Weltenrettung oder Kette von Ereignissen?

AW: Weltenrettung oder Kette von Ereignissen?

Das klingt auf jeden Fall nach einem Interessanten Tool - erzähl mehr.

Und die Kampagne geht in eine ähnliche Richtung wie die, an die ich dachte.
 
AW: Weltenrettung oder Kette von Ereignissen?

Das klingt auf jeden Fall nach einem Interessanten Tool - erzähl mehr.

Und die Kampagne geht in eine ähnliche Richtung wie die, an die ich dachte.
Es handelt sich dabei um ein Tool um BPM-Diagram zu bauen. Es ist die abgespeckte kostenlose Version.
Abgespeckt heist die Simulation der Modellierten geschäftprozesse under Export nach BePL ist dort nicht möglich...was nicht weiter stört denn du möchtest das Modell ja nicht testen oder Webservices daran knüpfen.

Du kannst dort die üblichen Elmente eines BPM verwenden (siehe 1. Link...da ist das alles animiert erklärt)
Aktionen(würde ich als Plot element nehmen), Entscheidungs Punkte(sind Rauten) und Ereignisse(Kreise)
Es gibt verschiedene Ereignisse die du Modellieren kannst und die sehr eingängig sind z.b.
Zeitgesteuertes Ereignis = Kreis mit Analog Uhr darin

Jedes Plottelement kann geäffnet werden und darin ganz normal ein Subplot (BPM-Diagram) Modelloiert werden. Du musst es nich detailiert machen... kannst einfach ein Ereigniss drann packen das eine Ausnahmen Behandlung(die Spieler Verlassen den Plott) auslöst.

Du kannst damit auch nebenläufigkeit darstellen. oder die Spieler Plotts und die NPC Plotts in getrennte Linien (Schwimmbahnen und Pools) verlegen.

Dachte halt nur das es vielleicht günstig wäre sich so ein Tool zu nutze zu machen um die Meechanik der Kampagne/des Sandkastens zu Modellieren. Man kann und muss darin auch Freitext einfügen und das Modelleieren geht recht schnell. du klickst einfach ein Element an das du schon plaziert hast dann erscheint rundherum eine auswahl an basis elementen und die ziehst du dann dahin wo du willst..die Verbindung macht er dann automatisch...lässt sich aber im nachhinein auch ändern.
 
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Klingt cool, sieht gut aus, sollte man mal testen. Arbeitest du damit? Wenn ja, möchtest du dazu vll eine Art Rezi im Sinne von "zur Benutzung fürs RPG und damit verbundene Stärken und Schwächen" schreiben? Das wäre echt cool!
 
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Es gibt 1001 Tools um Bilder zu malen. Sei es nun BPM, UML, etc.
Ob für meine Zwecke aber so einen Overkill begehen muss, weiß ich nicht. Es wird auf jeden Fall Grafiken geben, weil die schnell und einfach zu verstehen sind. Ich plane im Moment schon grafisch:
Jedes Kapitel hat eine Übersicht, in der Module und NSC und deren Verbindungen eingezeichnet sind, daraus werden später weitere Hilfsmittel generiert. Die Grafiken sollen als Übersicht dienen und das intuitive Verständnis erleichtern, das Finetuning wird auf einer Trackerseite gemacht:
Ein Din A4 Blatt voll mit Balken. Jedes Modul verändert diese Balken, je nach möglichem Ausgang. Auf den Balken sind Schwellenwerte eingetragen, so dass der GM sofort sieht, ob direkt Konsequenzen eintreten.
Bsp.: Die SC entschließen sich für NSC A Waffenhändler B zu überfallen. Dabei wird B getötet, jedoch übersehen die SC eine versteckte Sicherheitskamera. Im Modul steht dann:
Angenommen: Loyalität NSC A +2
B stirbt: Loyalität B löschen
Sicherheitskamera unentdeckt: Inkriminierende Beweise +4, +8 falls B stirbt
Der Loyalitätstracker von A erreicht noch nicht die nächste Stufe, so dass zunächst kein weiterer Auftrag von seiner Seite ansteht.
Der Loyalitätstracker von B wird gelöscht und kann damit nie mehr ein Modul aktivieren.
Der Tracker "Inkriminierende Beweise" steigt so stark an, dass sie nicht nur Probleme mit den Gesetzeshütern bekommen, sondern sich den Lösungsweg durch die High-Society verbaut haben. Nur durch viel Arbeit kann dieser Malus evnt. wieder ausgeglichen werden.

Auf diese Weise, sieht der GM schnell, wie die Module zusammenhängen. Gleichzeitig sorgen die Tracker dafür, dass er nicht alles im Kopf behalten muss, sondern auch mal zwei Wochen Pause machen kann, ohne den roten Faden zu verlieren. Zusammen sollte das eine sehr dynamische Kampagnenführung erlauben, die den GM trotzdem wenig arbeit auflastet!
 
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