Verlage/Händler White Wolf fusioniert mit CCP

AW: White Wolf fusioniert mit CCP

Allerdings werden damit geniale Spiele wie Bloodlines schwerer. :/
Naja. Was solls. Hauptsache Bioshock. *__*

EvE Offline wäre das dann aber wohl eher xD
 
AW: CCP + White Wolf = World of Darkness online

Ich vermute dahinter eher sowas wie "Exalted-Online", da sich Exalted weitaus besser als MMORPG umsetzen lässt als die WoD.....aber mal sehen ;)
Die Press Releases von CCP und WW sprechen allerdings nur von der World of Darkness, und das an mehreren Stellen. Und Exalted fällt nicht in diese Kategorie. Wobei ich mir aber gut denken könnte, dass sie das zu einem späteren Zeitpunkt aufnehmen.

Kazander schrieb:
Noch einer wie ich
Sorry, nicht gesehen ;-)
 
AW: White Wolf fusioniert mit CCP

EVE - The RPG und vor allen Dingen "The TCG" (man MUSS gegen WoW ja irgendwie anstinken) steht doch als Ankündigung schon quasi in der Pressemeldung. Die Exalted Lizenz ist sicher auch interessant.

Das denke ich in dem Zusammenhang erstmal auch. Zumal die ja mit Eve immerhin ein SciFI-MORPG rausgebracht haben und man da doch etwas mehr aufmerksamkeitsarbeit im Moment braucht als mit einer Fantasy-Geschichte. DAs andersrum bestimmte Sachen wohl auch aus der WW-Ecke verarbeitet werden können halte ich zwar auch für möglich, aber nicht so direkt im Moment für Warscheinlich genug, um gleich'nen ganzen Laden dafür aufzukaufen.

(Aber das TCG gibts, wenn ich den einen Stand auf der Spiel noch richtig in erinnerung habe, bereits.)
 
AW: White Wolf fusioniert mit CCP

O.K., ich drücke dann mal hiermit meine allerhöchste Skepsis aus!
Das würd ich so nicht sagen. EVE ist eins der wenigen MMORPGs, die sich wirklich um RPG-gerechtes Setting und Inhalt kümmern. Dass EVE jetzt auf "physische" Offline-Produktmodelle portiert wird ist naheliegend und sicher kein großer Aufwand mehr.

Mehr Sorgen mach ich mir beim umgekehrten Fall. World of Darkness als Online-Variante klingt interessant, für Werewolf und Vampire sicher auch machbar, aber für Mage? Creative Thaumaturgy, anyone?
(Aber das TCG gibts, wenn ich den einen Stand auf der Spiel noch richtig in erinnerung habe, bereits.)
Korrekt ;-)
 
AW: White Wolf fusioniert mit CCP

Warum sollte das für Mage nicht gehen...?
Sicher, das Magiesystem ist so nicht auf ein Computerspiel übertragbar.
Aber man kann einige der Ideen schon übernehmen. Den Rest kann man anpassen.
In letzter Zeit gab es ja durchaus einige ganz interessante Ansätze zu sowas.
 
AW: White Wolf fusioniert mit CCP

Wo ist das Problem? Man bastle ein paar unproblematische Standardrotes, lasse sie ganz normal über das Sphärensystem freischalten, fertig ist die Wurst.

Sicher sind das Abstriche, aber gegenüber den Freiheiten von P&P sind bei Computerspielen immer Abstriche notwendig.
 
AW: White Wolf fusioniert mit CCP

Es gibt ja inzwischen auch jede Menge Spiele die ein Magiesystem haben, bei dem man sich selbst Baukastentechnisch Sprüche zusammenbasteln kann.
Und dazu noch die ganze Paradox-Geschichte zuzubauen... Das würde schon funktionieren.
Letztenendes aber: Wie Skyrock schon sagte, bei Computerspielumsetzungen geht es eben nicht anders.
 
AW: White Wolf fusioniert mit CCP

Laut Artikel: Nur 300.000 Eve-Online-Spieler und soll das größte MMORPG weltweit sein? Kann ich mir kaum vorstellen.

Und was versprechen die sich davon außer einem WW MMORPG und EVE the RPG? Wo sind die Schnittstellen? EVE ist SF.
 
