Welche Berufe kann ein Werwolf ausüben?

AW: Welche Berufe kann ein Werwolf ausüben?

Ich habe mir jetzt einmal das Gurahl durchgelesen und irgendwie ist das schon seltsam.
Die Gurahl dürften eigentlich das gleiche Problem haben, wie die Werwölfe, aber trotzdem arbeitet ein Zorn 3 Gurahl mit Kindern?
Bischen seltsam.
Merke noch ein Grund Werwolf nicht zu mögen^^
 
AW: Welche Berufe kann ein Werwolf ausüben?

Ein bisschen Unpassend für eine normale Runde. Entweder müssten dann alle zur Fremden Legion oder es würde wohl zu problemen kommen.

Ist nicht gerade so das die Fremden Legion ein freundlicher Haufen wäre bei dem man mal so problemlos ein paar Tage Urlaub bekommt um seine Pflicht für Gaia zu erfüllen.


Da stimme ich zu, in normalen Runden sollte seine Verpflichtungszeit halt abgelaufen sein.
 
AW: Welche Berufe kann ein Werwolf ausüben?

Zum Fluch haben wir uns in unserer Runde vorerst einmal darauf geeinigt, dass wir den
a) den aktuellen Zornwert nehmen und nicht den permanenten
b) bei den Fera die Tabelle anpassen (wenn in Crinos Lesser Delirium erzeugt wird, dann wird beim Fluch auch so getan, als hätte der Gegenüber 2 WK mehr)
 
AW: Welche Berufe kann ein Werwolf ausüben?

(Ich kann mich nur auf die "Alte Deutsche Editon" sehr warscheinlich 2Ed berufen)

Die Stammesnachteile können ebenfalls deutlichen Einfluss auf die Berufe haben.
Knochenbeißer dürften es schwer haben in Spitzenverdiener Posten zu kommen.

Einen Nachfahren des Fenrier könnte ich mir sehr wahrscheinlich auch nur in einer Laufbahn in der Richtung: Objekt und Personenschutz, Militär, oder „Inkassounternehmer“ (Im weitesten Sinne) vorstellen … auch wenn es scheinbar durchaus Querschläger im Zuckerbäcker bereich geben soll. . .
 
AW: Welche Berufe kann ein Werwolf ausüben?

Militär ist eigentlich in den wenigsten Fällen eine Option. Es gibt zu viele Stresssituationen, die einen Zornwurf erfordern. Rein von den Wahrscheinlichkeiten her, würde ein Garou, vor allem ein junger, in dem Alter in dem das Militär gewöhnlich einstellt, schon während der Ausbildung mal in Raserei fallen und seine Kameraden töten. Wenn er das überlebt (Automatische Waffen sind auch für einen Crinos schnell tödlich), muss er dennoch erklären, wie seine Kameraden zu Rode kamen. Ist also nicht so einfach.
Abgesehen davon, dass der Fluch ja auch seine Kameraden betrifft. Die haben ggf. im Durchschnitt eine höhere Willenskraft, aber dennoch sind sicher viele durch den Fluch zurückgedrängt.

Für Garou sind eigentlich alle Jobs die Kontakt mit anderen Personen erfordern weitgehend unmöglich. Das diese Berufe oft auch Dienstzeiten etc. nach sich ziehen und somit den Dienst für Gaia, den eigentlichen Job jedes Garou, behindern, ist wie gesagt ein weiteres Problem.

"Sorry, dass mein Rudel nicht da war um das 'Blue Mountain' Pack bei dem Kampf gegen die Fomori zu unterstützen. Es kam noch eine Eilbestellung rein und mein Boss hat mich Überstunden schieben lassen."
 
AW: Welche Berufe kann ein Werwolf ausüben?

Militär ist eigentlich in den wenigsten Fällen eine Option. Es gibt zu viele Stresssituationen, die einen Zornwurf erfordern.

Im Tribe book sind in dem Comik aber sowohl auf Nazi als auch auf US Seite ganze Fenrireinheiten unterwegs ...
 
AW: Welche Berufe kann ein Werwolf ausüben?

