blut_und_glas
Fixer
- Registriert
- 23. Februar 2003
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- 34.932
Oder:
Das Warhammer Rollenspiel, das es nicht gab.
Ein natürlich müßiges Gedankenspiel, das mich aber schon länger beschäftigt: Wie hätte das aktuelle Warhammer noch aussehen können? Namentlich: Wie hätte es aussehen können (müssen?), wenn man es in Games Workshop Läden hätte kaufen können? Wenn es über den White Dwarf unterstützt worden wäre?
Da ich die Stossrichtung "es müsste überhaupt nicht anders aussehen, Games Workshop müsste einfach den Daumen aus dem Hintern ziehen!" für ausgesprochen langweilig (und am Thema vorbei) halte, war mein eigener Ausgangspunkt dabei bisher die Frage: Wie wird dieses Spiel für Games Workshop selbst - und nicht einen so kleinen Ableger - (kommerziell) interessant? Indem man mehr verkaufen kann. Aha. Wie macht man das? Wie muss das Spiel dazu aussehen?
Als erstes kommt mir dabei die berühmte (berüchtigte?) Aussage "der Kern des Hobbies sind die Citadel Miniaturen" in den Sinn. Stark Miniaturenbasiert müsste dieses hypothetische Warhammerspiel also sein. (Gerade jetzt, wo Charakter(!)modelle für das Tabletop vermehrt in flexiblen Plastikbausätzen erscheinen, scheint mir das ohnehin geradezu erstrebenswert.)
Lässt man den Blick zum Rollenspielurvater, D&D, in seiner aktuellen (und kommenden) Inkarnation schweifen, dann fällt gleich das nächste Massengut auf, das man anbietet könnte: Bodenpläne. (Und weil ja gerade auch fleissig Gelände für das Tabletop hergestellt wird am besten gleich nicht nur Bodenpläne, sondern spezielles Rollenspielgelände. Bodenpläne 3D, wie man sie ja auch von anderen Herstellern kennt - bloss jetzt eben ganz offiziell, und bei der Mail Order erhältlich.)
Diese beiden Gedanken zusammen lassen natürlich Erinnerungen wach werden. Erinnerungen an: Warhammer Quest. Warhammer Quest meets Warhammer Fantasy Roleplay. Warhammer Fantasy Roleplay meets Warhammer Quest. So hätte ein Rollenspiel aussehen müssen, das zumindest eine zeitlang in Läden, im White Dwarf sein Zuhause gefunden hätte.
Damit ist dieses Gedankengebäude natürlich immer noch eine Baustelle. Wie könnte es aussehen, wenn es fertig ist? Wie weiter? Oder: Wie ganz anders? Welche Wege hätte es wohl noch geben können, um ein anderes Warhammer Rollenspiel (ohne Black Industries Logo?) bei Games Workshop ausliegen zu sehen?
mfG
bca
Das Warhammer Rollenspiel, das es nicht gab.
Ein natürlich müßiges Gedankenspiel, das mich aber schon länger beschäftigt: Wie hätte das aktuelle Warhammer noch aussehen können? Namentlich: Wie hätte es aussehen können (müssen?), wenn man es in Games Workshop Läden hätte kaufen können? Wenn es über den White Dwarf unterstützt worden wäre?
Da ich die Stossrichtung "es müsste überhaupt nicht anders aussehen, Games Workshop müsste einfach den Daumen aus dem Hintern ziehen!" für ausgesprochen langweilig (und am Thema vorbei) halte, war mein eigener Ausgangspunkt dabei bisher die Frage: Wie wird dieses Spiel für Games Workshop selbst - und nicht einen so kleinen Ableger - (kommerziell) interessant? Indem man mehr verkaufen kann. Aha. Wie macht man das? Wie muss das Spiel dazu aussehen?
Als erstes kommt mir dabei die berühmte (berüchtigte?) Aussage "der Kern des Hobbies sind die Citadel Miniaturen" in den Sinn. Stark Miniaturenbasiert müsste dieses hypothetische Warhammerspiel also sein. (Gerade jetzt, wo Charakter(!)modelle für das Tabletop vermehrt in flexiblen Plastikbausätzen erscheinen, scheint mir das ohnehin geradezu erstrebenswert.)
Lässt man den Blick zum Rollenspielurvater, D&D, in seiner aktuellen (und kommenden) Inkarnation schweifen, dann fällt gleich das nächste Massengut auf, das man anbietet könnte: Bodenpläne. (Und weil ja gerade auch fleissig Gelände für das Tabletop hergestellt wird am besten gleich nicht nur Bodenpläne, sondern spezielles Rollenspielgelände. Bodenpläne 3D, wie man sie ja auch von anderen Herstellern kennt - bloss jetzt eben ganz offiziell, und bei der Mail Order erhältlich.)
Diese beiden Gedanken zusammen lassen natürlich Erinnerungen wach werden. Erinnerungen an: Warhammer Quest. Warhammer Quest meets Warhammer Fantasy Roleplay. Warhammer Fantasy Roleplay meets Warhammer Quest. So hätte ein Rollenspiel aussehen müssen, das zumindest eine zeitlang in Läden, im White Dwarf sein Zuhause gefunden hätte.
Damit ist dieses Gedankengebäude natürlich immer noch eine Baustelle. Wie könnte es aussehen, wenn es fertig ist? Wie weiter? Oder: Wie ganz anders? Welche Wege hätte es wohl noch geben können, um ein anderes Warhammer Rollenspiel (ohne Black Industries Logo?) bei Games Workshop ausliegen zu sehen?
mfG
bca