Weapons of the Gods: das Wuxia-RPG.

Wichtiger Nachtrag: Kampfsystem!

Nachdem ich gerade von Brad Elliot erleuchtet wurde, möchte ich euch die neu gewonnenen Informationen über das Kampfsystem nicht vorenthalten.

Dann mal ans Eingemachte:

Ein durchschnittlicher Charakter hat 5 Gesundheitslevel á 15 Punkten, also ca. 75 "Trefferpunkte".

Wie bereits vermutet wurde, wird ein Kampf so abgewickelt, das der Angreifer einen Wurf auf die entsprechende Kampffähigkeit ablegt und versucht, den Wurf des Verteidigers zu übertreffen.

Für jeweils 5 Punkte, die er den Wurf übertrifft bekommt er einen Schadenswürfel. Übertreffe ich das Ergebnis gar um 10 Punkte, löse ich einen Spezialeffekt aus (meist donnert der Gegner durch zerbrechliches Mobiliar oder landet auf seinem Hintern).

Beispiel: Ich würfle 4, 7, 9, 9, also 29. Mein Gegner wirft 2, 8, 9, also 19. Ich richte 2 Würfel Schaden an, und prügle den Gegner durch eine günstig stehende Holzwand.

Ich werfe den Schadenspool.
Mein Ergebnis ist: 2, 8, für 18 Punkte Schaden. Zu diesem Wurf wird der Schadensmodifikator der Waffe dazugezählt, z.B. +5 für einen Säbel. Ergäbe 23 Schadenspunkte. Von diesen geht der etwaige Rüstungswert ab, der Rest wird von den Trefferpunkten abgezogen.

Ein Charakter kann beliebig viele Angriffe pro Runde abwehren, sofern er nicht überrascht wurde. Kämpfe gegen mehrfache übermacht sind also kein Problem, entsprechendes können vorausgesetzt. Ebenso sorgt der relativ niedrige Schaden dafür, das Gegner gemäßt der Tradition erst einmal "weichgeklopft" werden müssen.



Weiterer Nachtrag: Götterwaffen und Kampfstile.

Das Grundregelwerk wird 20 "verbreitete", 12 "unverbreitete" und 6 "rare" Kampfstile enthalten. Es ist ein Quellenbuch geplant, das das erstellen eigener Stile erlaubt.

Ebenso werden 33 Götterwaffen im Grundregelwerk vorgestellt. Netter Touch: ein Charakter kann Charakterpunkte dafür ausgeben, das eine bestimmte Götterwaffe eines Tages seinen Weg kreuzen wird, alternativ kann er auch Punkte dafür ausgeben zu wissen, wie er sich am besten gegen eine bestimmte Götterwaffe verteidigt.

-Silver
 
Und wieder gibts ein paar Neuigkeiten:

Das Hauptregelwerk kommt wahrscheinlich um den 19. August herum raus.

Falls jemand gute Englischkenntnisse hat, am 30. Juni um 19:00 PST (das war bei uns am 1. Juli gegen 4:00 morgens sein) fand ein Entwicklerchat statt. Falls jemand von euch mal mit Rebecca S. Borgstrom chatten wollte, das war seine Chance :D.


Ansonsten gibt es auf der EOS-Seite zwei kleine Leckerlis zum Herunterladen:

Das "offizielle" Charakterblatt

Ein Auszug aus dem Regelwerk

Das Layout des restlichen Buches soll genauso lecker sein.


-Silver
 
AW: Weapons of the Gods: das Wuxia-RPG.

Jaja, was länge währt wird endlich zu Papier gebracht...

Nach etlichen verspätungen siehts es nun endlich so aus, als ob WOTG es dieses Jahr (2005) noch in die Händlerregale schaffen wird. Eilige Individuen aus Übersee können direkt bei EOS vorordern, siehe dazu auch diesen Foreneintrag:

http://www.eos-press.com/forum/viewtopic.php?t=296

-Silver
 
AW: Weapons of the Gods: das Wuxia-RPG.