Im Tribe book sind in dem Comic aber sowohl auf Nazi als auch auf US Seite ganze Fenrireinheiten unterwegs ...
Zunächst einmal möchte ich sagen, dass nur weil ich die Uniform meiner Schwester klauen und anziehe, ich noch lange keine Polizeibeamtenbezüge auf meinem Konto finde.

Das im 2ten Weltkrieg es offensichtlich sinnvoll war sich als Soldat auszugeben, um unbehelligt dies und jenes in einem Kriegsgebiet tun zu können, ist nah liegend. Nun magst du argumentieren, dass sie sich auch mit militärischen Rängen ansprechen und das stimmt.
Es mag auch durchaus sein, dass in einer Zeit in der Freiwillige relativ schnell an die Front kamen und man mittels einiger Überzeugungsgaben es vielleicht auch zustande bringt, dass man eine reine Garou-Schwadron ist, auch Garou beim Militär gab.

Dennoch bleibt meine Aussage bestehen: Militär ist eigentlich in den wenigsten Fällen eine Option.

Unter normalen Umständen, das heißt in Friedenszeiten und bei einer der westlichen Armeen, müsste ein Garou alleine durch die Grundausbildung und ähnliche Fortbildungen. Das er dabei eben durch hält ohne das der Fluch ihm einen Strich durch dir Rechnung macht ist unsinnig. Selbst danach, ist er dann ein Befehlsempfänger, was im Gegensatz zu seinen Pflichten für Gaia steht.


Und selbst im Comic ist es auch nur, die Tatsache, dass es ein All-Garou-Team ist, die den Schleierbruch verhindert. Denn der GI der fällt ist ein Metis. Wäre es eine normale Gruppe von Soldaten gewesen, wäre da die Katze aus dem Sack.
 
AW: Welche Berufe kann ein Werwolf ausüben?

na ja, also wenn man nur zorn 1 oder 2 hat, dann kann man die grundausbildung imo locker ohne rasereiwurf überstehen. sooo hart ist die nicht (ich habs hinter mir). wenn man dann noch über regeneration verfügt, dann ist es eigentlich eher ein spaziergang. (keine schmerzenden füsse, weniger erschöpfung u.ä.) mit 1-2 1. ranggaben (z.b. überzeugungskraft, schmerzen widerstehen) sollte man eigentlich nicht wirklich grosse probleme haben. gut soo viele garou mit zorn 1-2 gibt es nicht, aber für die wäre es imo eine option. mal 1-2 überschüssige punkte zorn bei nem waldlauf oder probegefecht rauszulassen erscheint mir auch nicht so das grosse problem.

wenn man den vorteil ruhiges herz hat (rasereiwürfe sind erschwert) halte ich auch noch chars mit zorn 3 oder 4 für geeignet.

bei fremdenlegion oder anderen söldnertruppen dürfte der fluch auch weniger ein problem sein.
 
AW: Welche Berufe kann ein Werwolf ausüben?

na ja, also wenn man nur zorn 1 oder 2 hat, dann kann man die Grundausbildung imo locker ohne Rasereiwurf überstehen. sooo hart ist die nicht (ich habs hinter mir). wenn man dann noch über regeneration verfügt, dann ist es eigentlich eher ein Spaziergang. (keine schmerzenden Füße, weniger Erschöpfung u.ä.) mit 1-2 1. ranggaben (z.b. überzeugungskraft, schmerzen widerstehen) sollte man eigentlich nicht wirklich große Probleme haben. gut soo viele garou mit zorn 1-2 gibt es nicht, aber für die wäre es imo eine Option. mal 1-2 überschüssige punkte Zorn bei nem Waldlauf oder Probegefecht raus zulassen erscheint mir auch nicht so das grosse problem.
Grundsätzlich magst du recht haben, dass solche Garou sicher eine größere Chance hätten als welche mit mehr Zorn, aber an einigen Stellen hinkt deine Aussage:
  • Schon bei Zorn 2 wird jeder 10 Mensch vom Fluch betroffen. Das kann schon doof sein.
  • Wann man einen Rasereiwurf macht, ist nicht davon abhängig, wie Zorn man hat. Die Anzahl der der Würfel die man benutzen muss entsprechen immer dem dauerhaften Zornwert. Die Schwierigkeit ist immer von Mond abhängig. Allerdings können nach den Regeln, Garou mit einem Zorn von 1 oder 2 nur unter extremen Umständen in Raserei fallen (die dafür nötigen 3 Erfolge können sie ja nicht erwürfeln). Dennoch, Trigger für den Rasereiwurf wie "Patzer würfeln", Demütigung/Bloßstellung, Gefühle von eingesperrt sein, von Feind gereizt werden, eigene oder Verwundung eines Kameraden, jede Art von starker Emotion (inkl. Freude oder Lust) können solche Würfe auslösen. Dafür gibt es während der Militärzeit sicher genug Möglichkeiten. Früher sank die Schwierigkeit um 1 wenn man hungrig war, in der revised ist extremer Hunger ein Grund für einen Wurf, aber die Schwierigkeit sinkt wenn es der eigene Mond ist, oder wenn man in Crinosform ist.

