Welche "anderen" Götter gibt es bei euch?

Swafnir

Glücksbärchi-Squirrelgirl-Thor-Chimäre
Registriert
2. Juni 2007
Beiträge
4.531
Damit meine ich Götter die bisher in keiner der Scion-Publikationen auftauchen. Bei mir gibt es zum Beispiel ANANSI den afrikanischen Trickser und Spinnengott (da hat mich natürlich Neil Gaiman sehr inspiriert). Was für interessante Götter kennt ihr noch/würdet ihr reinnehmen? Klar kann ich auch einfach mein Knaurs-Lexikon der Mythologie durchgehen und blind was nehmen, aber es geht mehr darum welche ihr besonders interessant findet.
 
AW: Welche "anderen" Götter gibt es bei euch?

Bei mir wird es ein paar Neandertaler - Götter geben. Sind bislang zwar noch nicht in Erscheinung getreten, aber dadurch, dass meine Runde in deren Overworld aufgekreuzt ist und Unruhe verbreitet hat, sind sie aufgewacht und kommen mal in der Jetzt-Zeit vorbei.
Wird unterstützt dadurch, dass die Truppe neben einer ganzen Reihe Mammuts, Säbelzahntiger etc. auch eine Haufen Neandertaler wieder mit zurückgebracht hat.
 
AW: Welche "anderen" Götter gibt es bei euch?

Das ist auch ne lustige und sehr pulpige Idee. fehlen nur nioch die auf Dinosaurier reitenden Scions:D
 
AW: Welche "anderen" Götter gibt es bei euch?

Das ist auch ne lustige und sehr pulpige Idee. fehlen nur nioch die auf Dinosaurier reitenden Scions

Dinos waren bzw. sind nicht vorgesehen, aber natürlich gabs auch Nazis. Man hat ja einen gewissen Anspruch.
 
AW: Welche "anderen" Götter gibt es bei euch?

Nun ja, inspiration gibts an VIELEN Ecken, grade beim surfen durchs Netz.

Ich meine in jedem Pantheon gibt es noch Platz für eigene Götter,die so nicht offiziell in der Mythologie vorkommen,...vieleicht auch aus gutem Grund aus allen Quellen gestrichen worden sind ;)
 
AW: Welche "anderen" Götter gibt es bei euch?

An ganz eigene Götter hatte ich jetzt gar nicht gedacht. Ich dachte eher zum Beispiel an Götter der nordamerikanischen Indianer oder Zentralafrika. Ob sich die Spieler auf einmal mit einem eigenen gott aus einem bekannten Pantheon abfinden? Eigentlich wäre es ja nur logisch wenn es das geben würde, aber ich weis nicht ob das so gut ankommt.
 
AW: Welche "anderen" Götter gibt es bei euch?

Na dann machen wir uns doch welche :cool:
 
AW: Welche "anderen" Götter gibt es bei euch?

Na ja Geister die sie geachtet haben hatten sie schon. Wie die Donnervögel zum Beispiel. Aber ob die als Götter taugen ist wieder eine andere Frage.

Also im grunde haben die SCION-Macher schon die wichtigsten Sachen abgegrast, wenn niemandem mehr ein Gott einfällt der fehlt.
 
AW: Welche "anderen" Götter gibt es bei euch?

Nun ja,solche Götter müssen eh angepasst werden,grade wenn sie nur im kleinen Stil verbreitet sind. Von daher ;)

Soviele Inselgruppen mit Inselbewohnern,oder Stämme im Jungel, oder der Wüste,.....alles schön und gut solange SPielraum für eigene Fantasie bleibt,...und wenn nicht schaffen wir uns Raum ;)
 
AW: Welche "anderen" Götter gibt es bei euch?

Klar kann man da viel machen. Aber offenbar scheinen bisher niemandem irgendwleche bestimmten Gottheiten explizit zu fehlen (zumindest hier nicht).

@Hasran
DEN Gott kann es ja eigentlich nicht geben, von wegen Monotheismus und so. Allerdings wollte einer meiner Spieler gleich den Bruder von Jesus spielen:D Aber auf DEn Gott kann ich gerne verzichten, den gibt es in anderen RPGs oft genug (In Nomine, Dämonen, Das siebte Siegel etc. pp)
 
AW: Welche "anderen" Götter gibt es bei euch?

