Cyberpunk 2020 Welche Charaktererschaffung?

Welche Methode benutzt ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    20
AW: Welche Charaktererschaffung?

Die sind aus dem "Ocelot's Alternative Character Generation System V 3.0".

(EDIT: Habe nach schnellem suchen, leider keinen Link zur Hand.)
Da ist zwar keine Versionsnummer, aber ist es die die auf Cyberpunk2020.de gehostet ist? (Runterscrollen bzw im Browser nach "fleshing" suchen um den aufgebohrten Lifepath zu finden.)
 
AW: Welche Charaktererschaffung?

Also die hab ich auch... und vor urzeiten mal aus dem Netz gefischt...
Ich bin aber kein wirklicher Freund von LP, weil sie zumeist zu "Variablen Unmöglichkeiten" führen...
Aber wenn der Spieler die Kreativität eines TETRA-Pax an den Tag legt, wenn es um seinen Hintergrund geht... Dann macht das wieder Sinn.:D
Also alleine der "Quälfaktor" ist unschlagbar...

SC: Ich WILL aber keine Gang als Freunde!
SL: <zensiert>! Du hast es in deinem LP gewürfelt, also ist es so!
...als nächstes hattest du ne 23... Dein linker Arm fällt ab!;)
 
AW: Welche Charaktererschaffung?

Also ich hatte jedes Jahr seit ich 16 bin nen Kampfsport-trainer als wichtigstes Ereigniss in meinem Leben... und ihr? *fg*
 
AW: Welche Charaktererschaffung?

Hatte Hausregeln wollte mir aber Cybergeneration mal anschauen.
Wäre es möglich mich dort mal mit Input zu erfreuen?
Hab das Buch nicht -.- würde es aber kaufen, wenn es gut ist ^^
 
AW: Welche Charaktererschaffung?

Das Buch ist gut, aber anders als CP2020. Lies Dir am besten die entsprechenden Cybergeneration Threads durch.
 
AW: Welche Charaktererschaffung?

Ja, sehr anders... man spielt auch keine Rolle sondern ne Mutation *fg*

Und es ist nicht das Buch sondern die Bücher...
 
AW: Welche Charaktererschaffung?

Mutationen, da denke ich immer gleich an SR -.- Ich mag diesen High-Fantasy-SciFi-Crossover nicht, entweder oder.

Wir spielen ja auch keine Vampire mit Star Wars Jedis...

Bzw. Es gab doch nur 1 GRW und 3 Sourcebooks oder?
 
AW: Welche Charaktererschaffung?

Jup. Wobei mir noch eines fehlt :(

Mutationen sind hier schon Biologisch gemeint, nicht sonstwie... Jede klasse jugendlicher die überlebt paßt in eine Kategorie mit "cool powers (tm)"
 
AW: Welche Charaktererschaffung?

Okay, ich glaube, ich muss mal mit einem gewissen BWLer sprechen, der hat Geldsorgen, aber ein gewisses Buch in seinem Besitz, das in meinen übergehen soll. Ressourcenmanagement mal anders ^^

Bezüglich der drei Sourcebooks? Was genau ist deren Inhalt? Ergänzungen zum System, Chromebook like oder irgend wo beides?
 
AW: Welche Charaktererschaffung?

Die Chromebooks sind 4 und primär für 2020... nein, es gibt Quellenbücher zu 2027 (Cybergenerations) selbst...
 
AW: Welche Charaktererschaffung?

Also, das Cybergen Büchlein befindet sich nun in meinem Besitz und nun die Frage: Spielt ihr mit dem Yoganger Bogen, also den knapp 11 Skills oder mit dem Edgerunnerbogen mit den knapp 27 Skills?

bzw.: Wie macht ihr eigentlich euren Lebenslauf auswürfeln oder nur Hints nehmen und frei zusammenbauen?
 
AW: Welche Charaktererschaffung?

Edgerunner bzw. original CP2020 bogen nur halt die Spezialfertigkeit ersetzt...
 
AW: Welche Charaktererschaffung?

Also, das Cybergen Büchlein befindet sich nun in meinem Besitz und nun die Frage: Spielt ihr mit dem Yoganger Bogen, also den knapp 11 Skills oder mit dem Edgerunnerbogen mit den knapp 27 Skills?
Für CP2020 nehme ich natürlich den Edgerunnerbogen damit auch etwas exotischere Sachen abgedeckt sind und Sachen rausfallen, die für Edgerunner keinen Sinn machen (z.B. Schoolin' oder Lil' Angel).

