D&D 5e Welche Kampagnensettings wollt ihr sehen?

Skyrock

t. Sgeyerog :DDDDD
Registriert
10. September 2003
Beiträge
13.448
Jetzt, wo 2/3 des GRWs draußen sind: Was für Kampagnensettings wollt ihr sehen? Welche seht ihr als besonders geeignet für 5e an? Gibt es neue Settings, die ihr euch wünschen würdet?

Mein Wunschsetting #1 wäre Ravenloft - auch, aber nicht nur, weil es mein persönliches Lieblingskampagnensetting für D&D ist.
Viele Sachen, die in 2e und 3.x noch heruntergeregelt werden mussten (wie das Detect Evil beim Paladin und verschiedene mächtige Zaubersprüche), sind in 5e längt nicht mehr so dramatisch. Der neue sechsstufige Exhaustion-Track würde 1:1 mit dem alten Terror-Track für die Korrumpierung durch die Mächte der Finsternis übereinstimmen. Viele stimmige Charaktermerkmale, die in 3.x notdürftig mit Feats abgebildet werden mussten (wie Haunted oder Cursed), würden 1a Backgrounds abgeben.
Last but not least müsste man mit der Bounded Accuracy bei den Kreaturenvarianten längst nicht so stark überbord gehen wie in den alten Editionen. Man braucht nicht unbedingt Zombies, Strahd-Zombies und zig andere Zombievarianten, nur den Spielern auf allen Stufen spannende Zombies entgegenwerfen zu können - der Standardzombie hat mit BA bereits von sich aus eine lange Halbwertszeit, ehe er nur noch Fallobst ist. Gleiches gilt für andere klassische Hammerviecher wie Vampire, Lykanthropen und Fleischgolems.
Ein 5e-Ravenloft würde mit Sicherheit das beste Ravenloft, das es je gab. (Und am besten noch mit Jack Shear von Tales of the Grotesque and Dungeonesque als Line Developer oder zumindest Consultant...)

Wunschsetting #2: Birthright. Alleine schon für Lehensverwaltungsregeln für diejenigen, die klassisches Name-Level-Spiel wollen.
Alternativ ein generisches Süpplemang für das Spiel der Lords & Ladies, falls das DMG zu dünn damit bestückt sein sollte. Gerne auch eingebettet in ein neues Setting nach dem Strickmuster von Game of Thrones/Song of Ice and Fire, um auf dem Weg neue Spielerkreise für D&D zu erschließen.

Wunschsetting #3: Irgendwas neues in die Richtung von Science-Fantasy mit der leckeren Extraportion Gonzo, das ordentlich Gebrauch von den Laserwaffenregeln im DMG macht. Spelljammer meets He-Man & The Masters of the Universe meets Edgar Rice Burroughs' Mars?
 
Ravenloft, Dark Sun und Planescape unterstütze ich. Alles schöne Settings. In Punkto Birthright wäre es mir lieber, wenn sie das als Erweiterung für die Forgotten Realms rausbringen anstatt als eigenes Setting - das dürfte die Zugänglichkeit enorm erhöhen.
 
Als Fan der Vergessenen Reiche und da es das Grundsetting der Bücher ist, möchte ich dies gerne in einer aktuellen und spielbaren Version.

Dark Sun, Planescape wären aber meine direkten Favoriten

Eberron und Ravenloft konnte ich bisher nicht soviel mit anfangen aber ich würde es sehr gut finden, dass WotC all Ihre Kampagnensettings auf ein aktuelles und spielbares Format rausbringen würden.

Ich gebe aber zu das mir Dragonlance und Spelljammer total egal sind.
 
