Welche Berufe kann ein Werwolf ausüben?

Meister Haufen

Neuling
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Hi,
mich interessiert mal, welche Berufe ein Werwolf ausüben kann. Ich meine zur Wahrung des Schleiers und zur Genugtuung Gaias.
Ich bin ein totaler Neuling bei Werwolf und spiele einen Shadowlord Theurg. Der ist ein Waffenproduzent mit der Begründung, dass ich sie nur an die "Guten" verscherble und Waffen gut sind um dem Wyrm eins reinzu würgen. Mein SL lässt das zu, obwohl er das wackelig findet, wie ich selbst übrigens auch.
Kann man das so machen, oder wäre das so "unwerwölfisch"?

Gruß
Meister Haufen
 
AW: Welche Berufe kann ein Werwolf ausüben?

Wenn dich dein SL der Chef eines Multimilliarden Dollar Unternehmens werden lassen will, warum nicht. Ich glaube nur er wird dann wohl mehr zeit in Vorstandsvorsitzungen und mit Abgeordneten zubringen als irgendwas anderes zu tun.
 
AW: Welche Berufe kann ein Werwolf ausüben?

na ja, zum einen muss man nicht bei jeder sitzung persönlich dabeisein, zum anderen kann die firma auch klein sein.

solch ein konzept würde ich nur für schattenlords oder glaswandler zulassen. und dann auch nur für welche mit niedrigem zorn, also maximal bis philodox, ansonsten wird es wohl bei auslieferungen zu leicht zu zwischenfällen kommen.

der erfolg hängt sicher mit dem hintergrund ressoursen zusammen.

heikler ist natürlich die frage: wer sind die guten? wie kann er sicherstellen, wenn er eine kriegspartei als "gut" identifiziert hat, dass die waffen von dort aus nicht (über umwege) weitergehen? (bestes bsp. waffen der deutschen polizei in afghanistan, und das ist die realworld, die nicht so dark ist, wie die wod)

wenn dein char theurg ist, hat er aber noch mehr möglichkeiten. er könnte die waffen zu talismännern machen, so, dass es fehlfunktion gibt, wenn sie von wyrmlastigen leuten/wesen benutzt werden. ich vermute mal, da wird er genug geister als verbündete finden, die ihm helfen, dies auch mit höherer stückzahl zu realisieren, als er selber per hand verritualisieren könnte (mal bei glaswandlertotems nachfragen).

andere berufe, bei denen das werwolfsein nicht so ins gewicht fällt, wären förster, holzfäller, parkwächter, preiskämpfer (wenn man sich gut unter kontrolle hat) polizist, security..... berufe, wo ein martialisches auftreten eher förderlich als hinderlich ist.

grundsätzlich wäre es "unwölfisch" aber der grösste teil der garou besteht aus homids, und glaswandler nutzen technik eh zu grossen teilen und bei schattenlords heiligt der zweck die mittel (was natürlich offiziell nicht gesagt wird ;) )
 
AW: Welche Berufe kann ein Werwolf ausüben?

na ja, zum einen muss man nicht bei jeder sitzung persönlich dabeisein, zum anderen kann die firma auch klein sein.

Also auch wenn es durchaus Büchsenmacher gibt die einzelstücke anfertigen, sind Waffenproduzenten, niemand der nur 10 Stück im Jahr herstellt. Zumindest in meinem Wortschatz ist ein Waffenproduzent jemand der eine große Fabrik hat und pro Tag 10+ Waffen raus haut. Aber solche "kleinst" Mengen nimmt einem keiner Ab. Wer denn auch?

Der Sportschütze kauft beim Büchsenmacher seine Handgefertigte ware... und Sicherheitsfirmen und so weiter, kaufen bei Hekler&Koch, oder anderen Großfirmen, weil diese Großfirmen günstiger sind. Die "Pressen" mal 100+ Waffen pro Tag.. und können deshalb ganz andere Stückpreise bieten. Weshalb ich irgendwie bezweifle das es einen Markt zwischen dem kleinen Büchsenmacher und den großen Waffenproduzenten gibt.

