AW: Weltenrettung oder Kette von Ereignissen?
Es gibt 1001 Tools um Bilder zu malen. Sei es nun BPM, UML, etc.
Ob für meine Zwecke aber so einen Overkill begehen muss, weiß ich nicht. Es wird auf jeden Fall Grafiken geben, weil die schnell und einfach zu verstehen sind. Ich plane im Moment schon grafisch:
Jedes Kapitel hat eine Übersicht, in der Module und NSC und deren Verbindungen eingezeichnet sind, daraus werden später weitere Hilfsmittel generiert. Die Grafiken sollen als Übersicht dienen und das intuitive Verständnis erleichtern, das Finetuning wird auf einer Trackerseite gemacht:
Ein Din A4 Blatt voll mit Balken. Jedes Modul verändert diese Balken, je nach möglichem Ausgang. Auf den Balken sind Schwellenwerte eingetragen, so dass der GM sofort sieht, ob direkt Konsequenzen eintreten.
Bsp.: Die SC entschließen sich für NSC A Waffenhändler B zu überfallen. Dabei wird B getötet, jedoch übersehen die SC eine versteckte Sicherheitskamera. Im Modul steht dann:
Angenommen: Loyalität NSC A +2
B stirbt: Loyalität B löschen
Sicherheitskamera unentdeckt: Inkriminierende Beweise +4, +8 falls B stirbt
Der Loyalitätstracker von A erreicht noch nicht die nächste Stufe, so dass zunächst kein weiterer Auftrag von seiner Seite ansteht.
Der Loyalitätstracker von B wird gelöscht und kann damit nie mehr ein Modul aktivieren.
Der Tracker "Inkriminierende Beweise" steigt so stark an, dass sie nicht nur Probleme mit den Gesetzeshütern bekommen, sondern sich den Lösungsweg durch die High-Society verbaut haben. Nur durch viel Arbeit kann dieser Malus evnt. wieder ausgeglichen werden.
Auf diese Weise, sieht der GM schnell, wie die Module zusammenhängen. Gleichzeitig sorgen die Tracker dafür, dass er nicht alles im Kopf behalten muss, sondern auch mal zwei Wochen Pause machen kann, ohne den roten Faden zu verlieren. Zusammen sollte das eine sehr dynamische Kampagnenführung erlauben, die den GM trotzdem wenig arbeit auflastet!