Werwolf die Apokalypse auch tot?

AW: Werwolf die Apokalypse auch tot?

Samael schrieb:
@Mr. Toxexx

Irgendwie ist bei Gehenna aber der Witz weg, wenn es noch zahreiche Überlebende gibt...

Gehenna an sich ist schon recht Witzlos und Langweilig das Ende einer Welt "das Ende" in etwa so spannend wie der Film über die Titanic einfach sinnlos.
Die WoD1 ist auch sicherlich deshalb beendet worden weils zu Absurd wurde und mit einen Gehenna das mehr als Reinigung und große Macht verschiebung/verschwinden dient hätte mehr mein Interesse geweckt.
Eine Welt die grade ein Chaos hinter sicht hat mit neuen Regeln/Ordnungen und neuen Mächtigen die ihre Position gegen noch verbliebenden vereinzelte Alte festigen müssen.
Eine Welt wo sich die Natur erhollte,eine Welt ohne kainitsche groß Sekten und eine Menschheit die sich dem Übernatürlichen mehr bewusst ist.
Dafür müsste man nur Gehenna und so ein paar jahre davor anständig Ablaufen lassen müssen und ein paar bewohnte Landstriche von der Landkarte radieren.
 
AW: Werwolf die Apokalypse auch tot?

Ich denke nicht dass das so geklappt hätte.

Die WoD hat eigentlich immer davon gelebt das sie bis auf die Übernatürlichen fast genauso war wie die unsere Welt. Das war es was mich ganz am Anfang auch an der WoD begeisterte...wenn sie plötzlich in einer zerstörten Welt spielte wäre dieses Grundprinzip vollkommen über den Haufen geworfen worden.

Ich werde zwar demnächst bei meinen Leuten eine Postapokalyptische Runde leiten aber auf meine Art und weise...wenn es dafür noch Supplements gegeben hätte (von den Tipps in "Apokalypse" und dem "Storytellers Guide" mal abgesehen) hät ichs auch doof gefunden..

Und ausserdem steht im "Apokalypse" ganz vorn drin warum WhiteWolf die WoD 1.0 hat untergehen lassen (wohlmöglich stehts auch im Gehenna aber ich denke das die Apokalypse bei Werwolf als weit realer dargestellt wird als Gehenna für die Vampire).
Da steht ,dass wenn sie die Apokalypse zwar Jahrelang ankündigen aber nie passieren lassen, sie lediglich zu einer Farce verkommt und sich keiner mehr wirklich davor fürchtet. Und ich denke das ist ein guter Grund.

Aber ich sags mal so selber als Storyteller...wenn euch die Apokalypse nervt , verschiebt sie nach hinten oder lasst sie aus...wenn ihr ne Postapokalyptische Runde spielen wollt...lasst eure Fantasie spielen...
 
AW: Werwolf die Apokalypse auch tot?

Aber ich stimme zu was ist nach der Apokalypse: Ist der Wyrm und die Weaver dann besiegt und Werwolfe sind Überflüssig (und werden alle die ruhmhaft gekämpft haben in die Hallen von Gaia geschickt) oder Gewinnt der Wyrm und die Weaver vernichten die dann Gaia wird sie auch eingesponnen und Die Welt verwandelt sich in eine Art Borgkollektiv Gibt es wiederstandsgruppen so marke Terminator 1-3

Die WoD hat eigentlich immer davon gelebt das sie bis auf die Übernatürlichen fast genauso war wie die unsere Welt.

Die betonung liegt auf FAST


Also ich finde nicht dass WW die oWoD beenden musste stattdessen hätten sie ja mal ein anständigen oWoD X overregelwerk rausbringen können (jetzt sagt nicht genau das ist doch die neue WoD ich hatte Das Grundregelwerk und Requiem und es war sch.. naja geschmackssache aber für x over fähig halte ich es nicht wirklich Frage an die WoD2 Spieler ist das regelwerk xover kompatibel also kann man Werwolf wirklich mit Mage und Vampire spielen und viele Probleme) Mit einem oWoD X-over regelwerk hätten sie neue Supplents wie der Blutige Mond über Berlin (Stadtbuch für Vampire Werwolf und Mage) bringen können angepasste alte Regelwerke wären weggegangen 100%ig. Und in 10 Jahren hätten sie immer noch eine anständige gemeinsame Appokalypse schaffen können.
 
AW: Werwolf die Apokalypse auch tot?

Um die oWoD wirklich crossovertauglich zu kriegen haetten sie sie auch fast komplett "umkrempeln" muessen.