(Wobei ich natürlich von für den SC nützlichen Waffen ausgehe.. und keine SCAT Raketen oder Torpedos)
 
AW: Welche Berufe kann ein Werwolf ausüben?

Ich bin der Meinung, dass man ganz klar davon abhängig machen sollte, was eine Person wirklich jeden Tag macht, ob es möglich ist, den Job auszuführen.
Es gibt zwei ganz simple Regeln die mit dem Fluch zu tun haben:
1. Personen deren Willenskraft niedriger ist als der Zorn des Garou reagieren auf den Garou. Reaktionen reichen von Reserviertheit bis panische Angst. Wenn man die Deliriumtabelle ansieht und die Verteilung der Bevölkerung ist es mit Zorn 3 schon übel.
2. Für jeden Monat, den der Garou ein Leben in der Gesellschaft der Menschen pflegt, würfelt er Willenskraft gegen seinen Zorn. Ein einfacher Fehlschlag bedeutet dass er einen gravierenden Rückschlag erleidet. Sei es dass ein Mitmensch anhalten verstört wird, dadurch dass er einen kleinen Einblick auf das Tier in dem Garou entdeckt oder dass ein anderer den Delirium ausgesetzt wird (was ja auch anhaltende Angst zur Folge haben kann).

Dies sind erstmal die Grundsätze. Daraus abgeleitet sind ggf. die Randbedingungen, dass man möglichst wenig Kontakt zu anderen Personen hat. Zweites Randproblem ist die Gesellschaft der Garou. Es wird erwartet, dass ein Garou den Wyrm aktiv bekämpft und in Vorstandssitzungen abzuhängen wird selten als akzeptables Verhalten angesehen (klar, Stammesausnahmen und so bla bla)...


Was das produzieren angeht, ist Büchsenmacher klar was anderes als Leiter einer Waffenfabrik. Beides könnte ein Garou theoretisch, auch wenn letzteres wie gesagt gewisses Unverständnis mit sich bringt, während ersteres zumindest theoretisch die Möglichkeit lässt, sich seinen Terminkalender selbst einzuteilen und die echten Aufgaben der Garou auch zu erledigen (dieses Wyrm bekämpfen, ggf. Caernwachdienst, etc.)

Massenproduktion von Talens/Talismanen ist völlig außer Frage.
 
AW: Welche Berufe kann ein Werwolf ausüben?

2. Für jeden Monat, den der Garou ein Leben in der Gesellschaft der Menschen pflegt, würfelt er Willenskraft gegen seinen Zorn. Ein einfacher Fehlschlag bedeutet dass er einen gravierenden Rückschlag erleidet. Sei es dass ein Mitmensch anhalten verstört wird, dadurch dass er einen kleinen Einblick auf das Tier in dem Garou entdeckt oder dass ein anderer den Delirium ausgesetzt wird (was ja auch anhaltende Angst zur Folge haben kann).

Ein Historischer Moment!

Ich schreie: "QUELLENANGABE!?"...Bitte
 
AW: Welche Berufe kann ein Werwolf ausüben?

oh, ja, das wollte ich eigentlich dazu schreiben, habe ich vergessen.

Es steht in der 2nd Edition Werwolf. Es ist der Abschnitt nach dem Fluch.
In der revised ist die Passage nicht mehr drin.
Sie hat es aber auch in das 2nd Mind Eye Theater geschafft.
 
AW: Welche Berufe kann ein Werwolf ausüben?

Und damit ist anzunehmen das die Regel abgeschafft wurde.
Ansichtssache. In der revised wird die grundlegende Möglichkeit eine Familie (und sinngemäß auch Arbeitsbeziehungen etc.) mit Menschen (oder Wölfen) zu haben ausgeschlossen (Seite 192 engl. revised) und das auch mit Blutsgeschwistern (auch wenn die Auswirkungen dabei etwas geringer sind). Durch diese pauschale Regelung ist eine Regelmechanik mit Würfeln natürlich obsolet, aber die grundsätzlich ist die Regel erhalten geblieben und sogar gravierender als zuvor.

