Silvermane
Wahnsinniger
- Registriert
- 22. Februar 2004
- Beiträge
- 5.750
Wichtiger Nachtrag: Kampfsystem!
Nachdem ich gerade von Brad Elliot erleuchtet wurde, möchte ich euch die neu gewonnenen Informationen über das Kampfsystem nicht vorenthalten.
Dann mal ans Eingemachte:
Ein durchschnittlicher Charakter hat 5 Gesundheitslevel á 15 Punkten, also ca. 75 "Trefferpunkte".
Wie bereits vermutet wurde, wird ein Kampf so abgewickelt, das der Angreifer einen Wurf auf die entsprechende Kampffähigkeit ablegt und versucht, den Wurf des Verteidigers zu übertreffen.
Für jeweils 5 Punkte, die er den Wurf übertrifft bekommt er einen Schadenswürfel. Übertreffe ich das Ergebnis gar um 10 Punkte, löse ich einen Spezialeffekt aus (meist donnert der Gegner durch zerbrechliches Mobiliar oder landet auf seinem Hintern).
Beispiel: Ich würfle 4, 7, 9, 9, also 29. Mein Gegner wirft 2, 8, 9, also 19. Ich richte 2 Würfel Schaden an, und prügle den Gegner durch eine günstig stehende Holzwand.
Ich werfe den Schadenspool.
Mein Ergebnis ist: 2, 8, für 18 Punkte Schaden. Zu diesem Wurf wird der Schadensmodifikator der Waffe dazugezählt, z.B. +5 für einen Säbel. Ergäbe 23 Schadenspunkte. Von diesen geht der etwaige Rüstungswert ab, der Rest wird von den Trefferpunkten abgezogen.
Ein Charakter kann beliebig viele Angriffe pro Runde abwehren, sofern er nicht überrascht wurde. Kämpfe gegen mehrfache übermacht sind also kein Problem, entsprechendes können vorausgesetzt. Ebenso sorgt der relativ niedrige Schaden dafür, das Gegner gemäßt der Tradition erst einmal "weichgeklopft" werden müssen.
Weiterer Nachtrag: Götterwaffen und Kampfstile.
Das Grundregelwerk wird 20 "verbreitete", 12 "unverbreitete" und 6 "rare" Kampfstile enthalten. Es ist ein Quellenbuch geplant, das das erstellen eigener Stile erlaubt.
Ebenso werden 33 Götterwaffen im Grundregelwerk vorgestellt. Netter Touch: ein Charakter kann Charakterpunkte dafür ausgeben, das eine bestimmte Götterwaffe eines Tages seinen Weg kreuzen wird, alternativ kann er auch Punkte dafür ausgeben zu wissen, wie er sich am besten gegen eine bestimmte Götterwaffe verteidigt.
-Silver
Nachdem ich gerade von Brad Elliot erleuchtet wurde, möchte ich euch die neu gewonnenen Informationen über das Kampfsystem nicht vorenthalten.
Dann mal ans Eingemachte:
Ein durchschnittlicher Charakter hat 5 Gesundheitslevel á 15 Punkten, also ca. 75 "Trefferpunkte".
Wie bereits vermutet wurde, wird ein Kampf so abgewickelt, das der Angreifer einen Wurf auf die entsprechende Kampffähigkeit ablegt und versucht, den Wurf des Verteidigers zu übertreffen.
Für jeweils 5 Punkte, die er den Wurf übertrifft bekommt er einen Schadenswürfel. Übertreffe ich das Ergebnis gar um 10 Punkte, löse ich einen Spezialeffekt aus (meist donnert der Gegner durch zerbrechliches Mobiliar oder landet auf seinem Hintern).
Beispiel: Ich würfle 4, 7, 9, 9, also 29. Mein Gegner wirft 2, 8, 9, also 19. Ich richte 2 Würfel Schaden an, und prügle den Gegner durch eine günstig stehende Holzwand.
Ich werfe den Schadenspool.
Mein Ergebnis ist: 2, 8, für 18 Punkte Schaden. Zu diesem Wurf wird der Schadensmodifikator der Waffe dazugezählt, z.B. +5 für einen Säbel. Ergäbe 23 Schadenspunkte. Von diesen geht der etwaige Rüstungswert ab, der Rest wird von den Trefferpunkten abgezogen.
Ein Charakter kann beliebig viele Angriffe pro Runde abwehren, sofern er nicht überrascht wurde. Kämpfe gegen mehrfache übermacht sind also kein Problem, entsprechendes können vorausgesetzt. Ebenso sorgt der relativ niedrige Schaden dafür, das Gegner gemäßt der Tradition erst einmal "weichgeklopft" werden müssen.
Weiterer Nachtrag: Götterwaffen und Kampfstile.
Das Grundregelwerk wird 20 "verbreitete", 12 "unverbreitete" und 6 "rare" Kampfstile enthalten. Es ist ein Quellenbuch geplant, das das erstellen eigener Stile erlaubt.
Ebenso werden 33 Götterwaffen im Grundregelwerk vorgestellt. Netter Touch: ein Charakter kann Charakterpunkte dafür ausgeben, das eine bestimmte Götterwaffe eines Tages seinen Weg kreuzen wird, alternativ kann er auch Punkte dafür ausgeben zu wissen, wie er sich am besten gegen eine bestimmte Götterwaffe verteidigt.
-Silver