WH 40K:DoW Spielstil der Fraktionen

StefanB

Kainskind
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27. Mai 2004
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Hallo,

Frage: wie spielen sich die Fraktionen in DoW samt Addon?

Also, die :

Space Marines
Chaos
Eldar
Orks
Imperiale Armee
Necrons
Dark Eldar
ADEPTUS SORORITAS
Tau

und: sind die Völker gut ausbalanciert?
 
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über dark eldar und sororitas kann ich noch nichts sagen, aber ansonsten sind die eldar minimal over powert, der rest ist ganz gut ausbalanciert.
 
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Wobei sagen muss, das die Tau mit allem zurecht kommen, das heißt sie können sehr gut kontern (typischer Stil: Defensive Offensive).
Bei den Necron muss man sagen das sie sehr stark sind, aber vorallem im Multiplayer Probleme haben, da der gegnerische Spieler die Haupttruppe sehr leicht umgehen kann.
 
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Dafür, dass es so viele Fraktionen gibt, ist das Spiel gut balanciert.
 
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Welche Fraktion spielt sich eigentlich am offensivsten....die Eldar?
 
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Die Dark Eldar erscheinen mir teilweise zu verteidigungsstark. Außerdem ist die Imperiale Armee etwas zu heftig, wenn sie ihre Stellung befestigt hat und einen Gegenangriff startet, kann es sein, daß sie einen einfach wegfegen.
 
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Vorallem da gewisse getarnte Einheiten bei den Dark Eldar für ein Problematik sorgen.
 
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In wie weit weicht eigentlich das Computerspiel samt Addons vom Tabletopspiel ab?
 
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Man kann sagen, recht weit (aber das hat eher den Grund des es ein Echzeitstrategiespiel ist)

Ansonsten sind alle im Spiel anwesende Einheiten und die jeweilige Spezialität dieser vom Tabletop übernommen worden.
 
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In wie weit weicht eigentlich das Computerspiel samt Addons vom Tabletopspiel ab?

es stehen lange nicht alle Einheiten zur Verfügung, ganz ärgerlich finde ich das die speziellen Einheiten wie Todeskompanie, Legion der Verdammten, 13. Kompanie, Deathwing oder eben Thousand Sons, Noise Marines etc. (bis auf Khorne Berserker die sind dabei) fehlen, außerdem vermisse ich die besonderen Charaktermodelle, obwohl Asdrubael Vect in Soulstorm vertreten sein soll...
Klar ist es dann sehr umfangreich aber die besonderen Charaktere könnten bspw. in speziellen Kampagnen auftreten oder ähnliches.
 
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Mich regt dieses Soulstorm tierisch auf, ich kriege die Festung der Imperialen Armee einfach nicht geknackt.
Mit 3 lächerlichen Kontrollpunkten kann ich einfach keine Armee aufstellen, die einer Massenarmee wie den Imps gewachsen ist.
Ich brauche dringend Hilfe.
 
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Dark Eldar, aber so wie ich die Imps kenne, dürfte das Problem bei jeder Armee auftreten. Mal abgesehen von den Necrons, die nicht von den Kontrollpunkten abhängig sind.
 
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Ich hatte mit dem Tau keine Probleme, (lag auch daran das ich einen Fuhrpark mitschleppte der sich gewaschen hat), man muss defensiv anfangen (und ja nicht das 1.Lager der Banebladeproduktion zerstören).
Und anschließend mit dem Bombern immer wieder eine der kleineren Basen kaputtmachen (die gehen zwar drauf, aber wenn erstmal die Sentinelproduktion ausgeschaltet sind und die Artillerie mit dem Bombern hatte ich keine Probleme mehr, dann immer wieder Stückweise ausbreiten und die nächste Basis zerstören (wichtig, die nervige Bomberproduktion ausschalten), dann die Artillerieproduktion und immer schön die Banebladesprodukte abfangen.

Das langsame Ausbreiten, macht hier deutlich mehr Sinn und immer wieder einen Kamikazetrupp losschicken, um die nervigen Produktionsplätze zu zerstören.
 
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Hört sich in der Theorie gut, denn so habe ich mir das auch gedacht, aber meistens scheitert es daran, daß nicht genügend Anforderungspunkte da sind, um defensiv zu spielen.

Die Konvois abfangen, die Produktionsstätten angreifen hört sich zwar gut an, aber man braucht dafür nicht gerade wenig Truppen und bei einem Gegenangriff der Imps braucht man mindestens nochmal so viele Truppen.
 
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Wenn die Artillerie und die Luftwaffe ausgeschaltet sind, kann der Gegner nur von 2 Positionen angreifen, die beste Position zur Verteidigung ist im westlich die Straße die der 1. Konvoi immer nutzt (da er reinfährt, wird der immer zwangsläufig zerlegt, wichtig ist es zu verhindern das ein Baneblade auftaucht, katastrophal wird es dann wenn dabei ein Gegenangriff stattfindet), der 2 Postion der Verteidigung ist die Position am Start (also die Strasse im Südosten).
Der Trick bei der Defensive ist es ein 2.Hauptquatier nahe dem eigenen zu errichten (wenn genügend Anforderungspunkte ein 3.), ich hatte etwa 6 Kerneinheiten die die 2 Position (samt Commander) schützten, während die eine Hälfte der regulären Einheiten zur Verteidigung abgestellt wurden, ist die andere Hälfte als Kamikazetrupp immer wieder eine Basis nach der anderen zerstörte.
Die Hauptangriffe werden von 2 Basen ausgeführt (die westlich zum großen Geschütz und die nördlich von dieser Basis).
Die nördliche Basisverteidigung ist leicht zu umgehen, wenn man den Angriffstrupp zuerst bis zur dahin zerstörten Luftwaffeproduktionsort schickt und westlich am Kartenrand entlang und dann nach Süden stösst.
Die südliche Basis gibt es 2 Wege (einmal komplette Zermürbung, also Angriffstrupp ignoriert die Gegenwehr zerstört immer ein Gebäude nach dem anderen, wichtig ist hier das die Verteidigung steht oder man setzt die Luftwaffe und getarnte Einheiten ein, um aus einem blinden Punkt anzugreifen, die große Kanone sollte bis dahin zerstört sein, man verliert immer wieder die Lufteinheiten, aber wenn eine 3.Hauptquatier steht, sollte das Problem mit dem Anforderungpunkten gelöst sein)
Wenn beide Basen weg sind räumt man die restliche Karte auf, bevor man die Hauptbasis angreift.
 
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Zum Thema Tau und Fuhrpark braucht man ja auch nicht viel zu sagen *Tau-Spielerin bin*;).

Soulstorm habe ich nur angespielt;). Aber:
Die DE sind ja auch gefährlich UND gefährlich zerbrechlich:D.
Ich finde es nur extrem wichtig in solchen Momenten (KI zahlenmäßig überlegen), streng auf die BO zu achten. Zeschiessen Sie dir die, ist es schon mal aus wenn man dazu pennt. Oder noch ärgerlicher, die Einheiten "verhakeln" sich...selten aber doch möglich...*args*...

"Campen" würde ich bei DoW aber auch generell eher nicht;).
Immer nach vorn, spielt sich da eigentlich bei allen Völkern ganz gut;).
Allerdings bin ich auch eher der Offensiv-Tau:ROFLMAO:...

Assassine
 
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