Welche Lektoratsentscheidung dazu führt dass die Mechanik gestrichen wurde können wir nur erraten. Generell gibt diese pauschale Aussage dem Spielleiter mehr Freiraum die Auswirkungen des Fluch ins das Spiel einzubringen. Je nach Geschmack. Selbst Personen deren Zorn niedrig ist können so nach ST-Entscheid die Auswirkungen des Fluch zu spüren bekommen (die nach der 2nd Edition Mechanik statistisch gesehen Jahr ohne einen Zwischenfall leben könnten), während Personen mit hohen Zorn Verbindungen aufbauen können, ehe der ST diese zerstört oder er kann die Aussage weicher auslegen, als ein Würfelergebnis erlauben würde.

(Trotzdem, ich war bei dem Historischen Moment dabei :) )
*lol*
 
AW: Welche Berufe kann ein Werwolf ausüben?

Ich hab die Woche gerade wieder "Lord Of War" gesehen und muss sagen: Das Konzept mit dem "an die Guten verkaufen" ist doch sehr sehr naiv und eindimensional. Also ich hätte das nicht zugelassen.
 
AW: Welche Berufe kann ein Werwolf ausüben?

Für Schattenlords hätte ich es zugelassen. Solange man umweltfreundlich produziert und sein Personal gut behandelt... *GGG*

Ansonsten halte ich mich eher an - wie von Doomguard schon gesagt - Berufe, bei denen man mehr "handwerklich" tun muss. Handwerksberufe, Dienstleistungsbereich (mit niedrigem Zorn!) usw. eignen sich gut dafür.
Ein paar Beispiele:
- Sicherheitstechniker (Einer, der herumfährt und bei Firmen, die das System seiner Firma haben, nach dem rechten sieht. So bekommt man auch gleich viele Insiderinformationen über gewissen Kunden... Mein konkreter Char dazu: Schattenlord Ragabash.)
- Konditor (Ist auch n Handwerk, oder? ;P)
- Schmied (So richtig mir draufdengeln und Esse. Sehr spezialisiert, aber dank hohem Zornwert etwas gewöhnungsbedürftig. Char: Fenrir Philodox)
- angehender Anwalt - studiert noch (What to say? Schattenlord Philodox)
- Wildparkhüter (Der Klassiker)
- Privatdetektiv (mit teilweise ungewöhnlichen Methoden ;) )
- Fitnesstrainer
- Nachtwächter (also Security)
- Möbelpacker
- (Fantasy-)Autor (man erlebt ja so einiges...)
- Journalist (Interessen können gelenkt werden - allerdings sollte man sozial sehr kompetent sein)
- Übersetzer (oder alles was man auch vom trauten Heim aus erledigen kann)
- Dozent für X (X=Fach, z.B. Ökologie, nordische Mythologie, Soziologie, ...) (Themen, mit denen sich Werwölfe von "Natur" aus gut auskennen eignen sich natürlich hervorragend - Studium und Weiterbildung involviert nicht zwingend so viel Kontakt mit anderen Menschen, gerade im modernen Zeitalter. Man hat flexiblere Arbeitszeiten, kann oft nur halbtags arbeiten und musss ich nur in einigen Gremiensitzungen arg zusammennehmen um nicht alle aufzufressen. Allerdings braucht man evtl. etwas Unterstützung durch Kinfolk, die mal ein Auge zudrücken oder eine Arbeit für dich mitschreiben... ;) )
- Gerichtsmediziner

Nur mal was mir gerade so einfällt.
Andere Berufe sind schwieriger - gerade Anwalt oder Sekretärin z.B. Außer du hast nen kulanten Chef, der es dir nachsieht wenn man mal mit krassen Blessuren 40 Minuten zu spät kommt... (Fight Club machts vor.)
 
AW: Welche Berufe kann ein Werwolf ausüben?

Ansichtssache. In der revised wird die grundlegende Möglichkeit eine Familie (und sinngemäß auch Arbeitsbeziehungen etc.) mit Menschen (oder Wölfen) zu haben ausgeschlossen (Seite 192 engl. revised) und das auch mit Blutsgeschwistern (auch wenn die Auswirkungen dabei etwas geringer sind). Durch diese pauschale Regelung ist eine Regelmechanik mit Würfeln natürlich obsolet, aber die grundsätzlich ist die Regel erhalten geblieben und sogar gravierender als zuvor.

