Welche Abenteuer Muss man Gespielt haben???

AW: Welche Abenteuer Muss man Gespielt haben???

Was ist denn an diesen Kriterien abseitig?
Wenn beispielsweise der berühmte eigenschaftssteigernde Trank nicht wäre, würde wohl keiner Nedime spielen. So ist es aber ein gutes Solo zum Hochleveln, wenn man den optimalen Lösungsweg schon kennt.
 
AW: Welche Abenteuer Muss man Gespielt haben???

Skyrock schrieb:
Was ist denn an diesen Kriterien abseitig?
Warte, ich erklärs Dir ... Nein, doch nicht. Irgendein evolutionärer Rückschritt scheint Dich der Fähigkeit beraubt zu haben, die Abseitigkeit dieser Kriterien oder Deines Beispiels zu erkennen, ein evolutionärer Rückschritt in die frühen '80er um genau zu sein.
Aber gib die Hoffnung nicht auf: Viellecht werden irgendwann Pillen entwickelt, die Dir Heilung bringen können oder eine Brille, die den Knick in deiner Sichtweise ausgleicht.
 
AW: Welche Abenteuer Muss man Gespielt haben???

Wenn meine Kriterien Frühachtziger sind, was sind dann die Kriterien der Mittnuller? (Und kommt mir nicht mit Stimmung... Das hat Herr Kiesow schon damals gepredigt als wir noch amtierender Fußballweltmeister waren, das ist nicht mehr wirklich modern.)
 
AW: Welche Abenteuer Muss man Gespielt haben???

Und was ist an euren Abenteuern bemerkenswert? Kommt man da leicht an Power-Ups? Gibt es interessante Herausforderungen, Kämpfe, Schätze und Dungeons?

Stimmung und Bedeutung für den Metaplot schön und gut, aber ein spielenswertes Abenteuer sollte auch handwerklich gut gemacht sein.

Grenzenlose Macht wie auch Schatten im Zwielicht sind IMHO handwerklich sehr gut gemacht und bieten auch noch Stimmung, Metaplot und interessantes Rollenspiel. Kaum zu glauben, aber wahr.
 
AW: Welche Abenteuer Muss man Gespielt haben???

Ich hab' mich vor einigen Wochen auch mal auf die Suche nach guten DSA Abenteuer aus der Zeit vor der 7G Kampagne gemacht und leider nur wenige gefunden.
Da ich auf Metaplot Sightseeing verzichten wollte und ein Abenteuer suchte, dass ohne dauerndes (und möglichst ganz ohne) Railroading auskommt, hab ich erstmal in die Röhre geschaut.

Mein Wunschabenteuer wäre "Jenseits des Lichts" gewesen, wobei ich auf den Spielerbetrug (Haha, die Schätze, die ihr sucht sind schon lange weg, :ROFLMAO: da die SCs auf keinen Fall reich und mächtig werden sollen. X( ) verzichtet hätte. Das Abenteuer ist nur leider zu lang. :heul:
Nun hab' ich mir "Die Tage des Namenlosen" geschnappt, die meisten Railroading- und Spielverarschungelemente entfernt (sprich es bleibt noch ca. die Hälfte des Abenteuers übrig) und hoffe, damit etwas Passables auf die Beine stellen zu können.

Aus alten Tagen kann ich übringen "Das große Donnersturmrennen" empfehlen.
 
AW: Welche Abenteuer Muss man Gespielt haben???

Ich hab mir nicht alles durchgelesen, deshalb werd ich ne menge Wiederholungen aufzählen. Die meisten AB hab ich beim Überfliegen auch schon gesehen.
Ich will mal meine Lieblingsabenteuer aufzählen, die man, wenn man ein bischen großzügig mit der Timeline umzugehen weiß, soger hintereinander mit der selben Gruppe spielen kann:
- Phileasson-Saga
- Donnersturm Rennen
- Jahr des Greifen
- Das vergessene Volk
- Jahr des Feuers

Ausserdem noch ein paar andere (meiner Meinung nach) Highlights:
- Das Fest der Schatten
- Der Khomkrieg
- Die Tage des Namenlosen
- Die Sieben gezeichneten (natürlich)

Hmm, mehr will mir gerade nicht einfallen.
 