Vom System her waren die Settings FAST identisch, aber eben nur FAST und dieser Punkt haette bei vielen Dingen Probleme gemacht. (Wie bestimmt sich die Rage eines Vampirs? Welche Gnosis hat ein Magier? Welche Virtues hat ein Werwolf?)

Und die Settings selbst taten alles moegliche um Kooperation zwischen den "Rassen" zu verhindern (Werwoelfe wollen alles was nicht Werwoelfe - "tolerante" Werwoelfe dehnen das auf "die meisten anderen Gestaltwandler" aus - TOT sehen, Magier halten den Rest der Welt entweder fuer "Kinder" oder "Hindernisse zur Erleuchtung", Vampire sehen die GANZE Welt als Spielfiguren ihres "Spiels", ...)

Da war ein "Reboot" schon die einfachere Moeglichkeit.

Es gab ja in der ganzen Zeit der oWoD NIE ein komplettes Regelwerk nur fuer "normale" Menschen (ohne irgendwelche "kewl powerz")... das sagt schon einiges darueber aus...
 
AW: Werwolf die Apokalypse auch tot?

Selganor schrieb:
Es gab ja in der ganzen Zeit der oWoD NIE ein komplettes Regelwerk nur fuer "normale" Menschen (ohne irgendwelche "kewl powerz")... das sagt schon einiges darueber aus...

Weil man das ja auch nicht brauch in jedem oWoD Buch (ok von Werwolf, Vampire und Mage weiß ich es) gab es regeln zu m erstellen von Menschen so da die ja keine übernatürlichen fähigkeiten haben warum dann 400 Seiten damit füllen irgendeinem Setting kann man wählen Werwolf mage oder Vampire und da kann man dann ganz normale menschen spielen
 
AW: Werwolf die Apokalypse auch tot?

Komisch... ein "Vampire"-Mensch hatte Virtues und Humanity, ein "Werwolf/Mage"-Mensch hatte die nicht.

Haben Menschen jetzt Virtues und Humanity?

Andere Frage: Welche Auswirkungen hat der Einsatz des Medicine-Knowledge auf den Heilprozess eines Menschen?

Welche Talents/Skills/Knowledges hat ein Mensch? Die Liste war ja in JEDEM Regelwerk anders.

Solche Details haette ich fuer ein System in dem ich einen Menschen spielen soll schon geklaert...
 
AW: Werwolf die Apokalypse auch tot?

Haben Menschen jetzt Virtues und Humanity?
Wie Vampire es auch schon bemerkt und in mehreren Büchern geschrieben hat: Prinzipiell ja, aber sie sind irrelevant, da Menschen kein Tier (oder zumindest kein starkes) haben und auch erst deutlich weiter unten auf der Skala nach Wyrm stinken.

Welche Talents/Skills/Knowledges hat ein Mensch? Die Liste war ja in JEDEM Regelwerk anders.
Alle, die er will? Das WoD-1-fertigkeitensystem bot auch die Möglichkeit zu Sekundärfähigkeiten. Wenn ich der Meinung bin, dass mein Werwolf gebildet in der griechischen Sagenwelt ist und das besonders ausdrücken möchte, hat er eben akademisches Wissen.

Vom System her waren die Settings FAST identisch, aber eben nur FAST und dieser Punkt haette bei vielen Dingen Probleme gemacht.
Der Punkt ist schon interessanter. Die Systeme haben alle einen gewissen Absolutätsanspruch gehabt: In Magus hatte die Technokratie das Sagen auf der Welt, in Vampire haben die Vampire alle manipuliert, in Demon hatte der Bürgermeister nen Pakt - das im Nachhinein unter einen Hut zu bekommen, wäre nicht möglich gewesen.

Aber ich stimme zu was ist nach der Apokalypse: Ist der Wyrm und die Weaver dann besiegt und Werwolfe sind Überflüssig (und werden alle die ruhmhaft gekämpft haben in die Hallen von Gaia geschickt) oder Gewinnt der Wyrm und die Weaver vernichten die dann Gaia wird sie auch eingesponnen und Die Welt verwandelt sich in eine Art Borgkollektiv Gibt es wiederstandsgruppen so marke Terminator 1-3
Da ich gerade einen spiele, halte ich es mit der Mokolevariante: Der Wyrm wird gewinnen - wieder einmal. Die Mokole überlebten schon eine Apokalypse, die die Dinosaurier auslöschte und sie werden sich auch in weiteren Jahrtausenden in der nächsten Zivilisation daran erinnern, wie die Menschheit ausgelöscht wurde.
Ansonsten halte ich es für durchaus passend, dass das Spiel mit der Apokalypse dann auch beendet war - an dem Punkt käme es zu sehr auf die Einstellung der einzelnen Gruppen an, denn jede Form der Apokalypse müsste den gesamten Erdball betreffen, wenn sie ihren Namen verdient haben wollte und als solche würde sie den Spielstil einiger Spielgruppen auf jeden Fall einschränken.
 
