recht unwahrscheinlich - letztlich wechseln wir nur ab und an
die Settings.
 
AW: Wie lange sollte eine Kampagne dauern?

Ja ich benutze eingentlich immer das Serienmodell. Und wenn alle nach 12 "Folgen" noch Lust haben kann man ja nochmal 12 machen. So denn dem SL (also in der Regel mir) noch was einfällt.

Aber es stimmt schon: Wenn der SL keine Lust mehr hat bringt es nichts. Ich hatte das ein Mal bei Eberron. Da wollte ich nicht mehr, aber meine Gruppe mochte das Setting. Also habe ich es dann kurzerhand einem Spieler übertragen. Ich hab da auch selber nicht mehr mitgespielt. Aber die Gruppe hatte weiter Spaß dran.
 
AW: Wie lange sollte eine Kampagne dauern?

mal aus Spielersicht:

Mir ist recht egal ob eine Kampagne 10 Abende oder 60 Abende dauert. Ich habe schon eine Drei-Abenteuerkampagne gespielt, die genauso interessant war wie eine mit 10 Abenteuer.

Wichtiger finde ich es da, dass man seinen Charakter lange spielen kann - entwicklungstechnisch lang, nicht unbedingt zeitlich, obwohl es das im gewissen Maße mitsichbringt. Es gibt nichts schlimmeres als ein neues Rollenspielsystem anzufangen, wenn man sich mit seinem alten Charakter gerade eingespielt hat, also man gerade so richtig viel Spaß an ihm hat. Oder eventuell eine neue Kampagne anfängt, in der man neue Chars spielen soll.

Zum Eingangspost: klar kann man bereits in 26 oder 13 Spielabenden eine Charakterentwicklung durchlaufen haben, aber das ist vom Spielsystem abhänig. Bei stufenbasierenden Charsteigerungen geht das (wertetechnisch) etwas schneller als bei Point-Buy-Steigerungen.
Hintergrundtechnische Weiterentwicklungen und charakterliche Veränderungen könnten sich bereits nach ein paar Spielabenden oder vielleicht sogar garnicht ergeben.
 
AW: Wie lange sollte eine Kampagne dauern?

Die Länge einer Kampagne - auch wenn ich kein großer Freund selbiger bin - ist völlig egal. Solange sie ein offenes Ende hat, bzw. der SL kein Lokführer ist und seine Planungen notfalls über den Haufen wirft. Insofern finde ich eine vorherbestimmte Anzahl an Spielsitzungen eher bedenklich (auch aus anderen Gründen).
 
AW: Wie lange sollte eine Kampagne dauern?

Solange sie dauert. ;)

Beispiel: die (leider einzige) kampagne in der ich Spieler bin (sonst nur Abenteuer, höchstens mal 2......) läuft nun seit um die 6,5 Jahren (mit teils längeren Unterbrechungen) und macht immer noch laune.

Meine eigene "Hauptkampagne" läuft (mit weniger langen Unterbrechungen, aber auch mehr als wir gern hätten) seit 4 jahren und 7 Monaten, ist aber dem Ende sehr nahe.

Um es zusammenzufassen: bis die geplante Storyline vorbei ist oder die mehrheit keine Lust/zeit mehr hat.
Einzig bei "offiziellen" Versionen haben die eher feste Enden.
 
Zurück
Oben Unten