AW: White Wolf fusioniert mit CCP

Bleibt zu konstatieren, dass damit die letzte große unabhängige Rollenspiel-Schmiede nicht mehr unabhängig ist. Interessant ist übrigens in diesem Zusammenhang dann auch der Merger von DriveThru und RPG Now. Dürfte dann ja jetzt alles zu CCP gehören.

Weiß nicht, ob mir das gefällt.

Damit rutschen Green Ronin und Mongoose als "unabhängige" RPG-Prodzuenten auf die Top Plätze auf. Oder übersehe ich jetzt irgendeine international tätige große Firma?

Was ein WoD MMORPG angeht: wäre logischer als Exalted. Exalted müsste definitiv mit WoW in direkte Konkurrenz gehen. Da ist WoW aber leider um Aeonen voraus. Seit WoW redet in meinem Bekanntenkreis keiner mehr von DAoC oder Everquest II.

Die WoD hingegen hätte mehrfachen Charme: es gibt nix vergleichbares, weil die WoD immer noch eine eigene Kategorie ist. Und es wäre massige Werbung für die nWoD. Ich glaube kaum, dass ein MMORPG auf der alten WoD gebaut wird.
 
AW: White Wolf fusioniert mit CCP

Was ein WoD MMORPG angeht: wäre logischer als Exalted. Exalted müsste definitiv mit WoW in direkte Konkurrenz gehen. Da ist WoW aber leider um Aeonen voraus. Seit WoW redet in meinem Bekanntenkreis keiner mehr von DAoC oder Everquest II.

In meinem Bekanntenkreis sprechen auch mehr von WoW, nur ich :D

Ich finde WoW Schrott und Kinderkram, und kenne sogar einige, die das genauso sehen.
 
AW: White Wolf fusioniert mit CCP

Damit rutschen Green Ronin und Mongoose als "unabhängige" RPG-Prodzuenten auf die Top Plätze auf. Oder übersehe ich jetzt irgendeine international tätige große Firma?
Du übersiehst Palladium. Hier in Europa kräht vielleicht kein Hahn nach ihren Spielen, aber auf der anderen Seite des großen Teichs war und ist Rifts immer noch ganz groß.

Ansonsten sollte R. Talsorian Games nicht vergessen werden.

Und es wäre massige Werbung für die nWoD.
Naja, wenn man das Nachfragevolumen von MMORPGs mit dem von Rollenspielen vergleicht dann fragt sich, ob sich der Aufwand einer vernünftigen Portierung lohnt damit auch die Grognards zufrieden sind, bei der Stange bleiben und durch Mund-zu-Mund-Propaganda weitere Grognards aktivieren.

Wahrscheinlich wird man erst einmal weniger riskante und aufwendige Wege einschlagen - ein EVE-Online-RPG kostet schließlich in der Herstellung weniger als ein vollwertiges nWoD-MMORPG auf dem neuesten Stand der Technik.
 
AW: White Wolf fusioniert mit CCP

Laut Artikel: Nur 300.000 Eve-Online-Spieler und soll das größte MMORPG weltweit sein? Kann ich mir kaum vorstellen.

Wahrscheinlich meinen die damit wieder mal die Spielfläche. Man kann nunmal wirklich riesige Areale bereisen. Dies ist auch der Punkt, den die Entwickler immer wieder betonen, wird wohl diesmal ähnlich sein.


Wie auch immer letzendlich die verarbeitete Lizenz aussieht, ich bin eher positiv gestimmt. Man nehme die Grafik und Interaktivität von EVE, packe eine WW Universum hinzu und hat ein überragendes (sparten) MMORPG. Dass von CCP bis jetzt nur ein Sci-Fi Produkt kam, bedeutet ja nicht, dass sie nix anderes leisten können.

WoW-Killer wird es wohl nie geben, aber die Spiele rentieren sich auch so. Klasse, statt Masse (auf Spielerseite).
 
AW: White Wolf fusioniert mit CCP

Naja, außer WoW flaut irgendwann wieder ab.
Ging mit Ultima Online ja ähnlich. Oder spielt das noch wer? Kann mich an Zeiten erinnern, wo das DER große Renner war und kaum was anderes groß dagegen anstinken konnte.
EvE hat schon seine Fangemeinde. Und 300.000 Spieler ist - glaube ich - auf dem Markt auch nicht grade schlecht.
 
