Wie den Rausschmiß sanft und nett beibringen?

L

Ludovico

Guest
Aus aktuellem Anlass:
Wie kann man einem Spieler auf sanfte und nette Art kurzfristig den Rausschmiß aus der Gruppe erklären?

Hintergrund:
Besagter Spieler (nennen wir ihn 1) hat am Wochenende einen weiteren Spieler (2) aus meiner Runde auf einem LARP dermaßen verärgert, daß 2 nichts mehr mit 1 zu tun haben möchte und dementsprechend auch nicht mehr spielen möchte. 1 hat davon keine Ahnung.

Man könnte nun zwar sagen, daß 2 eine Mimose ist, was zumindest teilweise auch gerechtfertigt ist, aber er ist eindeutig der bessere und pflegeleichtere Spieler, sowie ein besserer Freund, während 1 nicht pflegeleicht ist, ein guter, aber nicht überragender Spieler ist und leider auch noch schummelt (weshalb ich mich eh noch mal mit ihm unterhalten wollte, weil es für Unzufriedenheit innerhalb der Gruppe sorgt).

Ersatz ist auch schon für 1 in den Startlöchern.

Also kann ich 1 absägen und werde es wohl auch tun.

Problem ist bloß:
Ich hasse das Gespräch, was jetzt auf mich zukommt. Verdammt!

Also wie kann man das schonend, kurz und schmerzlos über die Bühne kriegen, zumal es keinen offiziellen akuten Grund gibt, 1 rauszukicken.

PS: Falls das jemand für einen Jammerthread hält: Das ist es.
 
AW: Wie den Rausschmiß sanft und nett beibringen?

Willst du mit 1 gar nichts mehr zu tun haben, auch außerhalb des Spiels?
In dem Fall ist wohl das einfachste, den Kontakt einschlafen zu lassen und den Spieler bei neuen Spielterminen etc. einfach zu "vergessen". Ist vielleicht hinterhältig, aber bequem und relativ schonend.

In allen anderen Fällen hilft wohl nur die Aussprache, wobei ich 2 hinzuziehen würde damit a.) du mit deiner Meinung in der Überzahl bist und b.) 2 selbst sagen kann, woran es hängt, und du nicht als alleiniger Sündenbock dastehst (Überbringer schlechter Nachrichten und so...).
 
AW: Wie den Rausschmiß sanft und nett beibringen?

Welcome to Social Competence Training 101
 
AW: Wie den Rausschmiß sanft und nett beibringen?

2 sagen er solle das mit 1 klären (kann auch heißen: "nicht mehr mit dir!") ist keine Option?

mfG
jjf
 
AW: Wie den Rausschmiß sanft und nett beibringen?

@BuG
Leider nein, weil 2 keinen Arsch in der Hose hat und nicht auf direkten Konfrontationskurs gehen möchte.
Das Ganze wird nicht leichter gemacht für mich, nachdem mir 1 gerade mitgeteilt hat und mir sogar selber vorgeschlagen hat, andere Würfel zu nehmen, die leichter lesbar sind, als ich andeutete, daß er schummelt.

Wunderbar! Wie schwer kann man es einem machen?

Ich hätte jetzt gerne das Buch, daß in Postal erwähnt wurde: "Wie feuere ich meinen Mitarbeiter, ohne daß er Amok läuft"
 
AW: Wie den Rausschmiß sanft und nett beibringen?

@BuG
Leider nein, weil 2 keinen Arsch in der Hose hat und nicht auf direkten Konfrontationskurs gehen möchte.
Das Ganze wird nicht leichter gemacht für mich, nachdem mir 1 gerade mitgeteilt hat und mir sogar selber vorgeschlagen hat, andere Würfel zu nehmen, die leichter lesbar sind, als ich andeutete, daß er schummelt.

Wunderbar! Wie schwer kann man es einem machen?