Überzeugungskraft mag sicher helfen, aber Schmerz widerstehen kostet die wertvollen Willenskraftpunkte. Die bekommt man nur durch Rollenspiel zurück und man bräuchte sie um Raserei zu unterbinden.

wenn man den vorteil ruhiges herz hat (rasereiwürfe sind erschwert) halte ich auch noch chars mit zorn 3 oder 4 für geeignet.
Klar, dass hilft. Hat aber auch den Fluch keine Auswirkung. Die Anzahl der Personen mit denen Interaktion dann unmöglich wird steigt rapide. Zorn 3 hat schon mit 30% der Menschen Stress (oder die mit ihm), Zorn 4 mit 50% der Leute. Selbst wenn nur ein Zehntel davon extreme Reaktionen zeigt (wie schreiend wegrennen), ist das seltsam. Und bei denen deren Willenskraft hoch genug ist, ist es ja nicht so, dass sie gar nichts bemerken. Ein ungutes Gefühl dem sie nicht nachgeben, stellt sich ggf. dennoch ein.

bei fremdenlegion oder anderen söldnertruppen dürfte der fluch auch weniger ein problem sein.
Warte bis man versucht dich rauszumobben, weil du den Leuten unheimlich bist...
Aber klar, die durchschnittliche Willenskraft mag etwas höher sein...

Wie gesagt, die Regelung mit dem Würfel gegen die Willenskraft pro Monat ist eigentlich ganz gut, um sich nicht in Mikromanagement zu ergehen, was Kontakte zu Menschen angeht...
 
AW: Welche Berufe kann ein Werwolf ausüben?

Also in der Deliriumtabelle steht bei Willpower 7: controlled fear, perhaps this person is a soldier.

So viel zum Thema höhere Willpower
 
AW: Welche Berufe kann ein Werwolf ausüben?

na ja, also ich bin mir relativ sicher, dass auch so ca 10 % der bevölkerung soldaten unheimlich sind. ich weis jedenfalls noch, dass ich als kind und jugendlicher eher angst vor uniformierten hatte.

solche sachen wie "ich mag den nicht" sind bei der bundeswehr egal, die haben für alles vorschriften und wenn du dich denen entsprechend verhältst, haste offiziell nix zu befürchten. inoffizielle probleme werden halt mal mit nem fausstschlag gelöst, das kommt durchaus vor. der fluch dürfte da bei solchen werten recht wenig auswirkungen haben.

die gelegenheiten für rasereiwürfe sind nicht vom zorn abhängig, das stimmt, aber, jemand mit zorn 2 kann nicht in raserei gehen, bis er mindestens soviel zorn angesammelt hat, bis er zorn 4 hat. von daher ist die wahrscheinlichkeit für raserei bei solch niedrigen bedeutend geringer.

wk gibt es bei mir für eine vernünftige nachtruhe zurück. wk nur für entsprechendes rollenspiel zu geben halte ich nicht für richtig, bzw. was soll "richtiges" rollenspiel sein... sicher wird die rolle auch im soldatenalltag "richtig" gespielt. da bricht man sich keinen ab, wenn man dies annähme.
 
