Allgemein Wie hackt es sich in der AR?

rastatux

Halbgott
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21. Oktober 2020
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Hallo Leute!
Ich habe mal eine Frage an euch. Wir spielen btw SR6, aber das ist für meine Frage eher unwichtig. Wir haben uns jetzt mittlerweile schon echt gut eingearbeitet in das Shadowrun Universum, so gut zumindest, dass ich mir als Spielleitung zutraue, sie zu beschreiben. Hier und da gibt es aber dann doch noch Punkte, wo ich mich frage, wie genau das in der 6. Welt funktioniert.

Die wichtigste Frage: Wie beschreibe ich das Hacken in der AR?

Beispiel: Wir haben eine Deckerin dabei und ich glaube auch zu wissen, wie ich das in der VR beschreibe. In dem Falle wollte sie in einen Host eindringen, der wurde durch einen überdimensionierten Safe dargestellt. An einer Ecke war aber ein Riss, den sie zwischen den zwei Seiten fand (Erfolgreich Hintertür gefunden). Darinnen befanden sich ein paar Aktenschränke sowie in der Ferne ein großer Berg, auf dem ein Drache thronte. Dieser war das Icon einer Drohne, die in der echten Welt gerade ihren Freunden zusetzte. Sie schaffte es so gerade, den Drachen schlafen zu legen (Mit ach und Krach konnte sie das Gerät steuern und damit ausschalten).

Eigentlich wollte sie das alles in der AR machen, ich denke aber, dass so wie ich es beschrieben habe, das eigentlich die VR war. Das war mir auch bewusst, ich wusste nur nicht besser, wie das Ganze denn nun in der AR vonstatten gegangen wäre? Wäre das dann wirklich eher so, dass sie sich "textbasiert" in den Host eingeklinkt hätte? Hätte sie dort dann ein höheres Rauschen durch die Distanz gehabt? Ich las gerade erst, dass eigentlich die meiste Zeit in der AR statt in der VR verbracht wird, was mich etwas überrascht hat. Klar, viele haben dauerhaft AR an. Aber wie würde dann das hacken aussehen? Oder habe ich da ein falsches Bild im Kopf und man MUSS sogar VR gehen um so etwas zu machen?

Bin wirklich froh über jegliche Hinweise, da wir richtig Bock aufs weiterspielen haben. :)

Liebe Grüße,

RastaTux
 
Hast halt Deine Monitor-Proggis wie heutzutage und dann halt entsprechende Knackerprogs, die "Passwörter" und "Schwachstellen" suchen und durchgehen. Das Ausspähen von entsprechenden Knoten wurde in der 4. auch so gehandhabt, dass man irgendwann seine Hintertür hatte.

Wie heute vor dem Bildschirm nur mit "AR-Brille".

Der SL kann jedoch Ausnahmen machen, wenn die Oberfläche nicht anders erzeugt werden kann - zum Beispiel so stark verschlüsselt ist, dass man in die VR muss, um dort überhaupt agieren zu können.

Inselsysteme sind vollständig ausgenommen. Da muss man erstmal einen physischen Zugang erhalten, also an den Rechner direkt kommen.
 
Moin @harekrishnaharerama,
Danke, aber mir ging es auch vorallem um den visuellen und konzeptionellen Teil. Aber ein paar Fragen wurden mir schon beantwortet, zum Beispiel dass AROs sowohl in AR, als auch VR sichtbar sind, das gleiche mit Icons.

Aber was meinst du mit stark verschlüsselten Oberflächen? Bist du jetzt bei Hosts? Können die verschlüsselt sein? Steht das irgendwo bei SR6?
 
Ich habe die neuen Regelwerke nicht. Aber sicher waren die verschlüsselt auch die normale Kommunikation.

Ist ja heute auch nicht anders mit dem HTTP-Protokoll. 128 Bit meine ich, die Stärke der Verschlüsselung.
 
Ahoi, Rastatux !
Ein kurzes Beispiel für das hacken eines Hosts, ist im GRW auf Seite 179 zu finden. Ein rosa Fensterchen mit dem Titel "Beispiel, hacken eines Hosts".
Die Proben sind Cracken + Logik gegen Firewall x 2, plus eventuelle Sicherheitsprogramme, wie z.B. eine Sicherheitsspinne, die dann einen Willenskraftwert haben oder, wenn der Host überwacht wird, die Logik des Überwachers, welcher Wert dann hinzuaddiert wird.