AW: Werwolf die Apokalypse auch tot?

Reideen schrieb:
Ich denke nicht dass das so geklappt hätte.

Die WoD hat eigentlich immer davon gelebt das sie bis auf die Übernatürlichen fast genauso war wie die unsere Welt. Das war es was mich ganz am Anfang auch an der WoD begeisterte...wenn sie plötzlich in einer zerstörten Welt spielte wäre dieses Grundprinzip vollkommen über den Haufen geworfen worden.

Die WoD war im oberflächlichen Ausehen der Maskerade der Übernatürlichen unserer Welt ähnlich im Kern war sie aber doch mit Übernatürlichen durchdrungen und damit so ähnlich wie ein Backstein und Milch.
Und davon ab rede ich ja nicht von einer zerstörten Welt mit trümmern und rauchenden Städten sondern eine Welt die durch zerstörte Weltanschaungen ins Chaos gleitet wie es momentan auch passiert Aufstände in Frankreich,die Weihnachtsflut und Krieg im nahen Osten damit kann man nix machen?
Warum sollte Gehenna nur so kurz sein wie sie war warum befinden wir uns nicht eigentlich immer noch in einem Gehenna?Wenn du dem Gedanken gang folgen kannst.
Und wozu nen scheiss Weltuntergang aller "und jetzt ist Schluss"?Bei mir haben zum Jahreswechsel zur 2000 auch X Religionen an die Tür geklopft und nen Freund wollte mir was von Rasputin und anderen Propheten erzählen.
Eine Welt die nicht mehr weiter geht ist traurig aber eine Welt die unter geht nur einfallslos.

Reideen schrieb:
Und ausserdem steht im "Apokalypse" ganz vorn drin warum WhiteWolf die WoD 1.0 hat untergehen lassen (wohlmöglich stehts auch im Gehenna aber ich denke das die Apokalypse bei Werwolf als weit realer dargestellt wird als Gehenna für die Vampire).
Da steht ,dass wenn sie die Apokalypse zwar Jahrelang ankündigen aber nie passieren lassen, sie lediglich zu einer Farce verkommt und sich keiner mehr wirklich davor fürchtet. Und ich denke das ist ein guter Grund.

Der Grund genau wie die Apokalypse die sie haben laufen lassen eine größere Farce als wenn sie nicht gekommen wäre.
Wayne Apokalypse?Interessiert dich die Apokalypse?Mich nicht!
Eine Apokalypse mag zwar nett als Zeitliche bedrohung sein aber sie wirklich kommen zu lassen ist einfalls los oder ein Vorsatz wobei man dann fragen müsste ein Vorsatz wofür?Mehr Geld machen?

Reideen schrieb:
Aber ich sags mal so selber als Storyteller...wenn euch die Apokalypse nervt , verschiebt sie nach hinten oder lasst sie aus...wenn ihr ne Postapokalyptische Runde spielen wollt...lasst eure Fantasie spielen...

Mich nerft das die Apokalypse eine Apokalypse war und nicht wie normal für eine Apokalypse ein riesiger Umbruch.
Werwölfe die die Apokalypse abwenden,Vampyre wo die Uralten ausgelöscht würden es keine Regeln mehr gibt und Clan Pander ne eigene Sekte wird die von Australien aus die Weltherrschaft will und Magier die halt Magier sind...
Halt einfach ne gute Geschichte die weiter geht und nicht eine Geschichte die neu Anfängt als wäre nichts passiert.
 
AW: Werwolf die Apokalypse auch tot?

Selganor schrieb:
Um die oWoD wirklich crossovertauglich zu kriegen haetten sie sie auch fast komplett "umkrempeln" muessen.

Vom System her waren die Settings FAST identisch, aber eben nur FAST und dieser Punkt haette bei vielen Dingen Probleme gemacht.

Und die Settings selbst taten alles moegliche um Kooperation zwischen den "Rassen" zu verhindern (Werwoelfe wollen alles was nicht Werwoelfe - "tolerante" Werwoelfe dehnen das auf "die meisten anderen Gestaltwandler" aus - TOT sehen, Magier halten den Rest der Welt entweder fuer "Kinder" oder "Hindernisse zur Erleuchtung", Vampire sehen die GANZE Welt als Spielfiguren ihres "Spiels", ...)