AW: Welche Berufe kann ein Werwolf ausüben?

Also in der Deliriumtabelle steht bei Willpower 7: controlled fear, perhaps this person is a soldier.
So viel zum Thema höhere Willpower
Was nicht im Umkehrschluss heißt, dass ein Soldat immer mit solch hoher Willenskraft ausgestattet ist.
Ihre Angst zu kontrollieren, müssen Soldaten auch erstmal lernen. Das ist Teil der Ausbildung und der anschließenden Weiterbildungen, in denen sie eben das Handwelkszeug (Kampfähigkeiten, Überlebensfähigkeiten etc. und schließlich Selbstvertrauen) bekommen, um zu funktionieren, selbst wenn andere vor Angst erstarren würden.
Für Rekruten ist der Wert sicher wenig sinnvoll.
 
AW: Welche Berufe kann ein Werwolf ausüben?

Was nicht im Umkehrschluss heißt, dass ein Soldat immer mit solch hoher Willenskraft ausgestattet ist.

nein, aber es deutet an, dass die Willpowerverteilung bei Soldaten nicht die selbe sein muss, die für die Gesamtbevölkerung gilt. Das Soldatenleben zieht schon einen ganz eigenen Schlag von Menschen an. Und jemand mit Willpower 1, der also zum Beispiel kein Blut sehen kann oder der keine körperlichen Strapazen ab kann, weil er zu schnell aufgibt, ist vermutlich nicht dabei.
 
AW: Welche Berufe kann ein Werwolf ausüben?

Um mal auf die Grundfrage zurück zu kommen.
Die Frage ist eher welche Relationen für diese Waffenhersteller in Frage kommt.
Führender Angestellter bei Colt ist eher unwarscheinlich, Großkonzerne werden ziemlich Wyrmverseucht sein.
Einfach weil sie nicht mehr auf einzelne Achten, es geht nur noch um Profit. Da gehen die Waffen in alle Welt.
Eine Art Familien Unternehmen sehe ich da eher als Garoutauglich. Auch die haben zwischen 500 und 5000 Mitarbeitern.
Hier wird mehr auf einzelen angegangen, das Betriebsklima ist meist viel erfrischter.

Was den Fluch angeht, die meisten Unternehmer, nehmen die eigentlich Geschäftsführung gar nicht wahr,
diese wird an Experten abgegen, die das Tagesgeschäft machen. Bei Schattenlords, dürfte nen Blutsgeschwister nicht schwer zu finden sein. Der berät sich dann hin und wieder mit dem Garou der ihn unterstützt, solche Firmen sind meiner Meinung nach ein perfektes Auffangbecken, für Verwandte und Blutsgeschwister, außerdem brauchen auch Garou Geld, ohne Moos nix los.

Was die Tatsache der Waffenherstellung angeht, das wird ne Menge reibereien hervorrufen, die du abkönnen musst.
Hat dafür einen entscheidenen Vorteil, modernste Waffen und Ausrüstung für Garou, Munition aus Silber professionell hergesstellt.
Spezielle Waffen für Glabroform, Schussichere Westen in Crynos Größe, der daraus enstehende Vorteil ist gigantisch.
Außerdem das schöne Argument: Lieber wir kontrollieren den Waffenhandel der Stadt, als der Wyrm.
So hat man zumindest ein wenig Kontrolle.

In unserer Septe hat der Glasswandlerälteste eine relativ große Firma für Computertechnick.
Diese Firma ist jedoch auch Hauptträger der Stiftung zum Erhalt des Naturschutzparks ohne Finanzielle Unterstützung werden solche Parks immer kleiner.
Auch Garou müssen mit der Zeit gehen, Wyrm kann/muss mMn. nicht nur mit Klauen bekämpft werden.

Als Schlusssatz: Vampire kontrollieren auch Massenweise Unternehmen und Konzerne und die sind bekanntlich noch eingeschränkter ;),
einziger Vorteil ist Meist Präsenz oder Beherschung, aber seltsam ist ein nur nachts arbeitender Gesellschafter auch ;).
 