AW: White Wolf fusioniert mit CCP

300.000 ist aber immer noch nur 1/20 der WoW Kunden. Das wird auch irgendwann weniger. Was ich aber sagen wollte ist, dass ich gut damit leben kann. Ich brauche kein kaputtgehyptes Trendspiel. Mir reicht etwas stimmiges.
Bei UO hab ich leider nur einem Bekannten damals über die Schulter gesehen, aber rückblickend war da schon mehr RP möglich, als heute in WoW. Server gibt es aber wohl immer noch für UO.

Erstmal abwarten, in welche richtung das neue Spiel geht. Dabei wäre ich ja für irgendwas ohne knallbunte Magie. WoD eben.
 
AW: White Wolf fusioniert mit CCP

Also von einem Exaltet RPG gehe ich mal von aus, vorallem da es in Amiland ja auch sehr gut laufen soll. Und was das WoD mmo angeht, bedenkt doch mal die Anzahl der potenziellen Kunden, und die riesige Konkurenz die es haben würde...
Die WoD ist immerhin eines der Top 3 Rollenspiele weltweit, und da eigentlich nur D&D Computertechnisch relevant verwertet wird...
(OK, 2 z.T. sehr gute Spiele zu Vampire, aber halt nix Online, und Shadowrun in der Mache, was wohl wegen MS im Rücken laufen wird, aber eher ein Shooter ist.
Gruß

KDis
 
AW: White Wolf fusioniert mit CCP

Das Shadowrun Spiel ist IMO total verschenktes Potential.
Counterstrike mit Magie...
Wenn nicht verschenktes Potential so zumindestens weit von dem entfernt was ich mir da erhofft und erwünscht hätte. oô
 
AW: White Wolf fusioniert mit CCP

Skar schrieb:
Laut Artikel: Nur 300.000 Eve-Online-Spieler und soll das größte MMORPG weltweit sein? Kann ich mir kaum vorstellen.

Lesen lernen, heißt siegen lernen, denn man beachte:

Press Release schrieb:
The creators of the single largest persistent online role-playing world
Hier liegt die Betonung auf "persistent", sprich die ganze Eve-Geschichte spielt sich in einer Welt ab IIRC, nicht auf 50 und mehr Server, die jeweils eine parallele Welt bieten, die sich nur durch die Spieler und Charaktere von anderen unterscheidet.
In der einen Eve-Welt können sich gleichzeitig 300.000 Spieler aufhalten, in den meisten anderen Spielen gehen die Server schon bei knapp 5.000 Spieler massiv in die Knie.

Press Release schrieb:
world's largest virtual gaming universe
"Largest" kann in diesem Zusammenhang wohl als rein räumlich verstanden, da es bei Eve um Sternensysteme und Galaxien geht, kann man da problemlos jedes andere MMORPG (wo es ja meist eh nur um ein paar sehr begrenzt zugängliche Kontinente und Nebendimensionen geht) toppen.

Noch eine kurze Ergänzung:
WoW mag inzwischen 7,5 mio. Spieler haben, davon sind aber mehr als 5 Mio. Chinesen und dann macht Euch mal schlau, was die Chinesen so bezahlen und in welchem Verhältnis das Ganze zum Rest steht. Das relativiert das Ganze deutlich. Wobei WoW natürlich immer noch extrem erfolgreich und profitabel ist.

Bis dann, Bücherwurm
 
AW: White Wolf fusioniert mit CCP

Ging mit Ultima Online ja ähnlich. Oder spielt das noch wer?
Japp.
300.000 ist aber immer noch nur 1/20 der WoW Kunden. Das wird auch irgendwann weniger.
Mit Verlaub... das ist, als würde ich sagen "Irgendwann regnet es". Aber im Moment scheint angeblich die Sonne, jedenfalls für CCP, die steigenden Zuwachs an Subscriptions verzeichnen. Die Zuwachsrate von WoW flaut allerdings seit Anfang des Jahres ab. Mangels ausreichend aktuellen Statistiken kann ich jetzt nicht sagen, inwiefern das Addon für WoW irgendetwas daran ändert.
 
AW: White Wolf fusioniert mit CCP

Mangels ausreichend aktuellen Statistiken kann ich jetzt nicht sagen, inwiefern das Addon für WoW irgendetwas daran ändert.
...oder das WoW-TCG.

CCP hat also gute Technik. Das EVE-TCG soll auch ganz ordentlich sein, hab ich mir sagen lassen.

Weiß jemand, ob Arthaus weiterhin unter WW stehen wird?
 
Zurück
Oben Unten