Mit den knapp 30 Skills spielt sich das dann auch _deutlich_ angenehmer als mit dem Wust aus CP2020. Und man kann endlich seine Fertigkeiten auch ohne Lupe und ideale Lichtbedingungen ablesen ;)
 
AW: Welche Charaktererschaffung?

Hallo zusammen,

also in der Runde die ich leite gibt es die folgende Aufstellregeln.

Attribute
Pro Attribut mit W10 würfeln alle 1 werden noch mal gewürfelt und Charaktere mit weniger als 40 Attributspunkten werden neu gewürfelt. Erst im letzten Schritt können Attribute getauscht werden damit man nicht gezwungen ist einen Netrunner mit Int: 2 und REF: 10 zu spielen, mag ja eine Herausforderung sein aber ich glaube nicht das man die Spieler dazu zwingen sollte.
Inzwischen würde ich wohl das Konzept eines Freundes umstellen das er für D20 entwickelt hat. Dabei legt man zunächst Mal eine Mindesthöhe für die Attribute fest, also etwa 2. Danach wird festgelegt welche maximale Punktezahl der Charakter in Attributen haben darf, Anregungen sind ja in den Grundregeln drin. Danach wird dann gewürfelt und hier kommen die Probleme. Bei D20 wird nach dieser Aufstellmethode mit 4W6 gewürfelt, die Attribute reichen von 3-18, und es wird ein Zusatzwürfel gewürfelt. Wird die Mindestsumme unterschritten würfelt man noch Mal. Wird die Höchstsumme überboten hat man jetzt folgende Möglichkeiten.
Man kann wenn der Zusatzwürfel niedriger ist diesen Würfel gegen einen der gewürfelten austauschen um so die maximale oder eine geringfügig niedrigere Zahl zu erreichen.
Oder man entfernt komplette Würfel wodurch man die entsprechende Augenzahl verliert.
Wenn man den Zusatzwürfel nicht ins Spiel bringt darf man noch 1 Würfel tauschen.
Auf diese Weise verringert sich der Zufallsfaktor auf ein erträgliches Maß und aber die Gefaht von optimierten Charakterwerten existiert weniger.

Skills
Statt der 40 Punkte im Grundregelwerk werden die Charaktere mit 1100 Skillpoints aufgestellt. Wobei nur bei militärischen und Waffenskills der Multiplikator mit eingerechnet wird.
Die Punkte für die Hobbyfertigkeiten ergeben mit 30 multipliziert die Anzahl der zu verteilenden Skillpoints.

Die folgende Tabelle zeigt die Steigerungskosten bei CP:

Skill 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10

Steigern 10 10 20 30 40 50 60 70 80 90

Kosten 10 20 40 70 110 160 220 290 370 460

Es wird bei mir keine Doppelskills geben. So das etwa ein Solo nicht mit Aufmerksamkeit+6. Sinn + REF + W10 auf Wahnsinnswerte kommt. Statt dessen werden solche Würfe es dem Spieler erlauben 2 Würfe zu machen und den passenderen zu nehmen.
Die Spezialskills werde ich als normale Skills betrachten. Statt dessen sollen mir die Spieler ein Charakterkonzept vorstellen und bekommen die Skills dann in Absprache mit mir freigegeben.

Gruß Jochen
 
AW: Welche Charaktererschaffung?

Er leeeeeeebt! Er leeeeeeeeebt! URPG! Hol ihn schnell vom Dach bevor Ihn noch ein Blitz trifft.

:D

@yannico: Ja! :cool:
Ne, keinen Plan... Hast du je die "ältere" benutzt? Sind dir irgendwelche Vor- oder Nachteile aufgefallen, die du deinem InfoComp Mitarbeiter stecken möchtest?
 
AW: Welche Charaktererschaffung?

@yannico: Ja! :cool:
Ne, keinen Plan... Hast du je die "ältere" benutzt? Sind dir irgendwelche Vor- oder Nachteile aufgefallen, die du deinem InfoComp Mitarbeiter stecken möchtest?
Die "ältere" Version 3.0 habe ich nie benutzt.

Ich finde den Vorteil IIRC Marksmanship etwas zu stark und lasse ihn deshalb bei mir nicht zu. Wenn man alle sozialen Vorteile unlimitiert nimmt, kommt ein extrem PC heraus, daher limitiere ich die Skillhöhe am Start inclusive der Bonis durch Vorteile auf +6.
 
Zurück
Oben Unten