AW: Welche Berufe kann ein Werwolf ausüben?

Großkonzerne werden ziemlich Wyrmverseucht sein.
Das kann man pauschal nicht sagen. Es gibt auch Konzerne mit einem sehr menschlichen, umgänglichen Arbeitsumfeld, da hat der Wyrm wenig Platz. Im asiatischen Raum sind bei großen Konzernen die Gleichschaltung und Unterordnung dem (Konzern-)gemeinwohl sehr weberlastig, aber nicht unbedingt wyrmig.

Einfach weil sie nicht mehr auf einzelne Achten, es geht nur noch um Profit. Da gehen die Waffen in alle Welt. Eine Art Familien Unternehmen sehe ich da eher als Garoutauglich. Auch die haben zwischen 500 und 5000 Mitarbeitern. Hier wird mehr auf einzelen angegangen, das Betriebsklima ist meist viel erfrischter.
Möglich. Aber nicht unbedingt pauschal so. Auch in kleinst Unternehmen, kann es einen ausbeuterischen Chef geben.

Was den Fluch angeht, die meisten Unternehmer, nehmen die eigentlich Geschäftsführung gar nicht wahr, diese wird an Experten abgegen, die das Tagesgeschäft machen. Bei Schattenlords, dürfte nen Blutsgeschwister nicht schwer zu finden sein. Der berät sich dann hin und wieder mit dem Garou der ihn unterstützt, solche Firmen sind meiner Meinung nach ein perfektes Auffangbecken, für Verwandte und Blutsgeschwister, außerdem brauchen auch Garou Geld, ohne Moos nix los.
Dann ist der Beruf aber nicht "Geschäftsführer" sondern "Sohn", "Erbe" oder vergleichbares. Dass man als Garou die Dinge unterschreiben kann die einem der Blutsverwandte vorsetzt ist klar. Dass als Garou Geld auf ein Bankkonto kommt auch.
Der Punkt ist, dass man kein Auffangbecken für Blutsverwandte braucht. Die Blutsverwandten sind Menschen und können wenn sie wollen normale Jobs haben und Geld ranschaffen, dass sie dann nutzen um die Garou zu unterstützen. Das ist wie sonntags in der Kirche spenden. Einige Blutsverwandte tun es freiwillig oder aus Überzeugung, andere wegen sozialem Druck oder echtem Zwang.
Punkt ist, dass für die allermeisten Stämme die Blutsverwandten nicht von den Garou kontrolliert werden. Es ist viel mehr eine Partnerschaft, in der klar verwurzelt ist, dass die "Wahr Geborenen" eine göttliche Bestimmung haben, die Blutsverwandten aber nicht. Die Blutsverwandten nutzen daher nach eigenen Ermessen ihre Möglichkeiten ihren Eltern, Geschwistern, Kindern, Partnern und sonstigen Verwandten zu helfen.

Was die Tatsache der Waffenherstellung angeht, das wird ne Menge reibereien hervorrufen, die du abkönnen musst.
Hat dafür einen entscheidenden Vorteil, modernste Waffen und Ausrüstung für Garou, Munition aus Silber professionell hergestellt.
Von allen Dienern des Wyrm sind die Tänzer der schwarzen Spirale nur eine kleine (wenn auch größer werdende) Gruppe. Ein Garou der Silber bei sich trägt oder bereithält ist daher tendenziell sehr verdächtig, denn Silber wird nur getragen, um andere Garou zu töten. Garou verwenden Silber darüber hinaus gewöhnlich nur in Fetischwaffen und allein diese zu ziehen ist meist (bei den meisten Stämmen) gleichbedeutend mit einer Forderung auf Leben und Tod.
Jemandem der Silber in seinem Magazin schussbereit hat, müsste man mit ähnlicher Auffassung begegnen.
Darüber hinaus sind Schusswaffen bei den meisten Garou ohnehin verpönt. Als Waffe der Jagd ggf. geeignet ist sie im Kampf einfach unehrenhaft. Man erwartet, dass man seinem Feind gegen übertritt, nicht dass man ihn aus Entfernung tötet.

