DSA 4 Wege der Helden Errata

AW: Wege der Helden Errata

Thallian_Astari schrieb:
Und bist du der Meinung, dass man schlecht arbeiten darf, nur weil man ein wenig mehr arbeiten muss??
Nein, aber ich bin weiterhin der Ansicht, dass ein Rollenspielverlag, der nicht eingehen will, gar kein professionelle Lektorat bieten kann!
 
AW: Wege der Helden Errata

Und ein Rollenspielverlag, der auch andere Produkte hat und einen Vertrieb? ;)
 
AW: Wege der Helden Errata

Nicht, wenn die Rollenspielsparte kein Verlustgeschäft sein soll.

Ähhh, Doppel-;) und noch drei :) dazu.
 
AW: Wege der Helden Errata

Nein, aber ich bin weiterhin der Ansicht, dass ein Rollenspielverlag, der nicht eingehen will, gar kein professionelle Lektorat bieten kann!

Aber würde es die Qualität nicht bei weitem erhöhen, würden tatsächlich Fangemeinschaften eingespannt werden, die Korrektur läsen?
Das könnte beispielsweise so aussehen, dass ein jeder nur wenige Seiten erhält und sollten einige Seiten davon mal im Netz öffentlich zugänglich auftauchen, wüsste man, wo es leckte.
Und sofern die Mitarbeiter als Dankeschön beispielsweise ein Freiexemplar erhielten o.ä., würden viele wohl auch nicht riskieren wollen, beim nächsten mal nicht wieder mitmachen zu können.

Das funktioniert auf gleiche Art und Weise ja auch mit anderen Spieleprodukten von Pegasus beispielsweise. Wieso nicht auch bei DSA?
 
AW: Wege der Helden Errata

Ausserdem muß man von Autoren verlangen dürfen, daß sie keine "schlampige" Arbeit abliefern. Es ist ja kein Fan-Konstrukt, wo Leute schreiben, die sich halt was ausdenken. Wenn ich als (zugegebenermaßen schlecht) bezahlter Author Beilunk mit Grangor verwechsle muß ich mir das aufs Brot schmieren lassen...

Und wie Scaldor ganz richtig schrieb: Es gibt sehr viele engagierte Rollenspieler, die sich geehrt fühlen würden, für ein signiertes Freiexemplar viele Stunden inhaltliches Lektorat zu machen - für die Rechtschreibhilfe gibts ja mittlerweile Programme. Pro Kapitel ein Freiwilliger (am besten aus dem Briefspiel) mit fester Zeitvorgabe. Ist doch zu leisten! :Sja:
 
AW: Wege der Helden Errata

Falanesi schrieb:
Ausserdem muß man von Autoren verlangen dürfen, daß sie keine "schlampige" Arbeit abliefern.
Stimmt - aber WdH ist nicht schlampig, es sei denn, man verlangt ein Fehlerfreies Buch ohne Lektorat; und das wäre schlichtweg eine saudumme Forderung.

@ Scully:
Keine Ahnung, was dagegenspricht.
 
AW: Wege der Helden Errata

Niemand hat ein fehlerfreies Buch ohne Lektorat gefordert.

Allerdings kann man
a) ein fehlerfreies Buch erwarten, was in den dt. Handel gelangt, wenn man davon ausgeht, dass es ein Lektorat gegeben hat und
b) stets eine Möglichkeit finden, Jemanden einzuspannen, der quer liest.


Des Weiteren ist es schon beachtlich, was teilweise komplett vergessen wurde bzw. "verschlampt" wurde: Sprachen, eratierte Char-Bogen,....


Die Anregung von Skully kann man ja mal weiter geben... Insbesondere, damit unser aller DSA-Kult niveauvoll und ohne dutzende von Errate-Ausdrucken bleibt


Thal

BTW: hab ich schon erwähnt, dass ich professionelle Arbeit mag?!?!
 
Zurück
Oben Unten