Welche Lektoratsentscheidung dazu führt dass die Mechanik gestrichen wurde können wir nur erraten. Generell gibt diese pauschale Aussage dem Spielleiter mehr Freiraum die Auswirkungen des Fluch ins das Spiel einzubringen. Je nach Geschmack. Selbst Personen deren Zorn niedrig ist können so nach ST-Entscheid die Auswirkungen des Fluch zu spüren bekommen (die nach der 2nd Edition Mechanik statistisch gesehen Jahr ohne einen Zwischenfall leben könnten), während Personen mit hohen Zorn Verbindungen aufbauen können, ehe der ST diese zerstört oder er kann die Aussage weicher auslegen, als ein Würfelergebnis erlauben würde.

*lol*

Oder die Autoren haben bemerkt, dass diese Regel zu problematisch ist.
Weil sie:
A) Viele Mögliche Charakterkonzepte ausschließt
B) Nicht wirklich in die Welt von Werwolf Passt. (Wie kann man, wenn man diese Regel zugrundelegt die Existenz der Glaswandler erklären?)
C) Eine Menge Hintergründe (Einfluss, Verbündete, Reccourcen,...) Rausschmeißen würde.
D) Es Unterbinden würde, dass ein Charakter versucht, sich ein Normales Familienleben aufzubauen versucht. Werwolf Familien sind auch schon so stressig (und Plotaufhänger) genug. (Verdammt, die Schwarzen Spiralen wollen schon wieder meinen Sohn entführen, das ist das dritte mal diese Woche!)
 
AW: Welche Berufe kann ein Werwolf ausüben?

Was nicht heißt, dass man es nicht probieren kann. Es ist natürlich ein fruchtloses Unterfangen...
 
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Ich habe mir mal als Hintergrund ausgedacht, daß sich ein Get of Fenris-Metis-Ragabash (Als Homid ginge das auch, wahrscheinlich sogar besser, nur hätte ich damals einen Metis spielen wollen) der sich in Glabro-Gestalt bei der Fremdenlegion verpflichtet. Dazu wären die Vorteile "Metamorph" und "Fair Glabro" natürlich sehr angebracht. Der Charakter wurde nie in Zahlen gefaßt.
 
AW: Welche Berufe kann ein Werwolf ausüben?

Ein bisschen Unpassend für eine normale Runde. Entweder müssten dann alle zur Fremden Legion oder es würde wohl zu problemen kommen.

Ist nicht gerade so das die Fremden Legion ein freundlicher Haufen wäre bei dem man mal so problemlos ein paar Tage Urlaub bekommt um seine Pflicht für Gaia zu erfüllen.
 
AW: Welche Berufe kann ein Werwolf ausüben?

na ja, der beisspielchar im ersten fenrisbuch ist ein ragabash bei dem es sehr gut denkbar wäre, dass er bei/mit der polizei arbeitet.
 
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Wie schauts mit Profiler oder Psychologe aus? (Kind Gaias,Homidgeboren,Theurg)
 
AW: Welche Berufe kann ein Werwolf ausüben?

Sehe ich auch problematisch. Klar, rein vom fachlichen kann man mit Empathie, Nachforschung und einigen sekundären Fähigkeiten sicher alles drauf haben, was man für den Job braucht, aber man muss auch hier mit Kollegen umgehen, die vom Fluch betroffen würden. Man muss ggf. sogar als Gutachter/Zeuge vor Gericht erscheinen. Generell wird es schwer sein, irgendwas aus Personen zu lesen, deren dominante Emotion-Lage "Angst vor dem Raubtier direkt vor mir" ist.

Wie gesagt, lang anhaltend sind eigentlich nur Jobs möglich die Quasi gar keine wiederkehrenden Kunden/Kollegen kennen...
 
AW: Welche Berufe kann ein Werwolf ausüben?

Hm interessant und wieso können dann Gurahl Kindergärtner werden?
Weil Zorn haben die ja auch.
 
AW: Welche Berufe kann ein Werwolf ausüben?

Wer sagt das Gurahl Kindergärtner sein können ?

