[Wettbewerb] Alternate Earths

AW: [Wettbewerb] Alternate Earths

Also Möllemann als "Führer" ist ja mal bitterböse ;)

Eine Frage noch, die Etablierung eines Osama bin Laden kommt mir in dieser Zeitlinie etwas befremdlich vor, da es in dieser Zeitlinie wohl keinen Widerstand gegen die kommunistischen Invasoren aus der Sovietunion gab den die CIA mit Millionen an Equipment und Training unterstützen mussten. Woher kommt also seine ganze Organisation, und woher eigentlich seine große Feindschaft gegen die USA? In dieser Zeitlinie dürften die Briten ja wohl immer noch ein deutlich präsenterer Feind in den ehemaligen "Kolonien" sein als die USA.
 
AW: [Wettbewerb] Alternate Earths

Die Zeitlinie habe ich geschrieben, als die ganze Geschichte mit Möllemann, Spiegel, Friedman und Scharon gerade aktuell war (wie man wohl merkt).

Afghanistan und Saudi-Arabien waren in unserer Welt nie Kolonien... und auch in dieser Welt waren die Briten nie dort. Osama Bin Laden bekommt wohl eher Geld von den Nazis, die damit die Moslems davon ablenken wollen, dass Nazi-Deutschland den Ölreichtum Arabiens kontrolliert.

Strenggenommen ist das ganze Szenario eh fast unmöglich; nach der Chaostheorie (Stichwort Butterfly Effect) dürfte nach der Abweichung (die ja 1937 war) kein Mensch mehr geboren werden, der in unserer Welt gelebt hat. (Es reichen ja bereits winzige Abweichungen aus, und ein anderes Spermium trifft eine bestimmte Eizelle, und heraus kommt ein anderer Mensch - die Chance steht bei 50%, dass Möllemann / Osama ein Mädchen wird, selbst wenn sich ihre Eltern getroffen haben und die Zeugung zum gleichen Termin unter den gleichen Bedingungen stattfindet.)
 
AW: [Wettbewerb] Alternate Earths

Mir ist mal wieder eine Idee für ein neues Szenario gekommen.
Sagt irgendwem "Affengesicht" Toyotomi etwas? :D
 
AW: [Wettbewerb] Alternate Earths

Es war "kleines Äffchen", aber ja - was ist mit Toyotomi Hideyoshi?
 
AW: [Wettbewerb] Alternate Earths

Hm, die Betitelungen sind unterschiedlich, manchmal wurde auch "Affendiener" gesagt. Na ja, jedenfalls alles Anspielungen auf sein Erscheinungsbild.
Worauf ich aber eigentlich hinaus will, was wäre wenn Toyotomis Unternehmen in Korea nicht abgebrochen werden mußte, sondern seine Armee bis China oder gar bis zur Mongolei gekommen wäre.
Ich werde mal ein entsprechendes Szenario ausarbeiten.
 
AW: [Wettbewerb] Alternate Earths

*bump*

Schleichwerbung: Gestern habe ich die Geschichte meiner ambitioniertesten Alternativwelt abgeschlossen. Inhalt: Im Jahr 1200 stirbt Dschingis-Khan nach einem schweren Sturz, die Mongolen erobern niemals ihr Weltreich (gute Nachrichten für alle Chinesen, Russen und Moslems). Die Weltgeschichte entwickelt sich danach seeehr anders - mit deutsch- und italienischsprachigen Kolonien in Atlantis (unser Amerika), der "Vierfach"-Monarchie England-Schottland-Kastilien-Portugal (die auch ein Schisma auslöst, als der König seine "okzidentale Kirche" gründet), einem sehr multikulturellen Braseal (Brasilien), einer fortschrittlichen russischen Republik in Neu-Russland (Sibirien), einem neu-römischen Reich, einem irisch-katholischen Antipodien (Australien), und am Ende herrscht kalter Krieg zwischen dem technokratischen deutschen Reich, dem Sozialistischen Block in Westeuropa, und dem chinesischen Adoptivkaiserreich. Im Jahr 1993 endet die Zeitlinie.

(Ich habe die Geschichte auf Englisch geschrieben, um ein größeres Publikum zu haben.) Hier ist der Link
 
AW: [Wettbewerb] Alternate Earths

Ich habe auch noch eine Vision: Die Nachfolger Alexanders reißen sich mal zusammen, erobern den ganzen Nahen Osten und Äygpten, den Balkan und weite Teile Italiens, bis auf Rom. Die Germanen werden von den gallischen Stämmen assimliert, die sich langsam bis nach Osturopa ausdehnen, da sie keiner Bedrohung durch die römische Expansion ausgesetzt sind. Die Römer haben genug damit zu tun die Helenen abzuwehren.
Na ja, im Grunde kann man davon ausgehen, daß der Mittelmeerraum helenisiert wird, anstatt romanisiert. Die Zeitlinie ist dann irgendwo bei 200 v. Chr.
Und man kann natürlich noch weiter spinnen, daß Rom irgendwann auch noch erobert wird und es über kurz oder lang zu Spannungen zwischen Helenen und Galiern kommen wird. Die wollen schließlich auch Zivilisation, ob nun römische oder griechische ist egal.
Außerdem mit dem Einfall der Hunnen, was noch ein paar hundert Jahre dauert, dürften die Helenen vor einem ähnlichen Problem wie die Römer stehen. Horden von Barbaren drängen auf ihr Staatsgebiet. Aber da das Zentrum der helenischen Großmacht im Osten liegt, dürfte das kein Problem sein, was zum Untergang führt.
 
