Cyberpunk 2020 Welche Charaktererschaffung?

Welche Methode benutzt ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    20

Skyrock

t. Sgeyerog :DDDDD
Registriert
10. September 2003
Beiträge
13.445
So weit ich es überblicke, scheint die offizielle Charaktererschaffungsmethode von Cyberpunk 2.0.2.0 nicht gerade beliebt zu sein: Das Auswürfeln der Attribute gilt vielen als zu oldschoolig, die Sache mit den Klassen ebenso, und bei den Fertigkeiten kommt man mit der offiziellen Methode von 40+INT+LUCK Punkten auf keinen grünen Zweig.

Als nicht repräsentatives Stimmungsbild diese Umfrage.
 
AW: Welche Charaktererschaffung?

Argh - gemeint ist natürlich für CP2020. (Es ist verwirrend wenn es nur einen Channel für drei grundverschiedene Spiele - CP2020, Cybergeneration, CP v3 - gibt.)
 
AW: Welche Charaktererschaffung?

Ich mag die version aus Gybergen (Aber auch nur für Cybergen). Ich denke allerdings darüber nach, meine eigene Fuzion-Anpassung zu schreiben...
 
AW: Welche Charaktererschaffung?

Wir treffen uns jedesmal, bevor wir anfangen an einem heiligen Platz und beratschlagen wie das Spiel aussehen soll...
Also was wir in welcher Umgebung spielen wollen.

Und dann einigen wir uns zumeist nach einem spontanen Feuergefecht auf ein System...8)

-Boostergang : Auswürfeln und CP2020 Standardregeln
-DeepSpecialBlackOpsTeam : Hausregeln, die maximales powergaming zulassen...:D
-Normaler Punk wie du und ich : Fuzion oder FiD

...oder die Offizelle... :D
 
AW: Welche Charaktererschaffung?

Ich steh auf die offizielle Version mit dem Auswürfeln der Attribute und der knappen Skill-Zahl.

Ich HASSE diese ganzen "politisch korrekten und superfairen 'Jeder-Charakter-ist-gleich-stark-und-hat-ganz-fair-gleich-viele-Punkte'-Systeme".

Das stinkt einfach. Zu ner dreckigen Zukunft gehört auch, dass es echte Chefs gibt und Leute, die dagegen eher abstinken.

Ich spiele gerne solche Underdogs. Wenn Punk, dann richtig :)

AAS
 
AW: Welche Charaktererschaffung?

Um meine Antwort auszuwalzen: Ich benutze die Charaktererschaffung aus Cybergeneration, und zwar aus zwei Gründen:
1.) Ich mag Point-buy generell mehr als Auswürfeln (besonders wenn Werte so stark streuen wie bei Interlock ohne dass eine Möglichkeit besteht die Werte später wieder anzuheben).
2.) Die Skilliste bei Cybergeneration ist deutlich kürzer und beschränkt sich wirklich auf das wichtige.
 
AW: Welche Charaktererschaffung?

Ich HASSE diese ganzen "politisch korrekten und superfairen 'Jeder-Charakter-ist-gleich-stark-und-hat-ganz-fair-gleich-viele-Punkte'-Systeme".

Das stinkt einfach. Zu ner dreckigen Zukunft gehört auch, dass es echte Chefs gibt und Leute, die dagegen eher abstinken.

Ich spiele gerne solche Underdogs. Wenn Punk, dann richtig :)

AAS
Beneidenswert:D
 
AW: Welche Charaktererschaffung?

Ich steh auf die offizielle Version mit dem Auswürfeln der Attribute und der knappen Skill-Zahl.

Ich HASSE diese ganzen "politisch korrekten und superfairen 'Jeder-Charakter-ist-gleich-stark-und-hat-ganz-fair-gleich-viele-Punkte'-Systeme".

Das stinkt einfach. Zu ner dreckigen Zukunft gehört auch, dass es echte Chefs gibt und Leute, die dagegen eher abstinken.

Ich spiele gerne solche Underdogs. Wenn Punk, dann richtig :)

AAS

Kann ich nur zustimmen, aber leideer gibt es recht wenige (zumindest in meinem Umfeld), welche underdogs gerne spielen...

Gruß

Marduk
 
AW: Welche Charaktererschaffung?

