Serie Welche Serien haben eine zweite Chance verdient?

Ich mußte mich bei Babylon ziemlich durchbeissen, aber diese Kriegerpoet G'Kar und die Narn als Spezies sind absolut klasse - so nebenbei halte ich jedoch von B5 als Setting nicht so viel, lebt zu sehr von den Protagonisten und ist ansonsten nicht origineller als irgendeine andere Space Opera
liegt aber auch eher daran dass jede moderne spaceopera serie von B5 abschreibt
 
Meine Fernseherfahrung rührt aus den 70 - 80ern, bin mit Star Trek, Raumschiff Orion, Mondbasis Alpha 1, Doktor Who, Time Tunnel und Kampfstern Galactica aufgewachsen (Mork vom Ork, Mein Onkel vom Mars - mehr fällt mir gerade nicht ein). Star Wars durfte ich damals nicht sehen, war mein Vater dagegen. Ich sollte keiner von diesen Spinnern werden :rolleyes:
 
liegt aber auch eher daran dass jede moderne spaceopera serie von B5 abschreibt
Wieviele moderne Space Operas gab es denn noch nach B5?

Mit etwas liebe vielleicht noch Stargate Atlantis und Farscape. Wobei Farscape sein eigenes Ding drehte, imho.
Vielleicht BSG,.. was aber wohl mehr bei der Mutterserie wilderte.
*grübel*
 
In den letzten 20 Jahren fällt mir außer Farscape, Firefly, BSG und SG:U keine Serie mit Handlungsort Weltraum ein.
Wobei sich zumindest Farscape m.E. nicht von B5 inspiriert scheint und BSG bzw. SG doch eher bei ihren Mutterserien "klauen".
 
Babylon 5 gehört definitiv in diesen Thread. Zum Glück wurde es nach dem schlechtesten Pilotfilm aller Zeiten besser, alles andere wäre aber auch schwer vorstellbar. Die ersten 5 oder so Folgen hatten auch noch ein erhöhtes Auftreten von facepalm-Momenten, aber der Pilotfilm... Da ich die Serie sehr schätze, bin ich froh darum, aber es ist mir echt ein Rätsel wie es möglich war die Serie nach dem Pilotfilm nicht einzustellen.

Nachdem ich die Serie damals im Fernsehen geschaut hab, gebe ich sie mir gerade wieder. Ich bin gerade bei S1E15 und finde es faszinierend wie klischeebeladen und voller alberner Plots und Dialoge die Serie zur Zeit ist und sie mir trotzdem gefällt.^^ In der Folge gerade geht es u.a. um einen Heiligen Typen auf der Suche nach dem Heiligen Gral und es wimmelt nur so vor Albernheiten und Klischees, eben hat Mr. Holy erzählt, dass er ein Konzernbuchhalter war und nach einer Nahtoderfahrung, bei der er auch seine Familie veloren hat, angefangen hat, den Heiligen Gral zu suchen...was soll man da nicht lieben?^^
 
ja, durch die erste Staffel muss man sich wirklich Durchbeissen, aber ab der 2ten Staffel ist sie (IMO) durchgehend spannend.
Ich gucke Sie mir im Augenblick auf Englisch an, da ist sie eindeutig besser geschrieben und mit mehr Witz.
Beispiel:
Ambassador Mollari hat was besseres zu tun und übergibt seinem Assi Vir eine Verhandlung mit den Narn mit den Worten : Don't gamble our Homeworld.
Auch G'kar (nachdem Mollari nicht erscheint) ist sauer und übergibt auch seiner Assistentin die Verhandlung (mit exakt den gleichen Worten : don't gamble our Homeworld)

Im deutschen wird daraus.... irgendsowas wie :
seien Sie vorsichtig (und ohne den Witz das beide das gleiche sagen).
Ja, die deutsche Übersetzung ist echt zweitklassig

mit erstklassigem Tanz
Medizinmann
 
Mollaris Akzent ist im Englischen auch großartig. Und Vir sowieso. :D
Die schönste Szene waren die beiden im kaputten Fahrstuhl.
 
Ich hab jetzt auch ein making of gesehen.
Der Schauspieler setzt den Akzent nur auf. ist gar nicht seine originalstimme/original Akkzent.
ist schon beachtlich (finde Ich)
Mollari wird noch mit G'Kan im Fahrstul festsitzen, daran erinnere Ich mich,aber Vir und Mollari ?

Und die Interaktion zwischen Vir und Mr. Morden ist einfach... hach ja...
Vir & Mr Morden ? Erinnere ich mich jetzt nicht,aber (gerade frisch weil Ich in der 2ten Staffel bin) das geheime Treffen im Park Mollari & Mr.Morden ;
Wenn Mollari feststellt das er mehr abgebissen hat als er schlucken kann.
Jahhh, das sind Klasse Augenblicke

HokaHey
Medizinmann
 
Vir & Mr Morden ? Erinnere ich mich jetzt nicht...