AW: [Wettbewerb] Alternate Earths

Ich stelle gerade ein paar Überlegungen bezüglich der Zeit zwischen 1918 und 1938 an. Was wäre passiert, wenn Hitler den ersten Weltkrieg nicht überlebt hätte? Im Grunde eine sehr berechtigte Frage, da er nach einem Gasangriff im Krankenhaus lag. Bei der schlechten Versorgung damals hätte auch tödlich ausgehen können.
Nun ist die Frage, wie sich die Weimarer Republik dann entwickelt hätte. Sicherlich wären die bürgerlichen und demokratischen Kräfte immernoch in einer schwachen Position gewesen und die Kommunisten und Nationalisten bzw. Reaktionäre wären immernoch stark. Ich denke die Kommunisten hätten es besser verstanden die Macht der Straße und der unteren Schichten zu nutzen. Während das nationale, reaktionäre Spektrum dort keinen guten Stand hätte. Immerhin brauchten sie ja Hitler, um die Massen zu mobilisieren. Deswegen würde ich von einem Linksruck in Deutschland ausgehen, anstatt von einem Rechtsruck. Mit der Folge, daß es noch eine Revolution gibt und eine deutsche Räterepublik nach dem Vorbild der UdSSR ensteht. Daß würde sicherlich auch Maos Revolution in China beschleunigen, da er mit massiver deutscher und sowejtischer Hilfe rechnen könnte. Wenn wir annehmen, daß Deutschland irgendwann zwischen 1925 und 1929 zur Räterepublik wird, könnte man davon ausgehen, daß China schon 1939 zur Volksrepublik wird.
Nun ist die Frage, wie sich die Alliierten verhalten hätte, wenn plötzlich mitten in Europa ein kommunistisches Land entsteht. Hätte man eine ähnliche Beschwichtigungs-Politik betrieben, wie gegenüber Nazideutschland oder hätte eingegriffen? Ich glaube man hätte nicht eingegriffen, wenn man mit einem agressiven Nazideutschland leben konnte, dann könnte man mit einem friedlichen kommunistischen Deutschland auch leben.
Wenn dann noch weiter spinnt, dann könnte das Fehlen der deutschen Unterstützung im spanischen Bürgerkrieg, eine Niederlage für Franco bedeuten und ebenfalls zu einer kommunistischen Revolution in Spanien führen.
Dann hätten wir eine völlig veränderte weltpolitische Lage um die Zeit um 1938 herrum. In Asien die VR China und die UdSSR, deren Gegner wohl das imperialistische Japan sein dürfte und in Europa ein kommunistisches Spanien und Deutschland, sowie ebenfalls die UdSSR. Wobei sich Frankreich und Polen wohl am ehsten von ihren Nachbarn bedroht fühlen könnten. Polen wäre sicherlich nicht stark genug für einen militärischen Konflikt, Frankreich schon eher, aber würden die wirklich einen Krieg gegen Spanien und Deutschland riskieren? Und vor allem wie reagiert das faschistische Italien auf diese Entwicklung? Ein Anti-Komintern-Pakt zwischen Japan und Italien dürfte hier sicherlich sehr wahrscheinlich sein.
Eine vorrangige Frage ist nun, ob die UdSSR unter Stalin Finnland angreift oder weiterhin eine subtile Methode benutzt, um die Revolution zu verbreiten?
Im Grunde kann man sich fragen, ob es schon um 1938 zu einem kalten Krieg zwischen Ost und West kommt oder ob irgendein Land die Nerven verliert und militärisch vorgeht. Dann würde es auch zu einem Weltkrieg kommen.
 
AW: [Wettbewerb] Alternate Earths

Ich hab mal eine erste, grobe Zusammenfassung für die Zeitlinie geschrieben:

Lenin 8

Diese Welt stellt ein Echo des Jahres 1939 dar. Es sind signifikante Veränderungen des Geschichtsverlaufes gegenüber der Heimatlinie zu bemerken. Die Veränderungen beginnen 1918 damit, dass Adolf Hitler den ersten Weltkrieg nicht überlebt hat. Aus Verlustlisten der kaiserlichen Armee geht hervor, dass er während eines französischen Gasangriffes gefallen ist. Die folgenden Jahre verliefen noch genauso wie in der Heimatlinie. Russland wird kommunistisch, Deutschland verliert nach dem Krieg weite Teile seines Staatsgebietes, ruft aber die Republik aus. Die Antidemokratische Haltung der Bevölkerung zeigt aber schon einen Ruck in Richtung der Linken. Nach und nach schließen sich viele kleine Splitterparteien der KPD an und viele Bürger sympathisieren offen mit den Kommunisten. Dem rechten Flügel der Nationalisten und Reaktionären fehlt einfach die Unterstützung der breiten Bevölkerungsschichten und da es keine NSDAP gibt, die mit ihrem Führer, die Bevölkerung massenwirksam für die Rechten mobilisieren kann, kommt es 1925 nach dem Tod von Friedrich Ebert zu einer zweiten Revolution, dieses mal von den Arbeitern getragen und von der KPD gesteuert. Binnen kurzer Zeit werden alle Widerstände beseitigt und die Freie Sozialistische Republik Deutschland ausgerufen. Ernst Thälmann wird neuer Regierungschef und knüpft enge Kontakte zur Sowjetunion und Stalin. Frankreich, Großbritannien und die USA reagieren verhalten auf die Entwicklung in Deutschland, sehen aber wegen der vorherrschenden Kriegsmüdigkeit von einer militärischen Intervention ab. Danach beginnt eine Neustrukturierung Deutschlands nach Sowjetischem Vorbild. Zur gleichen Zeit beginnt Mao Zedong in China seine kommunistische Revolution. Die Dank der Hilfe von Deutschland, der Sowjetunion und der Mongolei bereits 1935 in der Ausrufung der Volksrepublik China endet. Nur das hier die Koumingtang keine Möglichkeit haben sich nach Taiwan zurück zu ziehen. Die Entwicklung in der Mongolei entspricht übrigens der, der Heimatlinie, auch dort wurde die Mongolei mit sowjetischer Hilfe 1924 zur Volksrepublik.
Durch die Entwicklung in Europa und in Asien sehen sich das imperialistische Japan und das faschistische Italien genötigt sich im Anti-Komintern Pakt zusammen zu schließen, da beide eine Ausbreitung des Kommunistischen Einflusses fürchten. Kurze Zeit später tritt auch Argentinien, dessen Führung offen mit Italien sympathisiert, dem Pakt bei. Als es 1936 zum Bürgerkrieg in Spanien kommt, können die sozialistischen Kräfte mit einer massiven Unterstützung aus Deutschland, China und der Sowjetunion rechnen. Bis 1938 hat die PCE (Kommunistische Partei Spaniens) geschafft die Macht zu übernehmen und ruft die Volksrepublik Spanien aus. Zur selben Zeit brechen besonders in Osteuropa Aufstände und Bürgerkriegsähnliche Verhältnisse aus, die wohl von der Komintern angezettelt wurden. In Jugoslawien ist ein gewisser Marschall Tito gerade bei die kommunistischen Partisanen gegen das von Italien gestützte Regime zum Sieg zu führen.
In Indoschina führt Ho Chi Ming mit chinesischer Hilfe einen Krieg gegen die französische Kolonialherrschaft. In Brasilien versuchen die Kommunisten den sozialistisch eingestellten Diktator Vargas ebenfalls von einer Ausrufung der Volksrepublik zu überzeugen.

Infinity ist sich über die Einschätzung der weltpolitischen Lage nicht ganz sicher. Über kurz oder Lang sieht es so aus als würde ganz Osteuropa zum Kommunismus wechseln. Damit würde diese Zeitlinie auch vor einem Ost-West-Konflikt stehen, der sich auch jetzt schon abzeichnet. Die Technologie entspricht der, der Heimatlinie zu dieser Zeit, aber der Kommunistische Block dürfte in wenigen Jahren über einen klaren Vorteil verfügen, da viele bemerkenswerte Erfindungen in dieser Zeit von deutschen Wissenschaftler getätigt wurden. Also werden Deutschland und die Sowjetunion in wenigen Jahren über nuklear Waffen und Raketentechnologie verfügen. Man ist sich auch noch nicht schlüssig, ob es nicht doch noch zu einem Weltkrieg kommen wird, der zwischen Faschisten und Kommunisten ausgetragen wird. Vielleicht geht man auch gleich zum Kalten Krieg und Stellvertreterkriegen über. Frankreich könnte sich ebenfalls noch dem Ostblock anschließen, da die Kommunistische Partei Frankreichs sehr stark ist. Bedenklich ist auch, die starke anti-kommunistische Haltung in den USA. Vielleicht führt das zur Faschistisierung des Landes.
Infinity empfiehlt die Linie weiter zu beobachten, ob um zu sehen, ob der Kommunismus sich nicht doch als lebensfähig erweist. Auch eine mögliche Intervention, um zu verhindern dass ein Machtmensch wie Stalin über eine überlegende Militärmacht verfügt wären denkbar. Dann sollte man ihn beseitigen und dafür sorgen dass ein gemäßigter Nachfolger eingesetzt wird.
Bis jetzt gibt es keine Anzeichen für Einmischungen durch Zentrum oder andere Parteien.
 
AW: [Wettbewerb] Alternate Earths

Eine wichtige Nachricht an alle deutschsprachigen Alternativgeschichte-Fans:

Für uns gibt es jetzt endlich auch ein Wiki auf wikia.
Einige von meinen Zeitlinien habe ich schon reingestellt.
 
Zurück
Oben Unten