Endlich, die Damen und Herren von Eos Press haben mich schon lange genug hingehalten...

Wie lange dauerts denn, bis das Ding 'regulär' erhältlich ist? Der Deal klingt ja an sich fair...
 
AW: Weapons of the Gods: das Wuxia-RPG.

Wie lange dauerts denn, bis das Ding 'regulär' erhältlich ist? Der Deal klingt ja an sich fair...

Brad geht davon aus, das er die Bücher in etwas 6 Wochen kriegen wird. Die Direktbestellungen gehen zeitgleich mit denen an die Händler raus.

Das Problem das ich an der Sache sehe ist der ursprüngliche Distributor, Osseum, leider Bankrott gegangen ist (daher die unseligen Verschiebungen), und viele Firmen wohl noch nicht mitbekommen haben, das EOS einen neuen hat. Daher rechne ich mit großen verzögerungen, bis das Buch tatsächlich im FLGS um die Ecke ankommt.

Der Deal ist sogar ziemlich fair; AFAIK übernimmt Brad das Porto, und man bekommt vorneweg eine CD mit dem PDF und diversen Goodies zugeschickt.

-Silver
 
AW: Weapons of the Gods: das Wuxia-RPG.

ES IST DA!

Habe heute die Preview-CD mit der PDF-Version bekommen; werde mir das gute Stück in den nächsten Tagen mal zu Gemüte führen.

-Silver
 
AW: Weapons of the Gods: das Wuxia-RPG.

Meine ist inzwischen auch eingetrudelt.

Doch doch, wie zu erwarten war: Sehr hübsch. Die Illustrationen sind schlicht großartig, manchmal vielleicht nur etwas unpassend. Das System scheint relativ unkompliziert und wie ein gelungener Kompromiss zwischen verhältnißmaßig detailliert und flott spielbar (zumindest besser als, sagen wir mal, Exalted) obwohl es anfangs etwas kompliziert erscheint. Besonders gilt das für die Secret Arts, bei denen es sich aber als ziemlich cool herausstellt. Ebenfalls nett fand ich die Option, mit XP Plotelemente kaufen und entfernen zu können- gibt Pet-NSCs keine Chance ;) Das Settingkapitel bringt einem die Denkweisen im alten China gut näher, und als Zuckerle sind da noch die Kurzgeschichten von Rebecca Borgstrom, die zum Teil der Hammer sind.

Auf der Negativ Liste: Keinerlei Kreaturen. Manche Länder erhalten nicht mal nen Kurzabriss. Bis auf ein paar kleinere Mängel ansonsten perfekt. Ich brenne auf eine Proberunde.
 
AW: Weapons of the Gods: das Wuxia-RPG.

narcosmicoma schrieb:
Ebenfalls nett fand ich die Option, mit XP Plotelemente kaufen und entfernen zu können- gibt Pet-NSCs keine Chance
Cool, erklär mal.
 
AW: Weapons of the Gods: das Wuxia-RPG.

Die Grundlage dafür sind Loresheets. Loresheets gibt es zu allen möglichen mystischen, historischen oder gesellschaftlichen Themen. Sie repräsentieren Spezialwissen in einem bestimmten Thema- bestimmten Götterwaffen, historischen Gegebenheiten, etc. Ein Gelehrter ohne das Spezialwissen könnte einen groben Überblick zu dem Thema haben, jemand mit Loresheet kennt das Thema bis in Detail. Die Sheets kann man sich für Destiny Points (aka XP) kaufen, oder man kriegt sie ausgehändigt, wenn man inplay das Thema studiert. Zusätzlich zu dem Wissen stehen dir dann weitere Optionen frei- Du willst, das dir eine bestimmte Götterwaffe im Laufe des Plots in die Hände fällt? Kostet XP (meist recht viele). Du willst ein Nachfahr des legendären Kriegers Xia Yu Di sein? Mit ein paar XP wird es sich ebenso herausstellen...
Loresheets sind natürlich zunächst ein bequemes Mittel zur Trennung von Spieler- und Charakterwissen (kein Sheet, kein Spezialwissen). Zusätzlich haben Spieler auch die Möglichkeit, Elemente, die sie gerne im Spiel sehen würden, zu erkaufen- oder Dinge, die dir den Spaß vergällen, zu entfernen. Alles nach SL- oder Gruppenrücksprache natürlich.
 