AW: Welche Abenteuer Muss man Gespielt haben???

Voallem wäre da Borbarads Fluch zu erwähnen! :evil: ;)

Grad nicht alles gelesen...Habt Ihr die beiden ABs Bettler und Kanäle von Grangor schon erwähnt? Und die Attentäter?
 
AW: Welche Abenteuer Muss man Gespielt haben???

Stimmungsvoll reicht völlig. Power-Ups sind was für Steinzeit-D&D-Spieler, Dungeons meistens auch, Kämpfe müssen nicht sein, Schätze sind ganz nett aber auch verzichtbar, Herausforderungen können auch spielerischer Art sein.

*nick*
Außer dem Punkt mit den Kämpfen. Ab und an ein Kampf ist auch recht... stimmungsvoll. :D

Genauso ist aber auch das Attribut "Stimmungsvoll" verzichtbar, wenn es gute Kämpfe und Dungeons gibt. Wirklich gute Abenteuer enthalten aber eine Mischung aus allem.

Ne, sehe ich nicht so. Gute Kämpfe und Dungeons sind mE nur dann gut, wenn sie auch stimmungsvoll sind und nicht einfach Dungeons zum Looten und AP-Gewinn auf die SC warten und Aufwärmgegnermobs, die ihrem Lieblingshobby - sich in die Klingen der Recken stürzen - mit suizidalem Enthusiasmus frönen, lediglich des Kampfes und keines sonstwie inneraventurisch plausiblen Grundes wegen geplättet werden, gehören mMn eher der DSA-Ur- und Frühgeschichte an. ;)

@Sky
Und ich dachte, dein erster Post war spöttisch-ironisch gemeint, weil er inhaltlich nicht so recht zu DSA zu passen schien. :D ;)
 
AW: Welche Abenteuer Muss man Gespielt haben???

Ne, sehe ich nicht so. Gute Kämpfe und Dungeons sind mE nur dann gut, wenn sie auch stimmungsvoll sind und nicht einfach Dungeons zum Looten und AP-Gewinn auf die SC warten und Aufwärmgegnermobs, die ihrem Lieblingshobby - sich in die Klingen der Recken stürzen - mit suizidalem Enthusiasmus frönen, lediglich des Kampfes und keines sonstwie inneraventurisch plausiblen Grundes wegen geplättet werden, gehören mMn eher der DSA-Ur- und Frühgeschichte an. ;)
Ein guter Dungeon ist natürlich nachvollziehbar gemacht, mit intelligent vorgehender Opposition, erkennbarer Funktion des Dungeons, interessantem Raumaufbau... Dass es auch mies gemachte Dungeons gibt wo die Zombies Tür an Tür mit den Goblins leben und der Drache in einen Saal mit 2m breitem Eingang gequetscht wurde ist noch lange kein Grund, diese generell zu verdammen.

Ich empfehle da folgende Artikelreihe: Ein Herz für Dungeons 1 | 2 | 3
 
AW: Welche Abenteuer Muss man Gespielt haben???

Wenn beispielsweise der berühmte eigenschaftssteigernde Trank nicht wäre, würde wohl keiner Nedime spielen. So ist es aber ein gutes Solo zum Hochleveln, wenn man den optimalen Lösungsweg schon kennt.

Dazu muss ich doch was schreiben, weil es eines meiner persönlichen Aha-Erlebnisse war. Ich hab damals noch zu DSA2-Zeiten Nedime gespielt und nichtsahnend diesen Trank gefunden. War mir viel zu überpowert, also hab ich beschlossen, dass der nur EINE Eigenschaft um 2 anhebt. Ist für eine permanente Wirkung natürlich immer noch viel zu krass, aber so war das eben damals. ;)
 
AW: Welche Abenteuer Muss man Gespielt haben???

Wie jetzt? Hat der alle Eigenschaften um 2 Punkte angehoben??? 8O

Den will ich haben!! :D

P.S. Und ich dachte, Nedime hätten alle nur des Schleiertanzes wegen gern gespielt. Oder war das "Liebliche Prinzessin Yasmina"?
 