Ich hätte jetzt gerne das Buch, daß in Postal erwähnt wurde: "Wie feuere ich meinen Mitarbeiter, ohne daß er Amok läuft"

"Höh mal, 2, entweder du klärst das selbst, oder auch nicht. Das ist eure sache, nicht meine, ich halte mich da raus."
 
AW: Wie den Rausschmiß sanft und nett beibringen?

Klingt ein bisschen Feige aber schreib 1 doch ne Email. Dann hast du alle Zeit der Welt dir die passenderen Worte einfallen zu lassen.
 
AW: Wie den Rausschmiß sanft und nett beibringen?

Aus aktuellem Anlass:
Wie kann man einem Spieler auf sanfte und nette Art kurzfristig den Rausschmiß aus der Gruppe erklären?
Gar nicht.
Jemanden aus Gründen persönlicher Abneigung aus der Gruppe zu schmeißen, ist nun mal aus Sicht des Betroffenen alles andere als nett, also gibt es auch keine nette Art, das zu tun.

Ich hätte jetzt gerne das Buch, daß in Postal erwähnt wurde: "Wie feuere ich meinen Mitarbeiter, ohne daß er Amok läuft"
Sowas gibt es (nun, vielleicht nicht gerade ein Buch.)
Aber in den entsprechenden Leitfäden für Unternehmen steht eben genau das drin: Wie schmeiße ich Leute raus, ohne daß sie mir Ärger machen. Wie Du nach dem Rausschmiß noch irgend welche Restsympathien bei den Rausgeschmissenen hast, steht da natürlich nicht drin, weil das nicht geht.
 
AW: Wie den Rausschmiß sanft und nett beibringen?

Nach Absprache hab ich mich nun für eine feige und verlogene Methode entschieden, die mir aber einigen Ärger ersparen wird:
Ich markiere einen Burnout und löse die Runde auf, hole 2 Spieler dazu und setze die Kampagne mit denen und meinen beiden Stammspielern fort. Damit bleibt 1 auf der Strecke, sein Lebensabschnittsgefährte und ein Spieler, der noch sehr neu bei der Sache ist und um den es mir leid tut, aber den ich nicht gut genug kenne, um ihn mit rüberzunehmen.

Schnittstellen zwischen den Spielern und jenen, die zurückbleiben, gibt es so gut wie gar nicht. Das Bindeglied bin ohnehin ich.
 
AW: Wie den Rausschmiß sanft und nett beibringen?

Man könnte auch einfach aufhören mit Pussy´s zu spielen und dem Spieler sagen wo die Türe ist.

Früher dachte ich das wenigstens Rollenspieler halbwegs Sozialveranlagt wären, noch dazu wenn sie fast 30 sind.
Ich würde ja jetzt gerne sagen das das Kindergarten ist,.. aber nein, das ist weniger als Kindergarten! Im Kindergarten sagt man nämmlich "Ich will nicht mit dir Spielen".

...und dann auch noch einen Burnout vortäusche,.. sag mal,.. du bist genau wie ein Kumpel von mir dessen Oma immer dann stirbt wenn er was verpeilt hat,.. erbärmlich, echt
 
AW: Wie den Rausschmiß sanft und nett beibringen?

Welcome to Social Competence Training 101
Genau das!!! Wie wäre es denn mit Giraffensprache ?

@Ludovico: Ich denke auch das es im Sinne des fairen Umgangs Miteinander vielleicht Sinn macht die beiden
das ganze mal klären zu lassen. Wenn 2 offensichtlich unfähig ist mitzuteilen wenn ihm was nicht passt kann man ja auch von 1 nicht erwarten das er was ändert. In sofern dreht ihr 1 wegen des Kommunikationsdefizits von 2 einen Strick?

Einfacher und fairer ist sicherlich für eine unter Erwachsenen(davon gehe ich mal aus) gehaltene Aussprache.
Es sollte sich ja jedes Problem klären lassen, wer verärgert Mitspieler schon absichtlich? Wenn 1 dann uneinsichtig ist, fühlt man sich auch eher ermutigt ihm den Rauswurf mitzuteilen.

