AW: Welche Aufträge habe ich überhaupt zu erfüllen???
Hier sieht man mal wieder, was mich an WH40k nervt. Es sind alle Positionen richtig. Man kann zu fast jedem Standpunkt hier mehr oder weniger offizielle Quellen anführen, die die eigenen Punkte unterstützen.
Das Lexcanum, auch wenn ich einige der Personen nicht abkann die daran arbeiten, ist insgesamt die beste und schnellste Referenz für das Warhammer Universum. Sowohl 40k als auch Fantasy. Die Leute die daran arbeiten sind geradezu fanatisch (und auch hin und wieder entsprechend blind).
Aber eigentlich ist alles recht genau geregelt und wird nur durch den Faktor "Mensch" gemindert. Das ist so als ob man Diskutiert wie die Staatsform von Deutschland aussieht und dann an Personenbeispielen informationen anbringt.
Oder meinetwegen Fußball und die Struktur dieses Diskutiert und der einen Sagt: Ja es gibt Schiedsrichter die das Spiel überwachen und der andere den Korruptionsskandal als Beweis anführt das es nicht immer so ist.
Tatsache ist, das alles recht genau geregelt ist, es jedoch den Faktor Mensch gibt und das in einem System das Millionen von Planeten mit Milliarden von Menschen pro Planet umfasst. Da ist es schwer einen Diskussionsstandpunkt zu finden.
So kannst du z.b. sagen die Imperiale Armee kümmert sich nicht um soldaten. Während ein anderer Berühmtheiten anführt die das gegenteil beweisen. Ja ihr beide hättet recht. Aber das ist einfach nur eine normale Überlegung. Auch im kleinen Rahmen wie z.b. der Bundeswehr wirst du Kommandeure finden, die sich um ihre Soldaten sorgt, während andere eher glauben das diese Soldaten auf den Bäumen wachsen.
Es gibt z.b. Aussagen von Imperialen Armee Kommandeuren die sagen: "Ich könnte selbst das Auge des Terrors verschließen, wenn mir das Munitorum nur genug Soldaten zur verfügung stellen würde."
Letztendlich kommt es da auch wieder auf den Individuellen an und wie erfolgreich er ist. Tatsache ist, dem Oberkommando auf Terra es egal ist ob wie eine Schlacht gewonnen wird. Es spielt keine Rolle ob dabei 10^10 oder 10^1000 soldaten gestroben ist, solange es ganze Planeten (wie Cadia) gibt, deren einziges Export Produkt Soldaten ist. Ein ganzer Planet der seine Kinder mit 15 in die Ausbildung schickt um sie mit 17 an die Front eines Krieges zu karren.
Aber das ist nicht der Standard, auch wenn über Cadia mehr Quellen existiert als über.. sagen wir Tanith. Tanith, vor seiner Zerstörung hatte jahrhunderte keine Soldaten schicken müssen. Nicht ein Regiment und entsprechend nahm man Planetare Verteidigungskräfte und jeder der Willens war. Dabei kommen dann leute wie ein 60 Jahre alter Sniper mit Mentalen Defiziten raus, die natürlich im krassen Gegensatz zu dem Cadia Standard von "die leute sind mit 20 Veteranen und mit 40 scheiden sie aus dem Krieg aus" stehen.
Das liegt jedoch nicht am System, sondern an der Größe des Systems. Wenn wir hier in Deutschland eine Person haben die zum Goth wird oder zum Punk. Dann hat das Imperium mindestens einen Planeten der sich so verhält. Allein durch die schiere größe des Imperiums und dem Gesetz der Wahrscheinlichkeit.
In den von dir Zitierten teil steht wort wörtlich:
"selbst die Inquisition hat keine sonderliche Macht über ihn"
Keine sonderliche bedeutet nicht, sie hat überhaupt keine Macht, es sagt sogar aus, sie besitzt Macht über ihn, nur nicht so viel wie über andere. Persönlichkeiten die vom Senat selbst ernannt werden, wurden schließlich auch von der Inquisition ernannt und sind dem Senat bekannt. Das ist etwa vergleichbar mit der CIA der USA. Die haben auch keine sonderliche Macht über einen Senator, einfach weil es zuviel Aufmerksamkeit bedeuten würde. Sie kann aber immer noch druck auf den Senator ausüben. Mag sein das sie nicht einfach mal den Typen auf der Stelle erschießen kann, aber sie kann ihm schon sagen: "Du machst besser was wir sagen, oder wir machen dir das Leben zur Hölle".
und was sagt das darüber aus ob er nem Space Marine zu sagen hat?
Die Inquisition ist steht über dem Adeptus Astartes und darf sämtlichen Streitkräften, mit ausnahme der Sororitas (diese Folgen jedoch aufgrund ihres Glaubens einem Inquisitor ohne zu fragen) Weisung erteilen.
Imperiale Organisation
Die Striche zeigen die Unterstellung an. Jede "Stellung" die jedoch höher ist hat gegenüber niederen Stellen Weißungsbefugnis.