In der AR ist das hacken im Grunde wie in der VR. Es dreht sich ja alles um deine PAN (PersonalAreaNetwork). Diese PAN kann dein Tabletopcomputer, dein Komlink oder auch deine Persona sein, dem dann diverse Geräte als Slaves zugeordnet werden können, wie dein Auto, dein Kuhlschrank oder deine Mikrowelle, welche dann auch durch die AR gesteuert werden können.
Seite 185 im GRW beschäftigt sich mit Hosts und Matrixhandlungen. Versuch mal da dein Glück.

LG Sam
 
Moin & Danke für die Antworten, @harekrishnaharerama und @Samsonium .

@hare: Schon, aber mir leuchtet nicht ganz ein, warum etwas so verschlüsselt sein sollte, dass es in der VR, aber nicht in der AR gehen sollte...
@Sam: Jo danke, das habe ich gelesen aber das befasst sich alles mit der Technik - Die habe ich schon verstanden. Es geht aber eher so um das beschreiben. Was sieht die Deckerin in der AR? Und worin unterscheidet es sich genau von der VR? Ich habe wirklich viel im GRW und in Auswurfschock gelesen, aber so Detailfragen erschließen sich mir nicht ganz - Einige konnte ich mir jetzt aber zusammensuchen. AROs zum Beispiel. Im Regelwerk wird überall gesagt, die sind halt dazu da, in der AR (Sind ja auch Augmented Reality Objects) Sachen anzuzeigen. Trotzdem sind sie wohl, so die Aussage die ich im Internet fand, auch in der VR zu sehen. Allerdings kann man sie dann nicht direkt lesen, sondern müsste zum Beispiel in das Gerät, das sie erzeugt hat, rein und sich dann die ARO Datei ansehen.

Auch wie jetzt genau Hosts, Icons, Spinnen und IC aussehen, da findet man wenige Beispiele. Ich hatte z.b. einen Host einer Lagerhalle beschrieben, der so aussah wie die Lagerhalle selbst. der IC war ein Zinnsoldat, der seine Bahnen an den Seiten der Lagerhalle zog. In der Mitte stand ein Schreibtisch, wo Informationen über den momentanen Mieter der Lagerhalle und Preise zu lesen waren. Ist das als Beispiel gut? Sieht das in der AR und VR genau gleich aus, nur dass eben der Zugang unterschiedlich ist?

Und ganz wichtig: Kann ich mich in AR, wie in der VR auch, zu einem entfernten Punkt hinbewegen? Eigentlich befinde ich mich in der AR ja dort, wo ich gerade in der physischen Welt bin. Daher ist meine Geschwindigkeit AR ja auch an meine physische gebunden. Heißt das, wenn ich an einen entfernten Ort will, muss ich dort physisch hinlaufen oder kann ich in der AR dann meinen Avatar dorthin bewegen?

PS: Hier habe ich jetzt gefunden, was mir weder in SR6 GRW, noch in Auswurfschock erklärt wird: Man kann wohl (zumindest in SR5) in der AR umswitchen zwischen der "AR Ansicht" der echten Welt und einem Fenster, indem dann eine Kamera "in die Matrix" gestellt wird. Also normalerweise sieht man die physische Welt, überlagert mit Icons und AROs. Man kann aber auch ein Fenster aufmachen und dann in der Matrix "herumlaufen". Das beantwortet natürlich auch meine letzte Frage. Mir war nämlich nie der Zusammenhang klar zwischen "Eigentlich sehe ich die echte Welt nur überlagert, andererseits kann ich aber wohl in AR auch in der Matrix rumlaufen und an andere Orte."
 
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Ahh, also Fluff. Okay.
Denk dran, es ist alles nur Code, egal ob AR oder VR. Normalerweise wird ein professioneller Decker oder Technoschamane ALLES in der VR machen, da dort ja alles seinen Ursprung hat. Sollte aber ein Anfänger, jemand der sich seine erste Datenbuchse oder sonstiges DNI-Implantat erst verdienen muß, sich gezwungenermaßen mit einem Komlink und einer AR-Brille begnügen müssen, dann würde ich es aber nur für etwas Leichtes tun. Sich in etwas Ernsthaftes einhacken dürfte aus der AR schwierig bis unmöglich sein.

Doch gehen wir mal davon aus, das ein Dieb mit ein wenig Computerwissen, sagen wir mal, ein Auto klauen will und er das Sicherheitssystem außer Kraft setzen möchte, dann würde ich es so beschreiben.