Morden: What do you want?
Vir Cotto: I'd like to live just long enough to be there when they cut off your head and stick it on a pike as a warning to the next ten generations that some favors come with too high a price. I would look up at your lifeless eyes and wave like this.
[gives a mockingly cheerful finger waggle]
Vir Cotto: Can you and your associates arrange this for me, Mr. Morden?
 
jaaaaah
jetzt erinnere Ich mich , Stimmt :D (ist ja auch ein paar Jahre her)
Muahahaaha
Der Char von Vir entwickelt sich ja auch im Laufe der Staffeln
ebenso wie Lennier, der am Anfang der 2ten Staffel (in der Kneipenschlägerei) zeigt ,das er nicht nur ein Bücherwurm und Mönch ist.
Ich finde die gesammte Charentwicklungen interessant ( der Doktor z.B.)

mit Entwicklungstanz
Medizinmann
 
Der Schauspieler setzt den Akzent nur auf. ist gar nicht seine originalstimme/original Akkzent.
ist schon beachtlich.
Mollari wird noch mit G'Kan im Fahrstul festsitzen, daran erinnere Ich mich,aber Vir und Mollari ?
Deshalb sag ich ja auch Mollaris Akzent und nicht Peter Jurasiks Akzent. ;) Und ich meinte auch G'Kar und Mollari im Fahrstuhl, war etwas ungenau, sorry.
 
Mich hat Gravity Falls letztlich ziemlich geflashed, wider erwarten.

Erst dachte ich das gar nicht: der Zeichenstil war nicht so wirklich meins und die ersten Handlungen sahen nach belanglos-neumodischer Nonsense-Serie (Spongebob, Regular Show, Adventure Time...) aus, was mich auch nicht so anmachte.

Bin dann doch dran geblieben, allein wegen dem coolen Vorspann:


Und mit der Zeit habe ich die Serie wirklich schätzen gelernt. Die Handlung ist eine Mischung aus "Eerie, Indiana", "LOST" und "Twin Peaks" und ist immer wieder überraschend und originell. Die Gags bringen mich immer wieder zum Lachen, sind aber (im Gegensatz zu den erwähnten Nonsense-Serien, niemals Selbstzweck oder Füllmaterial, um eine ansonsten dünne Folge zu kaschieren). Was es richtig rausreißt ist die Entwicklung, welche die Figuren im Laufe der 1. Staffel durchmachen und die sie einfach nur sympathisch macht. Und wie die Autoren mit den Kontinuität der Serie umgehen (sie nehmen die Serie sehr ernst und trauen auch ihren (wohl größtenteils jüngeren) Zuschauern zu, sich komplexe Sachverhalte über mehrere Folgen zu merken) - absolut beispielhaft, so macht TV Spaß.

Die zweite Staffel ist gerade angelaufen und verspricht wieder großartig zu werden.
 
hier hätte ich wirklich gerne mal einen Anreiz, wieso ich das nochmal anfangen sollte.
Mir wurde die Serie auch mal sehr empfohlen und die Kurzbeschreibung der Serie klang auch interessant. Innerhalb der ersten vier Folgen hat die Serie es bei mir aber nicht geschafft zu zünden. Der Metaplot bleibt nach der ersten Folge auf der Strecke. Alles, was irgendwie nach interessanten Elementen aussieht, die auch mal später wieder auftauchen können, werden im wahrsten Sinne des Wortes getötet: z.B. der "Zahnarzt". Ich fand die Folgen in sich zu geschlossen.

Ich grab das mal aus, weils für mich recht aktuell ist: die erste Staffel insgesamt ist eher durchwachsen und nimmt sehr spät Fahrt auf, vor allem die ersten Folgen sind anstrengend formelartig und noch zu sehr auf crime-serie getrimmt. Ab Staffel 2 gehts erst so richtig los und da bleibts eigentlich durchweg spannend und wird immer nur besser.

Justified ist so ziemlich das Paradebeispiel für die Prämisse des Threads. Ich musste mich damals auch durch die ersten Folgen durchbeißen, mittlerweile zählt das Ganze für mich zu den besten Serien der letzten Jahre.


Heroes zählt für mich auch dazu, wurde ja auch schon ein paar mal genannt. Die Dritte Staffel ist konfus und gehetzt ohne Ende, die bisher letzte hat da das Ruder aber nochmal rumgerissen. Lohnt sich durchaus, auch wenns am Ende im Grunde nur noch Fanservice ist und die richtig gute Dramaturgie immer noch spätestens bei Staffel 2 endet.

Alpha House ist bei mir das aktuellste. Die ersten Folgen waren ganz nett aber nicht unbedingt bahnbrechend. Allerdings lohnt es sich, den Durchhänger am Anfang zu überbrücken, zum Ende der ersten Staffel hin wirds pures Gold, vor allem alles, was mit Goodman zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heroes mußte ich mich echt durchschleppen, aber bei Alpha House gebe ich Dir Recht - hatte aber nie Probleme damit gehabt, auch die 2. Staffel ist locker und witzig
 
Zurück
Oben Unten