Spezielle Waffen für Glabroform, Schussichere Westen in Crynos Größe, der daraus enstehende Vorteil ist gigantisch.
Nicht wirklich. In der 2nd Edition war die Größenanpassung für gebundene Gegenstände irgendwie noch teil des "Ritus der Talismananeignung". In der revised gibt es dafür ggf. den "Ritus der Talismanadaption" (Kinder Gaias TB rev.). Dennoch, es ist Weberkram auf den man sich da verlässt. Und Rüstung aller Art sind nach wenigen Treffern mit schwerem Schaden zerstört. Der Bonus ist meist vernachlässigbar. Im wesentlichen bedeutet es nämlich nur, das der Garou nicht auf seine Gaiagegebenen Fähigkeiten vertraut, sondern sich hinter Weberkram versteckt bzw. nicht mal den Schneit hat einen der Rüstungsfetische zu fordern, die traditionell anerkannt sind (Knochen des Schutzes, Gaias Gesiterhemd, Geistertanzhemd, Heimdals Schild)

Außerdem das schöne Argument: Lieber wir kontrollieren den Waffenhandel der Stadt, als der Wyrm. So hat man zumindest ein wenig Kontrolle.
Waffenproduktion ist nicht das selbe wie Waffenhandel. Eine Waffenfirma kann noch lange keine Einfuhrbegrenzung durchsetzen oder sonst wie verhindern, dass Waffen von außen in die Stadt kommen. Man müsste schon die Waffenhändler kontrollieren und das ist meist Schwarzmarktgeschäft (nicht dass da nicht auf Blutsverwandte eingeschleust werden können).

In unserer Septe hat der Glasswandlerälteste eine relativ große Firma für Computertechnick. Diese Firma ist jedoch auch Hauptträger der Stiftung zum Erhalt des Naturschutzparks ohne Finanzielle Unterstützung werden solche Parks immer kleiner.
Auch Garou müssen mit der Zeit gehen, Wyrm kann/muss mMn. nicht nur mit Klauen bekämpft werden.
Klar. Aber was bringt der große Park den 20 neuen Arbeitslosen, deren Job jetzt von der Computersteuerung aus dem Hause Glaswandler erledigt wird? Richtig, sie können da Campen, wenn sie ihr Haus verlieren.
Es ist die "Welt der Dunkelheit" und alles was man macht, hat das Potential nach hinten los zu gehen. Ehrlich gesagt ist das einzige was man tun kann, dass man versucht mehr gutes als schlechtes zu bewirken.

Als Schlusssatz: Vampire kontrollieren auch Massenweise Unternehmen und Konzerne und die sind bekanntlich noch eingeschränkter ;), einziger Vorteil ist Meist Präsenz oder Beherrschung, aber seltsam ist ein nur nachts arbeitender Gesellschafter auch ;).
Deren Vorteil sind Ghoule. Diese sind loyal bis in den Tod und absolut vertrauenswürdig.
Abgesehen davon, spricht nichts dagegen, dass ein Garou aus dem Hintergrund heraus eine Firma kontrolliert, in dem er Blutsverwandte für sich arbeiten lässt. Aber dann ist das kein Job/Beruf, sondern nur seine Einnahmequelle. Und Garou kontrollieren Blutsverwandte nicht wie Vampire Ghoule kontrollieren, denn da wäre wyrmig.
 
AW: Welche Berufe kann ein Werwolf ausüben?

Dann ist der Beruf aber nicht "Geschäftsführer" sondern "Sohn", "Erbe" oder vergleichbares. Dass man als Garou die Dinge unterschreiben kann die einem der Blutsverwandte vorsetzt ist klar. Dass als Garou Geld auf ein Bankkonto kommt auch.