Grinsekind wollte schon immer einen geilen Sportwagen haben. Sowas machte Eindruck und ließ einen erfolgreich aussehen. Und da gab es nicht viel Besseres als einen Porsche. Normalerweise kamen solche Geschosse nicht oft in sein Gebiet und wenn doch, dann gehörten sie entweder erfolgreichen Geschäftsleuten mit Schutz oder ebenso erfolgreichen Runnern, deren Karren man besser nicht anrührte, wenn man sein Fell behalten wollte.
Doch jetzt schien sich ihm eine Chance aufzutun. Ein schicker, pechschwarzer Augilar parkte seit zwei Tagen hier herum und schien einem Pinkel zu gehören, der eigentlich nur damit zur Arbeit fuhr. Ob er das Teil irgendwo gewonnen hatte, oder eine Erbschaft gemacht hatte, Grinser wußte es nicht, aber der Porsche paßte weder in diese Gegend, noch zu seinem Besitzer, der in einer ebenso kleinen Mietwohnung wohnte, wie er mit seinem Kumpel Creeper. Also wieso nicht das Auto klauen, einige Tage lang nutzen, um Schnitten aufzureißen und dann für gutes Geld verscherbeln ?
Jetzt stand er also in einiger Entfernung vom Aguilar und beobachtete die Umgebung. Zwei Uhr in der Nacht und nichts los, wie es in dieser Gegend üblich war. Ein billiger Mietschlafbezirk, in dem größtenteils Niedriglevelpinkel von Krupp dahinexistierten. Sowas wollte er nicht für sich und diese Karre konnte seine erste Datenbuchse mit Cyberdeck bedeuten.
Er zog sich seinen AR-Handschuh und die dazugehörende Brille über, während er sein Markenzeichen auf dem Gesicht trug. Diesmal war das Grinsen sogar ehrlich und voller Vorfreude. Ein weiterer Rundumblick enthüllte ihm die andere und sogar hier buntere Welt der AR. Die Reklame der einzigen Kneipe der Gegend, welche aber schon geschlossen hatte, da die Leute hier ums Verrecken nicht zu spät oder besoffen in die Arbeitshöhle ihres Bossdrachen gehen wollten.
Natürlich sah er nach seinem sondieren die verschiedenen anderen Autos in unnatürlicher und werbeträchtiger AR-Pracht, doch ihn interessierte nur der Porsche. Der Rest bestand lediglich aus billigen Elektrokarren, ollen VANs und gelegentlich einem Motorrad, mit dem man sich doch bloß den Hals brach.
Er schlich an den Hyundai Hoppern, Jackrabbits und Opel Lunas vorbei, bis er nahe genug an seinem Traumauto stand, das im Licht der AR noch prächtiger aussah.
Natürlich hatte er daran gedacht, sich sowohl in Natura mit einer Skimaske und auch sein Personaicon unkenntlich zu machen. Grinsekind war kein totaler Anfänger und er hatte sich über diverse Sportflitzer schlau gemacht. Soein Aguilar filmte einfach alles was nachts an ihm vorbeilief, außerdem war der Porsche mit einem Sicherheitssystem ausgerüstet, das die Werbung großartig zum angeben nutzte.
Ergo würde er es nicht anrühren. Nein, die Schwachstelle dieses Aufreißmobils lag in der miserablen PAN seines Besitzers, dem der Porsche als Sklave untergeordnet war und eine erbärmliche Firewall besaß. Außerdem war dieser Besitzer, ein Peter Winzer, jetzt am pennen und würde sein Pupsisystem kam persönlich überwachen.
Zuerst mußte er natürlich mal dem System vortäuschen, das er dieser Winzer war. Dafür täuschte er der Verbindung zum Porsche vor, das der Befehl von der Wohnung aus kam. Das rote AR-Kabel, das vom Auto bis zum Hauseingang und dann in die Wohnung führte, konnte natürlich nicht physisch angepackt werden, doch dafür hatte er sich ja das richtige Programm zugelegt, mit dem es sich cracken ließ.
Als nächstes editierte er über die Verbindung das Programm, das sich auf dem Komlink dieses Winzers befand und machte sich zum Admin. Das billige MetaLink machte es ihm ziemlich einfach. Als Admin editierte er die sich selbst eine Benutzungserlaubnis zu, vobei er sich als Abschleppfirma ausgab. Cleanstreet Berlin war berüchtigt dafür, Fahrzeuge abzuschleppen, da die Fahrern dort nach dem Kopfprämiensystem bezahlt wurden. Je mehr sie abschleppten, desto mehr Prämie. Anschließend versendete er noch eine falsche E-Mail, das der Porsche wegen Falschparkens mitgenommen worden war und wegen örtlicher Überfüllung leider in Potsdam gegen eine saftige Gebühr abgeholt werden konnte. Natürlich konnte gegen diesen Bescheid Einspruch erhoben werden. Die E-Mailadresse, die Grinser angab, gehörte wirklich zu Cleanstreet. Sollte Peter Winzer sich ruhig ein wenig mit denen rumärgern, während er den Porsche genoss, bevor er merkte, das sein Baby geklaut worden war.
Da er nun Adin war, war er berechtigt, das untergeordnete Gerät, das Auto, zu steuern und fluchs änderte er den Zugangscode. Die ganze Angelegenheit hatte weniger als 20 Minuten gedauert. Als er dann einstieg und langsam und gesittet davonfuhr, wollte ihm sein Grinsen fast das Gesicht zerreißen.
Außerdem merkte er, das er einen Steifen bekam. Überglücklich fuhr er einem heißen Wochenende und seinem ersten Cyberdeck entgegen.


