Verlage/Händler White Wolf fusioniert mit CCP

AW: White Wolf fusioniert mit CCP

Mit Verlaub... das ist, als würde ich sagen "Irgendwann regnet es". Aber im Moment scheint angeblich die Sonne, jedenfalls für CCP, die steigenden Zuwachs an Subscriptions verzeichnen. Die Zuwachsrate von WoW flaut allerdings seit Anfang des Jahres ab. Mangels ausreichend aktuellen Statistiken kann ich jetzt nicht sagen, inwiefern das Addon für WoW irgendetwas daran ändert.

Ich meinte damit auch, dass der WoW-Hype abflauen wird (trotz TCG ;)). War irgendwie auch nicht sehr verständlich der Satz. Entschuldigung.
Auf lange Zeit werden sich wahrscheinlich die Spiele behaupten, die auch ohne neue Questen und Epics zu motivieren vermögen. EVE ist da mit seinem Handels- und Corporation-System auf jeden Fall schon gut dabei.
 
AW: White Wolf fusioniert mit CCP

Naja, Everquest I und II halten sich seit 8 Jahren und es ist kein Ende in Sicht. Einzig WoW sorgt dafür, daß Everquest weniger Spieler hat.
 
AW: White Wolf fusioniert mit CCP

Ich betrachte das Ganze mit gemischten Gefühlen, sicher ist es gut wenn White Wolf dadurch finanziell sicherer ist, andererseits ist es wie schon gesagt eben auch abhängiger geworden, was ich eher kritisch sehe.

Ein Exalted-MMORPG würde ich sehr kritisch sehen, weil ich nicht glaube dass man das, was mir an Exalted gefällt auch nur irgendwie in einem MMORPG umsetzen kann. Das krasse Kräftegefälle zwischen den unterschiedlichen Charaktertypen müsste entweder glattgebügelt werden oder würde für volliges Ungleichgewicht sorgen, beides nicht schön. Dazu ist es mir bei Exalted wichtig dass die Spielercharaktere die Welt verändern können, sie stehen im Zentrum der Geschichte, das ist mit Tausenden Spielern automatisch nicht mehr der Fall. Dazu kommt der ebenso schon angesprochene Konflikt mit WoW, gegen das es gerade nicht allzu erfolgversprechend wirkt, einen so direkten Konkurrenten anlaufen zu lassen.
 
AW: White Wolf fusioniert mit CCP

Du übersiehst Palladium. Hier in Europa kräht vielleicht kein Hahn nach ihren Spielen, aber auf der anderen Seite des großen Teichs war und ist Rifts immer noch ganz groß.

Ansonsten sollte R. Talsorian Games nicht vergessen werden.


Sorry, Palladium mag ich übersehen haben. Aber R. Talsorian ist nicht groß. ich rede auch von der Unternehmensgröße bzw. dem Ausstoß an neuen Produkten pro Monat. Da rangieren Talsorian und Palladium meines Wissens nach deutlich unter 1.

Mongoose bringt es locker auf 4-5 und Green Ronin schafft im Jahresschnitt ca. 2-3. In Deutschland kann da gerade noch FanPro mit eigenen (im Gegensatz zu übersetzten) Produkten mithalten.

Wizards und White Wuff, die beiden anderen Verlage mit deutlich über eine Neuerscheinung pro Monat, sind nicht mehr unabhängig.

Da fällt mir ein: ich hatte für die nWoD einen Lebenszyklus von ca. 13 Jahren (parallel zur oWoD) prognostiziert. Der dürfte sich analog D&D 3.0 reduzieren - es sei denn die Wölfe haben bessere Konditionen als WotC rausgehandelt. Und wie ich gerade in der Wikipedia.com sehe: Sie haben. WW ist ein "wholly independent subsidiary". Damit dürfte klar sein, dass vorerst nix anders laufen wird.
 
AW: White Wolf fusioniert mit CCP

Ich persönlich frage mich, wieso ständig von Konsumentenseite her ein Exalted MMORPG erwähnt wird. Bisher wird nur explizit von der WoD (Mage, Vampire, Werewolf) gesprochen (und das nicht zu knapp), und ich denke *damit* haben sie die nächsten zwei Jahre aufwärts genug zu tun - das, und die EVE "Offline-Produkte".
 
AW: White Wolf fusioniert mit CCP

Es geisterten um 2003 schonmal Gerüchte um ein Exalted-PC-Spiel durchs Netz - das hatte sich damals aber wohl schon im Keim erledigt. Daher mein Wunschdenken ;)
 
Paradox hat einen Haufen cooler Titel im Programm. Ein "Crusader Kings" Rollenspiel wäre der Hammer.
 
EDIT: Paradox ist ja Publisher für Obsidian Pillars of Eternity. Vielleicht tun sie sich mit Obsidian zusammen und machen ein neues Bloodlines oder so.

Das alte für die aktuelle Systemlandschaft anzupassen (also inklusive der Patches und für Mac- und Linux-Kisten) würde schon reichen.
 
Zurück
Oben Unten