AW: Weapons of the Gods: das Wuxia-RPG.

Wirklich nicht übel.

Ich werde mich erdreisten und die Regeln für ein eigenes Mythic China Setting stehlen. Die Runde läuft schon ein Weilchen und da hab ich schon ein paar Mal die Regeln gewechselt. WotG hat eventuell endlich mal das passende System für ordentliches Kick Ass Kung Fu.
 
AW: Weapons of the Gods: das Wuxia-RPG.

MH...durch eine Sache bin ich bei den Regeln allerdings noch nicht so wirklich durchgestiegen:

Kung-Fu, Skills und Würfelpool.

Zum einen woraus sich denn nun der eigentliche Würfelpool für bestimmtes Kung-Fu jetzt ableitet, wenn nicht anders angegeben (wie zB. bei Wisdom of the Seven Gates es Medicine (oder doch nicht?) ist).
Denn einerseits hat man da die Angabe zum Type (Free ist ja fast egal, artfull meist melee, brutal fight...), aber auch bei jedem hat man stehen "Bonus: you receive a free Wisdom of the Seven Gates Skill Level equal to the highest technique you've learned".

Nehmen wir nun als Beispiel mal Tian Wen:
Er besitzt
-Limitless Freedom 2 (kann Artfull oder Brutal sein)
-Might 7 und Fight 4
-Speed 5 und Melee (Swords) 4

Mit welchem Würfelpool würde er nun seine Manöver machen?
Limitless Freedom + Attribut (3) oder Fight (5)/Melee (6)?

Ähnliche frage stellt sich mir dann für das steigern von Kung-Fu. Es heist ja auf bei den Steigerungsregeln, dass man seinen Combat-Skill mindestenz auf dem Level der Technik haben muss, die man erlernen will. Bei solchen, bei denen der Typ Artfull oder Brutal ist ist es ja klar, aber wie sieht es aus, wenn da Free steht (wieder Seven Gates Beispiel). Welcher Skill müsste dann erst gesteigert werden?
 
AW: Weapons of the Gods: das Wuxia-RPG.

Hi,
ich hab mein Buch nicht hier, versuch aber mal zu antworten, soweit ich dass aus dem Kopf kann. Alle Angaben also ohne Gewähr...

Den Skill, den man zu jeder Technik für lau dazubekommt, braucht man nur für improvisieren der 'Kung Fu Marvels'; coole Dinge, die zwar irgendwie zu der Technik passen, aber dort nicht abgedeckt wurden. Bei Techniken, die sowohl Artfull als auch Brutal sind, kann man es sich aussuchen, ob man man Fight oder Melee benutzt (glaub ich). Das 'Free' bei WotSG bezieht sich auf die Waffenwahl; da man aber immer mit Fight, Melee oder Ranged angreift, sollte es einer dieser Skills sein, den man steigern müsste...

Mehr, wenn ich das Buch wieder zwischen die Finger kriege.
EDIT: Verständnissfehler behoben.
 
AW: Weapons of the Gods: das Wuxia-RPG.

[Thread Necromancy Mode on]

Hi,
beschäftigt sich hier noch jemand mit WotG?
Ich spiele seit einem Monat endlich in einer festen Kampagne und bräuchte ein paar Auskünfte bezüglich Unterschiede zwischen Prerelease-PDF und Toter-Baum-Version.