Tja, so ähnlich würde ich es wohl beschreiben. Wenn du mehr als nur ein rotes Kabel willst, dann laß ihn halt in die Wohnung einbrechen. Aber im Grunde sieht man in der AR auch bloß eine buntere Version der Realität.
Stell es dir halt ein wenig so vor.


LG Sam
 
dass es in der VR, aber nicht in der AR gehen sollte...
Hast Du schon einmal versucht, das Internet ohne Browser zu nutzen? Es bleibt nur eine Reihe von Codes und wenn das eine Raumabbildung wäre, würden unzählige Gigabyte oder Terabyte statt nur ein paar Kilo oder Megas im Netz kursieren - kaum zu überblicken. Das wäre dann die Analogie zu der VR. Nehmen wir an, etwas wurde in der VR abgebildet, was durch einen AR-Programm nicht "abgebildet" werden kann - also zB. optisch nicht zu sehen ist durch das "Fenster", wie auch die Kommunikation mit einem anderen User. Einzelne Objekte können verschlüsselt werden. Die Unterhaltung mit Dritten könnte ein Problem werden, wenn der soziale Kontakt im VR nicht will, dass jemand mithört und/oder will sich nicht veräppeln lassen. Also erhöht man die Sicherheit der eigenen Kommunikation mit anderen über eine Verschlüsselung.

Im Grunde ist es doch so, wenn man die Ortung umgehen will, dann muss man sich eh was einfallen lassen - ob nun AR oder VR. Wenn das in der VR geschieht, dann erhält man vielleicht mehr oder überhaupt erst Hinweise, wenn man reingeht.
 
@Samsonium Ja danke!
@harekrishnaharerama Die AR kann aber doch die Matrix-Protokolle? Ich habe (zumindest in den Quellen zu SR6) noch nie etwas davon gelesen dass es Protokolle oder Verschlüsselungen gäbe, die nur in der VR funktionieren. Ist das Kanon oder von dir ein Tipp, wie man das machen könnte, um die Nutzer mehr zum Nutzen von der VR zu bewegen?
 
In den Regeln steht das nicht so explizit, ist aber im Spiel durchaus Usus und erklärt den Spielern, warum sie in die VR müssen.

Ich meine es gibt auch Beispiele in den Texten, aber das weiß ich nicht mehr so genau. Bei SR3 war es ja noch ziemlich schwierig in den VR zu kommen. Bei sr6 weiß ich nicht so genau, aber bei sr5 hatten sie ja eine Menge zurückgestellt, dass in SR4 noch möglich war.
 
@rastatux
Stell es dir einfach als einen Umweg vor. Die AR ist letztlich bloß eine visuelle Erweiterung für die VR, damit Leute, die keine DNI haben, auch vernünftig und unterhaltsam an ihr teilhaben können. Von der AR mußt du erstmal noch in die VR kommen, um in der Matrix was anstellen zu können, für das in der AR kein Interface programmiert wurde.
Wenn du gleich in der VR bist, sparst du dir den Umweg. Das ist alles. Ich machs halt so, das aus der AR alles ein wenig länger dauert und etwas mehr Speicherplatz kostet, was in einem ernsthaften Matrixrun eben extrem wichtig und tödlich sein kann. Darum gehen die Profis ja gleich in die VR. Denk nur dran, das bereits solche Kleinigkeiten wie normale und heiße Verbindung einen richtigen Unterschied machen können, bloß weil man die Sicherung wegläßt, die einem das Hirn vor der Schmelze bewahren soll.
Aber hey, ohne direkten Stöpstel im Hirn, oder Technomancer-Magieverbindung, kann einem auch nicht das Gehirn gekocht werden. Man kriegt halt eine gewischt, wenn die AR-Brille durchbrennt und könnte ohnmächtig werden, doch man lebt immerhin noch. So mach ichs zumindest. Du findest schon DEINEN Weg. ;)(y)

LG Sam
 
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