Was wäre dann aber so schlecht an einer crossovertauglich oWoD?Gut die erste Schönheitsop hätte mit ner Kettensäge bekommen aber sie hätte gut werden können.
Die Settings sind sich sehr ähnlich somit wäre es kein Problem vom logischen nur von der Arbeit her aber was ist so schlimm an einer guten Arbeit?
Die Settings selbst taten alles moegliche um Kooperation zwischen den "Rassen" zu verhindern was sehr traurig war in meinen Augen so hätte man es ändern können.
Was wäre wenn die Werwölfe auf einmal bestimtme andere Übernatürliche brauchen würden oder es kein Grund gäbe sie zu killen?
Warum was an Magiern/Vampire ändern?Sollten sie doch ihr Verhalten behalten (können) nur das System an die anderen Angleichen.
Oder warum sollte sich das Vampirverhalten nicht ändern vom "Ich" bezogenen weit mehr zum wahren Politischen hin da gibts genügend Konflikte.
 
AW: Werwolf die Apokalypse auch tot?

Wenn diese "Schoenheitsoperation mit Kettensaege" (echt schoener Ausdruck) durchgezogen worden waere dann haette man:
a) einen Haufen Developer gehabt die dann gegangen waeren da sie in ihrer Zeit einiges getan haben um die "Vermischung" der einzelnen Rassen (man erinnere sich an so Aussagen wie: "Werwoelfe stammen von Ennoia aka Gangrel ab" und "Gangrel koennen Werwolfriten lernen und anwenden") wieder aufzudroeseln
b) waere das was dabei rausgekommen waere nicht mehr die WoD die man die Ganze Zeit hatte

Sicher haette man einige neue Spieler dazugewinnen koennen, aber wie viele "alte" Spieler haette man damit verloren?
Ich denke da nur an die Diskussionen zur Revised (3rd) Edition bei "alten Hasen" die viele Backgroundaenderungen komplett ignorieren...
Nur wenn sich durch die "Anpassung" auch genuegend Dinge am SYSTEM geaendert haetten dann waeren die Spiele auch nicht mehr "kompatibel"

Also was waere dann anders als bei dem fast komplett neuen Ansatz der nWoD bei der schon von Anfang an auf Kompatibilitaet geachtet wurde und der Hintergrund gleich "freier" gestaltet ist so dass man seine eigenen Ideen ausleben kann ohne gleich an allen Ecken und Enden den offiziellen Hintergrund "brechen" zu muessen... (Mut zu "weissen Flecken" im Hintergrund)
 
AW: Werwolf die Apokalypse auch tot?

Eine weitere oWoD und die nWoD haben beiden die selben Vorteile und Nachteile wenn man das beides nochmal im klaren durch geht merke ich grade.
 
AW: Werwolf die Apokalypse auch tot?

Also was waere dann anders als bei dem fast komplett neuen Ansatz der nWoD bei der schon von Anfang an auf Kompatibilitaet geachtet wurde und der Hintergrund gleich "freier" gestaltet ist so dass man seine eigenen Ideen ausleben kann ohne gleich an allen Ecken und Enden den offiziellen Hintergrund "brechen" zu muessen... (Mut zu "weissen Flecken" im Hintergrund)
Ich muss zugeben, dass ich nicht verstehe, inwieweit sich das Nutzen weißer Flecken vom Ignorieren von bestehendem Hintergrund unterscheidet.

Gut die erste Schönheitsop hätte mit ner Kettensäge bekommen aber sie hätte gut werden können.
Nennen wir die Kettensäge vielleicht einfach "alte WoD untergehen lassen und neu beginnen"?
 
AW: Werwolf die Apokalypse auch tot?

Ganz einfach... wer weisse Flecken nutzt kann den Rest noch behalten und muss nur seine "Fuellungen" beachten und nicht noch das was er "ignoriert" im Hinterkopf behalten da dies evtl. Spieler die den Hintergrund kennen aber diese noch nichts von seinen Aenderungen wissen "verwirren" kann.
 
AW: Werwolf die Apokalypse auch tot?

Cifer schrieb:
Nennen wir die Kettensäge vielleicht einfach "alte WoD untergehen lassen und neu beginnen"?

Es ist beides eine Kettensäge wehalb wie ich schon sagte Gehenna für mich ein schlechter und billiger Witz ist da sich die möglichkeiten nix nehmen.
 
Zurück
Oben Unten