DSA 5 Einem Helden die Seele rauben

Torfstecher

Hexer der Avatare
Registriert
29. April 2006
Beiträge
234
Zwölfe!
Siehe Betreff... geht das irgendwie?
Es geht mir darum, dass die Helden gewissermaßen in seelische Geiselhaft genommen werden: Entweder, sie setzen einem "Spuk" ein Ende oder die Seele ist futsch für immer. :]
 
Die Seelen gehören den Göttern. Und kein Geist kann sich mit ihnen messen.
Was nicht heißt das der Geist nicht den Körper besetzt.
 
@Torfstecher
Das ist ein wahrlich krasser Eingriff... vielleicht braucht es dann auch krasse Maßnahmen - wie wärs damit:
Hol Dir einen Dämon der diesen Job erledigt - scharf auf Seelen sind die immer :vampire:
... und wenn´s die in Aventurien nicht tun, dann hat vielleicht jemand unbedachtes ein Tor zu einer anderen Welt geöffnet.
Dort warten unzählige Dämonen nur darauf dass ein Zauberpfuscher (sorry, die richtige Bezeichnung in DSA ist mir entfallen) versehentlich ein Tor in der Astralebene öffnet.
Dann wäre da nur noch die Frage: Was hat der Dämon mit dem "Spuk" zu tun?
... Welches Interesse könnte ein Dämon aus einer anderen Welt daran haben, dass ein "Spuk" vertrieben wird?

BTW: Wenn's ein richtig fieser Dämon sein soll, dann wird er die Seelen der Abenteurer nicht einfach frei geben, weil der "Spuk" vertrieben wurde.
Lug und Trug sind das Handwerkszeug eines der Finsteren

-> da könnte man draus folgern, dass es vielleicht für die Abenteurer schlauer wäre, sich mit dem angeblichen "Spuk" zusammenzutun...

Ich hoffe Dich inspiriert zu haben.
 
Zwölfe!
Siehe Betreff... geht das irgendwie?
Nein. Die Seele gehört dem jeweiligen Menschen (Zwerg/Elf/usw.) Ohne dessen Einwilligung (Pakt, namenloses Seelenopfer) kann auch kein Gott daran was ändern. Suns Einwurf, die Seelen würden den Göttern gehören, ist ebenfalls grundfalsch.
Ich halte es auch für erzählerischen Murks, dass man eine Seele ohne Zutun des Besitzers "als Geisel" nehmen kann. Der Witz bei Seelenstorys ist doch, dass da verhandelt und betrogen wird, damit am Ende eine Seite über die egene Eitelkeit stolpert.
Natürlich kann man jemanden in einen Handel reinbetrügen...
 
Nein, die Verfügungsgewalt liegt immer noch beim Menschen. Er allein kann seine Seele verkaufen, opfern usw.
Nein. Geweihte können eine Seele auch zum Anathema machen.
Der normal Fall ist ein Mensch wird geboren stirbt irgendwann und wird von Golgari zur Seelenwaage gebracht. Entweder geht es dann ins Paradies oder ins Totenmeer.
Ein Mensch kann sich von den Göttern abwenden und würde keine Segnungen sondern nur die Strafen der Geweihten bekommen. Aber auch dort landet die Seele im Nirgendmeer.

Nur bei einem Pakt ändert es sich.
 
Zurück
Oben Unten