Ich bin ja ein momentan ein bisschen in der Bredouille, dass mich D&D5 ziemlich anmacht, ich aber eigentlich so gar kein Bock auf Standartfantasygedöns habe. Trotzdem Dark Sun und Planescape sind definitiv cool genug um trotzdem gespielt zu werden. Ravenloft käme mir schon gut entgegen. Richtig Bock hätte ich auf eher düster-groteske Settings vor dem Hintergrund des 30-jährigem Krieg oder der nordamerikanischen Kolonialzeit (James Cooper trifft auf D&D5). Na und dann das üblich was ich gerne sehen würde, Science Fantasy, präcolumbianisch meseoamerikinasches D&D Fantasy, ein Setting, das auf afrikanischer und ein das auf indischer Mythologie und Geschichte basiert.
 
ein Setting, das [...] das auf indischer Mythologie und Geschichte basiert.
Die Nische wird schon von Arrows of Indra abgedeckt und ist fix und fertig für OSR-D&D erschlossen. Wie viel Arbeit man noch reinstecken müsste um es für 5e zu erschließen, keine Ahnung.
Im Interview mit Dyvers hat der Pundit auch schon angedeutet, dass eine 5e-Version kommen könnte...
 
Im Prinzip wurscht, denn über die nächsten Jahre werden sie wohl eh (fast) alle alten Settings neu auflegen. FR ist das Standardsetting und wird es wohl 2015 hinaus bleiben.

Mich interessiert eher, was sie für NEUE Settings auch abseits des Fantasy Genres bringen könnten.
 
Greyhawk. Ja, ich weiß, Standard-Fantasy und reine Nostalgie, aber trotzdem. Ich habe das Setting seit ca. 1990 gesammelt und ziemlich komplett. Scheint ja auch zu kommen, wenn ich mir die Verweise im Spielerhandbuch so ansehe. Und der Riese auf dem Monsterhandbuch ist ja aus der alten "Queen of the Spiders" Kampagne.
Spelljammer - fand ich immer witzig.
Planescape, was ja wohl auch in den Büschen wartet.
Ravenloft, weils ein Klassiker ist.
Al-Qadim, weil ich die Aufmachung so wunderschön fand, dass ich es sammeln musste. Obwohl, nach Wolf Baurs neuestem Streich ist das wohl überholt...
 
Auch wenn ich damit altbacken klinge: Drachenlanze. Ein tolles Setting. Eberron war am Anfang vielversprechend, aber ich sehe momentan nicht so wirklich eine Entwicklung. Dei Reiche sind immer noch nett, aber jedes D&D-Version will sie scheinbar neu definieren. Das ist sehr anstrengend. FR wie in der 3.5-Version nur mit den entsprechenden geschichtlichen Ereignissen. Das wäre auch ok.
 
Ich hätte gerne wieder Warcraft/World of Warcraft als Setting. Hab jetzt endlich die Bücher der 1. und 2. Edition fertig gesammelt, aber das ganze dann noch mal in der 5E Version, ein Traum !!! :D
 
Wow kam ja von sword and sorcery und nicht von wotc von daher müsste wizard die lizenz vergeben oder ist es bereits ne open licence?
 
Keine Ahnung, ich weiß auch nicht ob Sword&Sorcery bzw. White Wolf überhaupt noch die Warcraft Lizenz haben. Das letzte RPG Buch erschien 2008.
 
Ich denke auch das sich das erstmal erledigt hat.
Der Idealfall für mich wäre, das WoTC mit Blizzard gemeinsam daran bastelt und sie bringen es auf Basis der 5E raus, dann am besten noch gerade auf deutsch, wenn der Warcraft Film erscheint. Um auf dem Hype mitzuschwimmen. :D
 
:eek: Och nö! :confused: (Sorry, ist weder böse noch ganz ernst gemeint, nur mich nervt auch so schon das ganze WoW-Jargon beim Rollenspiel extrem;))
 
Ich hab mich auch schon gelegentlich von dem WoW-Jargon anstecken lassen - dabei spiele ich das nicht mal...
 
Die warxraft welt fand ich immer sehr schön, gerade warcraft 3 fand ich sehr gut aber wow hatte mich dann gar nicht gereizt aber bietet sicher viele gute ansätze für nen rpg, man muss es eben nur mögen
 
Momentan habe ich die Schwertküste und die Narbenlande als Settings für d&d5. Mein Wunsch wäre Dragonlance oder mal ein orgentliches dark Fantasy Setting mir ganz neuen Ideen und Ansätzen wie zu seiner Zeit Eberron. Aber im allgemeinen könnte es mal wieder etwas föllig neues geben. Ein Setting was einen totalen wow effekt auslöst.
 
Zurück
Oben Unten