Generell muss man sagen, dass "Der Fluch" von vielen Autoren recht stiefmütterlich behandelt wird. Ich bin mir sicher, dass einige der Autoren (dass sind ja auch z.T. freie Mitarbeiter), keine Ahnung vom Fluch haben oder wie gravierend dieser in den Regeln sein kann/könnte.

Und ganz ehrlich, die Regelung ist auch Müll.
Selbst wenn sie nur die Startwerte ihres Vorzeichens haben könnten Ahroun nur mit 37% der Menschen sinnvoll umgehen. Ein Galliard nur mit 52%, ein Philodox nur mit 70%.
Das ist irgendwie unbefriedigend, wenn die Handlung im Vordergrund steht. Bei einem Spiel wo der Garou in die Tankstelle geht um zu bezahlen und der Spielleiter den d% auspackt und danach bestimmt, dass der Tankwärter erstmal die Pumpaction zieht, nachdem seine Tochter schreiend durch die Hintertür rennt, nur weil sie den Garou sieht, dann geht was schief.
Klar, wenn man durchsetzen will, dass alle Garou Mondbrücken nutzen und nur über Blutsverwandte irgendwas in der Stadt tun können, dann mag so eine Regelung sinnvoll erscheinen, aber abgesehen davon ist die Regelung einfach nicht sinnvoll.
Ein Ahroun der über Charisma funktioniert wird dadurch völlig beschnitten, weil er zwar mit seinen Führungsqualitäten sein Rudel motivieren kann (oder alle anderen Garou) aber mit fast keinem Menschen irgendwie was nettes sagen, ohne dass dieser weg rennt, schreit oder apathisch erstarrt.

Um zu symbolisieren, dass Garou eben nur mit anderen Garou leben können, oder dass sie nicht unter Menschen glücklich werden können, war die Zusatz-Regelung aus der 2nd Edition ein für das allgemeine Spiel sehr viel sinnvollerer Weg.
Denn wenn ich für den laufenden Monat würfele, ob es zu einem Zwischenfall kommt, und das ist der Fall, kann ich als ST dass auf eine Weise in das Spiel einbinden, die ich für richtig halte.
Wenn die Regeln von mir erwarten, dass ich alle Aktionen mit Menschen entsprechend behandle, dass sobald Zorn>Willenskraft was auch immer an Scheiß passiert, dann finde ich als Spielleiter das einschränkend, weil ich vor lauter Mikromanagement meine Geschichte nicht erzählen kann. Vor allem, wenn ich bei der Verteilung der Willenskraft bei Menschen nach der Deliriumtabelle geht. Ich denke auch, dass ist der Grund warum wenige der Autoren auf den Fluch eingehen. Nicht in Quellenbüchern, nicht in Abenteuerbänden und nicht in den Romanen, nein, ich kann mich an keine Stelle erinnern, wo der Fluch beschrieben wäre, außer im Grundbuch und zu gewissem Maß im "Kinfolk:Unsung Heroes".


Langer Rede kurzer Sinn: Kindergärtner wird man als Gurahl, indem ein Autor irgendwo schreibt, dass man es ist. Oder ein Spielleiter das zulässt. Das können Garou auch. Die Frage ist, ob das sinnvoll ist. Thema des Spieles Werwolf ist, dass diese eben keinen Platz unter den Menschen haben, wie auch immer der Spielleiter das umsetzt. Echte Freundschaft gibt es nur im Rudel. Punkt.
Was die Fera angeht, die haben z.T. gar keine Rudel und deren Mentalität ist auch z.T. etwas anders und generell sind die meisten Breedbooks und der PGttCB ganz toll darin neue Kulturen zu beschreiben und abgefahrene neue Gaben zu präsentieren, aber bestimmte grundlegende Mechaniken, die ggf. gleich oder anders sind als bei Garou, werden meistens irgendwie vergessen. Oft stelle ich mir die Frage, ob diese Dinge überhaupt im Spiel getestet wurden, denn selbst wenn die Kräfte ausgewogen erscheinen, fehlen mit unter ganz grundlegende Informationen, was Keinem aufgefallen zu sein scheint.
Das MET ist manchmal besser, weil da zumindest einige ganz praktische Beschreibungen drin stehen...
 
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