1of3
Gott
- Registriert
- 28. April 2006
- Beiträge
- 2.604
AW: Weapons of the Gods: das Wuxia-RPG.
Wir habens nun auf dem Treffen gespielt. Die Kämpfe dauern länger, als ich erwartet hätte, aber auch nicht viel länger als bei anderen Spielen.
Sollte ich es noch einmal probieren, werde ich die Angriffsabwicklung vermutlich so verkürzen:
i) Der Verteidigungswurf wird bei allen Charakteren (nicht nur bei Mooks) durch den Erwartungswert ersetzt.
ii) Schadenswürfel, die aus dem Angriffswurf resultieren werden nicht gewürfelt, sondern zeigen immer 0en. Das erspart Würfelei. Zusätzliche Schadenswürfel aus Kung-Fu werden allerdings normal gewürfelt.
iii) Zusätzliche Schadenswürfel vom Angriffswurf gibt es nicht in 5er, sondern in 10er Schritten, denn das ist einfacher zu rechnen.
iv) Kritische Treffer entstehen nicht abhängig vom Angriffswurf, sondern abhängig vom Schaden. Das macht hohen Schaden besser. Gegen Rang-V-Kämpfer sind 20 Schaden vor Rüstung nötig. (Da würde treffen mit +10 also reichen.) Für jeden weiteren Rang muss der Brutto-Schaden um fünf Punkte höher sein.
v) Die Chi-Aura aufzuladen, benötigt eine kleine Handlung. Meistens kein Problem, aber wenn es an Verfolgungsjagden etc. geht wirds schon schwieriger.
Wir habens nun auf dem Treffen gespielt. Die Kämpfe dauern länger, als ich erwartet hätte, aber auch nicht viel länger als bei anderen Spielen.
Sollte ich es noch einmal probieren, werde ich die Angriffsabwicklung vermutlich so verkürzen:
i) Der Verteidigungswurf wird bei allen Charakteren (nicht nur bei Mooks) durch den Erwartungswert ersetzt.
ii) Schadenswürfel, die aus dem Angriffswurf resultieren werden nicht gewürfelt, sondern zeigen immer 0en. Das erspart Würfelei. Zusätzliche Schadenswürfel aus Kung-Fu werden allerdings normal gewürfelt.
iii) Zusätzliche Schadenswürfel vom Angriffswurf gibt es nicht in 5er, sondern in 10er Schritten, denn das ist einfacher zu rechnen.
iv) Kritische Treffer entstehen nicht abhängig vom Angriffswurf, sondern abhängig vom Schaden. Das macht hohen Schaden besser. Gegen Rang-V-Kämpfer sind 20 Schaden vor Rüstung nötig. (Da würde treffen mit +10 also reichen.) Für jeden weiteren Rang muss der Brutto-Schaden um fünf Punkte höher sein.
v) Die Chi-Aura aufzuladen, benötigt eine kleine Handlung. Meistens kein Problem, aber wenn es an Verfolgungsjagden etc. geht wirds schon schwieriger.