Welche Programme benutzt ihr ??

Welche Programme benutzt ihr ??

  • Photoshop

    Stimmen: 8 66,7%
  • Maya

    Stimmen: 0 0,0%
  • Lightwave

    Stimmen: 0 0,0%
  • Poser

    Stimmen: 1 8,3%
  • 3D Studio Max

    Stimmen: 2 16,7%
  • Cinema 4D

    Stimmen: 1 8,3%
  • Bryce

    Stimmen: 0 0,0%
  • GIMP

    Stimmen: 4 33,3%
  • Andere

    Stimmen: 3 25,0%

  • Umfrageteilnehmer
    12

Doc Kotoga

Gott
Registriert
5. Februar 2010
Beiträge
8.854
So jetzt will ich auch mal ne Umfrage starten. Da ich in einem anderen Threat von "Poser" gehört habe wollte ich mal wissen welche Programme ihr für die Bildbearbeitung/Animation oder ähnliches benutzt ?? Ich hoffe das ich mit der Umfrage die gängisten (besten) Programme abdecke, ansonsten bitte ich um eine erweitung der Liste von Arki's Seite...

Ich persöhnlich schwöre auf Photoshop 7, obwohl ich grade mal an der Performance-Oberfläche des Programms gekratzt habe, habe ich schon nette Bilder damit erstellen können.
 
Da ich von früher in Corel reingewachsen bin. Arbeite ich haupsächlich mit Corel Photopaint und Corel Draw.

Photoshop (6) ist für mich noch etwas schwierig, lässt aber ein grosses Potential erahnen.

Ansonsten ist es schon erstaunlich, welche features ein (kostenloses) Bildverwaltungsprogramm wie ACDSee beherrscht (Tonwertkurven etc...). Zur wirklichen Bildbearbeitung ist es natürlich nicht geeignet.
 
Ich arbeite fast ausschliesslich mit Image Ready. Das ist das 'abgespeckte' Bild-Bearbeitungs- & -Optimierungs-Tool, das zusammen mit Photoshop installiert werden kann/wird.

Der Vorteil dort: Es ist wirklich schlank und auf das Wichtigste beschränkt. z.B. habe ich alle Bilder von meiner Seite und alle Flyers/Avatare damit erstellt. Pixeln kann man darin auch zufriedenstellend.

Als Bildverwaltung bei grossen Massen (z.B. Dimensionen/Format/Dateiname/etc. ändern) nutze ich Irfan View.

@Doc Kotoga
Ich würde gerne einige dieser Bilder sehen!
 
Poser natürlich... aber auch GIMP (der fehlt in der Umfrage, und es gibt irgendwie keine Möglichkeit, die zu erweitern). Ansonsten sehr viel Photoshop, obwohl ich GIMP eigentlich bevorzuge.
Dazu noch Paint Shop Pro (fehlt ja auch! ;-) ), weil der meine vielgeliebten Bezier Curves hat ;-)
Macht sich gut in meinen vielgeliebten Angelitischen Kurven- und Liniendiskussionen.

Kim
 
Photoshop7 (den 8er, bzw. CS mag ich nicht) nutze ich für meine Grafiken. Keine zusätzlichen PlugIns, da die nicht viel bringen und nur Ressourcen ziehen. Je Nach Verwendung wechsel zwischen PS und IR.
Sonst nix.
Umfrage erweitert.
 
Photoshop 6 (Photoshop Elements), Photoimpact..und auch ab un an mal Bryce...ich nutz gern alle Programme und bastel ziehmlich viel damit rum..und teste super gern was die Dinger alles hergeben..mittlerweile bin ich bei Photoimpact auf meine Grenzen gestossen und musste mir somit mal was neues zulegen ;o)
 
@Pumpelche: Ich hab ein paar davon in Grafik & Zeichenwettbewerb reingestellt. Ausserdem ist mein Avatar auch damit gemacht... Aber ich häng meinen Avatar nochmal in grösserer Form an :rolleyes:
Ist zwar nichts auffwendiges aber es soll ja auch nur als Avatar dienen :)
 

Anhänge

  • Doc gross.jpg
    Doc gross.jpg
    152 KB · Aufrufe: 4
Ouf..... schön!

Wenn ich mich ransetze, dann kann ich höchstens etwas rumkribbeln und Pixeln halt (siehe Homepage, alles gepixelt mit Ausnahme des Pergaments).

Mit Effekten kann ich's gar nicht - so quasi 345341 linke Hände :/
 
@Hoffi: Ich nehme an, du meinst das Blutschwerter-'Brett' in der linken oberen Ecke? *g*
Man könnte es nämlich auch durchaus anders interpretieren so mit Brett, Kopf, usw... *unschuldig pfeif*

Was mich interessieren würde, ist, ob manche von euch diese Grafiksoftware auch bei handgezeichneten Bildern zum verfremden/ colorieren benutzen.
Ich scanne manchmal meine Inks ein und coloriere sie dann im Layerverfahren nach.
Oder über Graphitzeichnungen wird ein Sepiafilter gejagt.

Kim
 
Zeichnungen nicht, weil woher nehmen...

Aber Fotos schon.
 
Ich hoffe nicht das hier einer keine legale Version einsetzt.
Eine Studenten Version kost nicht viel. ;)
 
AW: Welche Programme benutzt ihr ??

Ich verwende immer den aktuellen GIMP unter Linux (derzeit Version 2.3.11)
 
AW: Welche Programme benutzt ihr ??

Picture It und manchmal, ja Paint ;)
Wünschte mir aber ein besseres Programm!
 
AW: Welche Programme benutzt ihr ??

:tod: Threadnekromantie! 8o Stayka, das ist jetzt schon der zweite Thread, den ich unter deinen Händen zuckend auferstehen sehe... :witch-smoke: 8o ... :D

Ich benutze unter Win hauptsächlich PaintShop, das ich mal von einer Magazin-CD als Vollversion begkommen habe. In letzter Zeit steige ich hin und wieder auf den GIMP um, auch weil ich immer mehr unter Linux hantiere. Aber trotzdem denke ich immer noch sehnsüchtig an meine alten AMIGA-Zeiten zurück, als ich von DeLuxePaint3 auf DPaint4 umstieg - alle Funktionen in einem simplen Programm vereint. Wo gibt's das heute noch? ;(

Ach ja - ehe einer fragt: Ich erstelle keine großen Werke, sondern benutze Grafikprogramme eigentlich nur für die Nachbearbeitung von digitalen Fotos. Für eigene Bilder fehlt mir sowohl die Übung im Zeichnen als auch die bildliche Kreativität - seit ich im Internet bin (Y2k), kann ich ja kaum noch selbstständig kreativ schreiben...
 
AW: Welche Programme benutzt ihr ??

@Theris

Ich hab halt für den B!-Relaunch und die Neusortierung des B! Creative Bereichs jeden einzelnen Beitrag hier lesen müssen, und da jetzt alles etwas übersichtlicher ist mit der Trennung der Werke und der Meta-Diskussionen, kann man sich ja wieder über ein paar Sachen austauschen.

Ich hab mir übrigens ein 1A-Konvertierungsprogramm emerged, das mir endlich ermöglich, ein paar uralte Picture Publisher Dateien (.pp4) in ein GIMP-kompatibles Format zu überführen (da ich den PP seit ewig nirgendwo mehr verfügbar habe), und zwar NConvert von hier: http://www.xnview.com/

Das Teil kann ca 400 zum Teil extrem obskure Grafikformate lesen und in 40 Formate schreiben.

PS: Mittlerweile ist der GIMP 2.3.12 draußen *freu*
 
Zurück
Oben Unten