Klar kann man da viel machen. Aber offenbar scheinen bisher niemandem irgendwleche bestimmten Gottheiten explizit zu fehlen (zumindest hier nicht).

Ich habe doch gerade geschrieben, dass mir JHWH fehlt.
Warum das Vorhandensein von Settings, die angeblich JHWH thematisieren, meinen gefühlten Verlust verschmerzbar machen soll, verstehe ich nicht völlg.

Grüße
Hasran
 
AW: Welche "anderen" Götter gibt es bei euch?

Kannst ihn ja gerne mit reinnehmen;) (hab das für einen Witz gehalten).

Wie positionierst du ihn dann im Setting? ich halte ihn für inkompatibel bzw. so wenig kompatibel, dass man zu viel hinbiegen/hindrehen müsste um das zu rechtfertigen.
 
AW: Welche "anderen" Götter gibt es bei euch?

Nein im Grunde kann man ihn so reinnehmen wie er ist.
Er ist da,steht über allem und mischt sich NIE ein ;)
 
AW: Welche "anderen" Götter gibt es bei euch?

Wie positionierst du ihn dann im Setting? ich halte ihn für inkompatibel bzw. so wenig kompatibel, dass man zu viel hinbiegen/hindrehen müsste um das zu rechtfertigen.

Mehr als für die Ko-Existenz hellenischer und nordischer Mythologie?

Grüße
Hasran
 
AW: Welche "anderen" Götter gibt es bei euch?

:ROFLMAO:

...das gefällt mir...:banane:
 
AW: Welche "anderen" Götter gibt es bei euch?

Mehr als für die Ko-Existenz hellenischer und nordischer Mythologie?

Grüße
Hasran

Jap, weil diese Götter keinen Alleinstellungsanspruch haben und sich auch häufig vermischt haben (beispielsweise die ägyptischen und die hellenischen in Alexandria). Ich sag nicht das man es nicht machen, doch damit degradiert man alle Götter als Co-Götter unter DEM Gott. Und wenn es obendrüber einen mächtigeren Gott gibt, der Gebote aufstellt wie: "Du sollst keine Götter neben mir haben!"-warum setzt er das nicht durch?
 
AW: Welche "anderen" Götter gibt es bei euch?

Jap, weil diese Götter keinen Alleinstellungsanspruch haben und sich auch häufig vermischt haben (beispielsweise die ägyptischen und die hellenischen in Alexandria). Ich sag nicht das man es nicht machen, doch damit degradiert man alle Götter als Co-Götter unter DEM Gott. Und wenn es obendrüber einen mächtigeren Gott gibt, der Gebote aufstellt wie: "Du sollst keine Götter neben mir haben!"-warum setzt er das nicht durch?

Siehst du?
Da habe ich Fuchs doch ABSICHTLICH nicht hellenische und ägyptische Mythologie zur Sprache gebracht.
Aber wo wir schon dabei sind: So lassen sich Einflüsse orientalischer Mythen durchaus in den Texten des Alten Testaments nachweisen.

Das Problem deines vermeintlichen Einspruchs liegt im übrigen in der Gleichsetzung von Selbst-anspruch und Realität.
Entweder verfährt man deinem Vorschlag gemäß und ordnet Scion nach "mosaischem Vorbild" neu oder macht JHWH zu einem unter vielen.

Grüße
Hasran
 
AW: Welche "anderen" Götter gibt es bei euch?

Schwachfug. Im damaligen Mogontiacum (Mainz) gab es auch Tempel in denen beispielsweise Juno und Freya von den Einwohnern verehrt und gleichgesetzt wurden, du Fuchs;) Hättest besser damit argumentiert, dass durch den Synkretismus beispielsweise Aspekte von Balder teilweise mit Jesus gleichgesetzt wurden. ABER: Die polyteistischen Götter wurden nie mit DEM Gott gleichgesetzt und daher finde ich das eben unpassend.

Und du unterstellst mir dass ich gesagt hätte es geht nicht. Aber ich sagte: Ich mag das nicht, weil ich es für das Setting unpassend empfinde. Und als einer unter vielen wäre er mir einfach zu wiedersprüchlich.
 
Zurück
Oben Unten