Das ist nicht Richtig, der "Beruf" ist Unternehmer oder Geselschaffter. Ein riesen Unterschied, er investiert Geld in eine Firma, ohne das aktive Geschäfft zu beeinflussen. Er hat das Recht zur Geschäfftsführung, kann das aber auch abgeben. Letztlich sind die Leute die viel Geld machen, die die viele Kontakte haben, aber fast nie einen Handschlag im aktiven Tagesgeschäfft tun und die, die das Riskio tragen alles zu verlieren.
Geschäftsführer ist streng genommen nichts anderes als Verkäufer oder Einkäufer, ein bezahlter Job. Nur die Bezahlung und Vollmachten sind anders, gehören tut ihm das Unternehmen aber unter Umständen kein Stück.
(Als kurzer Exkurs in die Geschäftswelt^^)

Hmm meine Erfahrungen in Werwolf sind noch recht Jung, aber wie will ich mich denn in der normalen Gesellschaft und in einfachen Situationen als Garou wehren? Ich kann ja nicht ständig in irgendwelchen Situationen Leute zerfleischen, das fällt doch ein wenig auf unter der allgemeinen Bevölkerung.
Da hilft ne Schusswaffe schon was weiter. Und Blutsgeschwister müssen ja auch ausgestattet werden.
 
AW: Welche Berufe kann ein Werwolf ausüben?

Das ist nicht Richtig, der "Beruf" ist Unternehmer oder Gesellschafter. Ein riesen Unterschied, er investiert Geld in eine Firma, ohne das aktive Geschäft zu beeinflussen. Er hat das Recht zur Geschäftsführung, kann das aber auch abgeben. Letztlich sind die Leute die viel Geld machen, die die viele Kontakte haben, aber fast nie einen Handschlag im aktiven Tagesgeschäft tun und die, die das Risiko tragen alles zu verlieren.

Geschäftsführer ist streng genommen nichts anderes als Verkäufer oder Einkäufer, ein bezahlter Job. Nur die Bezahlung und Vollmachten sind anders, gehören tut ihm das Unternehmen aber unter Umständen kein Stück.
(Als kurzer Exkurs in die Geschäftswelt^^)
Äh, ja, deine Begriffsdefinition ist auch nicht 100%.
  • Unternehmer ist, nach Wortdefinition, Inhaber eines Unternehmens oder Betriebs den er selbstständig und eigenverantwortlich führt. Inhaber setzt voraus, das er den Betrieb besitzt (Eigentümer) oder gemietet/gepachtet hat. "Selbstständig und eigenverantwortlich führen" bedeutet, dass er den Kram selbst erledigt.
  • Hmm meine Erfahrungen in Werwolf sind noch recht Jung, aber wie will ich mich denn in der normalen Gesellschaft und in einfachen Situationen als Garou wehren? Ich kann ja nicht ständig in irgendwelchen Situationen Leute zerfleischen, das fällt doch ein wenig auf unter der allgemeinen Bevölkerung.
    Da hilft ne Schusswaffe schon was weiter. Und Blutsgeschwister müssen ja auch ausgestattet werden.[/quote]Von was für normalen Situationen reden wir hier ?
    Wie wir festgestellt haben, haben viele Menschen zumindest vor einem Garou in einem gegebenen Rudel einen heiden Respekt (bis zu panischer Angst, die in Flucht resultiert). Das man sich also Straßenräubern oder so was erwehren müsste ist unwahrscheinlich. Und selbst dann, haben Garou immer noch magische Kräfte, abseits des Kampfes mit Zähnen und Klauen, um sich Menschen von Hals zu schaffen.
    Sollten sie Stress mit Übernatürlichem bekommen, ist das Einsetzen von Klauen und Zähnen der normale Weg.

    Was die Blutsverwandten angeht: Blutsverwandte sind keine Armee oder Diener der Garou. Anders als Ghoule setzt man sie auch nicht zum Kampf ein. Diejenigen wenigen Blutsverwandten, die z.B. bei der Caernwache helfen oder selbst aktiv werden, tun dies freiwillig. Einige Lager, wie "Dies Ultima", unterstützten dies, aber für die Mehrheit der Garou ist das ein klar unehrenhaftes Verhalten. Die Garou sind wahr geboren und es ist ihre heilige Pflicht Gaia zu schützen, die sie wahrnehmen. Blutsverwandte sind nicht wahr geboren, sie da mit rein zu ziehen, als Helfer im Kampf oder gar als alleinige Kämpfer, ist so ziemlich das Unehrenhafteste was man tun kann.
    Klar, einige Blutsverwandte sind nicht so zufrieden damit, dass sie nicht wahr geboren sind, sind neidisch auf ihre Geschwister/Cousins, die einen heilige Auftrag haben.

