Erst einmal Danke für Eure zum Teil ausführlichen Antworten!
Ich für meinen Teil differenziere da zwischen Fanatsy-Settings und Dark-Future/Science-Fiction-Settings, oder um es einmal extrem überspitzt (und der Sache nicht in allen Teilen gerecht) zu formulieren zischen Mittelalter und Moderne/Zukunft.
[Cyberpunk]
In deiner modernen Welt ist das Reisen normalerweise komfortabler durch Kraftfahrzeuge, Flugzeuge, Schiffe bis hin zu Raumschiffen. Das Reisen geht schneller, so daß man theoretisch jeden Punkt der Welt in einer angemessenen Zeit erreichen kann, weil die Fahrzeug große Strecken i.d.R. in einer kurzen Zeit zurücklegen können und damit oft auch noch eine Menge Material und Ausrüstung sowie natürlich Personen transportieren können. Auch soielt die Witterung nicht zangsläufig eine Rolle, sofern nciht gerade eine gewaltiges Unwetter oder eine Naturkatastrophe herrscht. Somit können die SC ein Heim haben, eine Basis mit entsprechenden Räumlichkeiten, was viele Vorteile bring als nur einen überdachten Schlafplatz mit Kochgelegenheit und sanitären Einrichtungen. Werkstätten, Fahrzeughallen, Computerräume, Medizinische Bereiche, Labors/Forschungsbreiche, Stauräume, Waffenkammern, Munitionsdepots usw. wäre denkbar wie auch Aufenthaltsräume, Sportmöglichkeiten, Trainingsareale usw.
Nachteil ist natürlich, daß die Helden hierdurch verwundbar werden können. Die Anlage kann infiltriert und sabotiert werden, sogar zerstört, z.B. wie in
Batman & Robin, wo der Riddler zusammen mit Two-Face in Wayne-Manor eindringt und die Bat-Höhle zerstört sowie Bruce Wayne Geliebte entführt. Somit müssen solche Anlagen auch einmal Aufgeben werden wie die Echo-Basis auf Hoth in Das Impreium schlägt zurück. Die SC's können hierüber gefunden werden und auch identifiziert, es macht sie somit verwundbar. Natürlich kann auch einfach eingebrochen werden und Dinge entwendet, oder die Polizei oder ein ähnlicher Verein steht vor der Tür und hat einen Durchsuchungs- und/oder Haftbefehl für einen der SC dabei.
Für die Ausgestaltung können NSC's auch sehr hilfreich sein, ob nun Freunde oder Angestellte, die den Laden am Laufen hallten, wie z.B. Alfred der Butler von Batman. Hier spielt natürlich auch Vertrauen eine Rolle, und die NSC's sollten besser nicht zu mächtig sein, so daß die Hauptlast immer noch auf den SC liegt und die NSC quasi nur zum Ambiente und zur Unterstützung beitragen.
[D&D/d20]
In einer eher mittelalterlichen Fanatsywelt ist abgesehen von Magie Reisen sehr zeitaufwendig und gefährlich. Räuber, Monster, Naturgewalten usw. können die SC vor große Probleme stellen, und man kann somit auch eine gewissen Zeitdruck aufbauen. Klassisch würde ich einmal mutmaßen, daß vornehmlich niedrigstufige und hochstufige SC über eine Basis verfügen, wobei sich dieses in Größe und Qualität natürlich unterscheidet. die Niedrigstufler könnten zunächst ein Dorf als Basis haben und in der Näheren Umgebung verschiedene Abenteuer bestehen und das Umland quasi in konzentrischen Kreisen erkunden bis sie dann über ausreichend Erfahrung und die Mittel verfügen um in die große weite Welt hinauszuziehen. Als Hochstufiger Recke hat man mitunter große Schätze angehäuft und ist es vlt. Leid, immer mir einer ganzen Schatzkarawane durch die Lande zu ziehen. Eine Basis, ein Haus/Burg/Magierturm/Tempel etc., ist in damaligen Verhältnissen Gedacht auch ein Prestigeobjekt, und Ansehen sowie ruhm und Macht sind auch im Fanatsy-Genre durchaus gängige Motivationsquellen. Jedoch ist das Reisen nachwievor ein Problem, die C müssen großen Entfernungen zurücklegen, sowohl Hin-als auch Rückweg, sofern nicht telepotiert wird, wobei ich als SL so etwas immer ein bißchen einschränken würde. Denn es gilt ja auch für die Gegner, die könnten das genasuo machen - wie oben hier und da schon einmal erwähnt. Natürlich gibt es auch hier die Nachteile der Auffindbar- und Verortbarkeit, und auch eine gewisse Verwundbarkeit ist nicht zu verleugnen. Diebe könnten hierdruch genauso angezogen werden wie Feinde oder Kriegsherren. Vorteil wäre ein Dach über Kopf, möglicherweise mit Kamin beheizt, Waschräume, Küche und Vorratskammer, und massig Platz für Ausrüstung und Material sowie für repräsentative Aufgaben. Wobei ich in Fanatsy-Settings mitunter auch das Probleme sehen, an welchem Ort man sich niederlassen möchte, was ja auch verschiedenste positive wie negative Konsequenzen haben kann. Auch hier können die Ausgestaltung der Umgebung, Nachbarn und NSC's sowie Angestellte und vlt. sogar Familienmitglieder die Atmosphäre bereichern. Familie dürfte i.d.R. stäker ausgeprägt sein als in einem mmodernen Setting, vorallem wenn die SC aus adeligen und/oder reichen Familien stammen. Aber auch Lehens- oder Stammes-/Clan-/Rassen-Zugehörigkeiten können eine wichtige Rolle spielen.
Für diese, sowohl Fanatsy als auch modern, gilt natürlich, daß solche Einrichtungen Geld kosten, nicht nur in der Erbauungen, sondern auch im Unterhalt. Und gerade bei letzterem können enorme Kosten auf die SC zukommen.
Wie weit habt Ihr Eure Basen/Heime/Anlagen ausgestaltet?
Was gab es für Besonderheiten?
Was ist im Spielverlauf mit ihnen geschehen?
Ist es mehr Aufgabe des SL oder darum SC sich darum zum kümmern?