Ist bei mir auch so, aber das stört mich gar nicht:

Ich LIEBE es, in Runden voller überzüchteter Supercharaktere der letzte Überlebende zu sein :D

AAS
 
AW: Welche Charaktererschaffung?

Entweder den offiziellen oder Hausregeln, vornehmlich weil man viel zu wenig CP's hat zum bauen... Nein, nicht um den 3. Kampfsport auch von 8 auf 10 zu erhöhen, aber jeder sollte nen Punkt oder zwei Einschüchtern, Wardrobe&Style, Basic Tech, Allgemeinwissen/Schulbildung haben...
 
AW: Welche Charaktererschaffung?

@URPG:Jeder?
Darf ich dir die "Klon-O-Matic" von BioTech empfehlen?

Chromebar Marduk schrieb:
Kann ich nur zustimmen, aber leideer gibt es recht wenige (zumindest in meinem Umfeld), welche underdogs gerne spielen...
Naja... die aus dem (damaligen) Umfeld pflegten aber auch ein "Ich-bin-härter-als-du-sieh-meine-Werte-Image" ;)
Ach damals...:rolleyes:
 
AW: Welche Charaktererschaffung?

Ja, ein oder zwei Punkte Schulbildung bedeuten das du Piktogramme lesen und die Grundrechenarten ohne zuhilfename der Füße beherrschst... und Leute mit Wardrobe&Style von 0 sind entweder beim Militär oder tote Punks...

Aber bei "wir machen das alles wie im Buch"-SL kann ich empfehlen: Home entertainment system + VR-Exoskelett + Virtual Scolar + Lernsoftware. Damit bekommt man 10 Sprachen und fast alle Fertigkeiten innerhalb weniger Wochen auf +2 und es kostet nedmal 16k EB...
 
AW: Welche Charaktererschaffung?

Ja, ein oder zwei Punkte Schulbildung bedeuten das du Piktogramme lesen und die Grundrechenarten ohne zuhilfename der Füße beherrschst... und Leute mit Wardrobe&Style von 0 sind entweder beim Militär oder tote Punks...
Tja... Oder die Witzfiguren vor dem Herren... :D
Da magst du Recht haben.
Ein Konzerner OHNE Schulbildung geht auch nicht...
Aber ein Solo... Klar wieso nicht?
W&S hatten meine Spieler eh immer beim Charriebau belächelt...
Bis sie merkten was für Probleme das mit sich bringt...
Aber die hätten ganz schön geflucht wenn ich Sie zwinge, von den Fert-Pkt von Anfang an mindestens 9 auf "Grundfertigkeiten" zu hauen...
Aber das ist wohl Ansichtssache;)
 
AW: Welche Charaktererschaffung?

Wir benutzen auch die offizielle Generierung. Allerdings benutzen wir i.d.R. eine weitaus umpfangreichere Lifepath Tabelle (da kann viel mehr passieren und die Kontakte/Freunde/Feinde/Lovers/etc. werden genauer definert).
 
AW: Welche Charaktererschaffung?

@Teddy
Die erweiterten Lifepath's gibt es im Cyberpunk Reference Book 5 (ehemals node16, jetzt leider offline) schicke es dir gerne per E-Mail zu wenn du eine PN hinterläßt und ich es hier finde.

@Josh
Solo ganz ohne Schulbildung? Wird nie über ein bestimmtes Level rauskommen... aber selbst wenn man formale Schulbildung wegläßt! Ein Ganger der mit seiner Farbwahl signalisiert "Ich mache euch alle alleine fertig ihr <zensiert>" weil er keine ahnung hat wie man sich kleidet wird genausowenig alt wie ein fixer die die grundrechenarten nicht beherrscht...
 
AW: Welche Charaktererschaffung?

@Teddy
Die erweiterten Lifepath's gibt es im Cyberpunk Reference Book 5 (ehemals node16, jetzt leider offline) schicke es dir gerne per E-Mail zu wenn du eine PN hinterläßt und ich es hier finde.
Ja, die gibt es auch, die meine ich aber nicht. Die habe ich irgnedwo in HTML rumfliegen. Die sind aus dem "Ocelot's Alternative Character Generation System V 3.0".

(EDIT: Habe nach schnellem suchen, leider keinen Link zur Hand.)
 
AW: Welche Charaktererschaffung?

Ja, auch das kenne ich, das war aber eher.... unübersichtlich wenn es das ist was ich meine...
 
Zurück
Oben Unten