Im übrigen soziales Kompetenztraining scheint wohl durch aus angebracht zu sein. Wenn 2 und 1 sich das leisten können.
 
AW: Wie den Rausschmiß sanft und nett beibringen?

Wie ich bereits schrieb, ist das ein Jammerthread. Also, ich hab mich genug in Selbstmitleid gebadet, sehe die Sache viel besser und klarer und bin zufrieden.

Wenn noch jemand meckern möchte, viel Spaß dabei!
 
AW: Wie den Rausschmiß sanft und nett beibringen?

Ne, Du warst nicht einer von jenen, die einem immer sagen, daß man doch mit Freunden spielt, ne?

Bingo, und meine Freunde lüge ich normalerweise nicht an,.. und ich habe einem Kumpel von mir gesagt das Rollenspiel nicht sein ding ist, wir gehen übrigens immernoch am Wochenende weg :)
 
AW: Wie den Rausschmiß sanft und nett beibringen?

Ich wäre auch dafür, mit offenen Karten zu spielen. Die RPG-Szene ist so klein, daß das über kurz oder lang doch rauskommt und dann bist Du so richtig der Arsch.

Leider kann man solche Gespräche höchstens im Tonfall nett führen, der Inhalt ist halt einfach blöd und entsprechend ist das Gespräch unangenehm. Nimm es als Übung fürs spätere Geschäftsleben, auch da wirst Du um unangenehme Gespräche nicht ganz rumkommen.

Dabei bist Du noch in der recht bequemen Lage, sagen zu können: "Du, Spieler 2 hat sich da extrem über Dich geärgert. Es ist vielleicht besser, wenn wir erstmal nicht zusammen spielen. Wenn er sich wieder beruhigt hat, können wirs ja nochmal versuchen. Oder versuch Dich mit ihm zu versöhnen." Sprich DU bist nicht schuld an der Situation.
 
AW: Wie den Rausschmiß sanft und nett beibringen?

Ich wäre auch dafür, mit offenen Karten zu spielen. Die RPG-Szene ist so klein, daß das über kurz oder lang doch rauskommt und dann bist Du so richtig der Arsch.

Leider kann man solche Gespräche höchstens im Tonfall nett führen, der Inhalt ist halt einfach blöd und entsprechend ist das Gespräch unangenehm. Nimm es als Übung fürs spätere Geschäftsleben, auch da wirst Du um unangenehme Gespräche nicht ganz rumkommen.

Dabei bist Du noch in der recht bequemen Lage, sagen zu können: "Du, Spieler 2 hat sich da extrem über Dich geärgert. Es ist vielleicht besser, wenn wir erstmal nicht zusammen spielen. Wenn er sich wieder beruhigt hat, können wirs ja nochmal versuchen. Oder versuch Dich mit ihm zu versöhnen." Sprich DU bist nicht schuld an der Situation.

QFT

So ähnlich bin ich einmal verfahren. Vielleicht erstmal eine kurze Auszeit für die Runde verkünden, damit sich die Differenzen klären können.
 
AW: Wie den Rausschmiß sanft und nett beibringen?

Update: Spieler die Wahrheit gesagt und rausgeschmissen. Ist zwar ätzend und der Gute ist sauer auf mich, aber ich kann zumindest in den Spiegel schauen, ohne jemanden zu sehen, den ich nicht mag.
 
AW: Wie den Rausschmiß sanft und nett beibringen?

Ich reagiere auf derartige Erpressungsversuche von Spielern ja immer mit einem Schreianfall.

Wenn der nen Spieler nicht mehr dabei haben will, bitte - aber dann Cojones entwickeln. Du bist doch nicht der Punching Ball, Freunde hin oder her. Ich versau mir doch nicht mein Karma weil meine Freunde zu hohl sind ihre Probleme selbst zu lösen...
 
Zurück
Oben Unten