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Mutant Chronicles 3 MC3 - Was kann man spielen

Dieses Thema im Forum "2d20" wurde erstellt von Supergerm, 20. September 2016.

Moderatoren: Supergerm
  1. Supergerm

    Supergerm Spambothenker Mitarbeiter

    An dieser Stelle möchte ich eine Übersicht darüber geben, welche Art von Spielgruppen meines Erachtens durch Mutant Chronicles (3. Edition) gut unterstützt werden. Wer eigene Ideen hat, kann sie gerne hier im Thema unterbringen.

    Freelancer: Bei Freelancern handelt es sich um Selbständige, die von anderen Organisationen, z. B. Konzernen, der Bruderschaft oder auch Einzelpersonen angeheuert werden, um irgendwelche Aufträge zu erledigen, vergleichbar beispielsweise mit Shadowrunnern. Freelancer sind sozusagen die "Standardgruppe" im MC-Universum, da ein großer Teil der vorgefertigten Abenteuer auf diesen Gruppentyp zugeschnitten sind.

    Typische Aufträge wären unter anderem detektivische Tätigkeiten, Personenschutz, Sabotageakte, Industriespionage oder andere illegale Aktivitäten.

    Freelancergruppen ermöglichen auch die breiteste Auswahl an geeigneten Charakteren. Ehemalige Elitesoldaten können z. B. einfach nach dem Ende ihrer Dienstzeit sich selbständig gemacht haben, für Ronin ist es eine halbwegs angemessene Tätigkeit, um über die Runden zu kommen, reiche Adlige (insbesondere Rakes) machen nur wegen des Nervenkitzels mit, andere wollten halt Privatdetektiv werden usw.

    Konzerninfiltratoren: Ähnlich wie Freelancer, nur daß die Spieler alle dem gleichen Megakonzern angehören und für ihn die schmutzige Arbeit erledigen, die man keinen Auswärtigen anvertrauen möchte. Man ist zwar in einem gewissen Rahmen abgesichert, aber man kann einen Auftrag nicht einfach so ablehnen.

    Die Charakterwahl ist etwas eingeschränkter, da man sich auf einen Konzern einigen muß.

    Militär: Die Charaktere gehören der Armee eines Konzerns an und sind entsprechend in die Hierarchie eingebunden. Passende Abenteuer wären beispielsweise Kommando- und Stoßtruppmissionen, Ausbruch aus der Kriegsgefangenschaft oder auch Ermittlungen im militärischen Umfeld.

    In einer solchen Kampagne besteht ebenfalls eine sehr breite Auswahlmöglichkeit an geeigneten Charakteren, auch wenn man sich normalerweise auf einen einzelnen Konzern oder die Bruderschaft einigen muß. Aufgrund des im MC-Universum angesiedelten Tabletopsystems Warzone gibt es in jeder Fraktion zahlreiche normale und ikonenhafte militärische Karrieren. Man kann also in den Fertigkeiten sehr unterschiedliche Charaktere erschaffen, bei denen man trotzdem begründen kann, daß sie alle in der selben Einheit sind.

    Doomtrooper: Dies ist ein Unterfall der militärischen Kampagne. Doomtrooper sind Elitesoldaten, die in der Regel von ihren Konzernen zum Kartell versetzt wurden, wo sie nach ihrer Ausbildung allein gegen die Dunkle Legion eingesetzt werden.

    Anders als bei "normalen" militärischen Kampagnen können Doomtrooper unterschiedlichen Konzernen angehören. Anders als bei normalen militärischen Kampagnen scheiden allerdings menschliche Gegner außer Häretikern aus. Außerdem muß man praktisch einen Elitesoldaten verkörpern. Konzepte wie der aufgrund der Wehrpflicht eingezogene Musikproduzent (ikonenhafte Karriere bei Capitol) sind hier also nur sehr eingeschränkt möglich (Ärzte gingen z. B. noch). Außer der Doomtrooperkarriere sind auch Blood Berets, Venusranger, Free Marines, Wolfbanes, Hatamoto usw. geeignete ikonenhafte Karrieren. Auch Bruderschaftscharaktere können Doomtrooper begleiten.

    Doomtrooper und normales Militär lassen sich auch mischen, wenn z. B. ein Bauhausverband von Doomtroopern, die Imperial entstammen, unterstützt wird. Als Gegner kommt dann allerdings wiederum nur die Dunkle Legion in Frage.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2016
  2. Zornhau

    Zornhau Freßt NAPALM!

    Medien-Crew: politischer Journalismus, Aufdecken von Intrigen, Opernball und Klatschkolumne, Kriegsberichterstattung, Polizeiberichterstattung, Life-Style Magazine, usw. - da geht jede Menge thematisch sehr unterschiedliches.

    Bruderschafts-Crew: Häretiker-Jäger, Missionare und Suppenküchenbetreiber, Militärseelsorge, usw.

    Häretiker-Crew: Die "Gegenseite", sich hochkämpfen gegen Konzerne und Bruderschaft, für den eigenen Apostel und gegen die anderen.

    Mutanten-Crew: Die Underdogs, die X-Men, manche gut, manche nicht, viele irgendwo dazwischen.
     
    Supergerm gefällt das.
  3. Supergerm

    Supergerm Spambothenker Mitarbeiter

    Luna PD-Ermittler: Das Luna Police Department untersteht dem Kartell und hat auf ganz Luna die Polizeigewalt. Typische Abenteuerthemen sind also Mordfälle, Geiselnahmen, verdeckte Ermittlungen usw. Da Luna PD unterfinanziert und -besetzt ist, kann es natürlich leicht sein, daß die Spieler auch mal zu kreativen Maßnahmen greifen müssen.

    An geeigneten Karrieren gibt es einmal natürlich die Luna PD-Karrieren Detective, Badlands Ranger und Internal Affairs. Ebenso lassen sich konzernspezifische Polizeiarbeitskarrieren wie Yard Detective, Mag oder Inspector Magistrate unterbringen, indem man erklärt, daß sie zum Luna PD abgeordnet werden. Man kann dann auch den aus amerikanischen Serien bekannten Konflikt örtliche Polizei/Bundespolizei ausspielen, was insbesondere bei stark unterschiedlichen Befugnissen (Bauhaus-Magistrate dürfen vor Ort hinrichten, aber wie sieht es damit in einem nichtbauhausischen Bezirk aus?) vielleicht interessant werden kann. In Maßen kann man noch wissenschaftliche Karrieren (Gerichtsmediziner oder Forensiker) oder ganz andere Karrieren (der Charakter war vor seinem Eintritt in die Polizei bei den Sea Lions) unterbringen.
     
Moderatoren: Supergerm
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