welche diszis kann ein ghul haben?

Salazar

Vampierkiller
Registriert
26. Februar 2004
Beiträge
599
warum sind die "offiziellen" Disziplinen, die man als Ghul bekommen kann mit Stärke /Geschwindigkeit / Seelenstärke festgelegt??

ich hör es überall, verstehe es aber nicht...

mMn erlernt der ghul von seinem Meister die Disziplin (klingt ja auch irgendwie logisch :Sklug: )

für einen Nossi ist es aber doch wesentlich effektiver seinem ghul und informanten Verdunklung beizubringen...
für den assa quietus, für den gangrel gestaltwandel usw.

ich mein...
klar es muss einen unterschied zwischen herrscher und beherrschten geben
aber nicht alle sind so paranoid wie die ventrue oder so sadistisch wie die tzimmis

also ich geben meinem ghul das gefühl dass wir eine partnerschaft haben und ich auch (zu einem teil) ihn brauche...
ist viel angenehmer, weil der ghul, wenn es ihm gut geht nicht unbedingt an so schlimme sachen denkt wie seinerzeit Mr. Giovanni

einige vampire besitzen zB auch keine der 3 genannten Diszis
von wem lernt der ghul das dann?
oder setzt er wie in dem PC-game Vampire redemption einfach sein blut dafür ein (was dann aber auch jeder vamp kann!!!)
 
warum sind die "offiziellen" Disziplinen, die man als Ghul bekommen kann mit Stärke /Geschwindigkeit / Seelenstärke festgelegt??
[...]
mMn erlernt der ghul von seinem Meister die Disziplin (klingt ja auch irgendwie logisch )

für einen Nossi ist es aber doch wesentlich effektiver seinem ghul und informanten Verdunklung beizubringen...
für den assa quietus, für den gangrel gestaltwandel usw.

Stimmt. Andererseits fände ich es auch praktisch, mit meinem Nossi Verdunklung 9 zu lernen. Wie, geht nicht? Nur weil ich nicht Gen4 bin?
Ebenso können Ghule überhaupt nur wenige Disziplinen lernen. Die körperlichen sind da noch am "leichtesten" zu erlernen, während alle anderen für das doch eher beschränkte Potential eines Ghuls einfach "zu hoch" sind, sein Blut ist noch nicht so mächtig wie das eines Vampirs (obwohl ein Ghul unter Umständen nach Jahren des Lernens mit einem mächtigen Domitor ein Pünktchen erwerben könnte).


Was das Lernen der körperlichen Diszis angeht (ach ja, Vampire und seine nahezu nicht vorhandenen Lernregeln...): Der erste Punkt Stärke entwickelt sich einfach. Alles weitere muss AFAIK in der Tat von einem Vampir beigebracht werden, wenn der Domitor also keine körperlichen Diszis hat und nicht einen anderen Vamp dazu überredet, sie dem Ghul beizubringen, siehts schlecht aus.

Blut für Attribute pumpen können Ghule genau wie Vampire übrigens auch, nur haben sie meist höchstens zwei Punkte Vampirblut in sich, die sie für sowas aufwenden können.
 
ein ghoul kann alle diszis lernen, die sein blutsspender beherrscht

die körperlichen sind die einfachsten und darum so weit verbreitet, technisch gibt es aber keine beschränkung welche er lernen kann
 
@lou
das ist bis jetzt die erfreulichste nachricht des abends...

die sache mit dem blut ist für mich dahingehend hgeregelt, dass ein ghul niemals über den zweiten punkt bei einer disziplin hinausgeht....

aber immerhin ist es vampireblut und nicht sein eigenes welches er für disziplinen einsetzt...

allerdings kann ich lou nur zustimmen, denn immerhin hat der ghul das blut eines vampirs in sich, der diese (seine, und die die ar dem ghul beibringen kann) ja in sich trägt, womit nochmals ein logischs argument für diese meinung existiert
 
ja eigentlich kann ein ghul alles lernen was sein meister kann...bei uns ist das nur so geregelt das sie um einiges länger brauchen das zu lernen weil das blut ja bei weitem nicht so stark ist in ihnen
 
also die offiziellen regeln: kosten sind doppelt so hoch wie für vampire
also 20 punkte für neue diszi , 15 punkte zum steigern

die standartregel für ihre maximum ist: maximum ihres blutspenders - 4
 
Den Punkt in Stärke (bzw. einer andere körperlichen Disziplin, die eine Clansdisziplin des Meisters darstellt, aber regulär Stärke), ist ein Punkt, den der Ghoulm direkt nach dem Vorgang des Ghulens erhält - so zusagen ein Leistungsschub durch den neuen Zustand, daher werden die intuitiven, körperlichen Disziplinen erlernt. Diese sind eigentlich nur erweiterungen der 3 körperlichen Attribute und können von Kainiten eigentlich sogar ohne Lehrmeister gelernt werden, da sie eigentlich allen Vampiren im Blut liegen (auch wenn es keine Clansdisziplinen sind).
 