AW: Welche Abenteuer Muss man Gespielt haben???

Ne, sehe ich nicht so. Gute Kämpfe und Dungeons sind mE nur dann gut, wenn sie auch stimmungsvoll sind ...
Auch Dungeons können Spaß machen! Aber irgendwie sinnvoll sollte so ein Dungeon schon sein, das stimmt natürlich. Ich frage mich nur gerade wie ein Abenteuer ohne Kämpfe und/oder zu erforschenden Höhlen/Ruinen/... aussehen soll...

Und da fällt mir gleich auch noch ein sehr geiles Abenteuer ein! Nur der Titel ist mir leider entfallen :( . Könnte aber "In den Fängen des Dämons" gewesen sein. Man muss ich zuerst durch einen Garten voller verzauberter Pflanzen kämpfen um in einen Dungeon (Mit tollen Items) zu gelangen... und ganz am Ende kämpft man auf einen Turm gegen einen Nachtdämonen, der eine Fee geklaut hat.


gehören mMn eher der DSA-Ur- und Frühgeschichte an. ;)
... die für mich auch ihren Reiz hat. Ist halt wie HeroQuest ohne Spielbrett. ;)
 
AW: Welche Abenteuer Muss man Gespielt haben???

@Scaldor: Nope, Nedime hatte einfach alles: Powertrank, Schleiertanz, Dschinn und Mantikor. Und am Ende durftest du noch die schöne Kalifstochter heiraten. :D
 
AW: Welche Abenteuer Muss man Gespielt haben???

So gesehen ist Nedime eigentlich schon ein Solo, das person gespielt haben sollte... einfach um es zu kennen. ;)
Aber dann könnt ich Borbarads Fluch (auch bekannt als Borbarads Atomreaktor) auch wieder nennen... :D

Was Solos angeht, ist eigentlich noch alles von Karl Heinz Witzko empfehlenswert. 'Am Rande der Nacht' und 'Die Ungeschlagenen' sind eine weitläufige Vorbereitung auf Borbarad, für 'Strassenballade' und noch stärker 'Auf der Suche nach einem Kaiser' muss person aber den abgedrehten Humor mögen. ;)
(und für Letzteres auch das Erratum kennen, um der Endlosschleife zu entkommen)
 
AW: Welche Abenteuer Muss man Gespielt haben???

Warum "eigentlich schon"? Alleine schon
Powertrank, Schleiertanz, Dschinn und Mantikor
sind Grund genug, um dieses Solo zu lieben.

Und damals
durftest du noch die schöne Kalifstochter heiraten.
Heute hingegen würden die Settingsklaven aufspringen, den vergilbten Boten #67 zücken und mit weinerlich-getragener Stimme lamentieren: "Aber laut diesem offiziellen Werk ist der Mann von Nedime doch schon Alrikius II.! Du... du kannst doch nicht einfach an die Stelle dieses NSCs treten!"

Ich muss schon sagen, die alten Abenteuer waren weitaus besser...
 
AW: Welche Abenteuer Muss man Gespielt haben???

Je mehr ich das verfolge, desdo mehr will ich Nedime spielen... o_o
 
AW: Welche Abenteuer Muss man Gespielt haben???

:D

Das will ich spielen :)

Ich kann die Gier förmlich riechen! :p

@Skyrock
Ja, kommt drauf an. Mit alten AB´s hat man ungeachtet der Folgen des AB´s einfach drauf losgespielt und auch großzügig eingebaut, was einem Spaß und den Helden Verderben oder Ruhm einbringen kann. Mich störte auch damals schon, dass man bei solchen AB´s inneraventurisch nicht nach dem "warum?" fragen konnte oder sonst nur eine ausweichende Antwort des SL bekam und vor allem als an allem interessierten Magus war das irgendwie etwas frustrierend. Da sind mir innere Plausibilität weitaus lieber, aber dass das auch zu einengend werden kann, stimmt natürlich.
 
AW: Welche Abenteuer Muss man Gespielt haben???

Ich finde man muss die Borbarad Saga gespielt haben ^^ die war schon sehr cool ^^
 
Zurück
Oben Unten