Als beispiel ist das Adeptus Arbites besser ausgerüstet als die Imperiale Armee, da der Arbites jederzeit als Militärpolizei fungieren können muss, da das Kommissariat zwar die Disziplin übernimmt, jedoch keine Polizeifunktion hat (auch wenn sie eigene Strumtruppen haben).
aber die müssen nicht kommen.
Doch müssen sie. Der Ruf eines Inquisitors ist vergleichbar mit dem ATF der Vereinigten Staaten. Wenn die Anti Terror Force dem SWAT anruft und sagt an Ecke so und so habt ihr einzugreifen. Springt das SWAT sofort in sein Wagen und düst da hin. Genauso sieht es auch beim Inquisitor aus der bei den Spacemarines "antelepathiert" und ihnen sagt sie müssen zu Planet XY um ihre Aufgabe dort zu verrichten.
kuschen? IIRC hätte die Deathguard ihn nicht gestoppt, hätte Ventris Kryptmann getötet.
Das soll nun was aussagen? Wenn ich von einem Polizisten scheiße behandelt werde vor meinen Freunden, zusehe wie besagter Polizist vorschlägt mein Haus zu verwüsten und generell scheiße baut. Würde sicher keiner meiner Freunde eingreifen wenn ich besagten Polizisten umbringe. Hat deshalb die Polizei keine Weisungsbefugnis über mich? Sagt das irgendwas darüber aus ob ich nicht unter normalen Bedingungen den Anweisungen folge leiste?
Das ist genauso ein Argument wie bei den Kommissaren. Verhalte dich scheiße und du wirst halt umgebracht und im Bericht steht dann irgendwann mal ans oberkommando "Tut mir leid Kommissar/Inquisitor XY wurde von Z im Kampf überrannt. Er viel unter heroischem Einsatz seines Lebens und erkaufte uns den gesamt siegt". Dann schickt das Kommissariat/Inquisition jemand zum nachforschen und wenn er raus findet das dem nicht so war, sind alle beteiligten Tod, wenn nicht.. tja dann starb besagte person einen Heldenhaften tod.
das ist interessant, weil er damit in den Befehlsgewalt eines Kriegsherren eingreift.
Andererseits Gaunts Ghosts, versuchte ein Inquisitor Kriegsherr Macaroth den Kriegsherr Slaydo zu seinem Nachflger ernannt hatte, durch Intrigen zu stürzen.
Und? Besagte person hat halt keine scheiße gebaut die man ihm anlasten konnte. Die Inquisition achtet darauf das ihre Inquisitoren ihre macht nicht missbrauchen. Wenn du als Inquisitor deine Macht missbrauchen willst, dann solltest du besser deine Spuren verwischen oder du musst andere Mittel suchen um zu bekommen was du willst. Aber solange eine Person sich an alle Gesetze hält und sich nichts zu schulden kommen lässt, ist diese genauso immun gegenüber der Inquisition wie ich gegenüber einem Polizisten. Er kann mich schickanieren, was ich anzeigen kann, er kann versuchen andere dazu zu bringen mich zu schickanieren, was genauso enden kann. Er kann mich verhaften, was nach einer untersuchung wohl wieder ihn in probleme bringt. Er kann mir was unterschieben, dann sollte er hoffen das man ihn nicht erwischt oder er kann mich erschießen (waffen tragen darf er ja) wofür er sich verantworten muss. Bei Inquisitoren ist das nicht anders.
Ja und was ist ein Systemgouverneur im Vergleich zu einem Chaptermaster oder Kriegsherren?
Gleichwertig.
Oder wie in Shadow Point der Inquisitor vom Stab des Grossadmirals empfangen wurde, das war schon nicht mehr Widerspruch, eher verschwnde nicht unsere Zeit
Wie oft wird die Polizei/Steuereintreiber so empfangen? Das hat nichts damit zu tun.
Ich verweise nochmal aufs Autoreninterview in der Spiel Xpress, wo die Autorität der Inquisition vom Goodwill der anderen Organisationen abhängig ist.
Auch in Eisenhorn wird explizit darauf hingewiesen das Eisenhorn sich nicht mit der Planetaren Regierung anlegen will, weil er zwar theortisch einfach gehen könnte wenn sie was von ihm wollen, seine Vorgesetzten in der Inquisition jedoch von ihm verlangen würden, das Verfahren durchzuführen.
Die Polizei ist auch auf deinen "Goodwill" angewiesen wenns um das Betreten deines Hauses geht. Du kannst es ihnen verweigern, dann hast du nen Tag gewonnen bis die mit dem Beschluss der nächst hören Instanz zurück kommen und wie bereits erwähnt. Die Inquisition sitzt im Senat von Terra. Sie bekommt diese Beschlüsse wenn jemand nicht mit spielt und sie wird dir dafür dein Leben zur Hölle machen wenn durch dein mangelnden "Goodwill" ein Planet den Xenos, dem Chaos oder irgendwelchen Heretikern zum Opfer fällt. Denn dann bist du mitverschwörer. Behinderung der Justiz und wir wissen alle wie es endet wenn man sich offenkundig gegen einen Representanten des Imperators stellt.