mal abgesehen davon das es überpowert ist seinem ghul gestaltwandel beizubringen, wird einfach ne gangrelblutjagd vom clan auf den domitor ausgerufen. den ghul muss nur irgendwer embracen und schon hat er ein clansgeheimnis,.
 
malk-net schrieb:
mal abgesehen davon das es überpowert ist seinem ghul gestaltwandel beizubringen, wird einfach ne gangrelblutjagd vom clan auf den domitor ausgerufen. den ghul muss nur irgendwer embracen und schon hat er ein clansgeheimnis,.
Sowas halte ich für übertrieben, denn nur weil er den ersten (oder vielelicht zweiten) Punkt hat, kann er es noch lange nicht weiter lernen (und dann müßte das jeder Clan mit besonderer Disziplin machen).
Meistens paßt man auf seine Ghule besser auf.

Mal ganz davon abgesehen, daß ein lan eine Blutjagd ausruft: Sowas machen Prinzen oder Justicare...
 
ähm ja, jamin:

dann erklär mir doch bitte ma wo die gangrel ein justicar oder prinz haben der das machen könnte?
und es is nicht wirklich übertrieben jemanden zu vernichten wenn er clansgeheimnisse preisgibt

gruß

malk
 
@Malk-net
1. Es sind Gangrel, keine Tremere! Die einzige Disziplin, deren Weitergabe wirklich und offiziell in der Camarilla vom Clan verboten wurde ist Thaumaturgie.
2. Das ist dann ein Vampir mit ein bis zwei Punkten Gestaltwandel, die er auch nicht mehr ausbauen kann. Toll. Abgesehen davon ist ein Ghul der dermaßen hohe Disziplinsstufen in komplexen Disziplinen hat eh schon etwas älter, also in einem Alter, in dem der Domitor wahrscheinlich Wert auf ihn legt.

Und 3.: Eine Vernichtung ohne den Segen des Prinzen (vom Justikar gehen wir mal nicht aus...) ist immer noch ein Bruch der Traditionen, für die jeder Prinz den Gangrel, bei dem es herauskommt, am Haken hat, wenn er es gerade will.
 
Wi schon im anderen Thread erwähnt, sind bei VdM die Disziplinen keine Clansgeheimnisse mehr wie in VdA. In VdA hingegen gibt's keine Sekten und damit keine Ämter, die so unumstößlich wie bei VdM sind, hier zählen Clans noch sehr viel (z.B. würden sich die Amici Noctis oder wie sie jetzt hießen wohl nicht daran stören).
 
@malk-net:Naja, da machen das Ahnen so, wenn sie es wollen... wie gehabt ist es fraglich, daß für die Weitergaben von Disziplinen auf freiwilliger Bassis immer Köpfe rollen. Das sind nur Methoden, um seltsame Spielweise von Spielern zu unterbinden - wenn denen mehr klar wäre, daß man sich als Vampir nicht vertraut, würden die auch nicht so weitergeben, aber die Spieler kenne sich ja, also wird es gemacht...

@Cifer: Wußtest du, daß Clan Tremere sogar clansfremde Leute unter bestimmten Umständen annimmt? Mal ganz davon abgesehen, daß Thaumaturgie zu lernen ganz schön dauert....
 
@Cifer: Wußtest du, daß Clan Tremere sogar clansfremde Leute unter bestimmten Umständen annimmt? Mal ganz davon abgesehen, daß Thaumaturgie zu lernen ganz schön dauert....

Nun, abgesehen davon dass ich die wichtigste Regel namens "Keine Regel ohne Ausnahme" kenne, noch nicht.
 
Soweit ich weiss kann der Ghul die Disziplin auch nur so hoch lernen wie der Vampir -3 und bei den VAmpire kommt es ja bekanntlich auf die Gen an wie hoch Disziplinen erlernt werden können, daher können Ghule eh nur begrenzt lernen. Noch dazu werden Ghule meist eh für Arbeiten genutzt die man entweder selbst nicht tun will oder tun kann... Also warum sollte ein Gangrel seinem Ghul Gestaltwandel beibringen???(
 
@Nero: Ne, das ist wirklich -4 bei der normalen Tabelle. Hab es in den Büchern da, keine Angstm, ich habe recht. ;)
 
Zurück
Oben Unten