    Dennoch ist auch klar, dass in der Garougesellschaft die Blutsverwandten nicht von den Garou versorgt oder ausgestattet werden. Die Blutsverwandten versorgen die Garou und statten sie aus, mit Geld, Unterkunft, Essen ggf. Informationen, Entlastung bei niedrigeren Pflichten. Dafür können sich die Garou voll auf ihren Job konzentrieren, Gaia zu beschützen (und offensichtlich auch ihre Blutsverwandten).

    Doof ist es für die Garou, die eben keine Blutsverwandten kennen, die sie versorgen, keine Familie, keine Freunde, keine Unterstützer.

    Über das Leben der Blutsverwandten und deren Rolle im normalen Septenalltag steht ein wenig in "Kinfolk:Unsung Heroes", aber auch im "Storyteller's Handbook (1st Edition)" und im "Player's Guide to the Garou". Dabei ist zu beachten, dass die Blutsverwandten, die von Spielern dargestellt werden, meist zu den wenigen Blutsverwandten gehören, die mit ihren begrenzten Mitteln direkt am Kampf teilnehmen wollen.
 
AW: Welche Berufe kann ein Werwolf ausüben?

sera, deine vorstellungen sind imo in der wod möglich, zeichnen aber eine relativ weberlastige version der garouwelt. kann man machen, ist imo aber nicht unbedingt standart. in den städten sind glaswandler und knochenbeisser und zum teil sicher auch schattenlords eine macht aber normalerweise kommen in den städten, die soviel potential wie auch eine "kleine" waffenfirma mit 500 mitarbeitern haben, die vampire zum tragen. auch, wenn diese in der werwolfwelt nicht soo die rolle spielen, ist die unterwanderung in den städten in den wichtigen firmen (wenn auch nur durch ghoule oder beeinflusste menschen) meistens vorhanden.
 
AW: Welche Berufe kann ein Werwolf ausüben?

Eigentlich muß man sich überlegen, wie man seine WoD haben möchte und welche Rolle die anderen Übernatürlichen spielen sollen. Wenn man danach geht, was eigentlich alles an gesellschaftlichem und wirtschaftlichen Einfluß durch die verschiedenen Übernatürlichen "beansprucht" wird laut den Quellenbüchern, dann müßten die meißten Posten von Vampir-Werwolf-Magiern gestellt werden (etwas übertrieben ausgedrückt).
An der Spitze ist die Luft so dünn, da gibt es einfach nicht so viele Personen, als daß da die verschiedenen Fraktionen mit Einfluß nicht gegenseitig bemerken würden. Es gibt nun mal nur einen Präsidenten der USA gleichzeitig und der kann icht gleichzeitig von Vampiren, Werwölfen und Magiern gesteuert werden.
 
AW: Welche Berufe kann ein Werwolf ausüben?

Um mal auf die Grundfrage zurück zu kommen.
Die Frage ist eher welche Relationen für diese Waffenhersteller in Frage kommt.
Führender Angestellter bei Colt ist eher unwarscheinlich, Großkonzerne werden ziemlich Wyrmverseucht sein.
Einfach weil sie nicht mehr auf einzelne Achten, es geht nur noch um Profit. Da gehen die Waffen in alle Welt.
Eine Art Familien Unternehmen sehe ich da eher als Garoutauglich. Auch die haben zwischen 500 und 5000 Mitarbeitern.
Hier wird mehr auf einzelen angegangen, das Betriebsklima ist meist viel erfrischter.

Weißt Du, wieviele Mitarbeiter Colt Defense Inc. hat? Unglaubliche 470. (Quelle)

Handfeuerwaffenhersteller sind iA sowohl von Mitarbeiterzahl als auch Umsatz kleiner, als man uninformiert annehmen würde. Ich sehe ein viel größeres Problem in der staatlichen Reglementierung dieses Industriezweigs.
 
Zurück
Oben Unten