Die Probleme in kurz:
- Wo liegen die größten regeltechnischen Unterschiede und sind sie so groß, dass man unbedingt die Printversion braucht?
- Ist es richtig dass bei Kung Fu Techniken, die in der PDF-Version die Initiative um das Chi-Rating steigern, in der Printversion einheitlich 10 zur Ini addiert wird? (Das haben wir aus dem Einführungsabenteuer geschlossen)

Wo sind die Experten?

Gruß,
Jadetiger
 
AW: Weapons of the Gods: das Wuxia-RPG.

EOS ist tot, die Errataliste von WotG war länger als meine Zunge beim Anblick von Winona Ryder in den Neunzigern, die Techniken wurden mehrmals revidiert und rebalanced, und mein Interesse an WotG erlosch nach dem ersten Praxistest mit nahezu Überlichtgeschwindigkeit (und dabei wollte ich das System wirklich mögen).

Ich meine die "offiziellen" Revisionen der Techniken waren im Companion zu finden, allerdings habe ich den nicht gelesen.

Da sich das System nicht allzu großer Bekanntheit hierzulande erfreute suggeriere ich mal, diese Frage auf RPG.net zu stellen. Da sind die Chancen grösser eine sinnvolle Antwort zu kriegen, speziell da EOS Press scheinbar die Grätsche gemacht hat.

Sollte wider erwarten jemand von uns 'ne brauchbare Antwort liefern können, ist er natürlich herzlich dazu eingeladen.

-Silver, geht die Schaufel holen.
 
AW: Weapons of the Gods: das Wuxia-RPG.

Ich werds demnächst aufm :T:reffen spielen. Bin aber eher kein Experte.

Rausgeschmissen werden jedenfalls schon mal Iniwürfe jede Runde und Schadenswürfe. Für sowas hat doch niemand Zeit.
 
AW: Weapons of the Gods: das Wuxia-RPG.

Companion hat glaube ich einiges an Fixes. Zudem das Million irgendwas Style Manual, damit kann man selber Kung Fu Styles basteln. Da würd ich mir aber das PDF holen, die Printerversion ist fehlerhaft.

Zudem : EOS ist NICHT tot, nur sehr sehr still...sie haben einiges an Umstruckturierung hinter sich und werden aber bald mit Nobilis 3 in die Startlöcher gehen und es wird auch ein neues Wuxia RPG geben, basierend auf den Regeln von WotG aber in nem eigenen Setting und natürlich ge-updated und ge-streamline-d (zumindest gemäss der PR Person die auf RPG.net rumgondelt).
 
AW: Weapons of the Gods: das Wuxia-RPG.

Mich würde eure Einschätzung interessieren, wie aufwändig WOTG zu meistern ist.

Ich selbst meistere im Moment Exalted, bei dem mir der Hintergrund zwar total gefällt, aber die praktische Umsetzung mir teils viel zu kompliziert ist. Einen anspruchsvollen Gegner zu entwerfen dauert teilweise seeehr lange, weil man sich durch milliarden von Special Moves, Zaubern und anderen Sondereffekten durchwühlen muss. Wenn man dann eine komplette Wylde Jagd designen will, kann man schonmal ein paar Stunden über den Regeln brüten.

Ist WOTG da ähnlich anspruchsvoll, oder geht das leichter von der Hand?
 
AW: Weapons of the Gods: das Wuxia-RPG.

Es ist minimal weniger fummelig in der Vorbereitung, wenn du nicht gerade das Million Styles Manual verwendest - einfach weil es weniger Schulen sind, und diese nicht mit zig Vorbedingungen verknüpft sind.

Es ist eine Scheissarbeit vor dem Herren während der Kämpfe, da du jeden Chi-Pool einer bestimmten Farbe im Auge behalten musst, diese Pools sich während des Kampfes regenerieren und verschiedene Schulen bestimmte Chi-Farben bevorzugt herannehmen. Am besten du besorgst dir Glasperlen in den passenden Farben, das macht es etwas einfacher.

-Silver
 
Zurück
Oben Unten