AW: WH40k - Probleme mit dem Rahmen
Dir ist aber schon klar, daß das nach GRW nicht geht?
Somit braucht man nicht nur einen Kompromiss, sondern auch erstmal einen SL, der die Regeln ändert.
Vielleicht nicht direkt nach GRW, aber es ist durchaus innerhalb der Möglichkeiten des Fluffs. Ein Techpriester darf sich Gehilfen nehmen, die er in die Geheimnisse einweiht. Dadurch wird man zwar kein Techpriester sondern maximal ein Maschinenseer (engineseer im Original - z.b. im Buch Death & Glory wird von Felicia darauf hingewiesen das sie, dank ihres unvermögens wirklich in die tieferen Leeren des Maschinengottes einzutauchen, für immer ein Maschinenseer bleiben wird)
Zum Thema "Kommissare werden schon mal erschossen". Dazu kann man eigentlich jedem nur die Gaunt und Cain Bücher empfehlen. Beide, Gaunt so wie Cain, erwähnen immer wieder an verschiedenen stellen das man sich den Respekt seiner Leute versichern sollte, da man sonst mit einer Kugel im Kopf endet, natürlich aus versehen. Desweiteren ist über Catachanische Regimenter bekannt das sie, als sehr unbändiges und störrisches Volk, sehr oft mal, aus versehen, Kommissare erschießen.
Das ist eigentlich wie im richtigen Leben. Es gibt personen die ihre Stellung und Macht ausnutzen und jeden um sie herrum spüren lassen was für tolle hechte sie sind und wie toll ihre Macht ist und es gibt die Leute die sich nicht durch die Macht korrupieren lassen.
Bei Menschen gibt es eigentlich keine Stereotypen, auch wenn es diese Vorurteile gibt.
Um mal ein Crossreferenz 'Zitat' (Gut nicht wirklich wörtlich - ist glaube ich von Yoda) aus dem Jedi Quellenbuch zu verwenden (eigentlich geht es dabei um Jedi):
"Nur eine Person muss ihre Macht missbrauchen um uns alle zu verdammen, denn es wird hunderte brauchen um die die Menschen vom Gegenteil überzeugen."
Trotzdem finde ich den Satz ziemlich gut.
Im Duty Calls (wieder WH40k) wird z.b. eine lustige Szene berichtet wo ein Kommissar, unter Beschuss, mental zusammen bricht und Leute in selbiger Situation exekutiert weil sie einen Offizier nicht grüßen und die ganze Gruppe, immer noch in selber situation, antreten lässt um mit ihnen zu exerzieren. Alles unter heftigstem Feindbeschuss.
Das solche Beispiele eher die Runde macht als z.b. Gaunts Beispiel der sich von seinem Stabsarzt "überzeugen" lässt einem "Alkoholiker", der fast den Tod der ganzen Einheit verursacht hat, nicht zu erschießen, dürfte wohl klar sein.
Zum Thema Kommissare sollte man sich übriegens im allgemeinen Klar machen wozu die Jungs da sind. Die sind da um die Moral einer Einheit zu erhalten. Das ist ihre erste Aufgabe und ich glaube jeder wird mir zustimmen das man sowas nicht so gut schafft wenn man jeden 2ten exekutiert.
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Insgesamt ist es so, das ganze Imperium ist wie das Römische Reich aufgebaut. Solange der Planet seine Abgaben zahlt und nicht gegen das Imperium aufbegehrt herrscht fast 100%ige Narrenfreiheit. Es gibt bei Millionen Welten nichts was es nicht gibt, aber wie Blut und Glass mal wieder so treffend gesagt hat, sollte man sich schon dannach richten was seine Mitspieler wollen.
Wenn sie Krieg und Schlachten wollen, dann sollte man ihnen das geben. Aber es macht keinem Spass, einen Inquisitor oder Kommissar oder Spacemarine im Nacken zu haben, der nur darauf lauert den Charakter des Spielers zu meucheln. Sowas macht selten auf dauer Spass, noch dazu, das wenig Spieler wirklich sich 100%ig mit dem Universum auskennen und selbst wenn sie es tun, jederzeit in die Mentalität von 10000 jahren Religöser Indoktrination und Verdammung von Wissen hinein denken kann.